Mass Effect: BioWare reagiert auf Beschwerden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Butthe4d hat geschrieben: Das ist ja nicht immer richtig, Steam spiel sind manchmal schon billiger als im laden aber das kommt drauf an.

Liegt auch mit daran das die preise in dollar abgerechnet werden
Das liegt an der freien Preisgestalltung der Anbieter.

Im großen und ganzen weichen die Online Download Preise nicht von den Laden Preisen ab.

Angebote gibt es überall und der Mediamarkt bei mir um die Ecke verkauft oft die großen Titel zum Erscheinungstag 5 - 10 € Billiger und somit Günstiger als jeder Download
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ach Kajetan,

du nimmst auch immer wieder den Kampf mit den Windmühlen auf dich :-)

Versuch doch garnicht erst solchen Leuten vernünftige Argumente zu entlocken, denn sowas besitzen diese garnicht.
Der Begriff Kausale Zusammenhänge befindet sich bei denen noch nichtmal im Wortschatz
Es geht mir hier nicht darum, verstockte Leute von meiner Meinung zu überzeugen oder (wie in dem Falle wahrscheinlich) einen Troll zu füttern.

Es geht mir in erster Linie darum, diese Diskussion auch für andere von all dem Propaganda-Getöse zu befreien, das seit Jahrzehnten eben diese Diskussion so schwierig macht. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Kopien schädlich für den Umsatz sind. Es gibt aber auch keinen Beweis dafür, dass Kopien den Umsatz fördern können, wie manche behaupten. Wir wissen es einfach nicht und sollten daher bitte aufhören, ganze Argumentationsketten auf der Basis einer simplen Annahme zu erstellen.

Das einzige was wir wissen: Was in den Augen der Kundschaft "gut" und begehrt ist, das wird auch in rauhen Mengen gekauft. Was nicht "gut" ist und unattraktiv erscheint, dass bleibt in den Regalen liegen und wandert innerhalb kurzer Zeit zur Software-Pyramide. Kopiert wird jedoch alles. Musik, Filme, Spiele, Bücher, Hörbücher ... alles, was digitalisierbar ist. Eigentlich müsste dann JEDE Branche, die solche Produkte vertreibt mit massiven wirtschaftlichen Einbußen zu kämpfen haben. JEDE, zur GLEICHEN Zeit! Ein "Sins of a Solar Empire", ohne Kopierschutz und ohne DRM, dürfte daher nicht in den TopTen der US-Charts auftauchen, weil es nach der Logik der Kopierschutz-Befürworter ja gar nicht gekauft würde.

Hollywood hat letztes Jahr wieder einen Rekordumsatz eingefahren. Spiele werden mittlerweile in derart großen Stückzahlen verkauft, dass Eidos mit den weltweiten Umsätzen bez. "Kane & Lynch" von gerade mal 1.6 Mio. unzufrieden war, während vor zehn Jahren Blizzard vor Stolz geplatzt ist, weil sich ein Starcraft weltweit über 1.5 Mio. mal verkauft hat. Alle Welt redet davon, wie sehr der PC-Markt unter Umsatzrückgängen leidet. Dabei wird geflissentlich verschwiegen, dass a) MMO-Umsätze nicht berücktsichtig werden, b) Plattformen wie Steam nicht berücksichtigt werden und c) die Umsätze eines CoD4-PC so hoch sind, damit sich ein verficktes Infinity Ward davon goldene Kloschüsseln leisten kann. Aber, ach die armen Schweine müssen ja soooooo leiden, weil es ja soooooviel Kopien gibt. Doppelmoral at it's best!

Sprich, wer die Augen aufmacht und auch mal ein paar Jahre zurückblickt, der merkt sehr schnell, dass fast 100% all dessen, was aus Publisher- und Entwicklermund zu diesem Thema kommt, nichts weiter als aufgeblasene Propaganda ist.
Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass die Anzahl an Raubkopien ca. eine Konstante ist die in % bei jedem Spiel auftaucht.
Also wenn sich ein Spiel millionenfach verkauft gibt es ein paar 10.000 - 100.000 kopien wenn sich ein Spiel aber nur 200.000 mal verkauft wird es bestimmt nicht 100.000 kopien geben sondern um die 10.000-20.000.
Schlechte Spiele sind einfach nicht begehrt, weder Legal noch Illegal.
Korrekt! Wer sich einmal den Spass macht und die Zahlen aus Tauschbörsen mit den Verkaufscharts vergleicht, der wird schnell merken, dass Spiele, die in Massen getauscht werden auch in Massen gekauft werden.
YaloBllu
Persönliche Nachricht:

Hey weiß net ob ich zu schlagen soll?!

Beitrag von YaloBllu »

Hey
wollte mir das game kaufen aber seit der sache mit dem Kopierschutz!
Wies ich net so recht!!! :roll:
weis Jemand ob ich das game instalieren kan und dan aktivieren und wenn ich es dann wieder Deinstalliere das ich dann die Aktivierung wieder bekommen und also wieder Drei habe?

Wenn ja würde ich es kaufen aber sonst.
Nachher gehts net und ich kanns nach einem Jahr net mehr Zocken.
den die GAmes von Bioware wie Jade empier und KOTOR zock ich nach einen Jahr immer gerne. Nur meistens ändert sich bis dahin die Hardware.

freue mich auf schnelle antwort. :roll:
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Wüsste ich auch gerne. Es ist mir auch nach wie vor schleierhaft, was die damit erreichen wollen. Von Bioshock gab es ja ruckzuck die ersten Meldungen über illegale Versionen, bei denen man sich überhaupt nicht mit der Onlineaktivierung rumschlagen muss. Wenn so ein System dermaßen schnell umgangen werden kann bringt es ja offensichtlich nicht viel.
YaloBllu
Persönliche Nachricht:

Habe ich auch gehört.

Beitrag von YaloBllu »

Jo hab ich auch gehört das das schnell geknackt wurde, habe mir aber das game net zugelegt weil ich net so auf diese art shooter stehe.
Aber auf mass effect warte ich seit der 360 Version.
Und ich verstehe auch net warum die so ein mist machen wenn das dan sowieso geknackt wird.
Der_Vägl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Vägl »

Wie kann man als Publisher nur so dumm sein :?
Ich hätte für das Game ohne zu überlegen 50 Mäuse auf den Tisch gelegt, aber die wehren sich ja förmlich dagegen, dass man ihnen ihr Spiel aus den Händen reißt. Mir geht dieses ganze Getue mit 5 Keys und 3 Passwörtern schon bei Onlinespielen auf die Nerven. Was soll denn jemand machen, der in Ruhe an seinem Rechner alleine spielen will und
(sehr theoretisch) gar keinen Internet Anschluss hat ??

Das ist doch gegen alle Prinzipien von offline - gaming. :evil: :evil:
imba8888
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imba8888 »

WENN MAN DIE ORIGINALE SPIELE CD BSITZT KANN MAN SICH AUCH LEGAL EINEN NO CD VARCK BESCHAFFEN

FERTIG
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Der_Vägl hat geschrieben:Wie kann man als Publisher nur so dumm sein :?
Ich hätte für das Game ohne zu überlegen 50 Mäuse auf den Tisch gelegt, aber die wehren sich ja förmlich dagegen, dass man ihnen ihr Spiel aus den Händen reißt. Mir geht dieses ganze Getue mit 5 Keys und 3 Passwörtern schon bei Onlinespielen auf die Nerven. Was soll denn jemand machen, der in Ruhe an seinem Rechner alleine spielen will und
(sehr theoretisch) gar keinen Internet Anschluss hat ??

Das ist doch gegen alle Prinzipien von offline - gaming. :evil: :evil:
Ich sag nur bei Konkurs Serverabschaltung und du kannst es nichmal mehr verkaufen ;)

Ist ja bei Alone in the Dark 5 grad ganz schlimm! Bis jetzt noch kein Crack der den misst umgeht. Wird langsam mal zeit das was passiert denn ich finde sowas nicht in ordnung. Niemand sollte an irgendeinen Server jeglicher art gebunden sein...aber die PC User sind ja selbst dran schuld...Jahrelang kopiert wie die Weltmeister und nun knallts
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

imba8888 hat geschrieben:WENN MAN DIE ORIGINALE SPIELE CD BSITZT KANN MAN SICH AUCH LEGAL EINEN NO CD VARCK BESCHAFFEN

FERTIG
Oder noch besser man investiert in einen Duden.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Aufgrund von geringer Ahnung über diese Thematik kann es natürlich sein, dass ich mich irre, aber ein No CD Varck :wink: umgeht doch u.a. den Kopierschutz, oder? Dann ist das auch nicht legal, wenn man das Original besitzt.

Zock' kaum am PC, daher stört es mich auch nicht, wenn ich dann 'ne CD eingelegt haben muss. Registrierungszwang und Installationslimit und solche Scherze müssen aber boykottiert werden, find' ich.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich versteh garnicht, warum man sich darüber so aufregen kann.
Habt ihr 4 Rechner zuhause stehen und besteht darauf, an allen gleichzeitig das selbe spiel zu zocken....

Wie wäre es denn mit installieren, spielen und fertig?

Warum das gleiche Spiel drei mal an verschiedenen Rechnern spielen?

Die breite Masse hat selber Schuld, wenn sie die Vetreiber zu einer Maßnahme zwingen. Wenn da kein Kopierschutz wäre, würden doch alle
PC Nerds das Spiel herunterladen, ohne einen Cent zu bezahlen.

Das findet Bioware sicher auch nicht witzig. Aber bloß nicht an andere denken. Oder gar, sich in andere hineinzuversetzten. O mein Gott,
hab ich das jetzt wirklich geschrieben???

Steinigt ihn :lol:
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 14.08.2008 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

imba8888 hat geschrieben:WENN MAN DIE ORIGINALE SPIELE CD BSITZT KANN MAN SICH AUCH LEGAL EINEN NO CD VARCK BESCHAFFEN

FERTIG
Nein. Ein Crack ändert den Inhalt eines Produktes - in dem Fall sabotiert es die .exe. Und das ist ein Verstoß gegen Urheberechte.

Und versuch erst gar nicht zu argumentieren, dass manche Entwickler von sich aus ja selber via Patch einen No-CD Crack anbieten. Das ist kein No-CD Crack, sie verzichten von sich aus einfach auf die CD. Cracks fallen unter Warez und sind demensprechend auch verboten.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Shinoo hat geschrieben:

FERTIG
Oder noch besser man investiert in einen Duden.
Und in eine neue CapsLock-Taste.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

@KleinerMcDerb:
"Wenn ein Spiel gut ist wird es gekauft und wenn es schlecht ist wird es nicht gekauft, so einfach ist das.
Naja, nein. So einfach ist der Zusammenhang dann nun leider nicht. Ich sag' da als ganz einfache Beispiele mal "Planescape: Torment", "NOLF 1 & 2"und "Beyond Good & Evil".

Deren leider allzu geringe Verkaufszahlen keineswegs mit ihrer Qualität zusammenhingen. Man kann natürlich auch einfach ein "Gutes Spiel" als eines das sich gut verkauft definieren, dann hat man einen schönen Zirkelschluß. Gehe aber davon aus, das Du das nicht meintest.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Schnurx hat geschrieben: Naja, nein. So einfach ist der Zusammenhang dann nun leider nicht. Ich sag' da als ganz einfache Beispiele mal "Planescape: Torment", "NOLF 1 & 2"und "Beyond Good & Evil".
gute sachen, die jedoch den "zeitgeist" nicht treffen gibts leider immer, genau wie eigentlich belanglose sachen die sich zum hit entwickeln, dagegen ist keine branche sicher.