@Meronax:
ABer wenn in mich recht daran erinnere, hat sich wohl jeder hier registriert, sonst könnte er ja nicht schreiben. DH Man wid gezwungen sich zu registrieren um Posten zu können!
Es ist ein Online-Diskussionsforum.
Auch haben sich wahrscheinlich die meisten schon mal gei gmx oder hotmail für nen e-mail account registriert. Da wurde aber Anschrift, Name, geburtsdatum, bla bla bla. Da wird einfach alles verlangt.
Es ist eine Online-Adresse.
Das einzige das Valve haben will, ist ein name (ohne anschrift) Emailaddrese, Passwort.
Half-Life 2 ist ein Offline-Spiel.
Mich persönlich stört es, dass ich für ein SINGLE-Player Spiel erst mal online gehen muss, mir etliche Daten laden/entschlüsseln/verändern muss und mich DAZU noch bekanntgeben muss.
Das Anonyme, was bei einem CD-Schlüssel gegeben ist, fällt weg. Die CD-Key Nummer bei ... z.Bsp. Need 4 Speed ... identifiziert das Objekt \"Spiel\" als Einzigartig und nicht verfielfältigt. Ich vergleiche dies mit dem Einkauf in einem Zeitschriftenladen. Man zahlt für die Zeitschrift und geht. Das Geld ist die anonyme Substanz die meine Identität schützt. Anhand des Geldscheines (CD-Key) braucht der Verkäufer nicht unbedingt noch meine Adresse dazu (eMail). Er gibt sich zufrieden und lässt mich in Ruhe.
Das garantiert mir, irgendwann in Zukunft diese Zeitschrift wieder zu verkaufen. Selbst wenn die Zeitschrift eine einmalige Seriennummer hätte, würde meine Identität nicht dem Verkäufer bekanntgegeben.
Müsste man den Schlüssel online eingeben, würde man mit hilfe der IP-Nummer und des Datums schon einen Rückschluss auf den User machen können. Das wäre, als ob ich die Zeitschrift mit der Kreditkarte zahlen müsste (MÜSSTE!), damit ja mein Name im Rechner registriert wird. Wenn ich im Jahre 2009 die Zeitschrift verkaufen würde und der Händler kriegt beim nächstem Aufschlagen der Zeitschrift eine Postkarte mit der Seriennummer, dann könnte er anhand der Nummer und dem dazu gekoppelten Namen gleich feststellen, dass der Leser nicht gleich der Käufer ist und die Zeitschrift per Fernsteuerung in die Luft jagen (^_^).
Und genau DAS stört mich. Bei einem Online-Spiel verstehe ich den Sinn einer Online-Aktivierung. Nur frage ich mich, ob es auch für Offline-Spiele gelten muss. Spiele ich Schach in einem Turnier, dann wird mein Name beim Leiter registriert und man \"kennt\" mich. Will ich zuhause spielen, dann KANN ich einen Schachcomputer \"anonym\" per Bargeld im Laden kaufen. Man *muss* mich nicht kennen. Bei HL2 allerdings ist es gekoppelt, und zwar für den Single-Player Part.
Aber sobald mal eine Registrierung für ein Spiel notwendig ist schreien alle rum als währe das ihr erstes mal, das irgendjemand nach diesen daten fragt.
Eine ONLINE-ZWANGSREGISTRIERUNG wohlgemerkt. Als damals Windows XP diese Prozedur durchmachte, waren ebenfalls nicht alle Happy und freuten sich einen Schnitzel, oder ? Doch angesichts der Tatsache, dass man auch offline per Telefon an das Produkt rankommt, verblasste das ganze schnell. Ausserdem werden AFAIK bei XP keine personenbezogene Daten genutzt, sprich: Nur ein CD-Key der Online getestet wird, von eMails und Namensangabe keine Spur. Ich nutze XP allerdings nicht, deshalb keine Ahnung ob es stimmt. Das ist bei Valve aber anders. Sie haben eine eindeutige Seriennummer UND personenbezogene Daten, und zwar von JEDEM Spieler, egal ob On- oder Offline. Und sie koppeln dies schön fest zusammen.
Zusätzlich haben die meisten diese Daten eh schon X mal irgendwo anders angegeben, oder woher kommen die 100 spam mails am tag?
Woher soll ICH denn wissen, woher DEINE 100 Spams am Tag kommen ? Ich kriege höchstens 3 Spams im Monat in mein Postfach (^,-). Ei nguter Ratschlag von mir: Versuch es mal mit einem guten Spam-Filter wie SpamAssassin und ähnliche Produkte.
Aber um wieder eine Zeile OT zu schreiben nur ein weiteres Problem: Die garantierte Erreichbarkeit des Servers wird nicht ein Leben lang bestehen bleiben !
Wenn man (dauernd) Online ist und sich per CD-Key registriert hat, profitiert man von zusätzlichen Diensten wie den Updates und Maps. Doch was würde passieren, wenn in ca. 6 Jahren Valve auf die Idee kommt, Updates zu älteren Titeln nur gegen Bares zu liefern ? Was würde geschehen, wenn in ca. 16 Jahren wieder eine Retrowelle angeschwappt kommt, aber man das gute alte HL2 nicht spielen kann, weil Valve längst seit 10 Jahren keine Steam-Server mehr laufen hat ? Vielleicht weil sie \"andere\" Distributionsmethoden nutzen, die nicht zu HL2-Steam kompatibel sind ?
Schliesslich entwickelt sich die Technik immer weiter und man kann mit DOS problemlos selbst ältere Titeln wie C&C1 oder Elite Plus spielen. Die verlangten nicht nach einer Online-Verbindung (^,-). MMORPGs wie
Phantasy Star Online auf der DreamCast haben seit dem abschalten der Server keine Daseinsberechtigung mehr. Sonic Adventures allerdings kann man immer noch spielen, auch ohne Online-Verbindung. HL2 ist aber kein MMORPG, verlangt aber gezwungenermassen nach einem Online-Server... auch in 20 Jahren ?
Klar, in 20 Jahren ist es uninteressant, ob man Day of Defeat online \"ordern\" kann, aber wenn man irgendwann die Updates auf einer CD gebrannt hat und es gerne nochmals spielen möchte, dann ist man allerdings in die dunkle Röhre blicken müssen, da der Master-Server nicht mehr existiert und das Hauptprogramm ohne Entschlüsselungsdaten ebenfalls seine Daseinsberechtigung verliert. Unabhängig ob es ein LAN-Spiel (Multiplayer, Counter-Strike) oder ein simples Gruseln im Mesa-Labor durch HL-Source ist.
Und selbst wenn Dog im sechstem Add-On persönlich Alyx ausziehen würde und man Nude-Patch begeistert vor dem Screen hängt... ohne online-freigeschaltetes Hauptprogramm ist dies in 20 Jahren nicht möglich wiederzusehen... jedenfalls solange Valve nicht aus gutem Herzen aus das Spiel fertig freigeschaltet zum Download anbietet. Denn sein bezahltes (Offline!) Game bleibt sonst verschlossen... für immer!
Als Distributionsweg ist Steam klasse. Als Update-Möglichkeit ebenfalls. Nur ein Online-ZWANG ist für dieses Offline-Produkt wirklich ein unnützer Overkill !
Ich grusele mich schon bei dieser Vorstellung, Olschool-Spiele im Steam-Universum vergessen *zu müssen*, weil kein Server mehr existiert ... uaaaah....
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft