Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RosiR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RosiR »

Seit wann werden Spiele nach ihrem Budget bewertet? Trotzdem bleiben es Kritikpunkte. Mir ist egal wieviel Geld/Zeit/Personal/Kaffee sie hatten, am Ende zählt nur der Spielspaß. Und was mir ganz besonders egal ist, ist ob es aus Deutschland kommt oder nicht.
Tja dann sollte man aber auch testen und nicht unmotiviert rumstochern

@TeufelsAdvokat oder 4P Redakteur
Gleich der erste Dialog im Spiel: Du kannst den Gardisten sofort nach den Morden fragen, obwohl er dich gerad erst begrüßt hat und du noch gar nichts davon weißt.
Möööp --> gelogen
Bei den Mordfällen in Ferdok kannst du sofort zum Amulett von "Drache" gehen ohne vorher mit Jemandem zu reden. Logisch? Es liegt da ja bereits? Aber man bekommt keine XP und man weiß gar nicht was es ist, trotzdem wird es als Drachens Amulett und Questgegenstand gekennzeichnet. Finde ich nicht logisch.
Mööp --> wieder gelogen

Schaut Euch die Punkte in der Verkaufsversion an !!!

deine 18 Kumpels interessieren mich wenig Wink, denn meine DVD ist halt verkratzt und rotiert im Laufwerk wie wild. Das Spiel läuft aber trotzdem, weshalb es nur ein sonstiger Minuspunkt ist. Vielleicht ist es anderen nur noch nicht aufgefallen.
Wer hat denn den Kratzer reingemacht, bei dem Enthusiasmus für das Spiel vllt. der "Tester" selbst?

Und nochmal die brennensten Frage:
Wie weit gespielt ? (bzw welche Version, rote Schrift in den Bildern, die hab ich nicht) --> zum Zeitpunkt des Tests

Wieso so ein aggressiver Ton im "Review"?
--> Das nicht zusenden einer CE Version wie ZB bei der Gamestar?

[/u]
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Find das irgendwie ein bisschen komisch warum hier soviele die Testkritiker "kritisieren" als Journalist sollte der Bodo ja froh sein wenns ein paar Leute gibt die seinen Test kritisieren (dafür ist ja wohl auch die Kommentarfunktion da oder - um sein Herz zu entleeren), solange das ganze net unsachlich wird und (durch Belidigungen etc.) aussm Ruder läuft.

Vor allem aber muss ja jeder der irgendetwas öffentlich macht mit Kritik leben können.

Diese "deine 18 Kumpel interessieren mich nicht" Mentalität solltest du dir aber Abgewöhnen weils ein klein bisschen beleidigend wirkt und ihr Redakteure auf 4players lebt ja schliesslich von den usern die eure Seite besuchen - oder täusch ich mich da?
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Nein, die Redaktion lebt von Donuts und Kaffee. Sie verdient ihr Geld damit, dass wir uns hier kostenlos und ungezwungen tummeln können und vielleicht das ein oder andere Mal einen Banner anklicken.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

danibua hat geschrieben:Diese "deine 18 Kumpel interessieren mich nicht" Mentalität solltest du dir aber Abgewöhnen weils ein klein bisschen beleidigend wirkt und ihr Redakteure auf 4players lebt ja schliesslich von den usern die eure Seite besuchen - oder täusch ich mich da?
Ich finde diese Art aber besser und auch logischer als ein künstliches PR Arschgekrieche nur um 1 - 2 User nicht zu verärgern.

GENAU deswegen Lese ich 4players und nicht Gaystar etc.!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
danibua hat geschrieben:Diese "deine 18 Kumpel interessieren mich nicht" Mentalität solltest du dir aber Abgewöhnen weils ein klein bisschen beleidigend wirkt und ihr Redakteure auf 4players lebt ja schliesslich von den usern die eure Seite besuchen - oder täusch ich mich da?
Ich finde diese Art aber besser und auch logischer als ein künstliches PR Arschgekrieche nur um 1 - 2 User nicht zu verärgern.

Dumm nur, wenn man damit seine Glaubwürdigkeit untergräbt. Naja... sollen sie sich dran erfreuen denn schließlich gilt ja hier offensichtlich die Devise: King for a day or whore for a week. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Dan Chox

Der Begriff Waterloo ist nicht übertrieben, denn 4P hat sich bei vielen PClern den Ruf erarbeitet gerade RPgs und gerade dt. RPGs als eines der ganz wenigen dt. Mags halbwegs vernünftig zu testen und dieser Ruf ist jetzt erst einmal im Eimer. Ich weiß, jetzt kommt wieder der Superhammer namens Subjektivität, aber wenn man scheinbar absichtlich einen falschen Eindruck erwecken möchte, ist das zu kritisieren, egal wie sehr man sich hinter dem Schutzschild Subjektivität verkriecht. Das wird offensichtlich, wenn man den Drakensang Test mit anderen RPG Tests der letzten Zeit vergleicht und ich meine jetzt nicht die Wertung, sondern den geschriebenen Teil.

Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass 4P sich selbst als Spieleseite bezeichnet und die Tests den Anspruch der Kaufberatung für sich mit in Anspruch nehmen und unter diesen Gesichtspunkten ist ein Test wie Drakensang, der schlampig recherchiert wurde, ähnlich voreingenommen geschrieben ist, wie ein BILD Artikel über Killerspiele und bei dem man von der ersten Zeile an das Gefühl hat, dass die Wertung schon feststand, bevor der Tester die erste der vielleicht 120 Minuten, die er dem Spiel gegönnt hat, gespielt hatte.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Sorry hab dich grade unabsichtlich auf meine Ignorierliste verbannt (wieso ist das auch neben dem Zitat - Punkt)
Wobei wir aber bei dem Punkt sind das er sich vorab informieren hätte können ob eine ganze Produktserie zerkratzt ist, für sowas ist er ja schliesslich Journalist
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Habe mir jetzt noch einmal den Test durchgelesen und muss wirklich folgendes bekunden: Der Tester hat sich an die Vorgaben gehalten und rein subjektiv getestet: Wieso sollte ich mir allerdings dann diesen Test durchlesen (Zirkelschluss), wenn der Tester nach Lust und Laune testet ?

Mir gefällt Drakensang nach der Rattenquest - Katastrophe sehr gut, doch dennoch hält mich das nicht davon ab, die Kontrapunkte deutlich darzustellen und diese in die Wertung einfließen zu lassen, so dass eben keine Superwertung (mehr als 85 %) folgen kann. Würde ich rein subjektiv vorgehen, würde ich diese weglassen oder so gering gewichten, dass sie eben nichts bedeuten und die Superwertung zustande kommt. Der Tester ist den umgekehrten Weg gegangen: Aus irgendeinem Grund hat er nicht nur die meisten Mängel erkannt, sondern sie subjektiv unvertretbar hoch bewertet, so dass Drakensang eben nicht mehr gut, sondern nur befriedigend (weniger als 75 %) ist.

Fernab solcher Wertungsspielereien, die allerdings wg. der enormen Außenwirkung von 4players eben nicht nur Kleinigkeiten sind, liegt Drakensang durchaus im Mittelmaß der schiefen Wertungsskala bei 4players (Gothic 3: 68 %, nur für die Releaseversion vertretbar; NWN 2: 76 %: ebf. für die ungepatchte Version nur vertretbar: zumindest ein, zwei Patches kann man bis zur endgültigen Wertung abwarten).
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Im übrigen stimme ich TfK Richter zu, was seinen letzten Post betrifft (Außenwirkung und der schlampige Test nach Lust und Laune beißen sich).
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

danibua hat geschrieben:

Sorry hab dich grade unabsichtlich auf meine Ignorierliste verbannt (wieso ist das auch neben dem Zitat - Punkt)
Wobei wir aber bei dem Punkt sind das er sich vorab informieren hätte können ob eine ganze Produktserie zerkratzt ist, für sowas ist er ja schliesslich Journalist
Da widerspreche ich dir nicht aber immerhin wurde es erwähnt.
Und den meißten ist das bloße erwähnen ein Dorn im Auge.

Es steht unter Sonstiges und dort stehen Punkte die nicht Wertungs relevant sind!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ wertungsfanatikter

4P testet nie nach, hier wird grundsätzlich immer die erste Version getestet, die der Redaktion in die Hände fällt, egal in welchem Zustand diese sich befindet. In diesem Punkt wird aber mit allen Spielen gleich verfahren und es ist auch allen Usern bekannt. Dennoch ist Drakensang ohne jeden Patch deutlich besser als Gothic 3 mit sämtlichen Patches, die es bis heute gibt.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Derb: Du vergisst da aber dummerweise Bodos Kommentar hier im Thread, wo er nochmal drauf eingeht.^^
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ wertungsfanatikter

4P testet nie nach, hier wird grundsätzlich immer die erste Version getestet, die der Redaktion in die Hände fällt, egal in welchem Zustand diese sich befindet. In diesem Punkt wird aber mit allen Spielen gleich verfahren und es ist auch allen Usern bekannt. Dennoch ist Drakensang ohne jeden Patch deutlich besser als Gothic 3 mit sämtlichen Patches, die es bis heute gibt.

*unterstreich* :D

Finde es schade das der Tester hier keine Stellungnahme nimmt nach den Vorwürfen bezüglich der falschen Kritikpunkte.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:@Derb: Du vergisst da aber dummerweise Bodos Kommentar hier im Thread, wo er nochmal drauf eingeht.^^
OK Ok^^

Beide Seiten haben auf ihre Weise irgendwie recht :wink:
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Habe mir jetzt noch einmal den Test durchgelesen und muss wirklich folgendes bekunden: Der Tester hat sich an die Vorgaben gehalten und rein subjektiv getestet: Wieso sollte ich mir allerdings dann diesen Test durchlesen (Zirkelschluss), wenn der Tester nach Lust und Laune testet ?

Mir gefällt Drakensang nach der Rattenquest - Katastrophe sehr gut, doch dennoch hält mich das nicht davon ab, die Kontrapunkte deutlich darzustellen und diese in die Wertung einfließen zu lassen, so dass eben keine Superwertung (mehr als 85 %) folgen kann. Würde ich rein subjektiv vorgehen, würde ich diese weglassen oder so gering gewichten, dass sie eben nichts bedeuten und die Superwertung zustande kommt. Der Tester ist den umgekehrten Weg gegangen: Aus irgendeinem Grund hat er nicht nur die meisten Mängel erkannt, sondern sie subjektiv unvertretbar hoch bewertet, so dass Drakensang eben nicht mehr gut, sondern nur befriedigend (weniger als 75 %) ist.

Fernab solcher Wertungsspielereien, die allerdings wg. der enormen Außenwirkung von 4players eben nicht nur Kleinigkeiten sind, liegt Drakensang durchaus im Mittelmaß der schiefen Wertungsskala bei 4players (Gothic 3: 68 %, nur für die Releaseversion vertretbar; NWN 2: 76 %: ebf. für die ungepatchte Version nur vertretbar: zumindest ein, zwei Patches kann man bis zur endgültigen Wertung abwarten).

Niemand hier will eine Wertung über 85% , jeder hier schwankt etwa im mitte 80er bereich und wie schon oft erwähnt gab bis jetzt jedes Magazin auch Maximal 80%-86% , meist 81 und 82% und keine 90er oder sonst was Hype Wertungen.

Der Test hier schreibt aber was von 73%.