Far Cry 2: Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

In diesem Interview wird gesagt, die Farcry2-Engine ist spezialisiert auf Multik-Kerne. Und da hat die PS3 sowie Xbox360 den längeren dem PC gegenüber.
Klar.... weil Multi-Core CPUs ja auch ursprünglich und hauptsächlich für Spielekonsolen entwickelt wurden und nicht für Computer generell :roll:

PS.: Das Oblivion-Beispiel war mal wieder ein schönes Eigentor. :lol:
Schon kurz nach Release gabs die ersten Ultra High Quality Configs
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Scipione hat geschrieben: Klar.... weil Multi-Core CPUs ja auch ursprünglich und hauptsächlich für Spielekonsolen entwickelt wurden und nicht für Computer generell :roll:
dir ist wohl nicht bewusst, dass sämtlichen technischen errungenschaften des 21. jahrhunderts nur nebenprodukte der playstationforschung sind!
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

@TNT.ungut:
Bei dir ist alle Hoffnung verloren. Vergiss es einfach. Ja, der PC hat mehr Kerne als die Box, scheiße, dass die trotzdem nicht mal annhähernd an die GFLOPs einer Box rankommt. Ach, wodran liegt das? Vielleicht an der Architektur? Sag bloß. Zumal die Kerne der Box zusätzlich noch HT sind.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Mironator hat geschrieben:@TNT.ungut:
Bei dir ist alle Hoffnung verloren. Vergiss es einfach. Ja, der PC hat mehr Kerne als die Box, scheiße, dass die trotzdem nicht mal annhähernd an die GFLOPs einer Box rankommt. Ach, wodran liegt das? Vielleicht an der Architektur? Sag bloß. Zumal die Kerne der Box zusätzlich noch HT sind.
wenn du so auf theoretische spitzenwerte stehst, dann schau mal was halbwegs aktuelle grafikkarten für fließkommarechenleistung haben.
das ist dann ca. das, was beide next gen konsolen zusammen auf die wage bringen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Mironator hat geschrieben:@TNT.ungut:
Mit theoretischen Hersteller-Angaben um sich zu werfen bringt herzlich wenig (wird häufig auch nur dann getan, wenn man keine anderen Argumente mehr hat :roll: )

Wenn immer alles so toll wäre, was auf den Verpackungen von Konsolen, PC-Systemen, einzelnen Komponenten, HDTVs, div. Software, Handys etc. steht, dann wär das wirklich prima. Leider siehts in der Realität dann immer anders aus, und man muss sich auf praktische Erfahrungen verlassen. 8)
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ein aktuelles pc-system hat ungefähr die selbe flop-geschwindigkeit wie eine ps3. eine ps3 hat doppelt soviel wie eine 360.

was bringt das für spiele? fast überhaupt nichts!

und was für ein vorteil ht bei einem mehrkerner bringen soll, darfst du mir auch mal gerne erklären. du bist ja technisch gewandt genug dafür.

aber schluss mit der theorie, reden wir doch über die praxis, miro:
oblivion hast du bereits erwähnt. sag doch mal was dazu, daß dieses spiel auf konsolen nur mit matschtexturen läuft.
oder warum crysis nicht auf konsolen läuft würde mich auch mal interessieren.

das was von far cry 2 gezeigt wurde sieht einfach viel zu gut für eine konsole aus :)
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Omfg. Was für einen Bullshit.
ein aktuelles pc-system hat ungefähr die selbe flop-geschwindigkeit wie eine ps3. eine ps3 hat doppelt soviel wie eine 360.
Witz des Jahres. Echt.

Ein Intel Core 2 Quad, 2,66 GHz erreicht im Linpack-Benchmark gerade mal schlappe 23,5 GFLOPs, eine PS3 aber erreicht gute 200 GFLOPs.

Ich weiß, Studenten haben ihre Probleme mit Wikipedia, weil die Seite nicht als Quelle zu ihren Arbeiten zugelassen ist, aber was Zahlen angeht ist die trotzdem eine super Quelle:
Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core2Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.
Quelle: wikipedia.de
Bei einem Quad ist die Differenz nimmer so hoch, aber immer noch annähernd 10 mal so schnell.
was bringt das für spiele? fast überhaupt nichts!
Hast du dir schonmal angehört, was die Far Cry 2 Engine alles packen muss? Wie soll das alles berechnet werden? Ein Computerspiel muss nicht nur grafische Leistung bringen, das wird abgehändelt durch die Grafikkarte, jtzt im Beispiel Far Cry 2 kommt noch extrem mehr hinzu, bezüglich Physik, die auf Multikerne ausgelegt ist, laut Aussage vom Entwickler. Interview habe ich schon gepostet.
wenn du so auf theoretische spitzenwerte stehst, dann schau mal was halbwegs aktuelle grafikkarten für fließkommarechenleistung haben.
das ist dann ca. das, was beide next gen konsolen zusammen auf die wage bringen.
Jo, haben sie. Interessiert aber keinen, weil die GPU andere Sachen berechnet muss. Dazu kommt, dass im aktuellen Beispiel Far Cry 2 die Engine nun mal wie gesagt auf Multikern-Prozessoren optimiert ist und nicht auf GPUs. Wäre ich jetzt ein Lehrer, hätte ich jetzt glatt ein "Theme verfehlt" bei dir drunter gesetzt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Mironator

Und warum sieht man von dieser gottgleichen Rechenpower nichts?
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

necrowizard hat geschrieben:wenn du so auf theoretische spitzenwerte stehst, dann schau mal was halbwegs aktuelle grafikkarten für fließkommarechenleistung haben. das ist dann ca. das, was beide next gen konsolen zusammen auf die wage bringen.
:Jokerfarbe: :banane:

Fließkommaperformance...wie geil ^^
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator

Und warum sieht man von dieser gottgleichen Rechenpower nichts?
Ey, muss ich mich wieder selbst quoten? Wie dumm ist denn diese Frage. Ach, jetzt fällt mir es wieder ein, warum du bei mir auf der Ignore-List warst.

Gegenfrage: was willst du denn sehen? Grafik wird woanders berechnet. Du gehörst zu den dummen Menschen, die denken dass Spiele leistungstechnisch nur noch Grafik vorzuweisen haben. Physik-Spielereien in dem Grad wie es bei Far Cry 2 der Fall ist, kommt erst gar nicht bei dir in den Sinn, wie? Warum denn auch? In der Optik macht es ja keinen Unterschied.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Diese Physikspielereien stellen für kein aktuelles System ein so großes Problem dar. Von den jetzt erschienen Spielen dürfte Crysis somit die aufwendigste Physik haben und das läuft mühelos mit einem Core 2 Duo E6600. Und Far Cry 2 läuft sowohl auf der 360 als auch auf dem PC, da kann sich die PS3 also nicht profilieren.

Also, ich wiederhole meine Frage: Warum sieht man von der Rechenleistung der PS3 nichts? Oder ist die Frage nur deshalb dumm, weil du mal wieder keine Antwort weißt.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

diese theoretischen spitzenwerte, die vor allem nur bei bestimmten rechenoperationen, nämlich fließkommeberechnungen mit einfacher genauigkeit, erreicht werden, sind für die meisten anwendungen(offensichtlich auch spiele) nicht besonders repräsentativ.

genauso wird das thema "physik" in spielen immer als vorwand benötigter cpu power vorgebracht, und zwar von leuten die gerade einmal soviel von physik verstehen, dass sie nicht auf die heisse herdplatte fassen, oder sich nicht wundern dass gegenstände zu boden fallen.

die auswirkungen ein paar einfacher kräfte, die zumeist auf mehr oder weniger simple, und in den meisten fällen in aktuellen spielen starre körper wirken, ist nicht so rechenintesiev, dass es nicht jede halbwegs aktuelle cpu, sei es in konsole oder pc hinbekommt.

in dieser hinsicht kommt sicher noch einigs auf uns zu was rechenintensiv wird, wie flüssigkeiten, komplexere elastische und platische verformung etc., aber so weit sind wir in spielen, bis auf einige kleine indigames, die jedoch wie durch wunder auch mit weniger rechenleistung auskommen, sowiso noch nicht.
Wäre ich jetzt ein Lehrer, hätte ich jetzt glatt ein "Theme verfehlt" bei dir drunter gesetzt.
ich denke ich kann in dieser sache stellvertretend für das ganze land sprechen: zum glück bist du kein lehrer.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Das ist alles nicht ganz richtig.

Wann immer eine Figur den Arm heben oder laufen soll, also die Bewegung der Polygone und die Vektoren selbst berechet werden, ist das Aufgabe der CPU, nicht der Graka. Die macht nichts anderes als die fertig berechneten Frames zu visualisieren, also Texturen darzustellen und Pixel zu shaden, genau nach dem Muster, dass von der CPU vorgegeben wird.

Spielphysik ist noch etwas anderes. Da geht es tatsächlich um das Verhalten von Objekten in der Spielwelt, das nicht initialisiert wird, sondern Reaktionen auf eine Initialisierung (z.B. Benutzereinwirkung) darstellt. Deswegen kann man das z.B. durch Ageia auskoppeln.

Wie jetzt z.B. der chice Howarang mit den Füßen wedeln soll und wo die in Frame XY sind, bestimmt die CPU. Deswegen sieht man die Performance von Konsolen sehr wohl, es geht nur unglaublich ins Detail.

Je mehr Akteure gleichzeitig in einem Frame zugegen sind, desto höher die CPU-Belastung. Wenn die Graka nicht sowas wie Gesichter per Hardware texturiert oder besonders viele Lichteffekte Shaden soll, ist der es egal wieviele Leute da rumhängen.

Fließkommaberechnung kann nicht wirklich durch Microprozessorarchitektur verbessert werden (schlagt mal nach), sondern es können nur mehr FPUs eingebaut werden, für den Fall, dass es irgendwann mal gebraucht wird. Solange keine dramatischen Abweichungen in den Größenverhältnissen der Objekte in einer Spielwelt vorkommen z.B. Raumschiffinneres und astronomische Distanzen oder extreme Zoommöglichkeiten, wird die kaum benutzt.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Spielphysik ist noch etwas anderes. Da geht es tatsächlich um das Verhalten von Objekten in der Spielwelt, das nicht initialisiert wird, sondern Reaktionen auf eine Initialisierung (z.B. Benutzereinwirkung) darstellt. Deswegen kann man das z.B. durch Ageia auskoppeln.
der trend geht aber mehr hin zu spielwelten in denen objekte in wechselwirkung stehen, auch ohne das der benutzer diese initiiert, wie beispielsweise zahnräder die wirklich ineinander greifen und kraft üebrtragen und nicht nur einfach ihren vorgegebenen bewegungsablauf durchlaufen.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

der trend geht aber mehr hin zu spielwelten in denen objekte in wechselwirkung stehen, auch ohne das der benutzer diese initiiert, wie beispielsweise zahnräder die wirklich ineinander greifen und kraft üebrtragen und nicht nur einfach ihren vorgegebenen bewegungsablauf durchlaufen.
Ja, natürlich. Das wollte ich nicht leugnen. Habe mich da wohl faul ausgedrückt. Das beste Beispiel ist die Ageia-Demo selbst. Man wirft einen Ball (Benutzerinteraktion, also CPU-Aufgabe) und die Reaktionen darauf sind dann Spielphysik. Wasserreaktionen, Plasma usw., halt das was Du anführst, ist korrekterweise Spielphysik. Kleidung und Haare, die in simulierten Wind wehen übrigens auch. Der Wind selbst aber noch nicht. Dazu müsste man erst Erdrotation implementieren. ^^ Aber z.B. die Gräser bei Oblivion sind auch simuliert. Da gibt es keinen Wind. ^^

Man kann sich daher vorstellen, dass das Meiste erstmal Geschummel seitens der Entwickler sein wird und es bei Wasserbewegungen und Kisten durch die Gegend schubsen bleibt. Freuen wir uns auf mehr. ^^