Blizzard mag Konsolen - aber keine Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Mauricius hat geschrieben:Verzeiht mir die Frage, ich hab nie großes Interesse an Shootern gehabt und da wirklich kaum Erfahrung, kann mich aber erinnern, dass es damals z.B. für den Mega Drive eine Lightgun gab. Warum hat sich dieses Eingabegerät für Shooter eigentlich nicht durchgesetzt. Rennsimulationspros zocken ja auch mit nem Lenkrad, warum dann der Shooterpro nicht mit ner Lightgun?
aus mehreren gründen:

1. musst du dich ja auch drehen können! wie willste das machen mit einer hand auf wasd und der anderen an der lightgun?

2. wie genau ist so eine lightgun? wie groß sind die hitboxes? vermutlich zu ungenau!

3. erlahmt der arm! du kannst nich 30 minuten den arm hochhalten!

greetingz
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mauricius hat geschrieben:Verzeiht mir die Frage, ich hab nie großes Interesse an Shootern gehabt und da wirklich kaum Erfahrung, kann mich aber erinnern, dass es damals z.B. für den Mega Drive eine Lightgun gab. Warum hat sich dieses Eingabegerät für Shooter eigentlich nicht durchgesetzt. Rennsimulationspros zocken ja auch mit nem Lenkrad, warum dann der Shooterpro nicht mit ner Lightgun?
Ohne es genau zu wissen, würde ich mal raten, dass es daran lag, dass man mit der Lightgun zwar schießen, sich aber nicht wirklich bewegen konnte. Lighgun Shooter waren eigentlich nichts weiter als immer gleich ablaufende Sequenzen, in denen man auf die aufpoppenden Ziele schoss. Auf Dauer nicht sehr unterhaltsam.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Na ja, tatsächlich muss der Arm ja nur hoch, wenn du schiesst. Zum Erkunden etc. wäre das nicht nötig, und theoretisch könnte man den Ellenbogen auflegen, oder gleich aus der Hüfte schiessen. Damit wäre nur der ein Zeigefinger belegt, auf den Rücken des Handgriffes könnte man einen Steuerstick anbringen, mit dem man die Bewegungen steuert (mit dem Daumen zu bedienen). So könnte man bequem mit einer Hand Laufen und trotzdem genau zielen.
Der freien Hand könnte man Tastatur bzw. ein zweites Eingabegerät zuordnen. 6- 8 Tasten auf nem flachen Pad, zum Rennen, Ducken, Nachladen oder Waffenwechsel etc.
Wie das mit Hitboxen ausschaut, keine Ahnung.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mauricius hat geschrieben:Na ja, tatsächlich muss der Arm ja nur hoch, wenn du schiesst. Zum Erkunden etc. wäre das nicht nötig, und theoretisch könnte man den Ellenbogen auflegen, oder gleich aus der Hüfte schiessen. Damit wäre nur der ein Zeigefinger belegt, auf den Rücken des Handgriffes könnte man einen Steuerstick anbringen, mit dem man die Bewegungen steuert (mit dem Daumen zu bedienen). So könnte man bequem mit einer Hand Laufen und trotzdem genau zielen.
Der freien Hand könnte man Tastatur bzw. ein zweites Eingabegerät zuordnen. 6- 8 Tasten auf nem flachen Pad, zum Rennen, Ducken, Nachladen oder Waffenwechsel etc.
Das ist einfach auch zu aufwendig und du hättest keine Vorteile gegenüber M/T, die trotzdem schneller und genauer wären. Hinzu kommt, dass es der Atmosphäre vielleicht nicht ganz förderlich ist, wenn man selbst ne kleine Plastikwumme in der Hand hat, während der Char im Spiel mit nem Raketenwerfer vor sich hin ballert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ist das anders, wenn ich ne Maus in der Hand hab und der Typ n Rocketlauncher?
Ich gehe mal davon aus, dass du am PC mit der Maus zielst, linke Taste Schuss, rechte Taste nachladen und WASD die Bewegung? Womit wechsle ich Waffen oder nutze Medipacks etc.?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mauricius hat geschrieben:Ist das anders, wenn ich ne Maus in der Hand hab und der Typ n Rocketlauncher?
Ich gehe mal davon aus, dass du am PC mit der Maus zielst, linke Taste Schuss, rechte Taste nachladen und WASD die Bewegung? Womit wechsle ich Waffen oder nutze Medipacks etc.?
Kommt drauf an, wie du belegst, aber Standart ist:

WASD = Bewegung, wobei A und D einen Seitwärtsschritt bedeuten.

Linke Maus = schießen.

Rechte Maus = Meistens Sekundärfunktion der Waffe oder Zoom.

R = Nachladen

Space = Sprung

Strg oder c = ducken

F oder E = Benutzen (ich nehme immer F)

Tasten 1 bis 9 = direkter Waffenwechsel

Mausrad = durch die Waffen scrollen

Medipacks oder ähnliche Sonderfunktionen werden über die Tastatur oder eventuelle zusätzliche Mausknöpfe verteilt.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Scipione hat geschrieben:@ Miro:

Ist dir mal so nebenbei aufgefallen, dass du ziemlich konstruierte Beispiele bringst und unfaire Vergleiche anstellst, nur damit am Ende das Ergebnis rauskommt, dass du gerne haben möchtest? :wink:

Wieso vergleichst du Noobs auf dem PC mit Pros auf der Konsole?

Wenn schon, dann sollte man das gleiche Mass ansetzen, erst dann wird ein Schuh draus.
und da dürfte das Resultat dann wieder recht eindeutig sein:
- der M+T Pro zieht den Pad Pro ab
- der M+T Casual zieht den Pad Casual ab
- der M+T Noob zieht den Pad Noob ab

und zu den RTS:

wenn man spielt, dann misst man sich IMMER! :wink:
Du kannst nicht spielen ohne dich zu messen. Egal ob gegen einen Menschen oder gegen die KI. Einer wird gewinnen, einer wird verlieren.
Ich bin nur auf deine Behauptung eingegangen, dass ein PCler mit 20 Konsoleros ein so großes Massaker veranstaltet wie ein Panzer mit einer mittelalterlichen Armee. <-- Das wardeine Aussage.

Dass das nur zutreffen kann, wenn dieser besagte PCler eine Mindesterfahrung hat und die Konsoleros ziemlich abwesend während des Spielens sein müssen, muss ich ja jetzt nicht weiter erörtern, oder? Also, wenn du Sachlichkeit von mir haben willst, dann liefer mir nicht die unsachlichen Punches, die ich mit unsachlichen Konter abwimmel.

Und zu deiner Auflistung:
- Der PC-Pro zieht den Pad-Pro ab richtig
- Der PC-Casual zieht den Pad-Casual ab falsch
- Der PC-Noob zieht den Pad-Noob ab falsch

Warum? Weil ab dem Casual-Level es kein Unterschied mehr macht. Da sind die Eingabegeräte sich ebenbürtig, bzw. werden nicht optimal genutzt.

Wie gesagt: bei Casuals und noch schlechteren Spielern ist es nicht die Frage, welches Eingabemedium besser geeignet ist, sondern mit welchem sie persönlich besser umgehen können. Die PCler kommen halt nicht klar mit Pad-Steuerung, weil sie eher selten Shooter mit Pads spielen. Die sind mit Pads so noobig, wie die Noobs mit M/T. Das aber einzugestehen, schaffen sie nicht. Auf PC sind sie ja "gut". So argumentieren sie.

Das man aber auch mit Pad erst das Levels eines Casuals erreichen muss durch Spielzeit, kommt denen erst gar nicht in den Sinn.

Zu den RTS:
Ansichtssache. Manche spielen ja AoE3 auch komplett ohne Micro-Management im LAN und haben ihren Spaß bei.

Ich wollte nur sagen, dass bei RTS nicht die Maus den krassen Vorteil bringt, sondern die Tastatur. Da wird natürlich ein Pad niemals mithalten können mit ihren limitierten Möglichkeiten.

Ansonsten gilt aber,dass Pads bei vielen anderen Spielen durch ihre erhöhte Sensibilität, was Tasten angeht, sich immer besser eignen. Das macht die M/T aber durch die mehreren Tasten bei der Tastatur weg, indem man dann für die unterschiedliche Funktion einfach eine andere Taste drücken muss.
Scipione hat geschrieben:
Bei Pro mag das stimmen, weil die ihre Eingabegeräte bestens kennen, aber bei Casual und Noob hab ich so meine Zweifel.
Mal nicht so übertreiben. Nur weil jemand nicht in einem Clan spielt, mehrmals pro Woche Clan-Training hat und in der esl oder sonstwo spielt, heisst das nicht unbedingt, dass sie grobmotorische Elefanten mit 2 linken Rüsseln sind. :roll:

wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich ja auch noch anführen, dass 9 von 10 Shootern auf der Konsole eine eingebaute Zielhilfe haben, während traditionelle PC-Shooter selbige nicht haben. Und fragen woher diese Weisheit der Entwickler wohl kommt.
Aber das wäre ja ein gnadenloses Totschlagargument und deshalb erwähn ichs mal lieber nicht :lol:
Guck dir einfach die CoD4-Szene auf dem PC an. Da wird es bestätigt, dass der Casual ziemlich schlecht ist, bzw. die Maus und Tastatur nur so bedingt einsetzt, wie es auch mit dem Pad möglich ist. Eher solltest du die Pad-Spieler nicht tiefer runtermachen, als sie sind. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit Pad-Steuerung hast, aber deine Argumentation ist ziemlich einseitig.

Und zum Totschalg-Argument:
Würde nicht funktionieren. Im Multiplayer ist Aim-Bot immer abgeschaltet vom Spiel aus und bei Konsolen hat man nicht die Möglichkeit, sich ein Aim-Bot zu installieren. Diesbezüglich würde der PC also an Glaubwürdigkeit verlieren, weil es auf dem PC extrem mehr Aimbot-User gibt als auf den Konsolen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

die werden aber auch verfolgt und totgeschlagen. deswegen bleibt es ein totschlag-argument ^^

hör mal auf css und cod4 zu zocken. du kannst nicht die größten noobs der pc fps szene mit der gesamten konsolenszene vergleichen.

obwohl: wenn du schon richtige vergleiche von skills anstellen willst, dann musst du verschiedene leute im selben spiel mit verschiedenen eingabe medien zocken lassen. wenn ein noob bei css mit einem gamepad zocken würde, würde er trotzdem von einem noob mit m/t fertig gemacht.

es ist sicherlich auch so, daß man eben auch rts und fps mit einem gamepad spielen kann und je öfter man es tut, desto besser wird man auch hier. es wird ebenso skill verlangt wie mit m/t zu spielen. dennoch: m/t spiele machen mit ihrer direkteren und manchmal komplexeren steuerung auch mehr spaß, wohingegen gamepad spiele in diesen beiden genre einfach langsam und langweilig sind.

also warum sollte man etwas schlechteres wollen, wenn man das bessere schon seit sehr vielen jahren kennt und gewohnt ist?
eine lightgun ist sicherlich das realistischste eingabegerät für shooter. aber genau deswegen auch so unbequem. von uns ist sicherlich niemand ein geübter pistolenschütze.
da ist eine maus einfach das präzisere werkzeug. man muss sie nicht hochhalten, sie liegt immer auf dem tisch. bei einer lightgun muss man allein schon üben, den arm immer ruhig zu halten. da is nix mit pixelshooting ^^
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Nein, ein PC-Noob würde einen Konsolen-Noob nicht dominieren. Warum sollte er? Ein PC-Noob kann genau so wenig zielen mit Maus wie ein Konsolen-Noob mit Pad. Sie nehmen sich nicht viel.

Und CSS ist doch sehr gut als Beispiel. In kaum einer anderen Szene ist das "Durchschnitt-Skill" so hoch wie in CSS, bzw. CS 1.6. In den neueren Shooter gibt es ja fast ausschließlich nur Noobs, da ist man schon als Casual "gut".

Aber mich macht die Diskussion eigentlich auch nur müde. Ich habe mein Standpunkt mehr als nur verdeutlicht, habe vernünftige und konstruktive Argumente hervorgebracht, bin nicht verblendeter PCler oder verblendeter Konsolero, sollen sich die Fanboys die Haare diesbezüglich ausreißen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich bin nur auf deine Behauptung eingegangen, dass ein PCler mit 20 Konsoleros ein so großes Massaker veranstaltet wie ein Panzer mit einer mittelalterlichen Armee. <-- Das war deine Aussage.
Jep, und dazu steh ich auch noch nach wie vor. Schon allein deshalb weil du bis auf "nein, das stimmt doch gar nicht" keine vernünftige Begründung als Gegenargument geliefert hast.

Und zum Totschalg-Argument:
Würde nicht funktionieren. Im Multiplayer ist Aim-Bot immer abgeschaltet vom Spiel aus und bei Konsolen hat man nicht die Möglichkeit, sich ein Aim-Bot zu installieren. Diesbezüglich würde der PC also an Glaubwürdigkeit verlieren, weil es auf dem PC extrem mehr Aimbot-User gibt als auf den Konsolen.
Bei einigen Spielen kann man die Funktion auch im MP optional an oder ausschalten zB GTA4.
Ausserdem ist es schon vielsagend genug, dass die Funktion überhaupt vorhanden ist, ganz gleich ob im SP oder MP.

Und die verhältnismässig verschwindend geringe Anzahl an Ultra-haXXor-Script Kiddies willst du jetzt ernsthaft der von Entwicklerseite offiziell und flächendeckend implementierten Zielhilfe gegenüberstellen? :wink:

Und ansonsten siehts übrigens auch so aus, als ob wir nicht auf einen grünen Zweig kommen. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es bald mal ein paar Shooter gibt wo sich PCler und Konsoleros cross-plattform-mässig aneinander messen können. Dann hat diese müssige und unsägliche Diskussion ein für alle mal ein Ende.
Aber leider wirds wohl dazu nie kommen. Immer wenn ein Entwickler von einem Journalist in einem Interview gefragt wird, ob das neue Spiel XXX Cross-Plattform-Matches erlauben wird, ist die Antwort immer dieselbe: 1. technisch schwierig realisierbar, und 2. unfairer Vorteil für die PCler :( ( :P )
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mironator hat geschrieben:Nein, ein PC-Noob würde einen Konsolen-Noob nicht dominieren. Warum sollte er? Ein PC-Noob kann genau so wenig zielen mit Maus wie ein Konsolen-Noob mit Pad. Sie nehmen sich nicht viel.

Und CSS ist doch sehr gut als Beispiel. In kaum einer anderen Szene ist das "Durchschnitt-Skill" so hoch wie in CSS, bzw. CS 1.6. In den neueren Shooter gibt es ja fast ausschließlich nur Noobs, da ist man schon als Casual "gut".
nein in css ist der durchschnitts skill eben nicht so hoch. ich habe jahrelang 1.6 gezockt und selbst heute bin ich erschrocken darüber, wenn ich die fähigkeiten der beiden cs communitys miteinander vergleiche.

warum sollte ein gamepad noob genauso gut zielen können, wie ein m/t noob? das wird mir überhaupt nicht klar. mit m/t kann man doch viel einfacher das zielen lernen. es ist nunmal das eingabemedium, was einen leichteren umgang mit shootern ermöglicht. wie kommst du auch sonst darauf, daß es darin endet das m/t pro´s doch auch besser seien als gamepad pro´s? da fehlt irgendwie eine konsequenz und das hast du bislang eben nicht mit vernünftigen und konstruktiven argumenten unterlegt.

das du es nötig hast mit soetwas rumzuprahlen und auch noch persönliche angriffe zu machen, obwohl dir hier jeder auf augenhöhe begegnet, spricht nicht gerade für diese vernunft :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:Na ja, tatsächlich muss der Arm ja nur hoch, wenn du schiesst. Zum Erkunden etc. wäre das nicht nötig, und theoretisch könnte man den Ellenbogen auflegen, oder gleich aus der Hüfte schiessen. Damit wäre nur der ein Zeigefinger belegt, auf den Rücken des Handgriffes könnte man einen Steuerstick anbringen, mit dem man die Bewegungen steuert (mit dem Daumen zu bedienen). So könnte man bequem mit einer Hand Laufen und trotzdem genau zielen.
Das ist einfach auch zu aufwendig und du hättest keine Vorteile gegenüber M/T, die trotzdem schneller und genauer wären.
Und dank solchen Sprüchen bin ich jetzt hier raus, bei dem Thema könnt ich mich über PCler immer nur aufregen und das ist es mir langsam echt nicht mehr wert. :P

Auf der einen Seite lachen PCler über Autoaim, auf der anderen Seite benutzen sie selbst ein Eingabemedium das total unrealistisch schnell und genau ist.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja aber wenigstens spielen wir das noch und nicht das skript. je mehr der spieler noch selber machen darf, desto besser ist das spiel und motiviert einem länger. realismus steht da außen vor.
aber das ist wohl etwas, was du noch nie verstehen wolltest :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Immerhin benutzen wie ein Medium, bei man auch das trifft, worauf man zielt.

Aber gegen das Realismusargument sind M/T User natürlich machtlos, wie kann man auf die Idee kommen, ultrarealistische Spiele wie Doom 3, Quake 4, Half Life oder gar Crysis, die ja mehr von ner Dokumentation, denn von einem Spiel haben mit einem "unrealistischen" Eingabemedium zu spielen. Kein Wunder, dass der realistischte Shooter aller Zeiten, Halo 3, nur für Paduser erschienen ist.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja vorallem weil die realistischsten shooter auch eher auf dem pc stattfanden. die realistischsten shooter die ich kenne sind opflash, die r6-serie und red orchestra.

von opflash reden heute fast nur noch pc spieler, red orchestra gibt es nur auf pc, die r6 serie hat ihren realismus dank der konsoleros total verloren.
also es hat schon etwas paradoxes, daß ausgerechnet ein konsolero realismus in shootern proklamiert ^^