Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Kann sein will dich nich wiedersprechen (habe so meine probs mit der sprache)
:oops:

MFG
Benutzeravatar
Groove-T
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2008 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Mit

„Die Regeln sind gut umgesetzt, aber leider wurde die Seele von Das Schwarze Auge vergessen.”

meint 4Players der ganze Hintergrund, die Individualität, der Freiraum, alles das, was DSA ausmacht, ist Drakensang leider nicht.

Die Hülle ist DSA, aber innendrin ist es das nicht.

Ich weiss nicht, ob Du mal DSA als P&P Version gespielt hast, denn nur dann könntest Du nachinterpretieren warum ich so enttäuscht bin.

Leute die das nicht als P&P gespielt haben bekommen ein ganz nettes Action Adventure. Allerdings können diese dann auch nicht behaupten, DSA zu kennen.....das meint 4Players mit "Seele"
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Was damit 4Players sagt weis nicht, nur was du damit sagen wilst und ja es is so wie du es sagst, aber du wirst niemals das alles was du willst in eine spiel bekomen und wen Drakensang under geht, kansdu für die nechste 10 jahre papier und stift wieder auf tem tisch legen und treumen wie schön es were wen ein mal ,ansatz weise nur ein mal ,eine spiel gebe der an diese richtung spielen durfte!



MFG
Benutzeravatar
Groove-T
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2008 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Ja, das stimmt leider!

Aber ich geb mich gern mit Pen and Paper Spielen ab, mir bringt das wirklich Spaß wenn die Gruppe stimmt :)

Ich schau mir jedes Spiel mal an was ich für interessant halte, nur in letzter Zeit ist wirklich viel enttäuschendes rausgekommen leider.....vorallem für Rollenspieler.

ich wünschte mir ein Spiel mit der Freiheit von Final Fantasy 7, der Sprachausgabe und Vertonung von Gothic, der Athmosphäre von FEAR des Gameplays von GTA und der Grafik von Crysis :D

Können die sich nicht alle mal zusammensetzen? :D

*wünschwünsch* :mrgreen:
Zuletzt geändert von Groove-T am 10.08.2008 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Xcellent
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2006 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Groove-T hat geschrieben: Das fängt schon an beim Aussehen des Chars.

Jedes zweitklassige Game schafft es einen kleinen Editor mit zB 10 Frisuren oder 5 Hosen oder was auch immer zu implementieren, aber in einer virtuellen Umsetzung eines Pen and Paper Rollenspiels, das fast seit einem vierteljahrhundert existiert in der heutigen Spielegeneration fehlt so etwas?
Ja der Punkt hat mir am anfang auch nicht sonderlich zugesagt, dennoch kann ich aufgrund des umfangreichen inhaltes mittlerweile darüber hinwegsehen. Und später trägt man ja eh Rüstungen da sieht man die Frisur dann auch nicht mehr, wenn man den richtigen Helm hat. Hosen kann man übrigens kaufen da ist die Modepallette übrigens sehr weitläufig. Auch gibt es 70-80 Dukaten teure Marken-outfits, Kleider, Anzüge, Hüte etc. die man bei diversen Händlern erstehen kann.
Groove-T hat geschrieben: Nunja....

Dann Dein Argument mit dem "im Hintergrund sind P&P Würfelproben"....das iist letztendlich in jedem Spiel, im Hintergrund läuft irgendeine Berechnung wie gut/wie stark/ob man jetzt getroffen hat. Das unterscheidet in diesem Fall Drakensang kein Bischen von anderen Games. Nur die genutzten Bereiche der zu errechnenden Werte sind eben anders....bei Drakensang zwischen 1 und 20 und bei Spiel y eben zwischen 1 und 50 (oder was auch immer).
Das ist z.B. bei Baldur's Gate 2 auch nicht anders gewesen und dennoch ist das Kampfsystem komplexer. Trefferzonen von hinten bzw. von der Seite. einen Gegner niederwerfen, das ihm dann einen Parade-malus verschaft. Einen Gegner den man schwer treffen kann mit "Finten" attakieren Defensiv Bonus-Talente bei Gegnern mit starken angriffswerten aktivieren. Es sind nicht einfach nur Spezial-attacken, die einfach nur viel Energie abziehen, sondern welche die auch was bewirken. Den Gegner vergiften, ihm eine tiefe fleischwunde reissen können, ihn betäuben, etc. woraufhin sich dementsprechen auch seine Angriffs- u. Paradewerte und sein Status verändern. Das hat man eben nicht bzw. kaum bei Hack&Slay spielen.

Ich muss zugeben am Anfang hab ich mich auch nicht um Taktiken geschert, da mir die Gegner zu einfach waren. Mit der Zeit wird es aber immer herausforderner und dann muss mehr Wert auf Taktik gelegt werden mit stupidem draufhauen kommt man nicht sehr weit. Die Fähigkeiten die man hat, im richtigen moment nutzen und auch bei den richtigen Gegnern. Und die Fähigkeiten sind sehr vielfältig, egal ob im Nahkampf, Bogenschiessen, Zaubern, Fallenstellen.
Groove-T hat geschrieben: Dann scheint die Gesinnung immer gut zu sein....wie ich schon sagte, würde ich einen NPC, der mir krumm kommt, unangespitzt in den Boden hauen, anstatt weiterzureden.
Wie ich schon mal sagte, das mit dem gut, stimmt nicht immer. Diese Möglichkeit hat man in nicht wenigen Quests öfters. Und dann hat man entweder im Dialog die Möglichkeit der Diplomatie oder des "direkten Angriffs" (wählst du "[Angreifen]" das kannst du sie auch in den Boden rammen ohne das du weiterreden musst). z.B. die Grabräuber in den Moorbrück Sümpfen. Oder wenn dich jemand über den Tisch ziehen will, hast du sogar manchmal die Möglichkeit per Diplomatie und Überzeugunskraft den Spiess umzudrehen und ihn auszunehmen. Bei solchen Sachen kommt dann auch die Gewissensfrage, lass ich den Gauner davon ziehen, geb ich ihm was er will oder hau ich ihn einfach kapputt bleibt jedem selbst überlassen. Das gibt es doch! Und meiner Meinung nach verschwimmt da auch ein wenig die Grenze zwischen Gut & Böse.

Aktion guter Gesinnung: Du gibst den Grabräubern in Moorbrück Geld und lässt sie mit ihrer Beute ziehen, und sagst ihnen, das sie das nicht mehr tun sollen, da es moralisch nicht vertretbar ist, das Eigentum toter zu stehlen.

Aktion böser Gesinnung: Du haust die Typen kapputt und schnappst dir selbst die Beute.

Und öfters haben solche Dinge sogar Konsequenzen. Da möchte ich jetzt nichts nennen, will nicht noch mehr spoilern müssen um Beispiele zu nennen.
Groove-T hat geschrieben: Dann kann ich alles (be-)klauen was nicht niet- und nagelfest ist, ob eine Wache dabei is, oder peng...und wenn der Versuch misslingt, wird man nicht mal erwischt. In jeder anständigen P&P Session würde der Meister den Händler jetzt laut "Wacheeeeeeeeeeeeeen!" oder eben Hilfe rufen lassen.
In diesem Punkt geb ich dir voll und ganz recht.
Groove-T hat geschrieben: Dann unterhält sich in der Gruppe niemand untereinander. Da vermisse ich Baldur's Gate mit den Gesprächen zwischen den Charakteren, die je nachdem wen man in der Gruppe hat, unterschiedlich ausgefallen sind.
Das kommt ab und an doch vor. Leider aber auch ein wenig selten.
Groove-T hat geschrieben: Im Großen und Ganzen sind alle Handlungen, die man so unternimmt, irgendwie Folgelos....sogar in dem Schnitzerspiel Gothic3 war man nach einer Weile in ganzen Städten ganz schön unbeliebt...
Stimmt einfach nicht...je nachdem wie man manche Quests löst, tun sich unterschiedliche Möglichkeiten auf. Z.b. tötest du XY bekommst du z.B. nicht die Folge quest. Wählst du "diese" Möglichkeit bekommst du Gegenstand A mit besonderen Wert, andernfalls nicht. Wählst du Antwort B, bekommst du Informationen über dieses und jenes oder nicht. Häufig hat dein handeln irgendeine Konsequenz.
Groove-T hat geschrieben: Und eben so viele Kleinigkeiten die aus Drakensang eben ein Action Adventure machen und eindeutig kein eigentlich Rollenspiel.
Und es sind viele Kleinigkeiten, die ich dir genannt habe die es in meinen Augen zu einem richtigen C-Rollenspiel machen. Es gibt noch mehr.
Groove-T hat geschrieben: Es wurde ja eben gesagt, dass die Spieleindustrie immer mehr ihre Prioritäten verlagert, wobei eben solche halbherzigen Sachen wie Drakensang oder Witcher bei rauskommt.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es logisch ist, dass viele Spielehersteller auf MMORPGs umsteigen, einfach aus dem Grund, weil sie dann sicher gehen, dass die Spiele auch gekauft werden.

Ich hoffe einfach, dass in der nächsten Zeit mal ein Lichtblick kommen wird...
Sicher sein kann man sich da nie, wenn das Konzept nicht stimmt. Auch bei einem MMORPG nicht. Aber darauf läuft der Trend ja hinaus Online interagieren mit anderen Menschen. Grundsätzlich was gutes.

Aber unter Rollenspiel verstehe ich persönlich auch im Onlineuniversum was anderes als das was man da heutzutage so vorfindet, wenn man es streng betrachtet. Bei den wenigsten ist da ein wirkliches Rollenspielverhalten, weder eine Nettiquette zu erkennen. Z.B. in dem man sich seiner Rolle entsprechend benimmt. Es gibt tatsächlich in einigen Spielen RP-Server die sich an strenge Regeln halten. Gechattet wird grundsätzlich mit Spiel-typischen Jargon z.B. sieht ein Gespräch so aus:
Spieler A: "Werte Frau, ihr tragt da ein wunderschönes Amulett an eurem Hals. Ihr habt einen vorzüglichen Geschmack. Ich würde es gerne gegen ein bescheidenes Engelt eintauschen um meine Sammlung erweitern zu können.

Spieler B: Nein mein Herr, tut mir Leid dieses Amulett ist schon seit langem im Besitz der Familie X und gehörte meiner Großmutter die zu Zeiten des....
nur mal als Bsp.

aber wie sieht das auf üblichen public WOW-Servern aus?
Spieler A: Alda, isch hab heute meine Skillz drerbe gebufft und die gansen MOBS in "gebiet sowieso" gerusht. Dan hab ich so ne olle TK'ed die mir ihr Amulet nihc geben wollte.

Spieler B: Yo selbst schuld..hrhr
Tja so sieht das oft aus, natürlich nicht immer, aber treiben sich da immer mehr solcher Kiddies rum und das is einfach nix für mich. Das is für mich kein Rollenspiel mehr. Ich mein man muss ja nich so förmlich sein wie in Bsp. 1. aber wenigstens ein bischen Nettiquette bzw. ein vernünftiger Umgangston mit halbwegs ordentlicher Rechtschreibung würde deutlich mehr zum Spielspass beitragen.
Groove-T hat geschrieben: Ich hoffe einfach, dass in der nächsten Zeit mal ein Lichtblick kommen wird...
Ja das hoff ich allerdings auch. Ich hatte mich eigentlich immer auf Fallout 3 gefreut. Aber als ich erfuhr das Bethesda daran arbeitet hab mir ernsthaft sorgen gemacht. Und wenn ich mir die Techdemo's so anschaue, dann tendiere ich auch eher in die Richtung das da eine wirklich gute Rollenspiel-Serie verhunzt wird. Vielleicht irre ich mich aber auch. :?
Zuletzt geändert von Xcellent am 10.08.2008 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Dan muss du mit eine knare an die EA studios, den ober Boss endfüren und dan deine wünsche stellen!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Deswegen muss mann die kleine studios die wenichstens versuchen, auch eine chance geben,vieleicht wird dan Drakensang 2 besser :wink:

Nach das was ich über Fallout3 gesehen habe, zweifel ich seeeer stark op das spiel seine vorgenger gerecht wirt!!!
Oblivion in Fallout universum?


MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 10.08.2008 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Groove-T
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2008 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Jo, mit WoW haste Recht, wie ich schon sagte....ich hab aufgehört, weil das Rollenspiel droht auszusterben, weil die Leute kein Plan haben, was ein RP-PvP Server wirklich ist...

Naja, die 13€ kann ich ohnehin besser gebrauchen.

Mal sehen wie Diablo 3 wird, fand ich damals trotz dass es kein Rollenspiel ist, ganz gut.....und KotoR 3 ist angekündigt, da freue ich mich sehr drauf...aber drauf freuen ist momentan oftmals umsonst verbrauchte Energien, die man sparen sollte, bis man das Spiel in den Händen hält...
Shagrath LaVey
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shagrath LaVey »

Ich finde die Wertung übertrieben niedrig. Ich spiele das Game zur Zeit selbst und bin wirklich zu frieden.
Ich schließe mich der Wertung der GameStar an.
Benutzeravatar
Groove-T
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2008 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

GameStar kritisiert so ziemlich die gleichen Punkte wie 4Players, rechnet in ihrer Wertung nur anders...da sieht man, wie wichtig den Leuten die Endbewertung ist und wie wenig sie sich mit dem Rest und dem Text beschäftigen.....naja.....und GameStar bewertet das Game an sich, und 4Players berücksichtigt den Pen and Paper Hintergrund mehr, dadurch sind Differenzen zwischen unterschiedlichen Tests klar.
Omega_Ridley
Beiträge: 23
Registriert: 26.05.2008 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omega_Ridley »

Falsch.
Der Gamestar-Test hat nicht nur eine andere Wertung, nein, er ist auch ganz anders geschrieben. Er ist so geschrieben, dass man durchaus Lust hat, sich mit dem Titel naeher zu beschaeftigen.
Was ich, ehrlich gesagt, nach dem durchlesen des 4players-Test nicht verspuerte.
Benutzeravatar
Groove-T
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2008 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Naja, aber mir ist mal aufgefallen, dass Gamestar häufiger aus den allgemeinen Bewertungen herausfällt was schlechtere Bewertungen angeht ^^

Da is schnell mal was richtig gut, wo alle anderen eher Mittelmässig bewerten

Aber ich will keine Teufel an die Wand malen :D
Omega_Ridley
Beiträge: 23
Registriert: 26.05.2008 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omega_Ridley »

http://www.chip.de/artikel/Spiele-Vorsc ... 48404.html

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 80646.html

http://www.krawall.de/web/Das_Schwarze_ ... 44b9d96a37

http://www.daddelnews.de/p_drakensang/c ... 358/1.html

http://www.vitivi.tv/index.php?layout=s ... e-Dark-Eye

http://www.golem.de/0808/61473.html

Ach egal, such dir einen aus: http://critify.de/games/pc/49/das-schwa ... ng/#r17830

Es ist egal, welchen Test du nimmst, jeder weckt das Interesse des Lesers, auch wenn die Wertung und das Fazit mancher Tests Drakensang mehr abstrafen als Loben. Der $players-Tests jedoch, liest sich wie eine vorverurteilende Hasstirade, die dem Leser klar machen soll: "kauf das bloß nicht!"
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Groove-T hat geschrieben:Naja, aber mir ist mal aufgefallen, dass Gamestar häufiger aus den allgemeinen Bewertungen herausfällt was schlechtere Bewertungen angeht ^^

Da is schnell mal was richtig gut, wo alle anderen eher Mittelmässig bewerten

Aber ich will keine Teufel an die Wand malen :D
GS ist Schrott. Hier haben sie mal durch Zufall richtig gelegen. In der Regel wertet 4P besser als die GS nur eben diesmal nicht.
HayterSnake
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2008 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HayterSnake »

Das ist echt das lächerlichste Review was ich ich jemals gelesen hab! Wenn man einem Spiel 73% gibt Ok, dann soll man aber begründen warum und wieso.

-viele 08/15-Quests
Und genauso viele interessante Quests.

-Kämpfe zu einfach
Es wird zum Ende hin ziemlich knackig.

-teils unlogisch
was unlogisch? Die Regeln?Die Story?Das Review..?

-Fernkämpfer laden nicht nach
Omg...man muss selber alle 100 Schuss neue Pfeile in den Slot packen.

-Fässer und Kisten zerdeppern
Kein Kommentar

-ab Werk zerkratzte DVD
wie bitte? Weil die cd kratzer hat ist das spiel schlechter....

etc. etc.

Was sind das bitte für Argumente leute :roll: ???
Benutzeravatar
Groove-T
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2008 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

HayterSnake hat geschrieben: -Fässer und Kisten zerdeppern
Da musste ich, wie ich schon schrieb, während des Spielens echt lachen :D

Das is sooo lächerlich und sowas von gar nicht DSA :D