Spiel das spiel nun seit knapp 25 Stunden und muss sagen das ich seit Baldurs Gate 2 seit langem mal wieder von so einer art Spiel begeistert war.
Die Texte beziehungsweise Geschichten sind so klasse geschrieben&erzählt, dass man garnicht auseinanderhalten kann was Haupt- und Nebenquest ist. Wirklich einmalig, hier merkt man sofort das die Geschichten aus Profihand stammen. Die Grafik finde ich auch sehr sehr gelungen, hier und da sind manchmal ein paar Texturen weniger scharf, aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch und der ist hervorragend.

Ok, ich machs mal wie 4Players und schreib jeden Pfurz unter die Cons (für mich sind es teils keine denn ich brauch z.b. diesen Komfortschnickschnack nicht, mir sortiert im echten leben auch keiner meine bude

Die Cons
- Keine Sortierfunktion (Inventar)
- Alchemie: Tränke müssen alle einzeln gebraut werden (kein braue 20x davon etc)
- Manche NPC-Kleidung erbärmlich texturiert
- NPCs aus der Retorte (weitaus weniger als bei Witcher aber für 4P immer noch Kritikpunkt)
- Texturen in der Ferne laden sichtbar nach
- Fast keine Grafikeinstellungen (nur auflösung, schatten in 4 Stufen und, Effekte ein/aus sowie details in 3 Stufen....das wars)
- 5.1 Sound seitenverkehrt (man steht vor einem Wasserfall und hört ihn hinter sich etc.)
- Keine Gruppen KI (z.b. zauber, verbinden etc. müssen immer manuel ausgeführt werden)
- Keine Formationen (z.b. Fernkämpfer hinten etc.)
- Texte nur teilweise vertont (praktisch immer nur die einleitungssatz + sequenzen)
- Spärliche Gegnerinfos (Nur Lebensenergie sonst nix)
- charaktere laufen ziemlich gemächlich
- keine reittiere (zumindest keine die man nutzen kann)
- lange laufwege
- eingegrenzte Spielwelt (unsichtbare Mauern)
- Wasser spielt keine Rolle (schwimmen fehlanzeige)
- keine manuelle einstellung der kamerageschwindigkeit (diese dreht sich anfangs ungewohnt schnell)
- Keine Trefferzonen
- Kein Blut im Kampf & bei treffern
- 5 offene Wunden und der Charakter liegt sterbend am boden trotz voller lebensenergie
So, dass waren/werden die Cons bei 4Players sein, kann der Tester ruhig abschreiben

Die Pros (aus meiner sicht)
- Erstklassige Texte & Geschichten
- Sehr stimmige Fantasywelt
- Schicke Grafik
- Gute, aber seltene, Sprachausgabe
- Klassisches AD&D Prinzip
- Kämpfe jederzeit pausier- und Planbar
- Taktisch anspruchsvoll
- Eigenheim
- Riesiger Umfang (soll um die 80 Stunden haben)
- Nach knapp 25 Spielstunden immer noch keinen Bug entdeckt
- Großes & übersichtliches Inventar (man denke da an das krümelinv. vom witcher)
- Kampunterschiede ob man vor oder hinter einem Gegner steht

Fazit: Sehr gelungenes Rollenspiel mit riesigem Umfang aber kleinen komfortschwächen und wenig Sprachausgabe. 87% von mir bis jetzt und ein Gold-Award! (5% mehr wärens gewesen wenn Gruppen-KI drin wäre, Sound richtig rum, Antialiasing durch Treiber zuschaltbar und alles komplett vertont wäre)