Half-Life 2: Wie geht es weiter?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

newkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

das möchte ich noch loswerden
sorry erst jetzt gesehen

soclhe User sollte man nicht ernst nehmen die andere Beleidigen. Also etwas anstand sollte man haben. Wenn du erwachsen wärst wuesstest du das. Wenn du schon erwachsen bist und immer noch so eine auffassung mit umgang mit mitmenschen hast, dann tust mir leid

hier ein zitat von dir
Der Kritische Klugscheisser!
sehr reifer post muss ich sagen
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

ich weis ja nicht wie du das verstanden haben magst, aber das war wohl auf mich selber bezogen als \"unterschrift\" aber egal. und wieso sollte man meine argumentation nicht ernst nehmen? Das möchte ich bitte jetzt genauer wissen und keine doofen ausreden. Weil du mti dieser aussage die gesundheit meines Geistes oder dergleichen Anweifelst also bitte dann leg mal los!

Wie ich oben schon erwähnt hatte, wurde ich des öffteren weil idch diese meinung schln des öfteren geschrieben habe (ist ja nicht das erste mal das das diskutiert wird) Wurd ich als dumm, klugscheisser usw beschimpft. Ich kann mir das einfach ersparen in dem ich jedem der daran denkt den wind aus den segeln nehme indem ich sowas schreibe. Dann blamiert er sich nur selber.

Warum willst du nicht einsehen, das wenn dort steht nach amerikanischem recht, das das auch gilt. Das hat dan rein garnichts damit zu tun ob du in deutschland, österreich oder sonst wo lebst.
-M.D.Geist-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

Meronax hat geschrieben:Warum willst du nicht einsehen, das wenn dort steht nach amerikanischem recht, das das auch gilt. Das hat dan rein garnichts damit zu tun ob du in deutschland, österreich oder sonst wo lebst.
aha und weil es da steht ist das so? willst du uns also erzählen, dass wir HIER (in deutschland) nach amerikanischem gesetz leben?!?
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

OMG

Wenn in der Lizenzbestimmung steht, das Diese Nach Amerikanischen recht gelten. Und du dann Auf den Knopf \"Ich aktzeptiere\" drückst. Aktzeptierst du damit auch, das diese lizenzen nicht nach deutschen, österreichischen, ungarischem, kanadischem, usw usw usw usw Anfechtbar ist, sondern nur nach Amerikanischen.
newkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

Naja ich sag nichts mehr dazu

schau dir mal die links an, welche ich gepostet habe

in einkaufsläden stehen auch rechtswidrige sachen dran, die aber nicht gelten obwohl sie dranstehen, sind halt nichtig. d.h. du darfst trozdem einkaufen. (z.b. taschenkontollen, oder taschenpflichtabgabe)
sprich du akzeptierst mit deinem ladenbetreten und einkaufen die legalen agb abschnitte, die anderen nicht

in hl2 heisst das, du akzeptierst es
aber nur der teil der nichts rechtswidrig ist, der andere ist egal. Aber sowas kapierst du nicht. Ne ehrlich, aber poste ruhig noch paar seiten
\"ABER .....\"

Ausserdem geb ich keine Stellung ab. Nur soviel,
einer der seine beschimpfungen damit rechtfertigt das andere ihn beschimpfen ist schon ein bissle ....
Und einer der einen aufruf startet ihn zu beschimpfen gehört eh ins fernsehen oder in die .....

wie gesagt ich antworte dir nicht mehr ( ausser du postet normal )
johndoe-freename-32347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32347 »

Meronax hat geschrieben:OMG

Wenn in der Lizenzbestimmung steht, das Diese Nach Amerikanischen recht gelten. Und du dann Auf den Knopf "Ich aktzeptiere" drückst. Aktzeptierst du damit auch, das diese lizenzen nicht nach deutschen, österreichischen, ungarischem, kanadischem, usw usw usw usw Anfechtbar ist, sondern nur nach Amerikanischen.
Wo hatte ich denn beim Vertragsabschluss (beim Kauf) von HL2 die Möglichkeit das nachzulesen?
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

ein wort: Sarkasmuss?

Dann stell ich mir nur die frage, wen ich hier beschimpft habe? Klär mich auf! oder enziehe dich wieder deiner Komentare.

Ich weiss nicht welche schulen du besucht hast, aber ich denke mal keine wirtschaftsschule.

AGB: Algemeine Geschäftsbedinugnen
EULA: End User License Agreements = Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen

das ist nicht das selbe, es kommt mir aber vor als würde es des öfteren verwechselt werde.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmm....

Beitrag von Max Headroom »

@Meronax:
ABer wenn in mich recht daran erinnere, hat sich wohl jeder hier registriert, sonst könnte er ja nicht schreiben. DH Man wid gezwungen sich zu registrieren um Posten zu können!
Es ist ein Online-Diskussionsforum.
Auch haben sich wahrscheinlich die meisten schon mal gei gmx oder hotmail für nen e-mail account registriert. Da wurde aber Anschrift, Name, geburtsdatum, bla bla bla. Da wird einfach alles verlangt.
Es ist eine Online-Adresse.
Das einzige das Valve haben will, ist ein name (ohne anschrift) Emailaddrese, Passwort.
Half-Life 2 ist ein Offline-Spiel.

Mich persönlich stört es, dass ich für ein SINGLE-Player Spiel erst mal online gehen muss, mir etliche Daten laden/entschlüsseln/verändern muss und mich DAZU noch bekanntgeben muss.
Das Anonyme, was bei einem CD-Schlüssel gegeben ist, fällt weg. Die CD-Key Nummer bei ... z.Bsp. Need 4 Speed ... identifiziert das Objekt \"Spiel\" als Einzigartig und nicht verfielfältigt. Ich vergleiche dies mit dem Einkauf in einem Zeitschriftenladen. Man zahlt für die Zeitschrift und geht. Das Geld ist die anonyme Substanz die meine Identität schützt. Anhand des Geldscheines (CD-Key) braucht der Verkäufer nicht unbedingt noch meine Adresse dazu (eMail). Er gibt sich zufrieden und lässt mich in Ruhe.
Das garantiert mir, irgendwann in Zukunft diese Zeitschrift wieder zu verkaufen. Selbst wenn die Zeitschrift eine einmalige Seriennummer hätte, würde meine Identität nicht dem Verkäufer bekanntgegeben.

Müsste man den Schlüssel online eingeben, würde man mit hilfe der IP-Nummer und des Datums schon einen Rückschluss auf den User machen können. Das wäre, als ob ich die Zeitschrift mit der Kreditkarte zahlen müsste (MÜSSTE!), damit ja mein Name im Rechner registriert wird. Wenn ich im Jahre 2009 die Zeitschrift verkaufen würde und der Händler kriegt beim nächstem Aufschlagen der Zeitschrift eine Postkarte mit der Seriennummer, dann könnte er anhand der Nummer und dem dazu gekoppelten Namen gleich feststellen, dass der Leser nicht gleich der Käufer ist und die Zeitschrift per Fernsteuerung in die Luft jagen (^_^).

Und genau DAS stört mich. Bei einem Online-Spiel verstehe ich den Sinn einer Online-Aktivierung. Nur frage ich mich, ob es auch für Offline-Spiele gelten muss. Spiele ich Schach in einem Turnier, dann wird mein Name beim Leiter registriert und man \"kennt\" mich. Will ich zuhause spielen, dann KANN ich einen Schachcomputer \"anonym\" per Bargeld im Laden kaufen. Man *muss* mich nicht kennen. Bei HL2 allerdings ist es gekoppelt, und zwar für den Single-Player Part.
Aber sobald mal eine Registrierung für ein Spiel notwendig ist schreien alle rum als währe das ihr erstes mal, das irgendjemand nach diesen daten fragt.
Eine ONLINE-ZWANGSREGISTRIERUNG wohlgemerkt. Als damals Windows XP diese Prozedur durchmachte, waren ebenfalls nicht alle Happy und freuten sich einen Schnitzel, oder ? Doch angesichts der Tatsache, dass man auch offline per Telefon an das Produkt rankommt, verblasste das ganze schnell. Ausserdem werden AFAIK bei XP keine personenbezogene Daten genutzt, sprich: Nur ein CD-Key der Online getestet wird, von eMails und Namensangabe keine Spur. Ich nutze XP allerdings nicht, deshalb keine Ahnung ob es stimmt. Das ist bei Valve aber anders. Sie haben eine eindeutige Seriennummer UND personenbezogene Daten, und zwar von JEDEM Spieler, egal ob On- oder Offline. Und sie koppeln dies schön fest zusammen.
Zusätzlich haben die meisten diese Daten eh schon X mal irgendwo anders angegeben, oder woher kommen die 100 spam mails am tag?
Woher soll ICH denn wissen, woher DEINE 100 Spams am Tag kommen ? Ich kriege höchstens 3 Spams im Monat in mein Postfach (^,-). Ei nguter Ratschlag von mir: Versuch es mal mit einem guten Spam-Filter wie SpamAssassin und ähnliche Produkte.

Aber um wieder eine Zeile OT zu schreiben nur ein weiteres Problem: Die garantierte Erreichbarkeit des Servers wird nicht ein Leben lang bestehen bleiben !

Wenn man (dauernd) Online ist und sich per CD-Key registriert hat, profitiert man von zusätzlichen Diensten wie den Updates und Maps. Doch was würde passieren, wenn in ca. 6 Jahren Valve auf die Idee kommt, Updates zu älteren Titeln nur gegen Bares zu liefern ? Was würde geschehen, wenn in ca. 16 Jahren wieder eine Retrowelle angeschwappt kommt, aber man das gute alte HL2 nicht spielen kann, weil Valve längst seit 10 Jahren keine Steam-Server mehr laufen hat ? Vielleicht weil sie \"andere\" Distributionsmethoden nutzen, die nicht zu HL2-Steam kompatibel sind ?
Schliesslich entwickelt sich die Technik immer weiter und man kann mit DOS problemlos selbst ältere Titeln wie C&C1 oder Elite Plus spielen. Die verlangten nicht nach einer Online-Verbindung (^,-). MMORPGs wie
Phantasy Star Online auf der DreamCast haben seit dem abschalten der Server keine Daseinsberechtigung mehr. Sonic Adventures allerdings kann man immer noch spielen, auch ohne Online-Verbindung. HL2 ist aber kein MMORPG, verlangt aber gezwungenermassen nach einem Online-Server... auch in 20 Jahren ?

Klar, in 20 Jahren ist es uninteressant, ob man Day of Defeat online \"ordern\" kann, aber wenn man irgendwann die Updates auf einer CD gebrannt hat und es gerne nochmals spielen möchte, dann ist man allerdings in die dunkle Röhre blicken müssen, da der Master-Server nicht mehr existiert und das Hauptprogramm ohne Entschlüsselungsdaten ebenfalls seine Daseinsberechtigung verliert. Unabhängig ob es ein LAN-Spiel (Multiplayer, Counter-Strike) oder ein simples Gruseln im Mesa-Labor durch HL-Source ist.
Und selbst wenn Dog im sechstem Add-On persönlich Alyx ausziehen würde und man Nude-Patch begeistert vor dem Screen hängt... ohne online-freigeschaltetes Hauptprogramm ist dies in 20 Jahren nicht möglich wiederzusehen... jedenfalls solange Valve nicht aus gutem Herzen aus das Spiel fertig freigeschaltet zum Download anbietet. Denn sein bezahltes (Offline!) Game bleibt sonst verschlossen... für immer!
Als Distributionsweg ist Steam klasse. Als Update-Möglichkeit ebenfalls. Nur ein Online-ZWANG ist für dieses Offline-Produkt wirklich ein unnützer Overkill !

Ich grusele mich schon bei dieser Vorstellung, Olschool-Spiele im Steam-Universum vergessen *zu müssen*, weil kein Server mehr existiert ... uaaaah....

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
newkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

Ich liebe trolle:

http://de.wikipedia.org/wiki/EULA

Wo steht AGB? so geil!
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Sehr guter Beitrag, Meronax!

So siehts aus. Die harsche Kritik an Steam ist absurd.
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

@Max_Headroom

Ich hab ja auch nie behauptet dass die onlineregistrierung gut währe. Du musst aber auch selber zugeben, das zuviel wind um die sache gemacht wird. Klar wenn in 20 Jahren der server weg is dann stehen wir da wie die deppen. Klar würde es mich dann ergärn wenn ich nicht mehr spielen kann. Aber in 20 jahren spielt das auch keiner mehr : D.

Muss dir schon recht geben. Aber eindeutig zuviel wind.

@Newkid

Wieder eine beleidigung!
Wo habe ich dich beleidigt oder jemanden anderen bitte beantworte mir diese frage entlich, oder höhre auf zu schreiben, ohne zu denken.

Habe ich jemals behauptet das auf der Seite von dem Link was von AGB steht? wenn ja wann? bitte zitier mich. Lies ordentlich und denk nach bevor du schreibst. Das war auf den ganzen threat bezogen. Wie kommst du darauf das es auf diesen link bezogen ist`?

kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Mach dir keine Gedanken, Meronax.
Newkid hat das mit

.
.
.
\"Der kritische Klugscheißer\"

immernoch nicht verstanden ^^ :- )
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

achso lol das meint der immer noch : D

peinlich....
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@Meronax:
Ich hab ja auch nie behauptet dass die onlineregistrierung gut währe.
Ich habe ja auch nicht gesagt, das du es gut findest (^,-). Ich habe nur deine Punkte dazu genutzt, eine andere Sichtweise darzustellen.
Du musst aber auch selber zugeben, das zuviel wind um die sache gemacht wird.
Vielleicht, weil dies in der Spielebranche einmalig ist/war ??? Hat jemand schonmal versucht, sich bei Super Mario World auf dem SNES in Japan auf einem Nintendo-Server einzuloggen ? Oder hat man bei einer zünftigen Tekken-Gesichtsmassage schonmal Stunden mit Login-Problemen eines Namco-Servers verbracht ? Hat man schonmal traurige Spieler gesichtet, die weinend von (versehentlich?) gesperrten Tetris Schlüsseln gesprochen haben ? (^_^)

Bis vor kurzem war es Gang und Gebe, dass einfache Single-Player Spiele ganz einfaches Plug-And-Play besassen: Spiel rein, ggf. Installieren beim PC und dann losspielen. Und bei Online-Spiele wie Diablo, StarCraft & Co. konnte man die registrierten User dann in Ruhe lassen und ggf. mit Mehrdiensten füttern.
Valve allerdings punktet zwar mit der Argumentation, dass Raubkopierer damit schnell eingeschüchtert werden. Das ist ja nicht schlecht, ich habe auch nichts dagegen. Nur wieso soll ein Plug-And-Play Prinzip eines 1-Player Spieles mit einer *Zwangs-Online-Registrierung* gekoppelt werden ? Reicht ein Kopierschutz denn nicht aus, der einem ein ständigs CD/DVD einlegen aufzwingt ? Zwar ist im aktuellem Update das gefixt, nur ist dies *nur* für die Menschen möglich, die zuvor den Patch online downloaden. Wer eine Magazin-DVD einlegt und Oldschool-mässig sein Patch von CD läd, wird bei diesem Hammergame allerdings keinen Erfolg haben. Diese \"Online-Only Distribution\" ist für mich zu krass und lässt einige Gewohnheiten zusammenstürzen. Das man z.Bsp. einfach den Spielstand retten, das Spiel deinstalliert (aus Platzmangel?) und vielleicht 1 Jahr später das ganze neu installiert, Patches von CD drauf und den Save zurück und los geht.
Was mit eBay und andere \"Gewohnheiten\" ist, will ich noch gar nicht reden. Es ist ja nun auch illegal auf eBay das Pac-Man vom Atari 2600 einfach anzubieten (^,-).
Klar wenn in 20 Jahren der server weg is dann stehen wir da wie die deppen. Klar würde es mich dann ergärn wenn ich nicht mehr spielen kann. Aber in 20 jahren spielt das auch keiner mehr : D.
Ach, sei dir da jaaa nicht sicher !
In der grossen weiten Online-Welt existieren immer noch *ziemlich* viele Leute, die Oldschool-Spiele sammeln, tauschen und am \"Leben\" halten, allen vorran die Back-To-The-Roots und WHDLoad Projekte am Amiga und die FTP-Archive des C64ers und anderen 8-Bitter. Man kann dankt ScummVM selbst alte DOS Lucasarts Spiele auf Windows (mit extras) Spielen oder mit MAME, Raine oder anderen Emulatoren ältere Arcade-Titel mit Hilfe von Filtern grafisch aufpeppen und weiterhin seinen Spass haben.
Ja, und in der Windows-Welt soll es ja noch Leute geben, die weiterhin StarCraft, C&C oder Half-Life Mods spielen, obwohl die PCs mit X800/GF6800, 5.1 Dolby Digital Sound und runde 3 GHz ausgestattet sind und theoretisch dutzende dieser Spiele gleichzeitig ausführen könnten.
Warum will man das \"Einlegen-Und-Spielen\" durch Server-Authentifizierung & Entschlüsselung so stark einschränken ? Bei Online-Spielen ist das verständlich, aber bei Half-Life ??
Somit ist man wohl oder übel \"gezwungen\", in 5, 10 oder 20 Jahren zwecks Mangel an solchen Zwanzs-Servern, (trotz Original in den Händen) auf extern gelagerten und modifizierten Sicherheitskopien auszuweichen. Genau die Art von Kopien, die man eigentlich durch dieses Verfahren verhindern wollte.
Echt merkwürdig das ganze. Ich hätte es so gemacht, das die Single-Player Komponente einfach nur bei der CD-Abfrage bleibt, aber bei dem erstem Multiplayer-Match Steam benutzt werden muss, ähnlich den Blizzard-Servern.

Schaun wir mal spasseshalber doch einfach mal auf die Brettspiele...
Die Siedler von Catan (+ Add-Ons). Selbst in 400 Jahren, wenn das Papier vergilbt ist und die Ur-Ur-Ur-Urenkel verstorben sind, kann man mit den halb-versteinerten Karten noch stundenlang spielen und Spass haben. Wäre es allerdings so gewesen, dass man für jedes Spielen erstmal telefonisch die Würfelzahl erfragen musste, aus Angst vor Würfeldieben, dann hätte man nun im Zeitalter der feuchten Hologramfürze wahrlich ein dickes Problem was auch nicht per Emulator zu lösen wäre (^,-).

Da ist doch ein bisschen Wind um die Sache ruhig gegeben, oder ? Muss ja nicht immer alles still und brav geschluckt werden, was einem vorgetischt wird. Mal darf man auch herzlichst aus vollem Magen raus kot... (^_^).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-69003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69003 »

Danke@Max.

Wer solche bitteren Pillen wie HL2 schluckt, dem sollte man auch Palladium und ähnliches Gesocks an den Hals wünschen.