RETTET DIE GAMESCONVENTION KOMPLETT!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RD-AM-OW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RD-AM-OW »

Hypnotized hat geschrieben:
RD-AM-OW hat geschrieben:
Hypnotized hat geschrieben:Wo ist das Problem? Ich darf die erste Spielemesse in meinem Leben besuchen und das ohne 150 Euro für ein ICE Ticket zu blechen.

Wenn die GameCom in Köln viele Besucher verbuchen kann, wird die Messe komplett umziehen. Zwei "Tingeltangel"-messen wird es vllt. 1-2 Jahre geben, danach zieht man entweder wieder nach Leipzig um oder nach Köln, voraussgesetzt das hat sich rentiert.
Und Du bist nicht der Meinung, daß das fürs gesamte Land mit der einzigen Leitmesse in Europa irgendwie peinlich währe, wenn wir jetzt schon so eine zantrale und große Messe haben?
Kannst du das näher erläutern? Mir ist nicht so ganz schlüssig was du damit ausdrücken möchtest :oops:
Stelle Dir vor Du bietest als Stadt der Spielebranche einen Messestandort. Die Gamesconvention GmbH mit Sitz in Leipzig wurde gegründet und voila, wir haben das ganze ein paar Jahre entwickelt. Dann stellt die Messe plötzlich etwas dar, was auch international mittlerweile als Leitmesse gehandelt wird und da kommen "so ein paar" und sind plötzlich der Meinung aus offensichtlich albernen Gründen, daß für einen Teil der Aussteller (und zwar einem Teil der Mitglieder des BIU) der Standort nicht mehr gut genug ist.

Ich fasse zusammen: Wir schaffen erst eine Messe, die interantional kompetent und bekannt ist, die einzigartig im Land und Europa ist und dann zerreißen wir dieses erfolgreiche Konzept auf einmal?
Ja und das ist:
1. Schlecht fürs Land, schlecht für uns
2. Peinlich von außen gesehen
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

@Ooohhhwee:es beschweren sich doch nur die, die auch aus leipzig und dem umland kommen(ossis)!!!menschen aus anderen teilen deutschlands, zb:der mittlere teil deutschlands wird es sehr freuen!!!die brauchen dann nich so weit zu fahren und ich bin mir sicher......dadurch wird die messe bestimmt noch auf höhere besucherzahlen kommen können.
RD-AM-OW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RD-AM-OW »

Softwarepirat hat geschrieben:@Ooohhhwee:es beschweren sich doch nur die, die auch aus leipzig und dem umland kommen(ossis)!!!menschen aus anderen teilen deutschlands, zb:der mittlere teil deutschlands wird es sehr freuen!!!die brauchen dann nich so weit zu fahren und ich bin mir sicher......dadurch wird die messe bestimmt noch auf höhere besucherzahlen kommen können.
Warum gibst Du auf dieses Thema Antworten? Deiner Rechtschreibung und Audrucksform zufolge rangierst Du so ziemlich im Kompetenzkeller.

Aber nochmal zum selberlesen:
Auf der Abschlußveranstaltung wurden die Zahlen der GC2008 bekannt gegeben und laut denen sind 83% der Besucher und 90% der Aussteller der Meinung nächstes Jahr wieder nach Leipzig zu kommen.
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

RD-AM-OW hat geschrieben: Und Du bist nicht der Meinung, daß das fürs gesamte Land mit der einzigen Leitmesse in Europa irgendwie peinlich währe, wenn wir jetzt schon so eine zantrale und große Messe haben?
Kannst du das näher erläutern? Mir ist nicht so ganz schlüssig was du damit ausdrücken möchtest :oops:
Stelle Dir vor Du bietest als Stadt der Spielebranche einen Messestandort. Die Gamesconvention GmbH mit Sitz in Leipzig wurde gegründet und voila, wir haben das ganze ein paar Jahre entwickelt. Dann stellt die Messe plötzlich etwas dar, was auch international mittlerweile als Leitmesse gehandelt wird und da kommen "so ein paar" und sind plötzlich der Meinung aus offensichtlich albernen Gründen, daß für einen Teil der Aussteller (und zwar einem Teil der Mitglieder des BIU) der Standort nicht mehr gut genug ist.

Ich fasse zusammen: Wir schaffen erst eine Messe, die interantional kompetent und bekannt ist, die einzigartig im Land und Europa ist und dann zerreißen wir dieses erfolgreiche Konzept auf einmal?
Ja und das ist:
Ah, danke :)

Aber ich glaube, du denkst da ein wenig zu kurzsichtig. Die BIU hat sich doch aus wirtschaftlichen Gründen für Köln entschieden. Man kann das Drehen und Wenden wie man möchte, NRW und speziell der Ruhrpott hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte, alleine auf NRW bezogen gleich eine doppelt so hohe.

Die GameCom in eine Leitmesse zu verwandeln dürfte doch auch das Interesse der BIU sein, denn Leitmesse ist eigentlich gleichbedeutend mit viel Schotter. Nur weil 2009 in Leipzig parallel die Games Convention stattfindet, heißt das ja noch lange nicht, dass die Leitmesse für immer zerschlagen ist. Wie ich sagte: Es wird auf Dauer keine 2 Messen geben. Rentiert sich Köln, zieht auch der Rest um und schwupps hast du wieder deine Leitmesse.

Die Games Convention GmbH kann doch weiter in Leipzig bleiben, man kann das Ganze ja auch aus der Ferne planen und durchführen.

Grüße Hypno
RD-AM-OW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RD-AM-OW »

Hypnotized hat geschrieben: Kannst du das näher erläutern? Mir ist nicht so ganz schlüssig was du damit ausdrücken möchtest :oops:

Ja und das ist:
Ah, danke :)

Aber ich glaube, du denkst da ein wenig zu kurzsichtig. Die BIU hat sich doch aus wirtschaftlichen Gründen für Köln entschieden. Man kann das Drehen und Wenden wie man möchte, NRW und speziell der Ruhrpott hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte, alleine auf NRW bezogen gleich eine doppelt so hohe.

Die GameCom in eine Leitmesse zu verwandeln dürfte doch auch das Interesse der BIU sein, denn Leitmesse ist eigentlich gleichbedeutend mit viel Schotter. Nur weil 2009 in Leipzig parallel die Games Convention stattfindet, heißt das ja noch lange nicht, dass die Leitmesse für immer zerschlagen ist. Wie ich sagte: Es wird auf Dauer keine 2 Messen geben. Rentiert sich Köln, zieht auch der Rest um und schwupps hast du wieder deine Leitmesse.

Die Games Convention GmbH kann doch weiter in Leipzig bleiben, man kann das Ganze ja auch aus der Ferne planen und durchführen.

Grüße Hypno
Ich hoffe Du weißt wie eine Messe funktioniert?

1. Der Standort der Messe gibt das Gelände und die Stellflächen zur Miete frei. Es verdient, wenn jemadn verdient, also nur der Messestandort, wenn man das mal so pauschal sieht.

2. Die Aussteller mieten die Stellflächen. Köln kostet allerdings ca. 90% mehr pro Quadratmeter als Leipzig, was unter anderem ein BIU-Mitglied und zwar Sony bereits abgeschreckt hat, weshalb sie für Leipzig gesprochen haben (Abschlußveranstaltung heute).

3. Die Messebesucher, die anreisen können im Durchschnitt in und um Leipzig für 50EUR übernachten. In Köln liegt der Durchschnitt bei ca. 80-150EUR je nach Lage.

So und nun addieren mal 1 und 1 zusammen:

RICHTIG: Die GIU hat eigentlich nichts davon, daß die Messe den Standort wechselt, weil es für die Mitglieder (also die Aussteller) teurer würde. ES SEI DENN: Für jemanden ist mächtig viel Geld geflossen! Und genau der oder die dachten sich wohl, daß wir alle so dämlich sind, daß wir diese gefakten Pseudo-gegen-Leipzig-Gründe glauben würden.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

ich übersetz ma kurz...

mimimi
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

Hypnotized hat geschrieben:Die Games Convention GmbH kann doch weiter in Leipzig bleiben, man kann das Ganze ja auch aus der Ferne planen und durchführen.
Klingt gut, wird aber bestimmt nix, da sich sonst die GamesCom-Initiatoren nicht Ihre Eier vergolden könnten! Games Convention wirds nur in Leipzig geben, ebenso wie die GamesCom nur in Köln zu finden sein wird.

Es geht wie immer nur ums Geld! Klar, denn wenn etwas erfolgreich läuft fragen sich andere im gleichen Sektor zuerst immer, "Warum war das nicht meine Idee?" und als zweites, "Wie kann ich den fremden Erfolg zu meinem Erfolg machen?". Anstatt zu fragen, "Was kann ich eigenes bringen, um genauso erfolgreich zu sein?".

Sorry Leute, aber hier werden irgendwelche Argumente (die gerade gut klingen) als Gründe verkauft um nicht sagen zu müssen, dass man auch was vom Kuchen will und dem BUI gerade Geld in den Allerwertesten geschoben hat um den Kuchen komplett zu bekommen. Köln hätte doch auf eine eigene Idee kommen können, z. B. eine Jobmesse für die Branche oder irgendwelchen anderen Schnulli, aber nein wir verkaufen lieber fremde Ideen und Erfolge für unsere eigenen Erfolge und sagen allen, dass es besser für sie ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Softwarepirat hat geschrieben:@Ooohhhwee:es beschweren sich doch nur die, die auch aus leipzig und dem umland kommen(ossis)!!!menschen aus anderen teilen deutschlands, zb:der mittlere teil deutschlands wird es sehr freuen!!!die brauchen dann nich so weit zu fahren und ich bin mir sicher......dadurch wird die messe bestimmt noch auf höhere besucherzahlen kommen können.
dir ist klar wo leipzig liegt, oder? leipzig liegt im nord-süd gefälle so ziemlich in der mitte, fast auf gleicher höhe mit köln. wenn auch weiter richtung osten. von daher hat es überhaupt keinen sinn, gerade für die menschen aus dem mittleren teil deutschlands, die messe zu verfrachten. der einzige sinn, besteht darin mal wieder ein großevent (so wie alle anderen auch) in ballungsgebiete umzulegen; nur des geldes wegen.
natürlich wird die messe auf höhere besucherzahlen kommen. das tut sie aber auch in leipzig, wie dieses jahr wieder beweist. nun erklär mir mal worin der sinn darin ist, diese messe zu splitten und die größte spielemesse europas in zwei zu teilen?

nebenbei gibt es keine ossis oder wessis mehr. wir sind alle deutsche bürger. mauer ist vor nicht allzulanger zeit gefallen, schon vergessen? :roll:
Checkit*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Checkit* »

Ich frage mich sowieso warum die Messe nicht jedes Jahr den Standort wechselt? Dieses Jahr Leipzig, nächstes Jahr Köln, übernächstes Jahr Hamburg usw. So könnte jeder mal die Messe besuchen. Zudem fand ich die Games Convention schon immer langweilig. Wirklich gute News kann nur die E3 oder die TGS verzeichnen. Gerade bei Spielen die in Deutschland als Killerspiele angesehen werden und für viele ein Grund sind auf eine Messe zu gehen. In Deutschland könnte man eine Messe über Hardware und Kinderspiele machen <-- GC. Wirklich gute Infos über Ego-Shotter o.ä. konnte die GC wie gesagt noch nicht verzeichnen.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich dachte der Träger der GC zieht um, weswegen die Messe in Kölle ja auch GamesCon oder so heißen wird. Aber das heißt ja auch, dass es definitiv eine Messe in Leipzig geben wird.
Nun verstehe ich euer Problem und weiß auch, dass es viel besser ist, wenn alles auf 1 Messe konzentriert bleibt. Es wird immer Leute geben, die durch halb Schland fahren müssten. Dass die Veranstalter eine kommerzielle Messe im größtmöglichen Ballungsraum wollen, ist zwar leider moderner Kapitalismus, aber in der heutign, konsumorientierten Zeit verständlich. Wenn auch irgendwie traurig....

Man muss nun sehen, dass die bestmögliche Lösung gefunden wird.
Vielleicht ein Wechsel in jedem Jahr?? Denn 2 gleichwertige Messen sind Quatsch, lieber einmal konzentriert. Aber da ich im Kreis Mettman wohne (für Unwissende: Ö von Ddorf, S vom Ruhrpott, N von Kölle), wäre mir eine gute Messe in Köln sehr lieb^^.

Mal schauen, wie es sich entwickelt, ich hoffe nur das Konzept stimmt.
RD-AM-OW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RD-AM-OW »

Entwickeln wird sich da nichts.

Da man eine Gamesconvention nicht kopieren kann, macht man das wie an der Börse mit der feindlichen Übernahme. Man stachelt ein paar Großverdiener an, die vergessen haben, daß auch ihr letztes Hemd keine Taschen hat und glaubt mit Hilfe von ein paar Geldgebern das Konzept einfach zu portieren, was aber auf Grund der albernen Pseudogründe nicht so einfach geht. Naja, dann stachelt man noch schnell ein paar Fernsehsender auf, die rein zufällig auch in und um Köln angesiedelt sind und schwupps, da sollte das Rezept eigentlich aufgehen..

Oder nicht? Nein, weil die meißten Aussteller wohl begriffen haben, das Köln ja viel teuerer währe und das sich das ganze Ausland gerade über diese Soap totlachen, wie die "bekloppten" Deutschen genau so eine Messe ruinieren, die alle anderen gerne selbst hätten.

Ja, oder sind 83% der Messebesucher und 90% der Aussteller nur schöngeredet? Mensch, da läßt sich doch mit Hilfe von ein paar Schecks noch was deigseln, schließlich hatte der Irak ja auch Massenvernichtungswaffen... Der dumme Mob frißt früher oder später eh alles und in 2 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

Bravo!
Atomkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atomkeks »

MopsigeRolle hat geschrieben:Green Piece
"Grünes Stück" :lach: :lach: :lach: :lach:
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

Dennoch ist das irgendwo eine Sauerei, wo die GC gerade zur bedeutendsten Gaming-Messe Europas geworden ist.
RICHTIG: Genau das ist das Kernthema unserer Aktion! Die Messe ist in Deutschland und Europa zur Leitmesse geworden und genau das soll nun durch so fadenscheinige Argumente zerstört werden. Was für ein Nonsens!
Sag mal, was soll denn dieses Theater hier?
Es geht hier um eine Computerspielmesse, und kein neues Weltwunder.
Ja, es stört euch, das ist ja auch in Ordnung.
Aber hier so einen Wirbel zu veranstalten, nur wegen einer -Messe-, halte Ich für peinlicher als alles, was die Aufteilung/Verlegung nach Köln euch antun könnte.

Ist dir klar das es auch noch wichtigere Dinge als die GC gibt? Vielleicht solltest du dich denen lieber etwas mehr widmen, anstatt dich hier so hineinzusteigern und gegen Windmühlen zu kämpfen.
Zuletzt geändert von Elric de Melniboné am 25.08.2008 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Die Games Convention hat lange nicht die Bedeutung, die ihr in vielen Postings hier beigemessen wird.
Und Leipzig ist ohnehin wahrlich nicht gerade der attraktivste Messestandort in Deutschland, bei weitem nicht. Muss man sich nur mal anschauen, welche großen Messen in welchen Städten sind.
Und Fakt ist auch, dass Nintendo schon überhaupt kein Interesse mehr hatte in diesem Jahr, in Leipzig teilzunehmen. Auch MS hat nicht mehr als gerade nötig getan. Und das sicherlich nicht, weil dort nur Deppen sitzen die die Bedeutung dieser "Leitmesse" nicht erkannt haben, oder weil sie die GC schwächen wollen für Köln im nächsten Jahr. Damit würden sie sich ja überdeutlich ins eigene Fleisch schneiden, wenn die GC für den europäischen Markt wirklich wichtig wäre.
Wenn man nun aber wirklich eine bedeutende Spielemesse Europas in Deutschland hochziehen will (Eh schon fraglich : Jugendschutz), dann muss wohl ein neues Konzept her, und das scheint in Köln zu spielen.

Wenn von drei großen Herstellern nur einer wirklich auf einer Messe vertreten ist, dann ist die Messe, wenn sie denn wirklich Leitmesse Europas sein will, gescheitert. Warum ein Hersteller nicht da war, das ist dabei egal, schleißlich ist es auch dem Besucher egal, der ist einfach nur enttäuscht.

Ach ja: 90% der Aussteller. Natürlich konnte man nur die Aussteller fragen, die überhaupt vor Ort waren ;)
Sehr hoch auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein PR Mensch, dem diese Frage gestellt wurde, antwortet, Leipzig wäre scheisse und er ist froh, wenn es vorbei ist.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Softwarepirat hat geschrieben:HaHaa...soll ich euch heulsusen ein taschentuch geben....endlich is die messe da wo sie hingehört...da könnt ihr ossis so viel heulen wie ihr wollt :D :P
Dieser Beitrag wurde mit wenig Gehirn und vielen Vorurteilen erstellt.