MFG
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ja der Punkt hat mir am anfang auch nicht sonderlich zugesagt, dennoch kann ich aufgrund des umfangreichen inhaltes mittlerweile darüber hinwegsehen. Und später trägt man ja eh Rüstungen da sieht man die Frisur dann auch nicht mehr, wenn man den richtigen Helm hat. Hosen kann man übrigens kaufen da ist die Modepallette übrigens sehr weitläufig. Auch gibt es 70-80 Dukaten teure Marken-outfits, Kleider, Anzüge, Hüte etc. die man bei diversen Händlern erstehen kann.Groove-T hat geschrieben: Das fängt schon an beim Aussehen des Chars.
Jedes zweitklassige Game schafft es einen kleinen Editor mit zB 10 Frisuren oder 5 Hosen oder was auch immer zu implementieren, aber in einer virtuellen Umsetzung eines Pen and Paper Rollenspiels, das fast seit einem vierteljahrhundert existiert in der heutigen Spielegeneration fehlt so etwas?
Das ist z.B. bei Baldur's Gate 2 auch nicht anders gewesen und dennoch ist das Kampfsystem komplexer. Trefferzonen von hinten bzw. von der Seite. einen Gegner niederwerfen, das ihm dann einen Parade-malus verschaft. Einen Gegner den man schwer treffen kann mit "Finten" attakieren Defensiv Bonus-Talente bei Gegnern mit starken angriffswerten aktivieren. Es sind nicht einfach nur Spezial-attacken, die einfach nur viel Energie abziehen, sondern welche die auch was bewirken. Den Gegner vergiften, ihm eine tiefe fleischwunde reissen können, ihn betäuben, etc. woraufhin sich dementsprechen auch seine Angriffs- u. Paradewerte und sein Status verändern. Das hat man eben nicht bzw. kaum bei Hack&Slay spielen.Groove-T hat geschrieben: Nunja....
Dann Dein Argument mit dem "im Hintergrund sind P&P Würfelproben"....das iist letztendlich in jedem Spiel, im Hintergrund läuft irgendeine Berechnung wie gut/wie stark/ob man jetzt getroffen hat. Das unterscheidet in diesem Fall Drakensang kein Bischen von anderen Games. Nur die genutzten Bereiche der zu errechnenden Werte sind eben anders....bei Drakensang zwischen 1 und 20 und bei Spiel y eben zwischen 1 und 50 (oder was auch immer).
Wie ich schon mal sagte, das mit dem gut, stimmt nicht immer. Diese Möglichkeit hat man in nicht wenigen Quests öfters. Und dann hat man entweder im Dialog die Möglichkeit der Diplomatie oder des "direkten Angriffs" (wählst du "[Angreifen]" das kannst du sie auch in den Boden rammen ohne das du weiterreden musst). z.B. die Grabräuber in den Moorbrück Sümpfen. Oder wenn dich jemand über den Tisch ziehen will, hast du sogar manchmal die Möglichkeit per Diplomatie und Überzeugunskraft den Spiess umzudrehen und ihn auszunehmen. Bei solchen Sachen kommt dann auch die Gewissensfrage, lass ich den Gauner davon ziehen, geb ich ihm was er will oder hau ich ihn einfach kapputt bleibt jedem selbst überlassen. Das gibt es doch! Und meiner Meinung nach verschwimmt da auch ein wenig die Grenze zwischen Gut & Böse.Groove-T hat geschrieben: Dann scheint die Gesinnung immer gut zu sein....wie ich schon sagte, würde ich einen NPC, der mir krumm kommt, unangespitzt in den Boden hauen, anstatt weiterzureden.
In diesem Punkt geb ich dir voll und ganz recht.Groove-T hat geschrieben: Dann kann ich alles (be-)klauen was nicht niet- und nagelfest ist, ob eine Wache dabei is, oder peng...und wenn der Versuch misslingt, wird man nicht mal erwischt. In jeder anständigen P&P Session würde der Meister den Händler jetzt laut "Wacheeeeeeeeeeeeeen!" oder eben Hilfe rufen lassen.
Das kommt ab und an doch vor. Leider aber auch ein wenig selten.Groove-T hat geschrieben: Dann unterhält sich in der Gruppe niemand untereinander. Da vermisse ich Baldur's Gate mit den Gesprächen zwischen den Charakteren, die je nachdem wen man in der Gruppe hat, unterschiedlich ausgefallen sind.
Stimmt einfach nicht...je nachdem wie man manche Quests löst, tun sich unterschiedliche Möglichkeiten auf. Z.b. tötest du XY bekommst du z.B. nicht die Folge quest. Wählst du "diese" Möglichkeit bekommst du Gegenstand A mit besonderen Wert, andernfalls nicht. Wählst du Antwort B, bekommst du Informationen über dieses und jenes oder nicht. Häufig hat dein handeln irgendeine Konsequenz.Groove-T hat geschrieben: Im Großen und Ganzen sind alle Handlungen, die man so unternimmt, irgendwie Folgelos....sogar in dem Schnitzerspiel Gothic3 war man nach einer Weile in ganzen Städten ganz schön unbeliebt...
Und es sind viele Kleinigkeiten, die ich dir genannt habe die es in meinen Augen zu einem richtigen C-Rollenspiel machen. Es gibt noch mehr.Groove-T hat geschrieben: Und eben so viele Kleinigkeiten die aus Drakensang eben ein Action Adventure machen und eindeutig kein eigentlich Rollenspiel.
Sicher sein kann man sich da nie, wenn das Konzept nicht stimmt. Auch bei einem MMORPG nicht. Aber darauf läuft der Trend ja hinaus Online interagieren mit anderen Menschen. Grundsätzlich was gutes.Groove-T hat geschrieben: Es wurde ja eben gesagt, dass die Spieleindustrie immer mehr ihre Prioritäten verlagert, wobei eben solche halbherzigen Sachen wie Drakensang oder Witcher bei rauskommt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es logisch ist, dass viele Spielehersteller auf MMORPGs umsteigen, einfach aus dem Grund, weil sie dann sicher gehen, dass die Spiele auch gekauft werden.
Ich hoffe einfach, dass in der nächsten Zeit mal ein Lichtblick kommen wird...
nur mal als Bsp.Spieler A: "Werte Frau, ihr tragt da ein wunderschönes Amulett an eurem Hals. Ihr habt einen vorzüglichen Geschmack. Ich würde es gerne gegen ein bescheidenes Engelt eintauschen um meine Sammlung erweitern zu können.
Spieler B: Nein mein Herr, tut mir Leid dieses Amulett ist schon seit langem im Besitz der Familie X und gehörte meiner Großmutter die zu Zeiten des....
Tja so sieht das oft aus, natürlich nicht immer, aber treiben sich da immer mehr solcher Kiddies rum und das is einfach nix für mich. Das is für mich kein Rollenspiel mehr. Ich mein man muss ja nich so förmlich sein wie in Bsp. 1. aber wenigstens ein bischen Nettiquette bzw. ein vernünftiger Umgangston mit halbwegs ordentlicher Rechtschreibung würde deutlich mehr zum Spielspass beitragen.Spieler A: Alda, isch hab heute meine Skillz drerbe gebufft und die gansen MOBS in "gebiet sowieso" gerusht. Dan hab ich so ne olle TK'ed die mir ihr Amulet nihc geben wollte.
Spieler B: Yo selbst schuld..hrhr
Ja das hoff ich allerdings auch. Ich hatte mich eigentlich immer auf Fallout 3 gefreut. Aber als ich erfuhr das Bethesda daran arbeitet hab mir ernsthaft sorgen gemacht. Und wenn ich mir die Techdemo's so anschaue, dann tendiere ich auch eher in die Richtung das da eine wirklich gute Rollenspiel-Serie verhunzt wird. Vielleicht irre ich mich aber auch.Groove-T hat geschrieben: Ich hoffe einfach, dass in der nächsten Zeit mal ein Lichtblick kommen wird...
GS ist Schrott. Hier haben sie mal durch Zufall richtig gelegen. In der Regel wertet 4P besser als die GS nur eben diesmal nicht.Groove-T hat geschrieben:Naja, aber mir ist mal aufgefallen, dass Gamestar häufiger aus den allgemeinen Bewertungen herausfällt was schlechtere Bewertungen angeht ^^
Da is schnell mal was richtig gut, wo alle anderen eher Mittelmässig bewerten
Aber ich will keine Teufel an die Wand malen