GC-Eindruck: Fable 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich habs im VIP Bereich gespielt, zumindest den Anfang, es gab einige Scenen die man spielen konnte, wollte eigentlich noch ein zweites mal rein um noch eines der anderen zu spielen und nicht nur den Anfang. Auf jeden Fall machte es einen sehr guten Eindruck, ich freu mich jedenfalls sehr auf das Spiel und werde mir vor allem Zeit lassen (was ich mir bei einem RPG eh immer lasse) um alles zu erforschen und möglichst viel neben der Hauptstory mit zu nehmen. Wer nur der Hauptstory folgt braucht sich auch nicht über die Kürze des Spiels beschweren.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Wer macht denn sowas?

Trotzdem hat man nach 10h praktisch alles gesehen, was es zu bieten hatte (Fable 1 mein ich). Nach 12h war mein Held schon Rentner ^^
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

krass, da haste aber lang dran gesessen. ich hab mit addon gerade mal 8h gebraucht ^^
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, stimmt. Fable 2 war quasi hinter den Kulissen für einige Auserwählte auf ein paar Konsolen spielbar.

Aber das ist auf einer großen Publikumsmesse quasi gleichbedeutend mit dem Fehlen. Warum zeigt man ein Spiel von Molyneux nicht ALLEN Besuchern auf mindestens 10, 20, 30 oder 50 Konsolen? Microsoft spart hier am falschen Ende und trommelt lieber für Lips. Das übrigens richtig gut sein soll:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... /Lips.html

tja..liegt wohl daran das lips wirklich gut wird und Fable 2 wieder mal alle ERwartungen nicht erfüllen wird ;)

Eine kleiner Funken Hoffnung bleibt aber noch, dass alles gut wird :)

Ich hoffe zumindest Fallout 3 oder FAble 2 wird ein richtiger Hit
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Fable 2 ist nun mal ein Rollenspiel und als solches spricht es nun mal nur eine gewisse Zielgruppe an. Ein Lips dagegen ist ideal für den Massenmarkt und erreicht deutlich mehr Leute.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Fable 2 ist nun mal ein Rollenspiel und als solches spricht es nun mal nur eine gewisse Zielgruppe an. Ein Lips dagegen ist ideal für den Massenmarkt und erreicht deutlich mehr Leute.
Ja das ist schon richtig, ich bin dann eher mal 100% im RPG Bereich anzusiedeln. Ich habe nur eine Problem mit Peter M. Früher ein klasse Spielemacher und heute..namal abwarten ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist er immer noch, nur kostet es Geld und Zeit Ideen umzusetzen, was er jetzt mit MS im Rücken weniger ein Problem darstellt.

Alle seine Ideen, die er so in den letzten Jahren von sich gab, waren auch umsetzbar, wenn man genug Zeit und Geld dafür hat, also waren nicht seine Ideen das Problem sondern die Umsetzung und das liegt nicht allein in seiner Hand.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

yap auch richtig, deshalb sollte er einfach mal die Klappe halten und auf stundenlanges Gelaber verzichten in der Entwicklungsphase und einfach ein geniales Spiel rausbringen.
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Also ich freu mich auf Fable 2!! Wird schon werden... :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich mich ebenso, ich bin ja seit der Übernahme von Lionhead durch MS überzeugt davon, dass Molyneux es jetzt allen Kritikern so richtig zeigen kann und das Spiel macht bis jetzt einen wirklich soliden und erstklassigen Eindruck. ;)
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Das freut mich, denn obwohl Molyneux (meiner Meinung nach!) immer sehr gute Spiele rausgebracht hat, muss man doch immer erst den eigenen Eindruck wirken lassen und die vielen Negativen Stimmen machen einen dann doch irgendwo stutzig.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Fable 2 war ... für einige Auserwählte auf ein paar Konsolen spielbar.

Warum zeigt man ein Spiel von Molyneux nicht ALLEN Besuchern auf mindestens 10, 20, 30 oder 50 Konsolen?
Vielleicht weil man sich mal wieder zu wichtig nimmt. Huch unser Hammer RPG inkl. Nintedogs mit echten lebenden Lebenden und wachsenden Bäumen und das Fußballspiel erfindenden Riesenaffen ist so hold und heilig, dass kann man doch nicht dem Pöbel zeigen. Unser Spiel ist so wichtig und bahnbrechend und interessant, das kann man nicht einfach jedem zeigen.

So in etwa vielleicht. Ist ja immerhin von Pater Molyneux, der hat die Videospiele immerhin erfunden.

:wink:

Ich muss zugeben, der Bericht weckte doch ein wenig Interesse bei mir, aber dann fiel mir ein, hey das war doch bisher bei jedem Moulinexspiel so, dass mich die Vorberichte interessiert gemacht haben, und zu Ende gespielt hab' ich nicht eines davon. Besonders nach dem lächerlichen Fable muss Fable 2 schon viel Überzeugungsarbeit leisten, um mich für sich zu gewinnen.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Er hat sie zwar nicht erfunden, aber revolutioniert. Das bezieht sich auf die Interaktion. Die Benutzeroberflächen an die man P.M. ranlässt werden großartig. Ein Schmaus für jedermann.

Das muss man ihm erstmal nachmachen und er wird nicht zu unrecht gehyped. Das ist Usability und Accessibility auf allerhöchstem Niveau. Wenn er Hardware designen würde, hätte ich sie sofort. Ohne mit der Wimper zu zucken. Obendrein bringt er eine großartige Atmosphäre in jedes Spiel, das er anfasst und ist zwar nicht unfehlbar, aber sehr sicher, gerade wenn es um ein breites Spektrum an Zielgruppen geht (wo andere häufig versagen).

Allein die Avatare (die Hand Gottes, der Fable-Held) sind so gestaltet, dass man tatsächlich richtig Lust hat, durch sie mit der Welt zu interagieren. Natürlich ist das auch alles kein Neuland (Dungeon Keeper hatte auch ein Interaktionsmodell wie Black & White auf das P.M. sicher aufgebaut hat), aber es geht um die Zusammensetzung. Das ist Gestaltung und Funktionalität, die den State-Of-The-Art ausmachen. Bei keinem anderen Designer findet man soviel das hervorragend ist und so wenig, was einen stört.

Alles nur meine Ansicht, aber seit Black & White ist er mein Held (da Computerspiele obendrein die Königsdisziplin der digitalen Medien sind). Vielleicht gibt es an Story und Tiefgang zu meckern, aber keine Silbe über Interaktion. Da muss man erstmal etwas finden, was andere besser machen.

Wenn nur mal ein wirklich dramaturgisch talentierter Mensch mit ihm arbeiten würde, wären wir innerhalb von Monaten abhängig. Da bin ich mir sicher. Hoffentlich müssen wir nicht mehr lange darauf warten. Es schleppt sich...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Flanger hat geschrieben:Bei keinem anderen Designer findet man soviel das hervorragend ist und so wenig, was einen stört.
Team ICO
Blizzard North
Shigeru Miyamoto
Valve

So sieht für mich perfektes Spieldesign aus, Molyneux hat schon seit Jahren nichts mehr gerissen. Gute Ideen, nichts dahinter, ein Theoretiker, der sich in dem Erfolg seiner früher Werke sonnt. Ich gebe dir in einem Punkt Recht, in Sachen Interface-Design ist er wirklich eine Koryphäe (mal abgesehen von Powermonger), aber in Sachen Gamedesign hakt es dann doch irgendwo immer. Leider bin ich überzeugt davon, dass das in Fable 2 nicht anders sein wird.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

und auch gerade zugänglichkeit in spielen ist eher das was viele heutige spiele so ruiniert, weil sie eben am liebsten nur noch daraus bestehen mit möglichst wenig spielerischem aufwand große effekte zu erreichen. diese formel wird in vielen viel zu erfolgreichen spielen viel zu oft angewandt. damit ist pm weiß gott nicht der erste.
erfolge kann man damit sicherlich feiern, vorallem wenn man es dazu noch mit einem großen namen verkauft, ihn aber dafür zu bewundern, daß er es geschafft hat ein rpg zu kreieren neben dem ein diablo wie ein baldurs gate wirkt, das werde ich wohl nie verstehen :)