Omfg. Was für einen Bullshit.
ein aktuelles pc-system hat ungefähr die selbe flop-geschwindigkeit wie eine ps3. eine ps3 hat doppelt soviel wie eine 360.
Witz des Jahres. Echt.
Ein Intel Core 2 Quad, 2,66 GHz erreicht im Linpack-Benchmark gerade mal schlappe 23,5 GFLOPs, eine PS3 aber erreicht gute 200 GFLOPs.
Ich weiß, Studenten haben ihre Probleme mit Wikipedia, weil die Seite nicht als Quelle zu ihren Arbeiten zugelassen ist, aber was Zahlen angeht ist die trotzdem eine super Quelle:
Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core2Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.
Quelle: wikipedia.de
Bei einem Quad ist die Differenz nimmer so hoch, aber immer noch annähernd 10 mal so schnell.
was bringt das für spiele? fast überhaupt nichts!
Hast du dir schonmal angehört, was die Far Cry 2 Engine alles packen muss? Wie soll das alles berechnet werden? Ein Computerspiel muss nicht nur grafische Leistung bringen, das wird abgehändelt durch die Grafikkarte, jtzt im Beispiel Far Cry 2 kommt noch extrem mehr hinzu, bezüglich Physik, die auf Multikerne ausgelegt ist, laut Aussage vom Entwickler. Interview habe ich schon gepostet.
wenn du so auf theoretische spitzenwerte stehst, dann schau mal was halbwegs aktuelle grafikkarten für fließkommarechenleistung haben.
das ist dann ca. das, was beide next gen konsolen zusammen auf die wage bringen.
Jo, haben sie. Interessiert aber keinen, weil die GPU andere Sachen berechnet muss. Dazu kommt, dass im aktuellen Beispiel Far Cry 2 die Engine nun mal wie gesagt auf Multikern-Prozessoren optimiert ist und nicht auf GPUs. Wäre ich jetzt ein Lehrer, hätte ich jetzt glatt ein "Theme verfehlt" bei dir drunter gesetzt.