Drakensang-Usertest

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Erster (User) Test:

Spiel das spiel nun seit knapp 25 Stunden und muss sagen das ich seit Baldurs Gate 2 seit langem mal wieder von so einer art Spiel begeistert war.

Die Texte beziehungsweise Geschichten sind so klasse geschrieben&erzählt, dass man garnicht auseinanderhalten kann was Haupt- und Nebenquest ist. Wirklich einmalig, hier merkt man sofort das die Geschichten aus Profihand stammen. Die Grafik finde ich auch sehr sehr gelungen, hier und da sind manchmal ein paar Texturen weniger scharf, aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch und der ist hervorragend.

Bild

Ok, ich machs mal wie 4Players und schreib jeden Pfurz unter die Cons (für mich sind es teils keine denn ich brauch z.b. diesen Komfortschnickschnack nicht, mir sortiert im echten leben auch keiner meine bude ;)....aber entscheidet selbst was euch stört und was nicht)

Die Cons
- Keine Sortierfunktion (Inventar)
- Alchemie: Tränke müssen alle einzeln gebraut werden (kein braue 20x davon etc)
- Manche NPC-Kleidung erbärmlich texturiert
- NPCs aus der Retorte (weitaus weniger als bei Witcher aber für 4P immer noch Kritikpunkt)
- Texturen in der Ferne laden sichtbar nach
- Fast keine Grafikeinstellungen (nur auflösung, schatten in 4 Stufen und, Effekte ein/aus sowie details in 3 Stufen....das wars)
- 5.1 Sound seitenverkehrt (man steht vor einem Wasserfall und hört ihn hinter sich etc.)
- Keine Gruppen KI (z.b. zauber, verbinden etc. müssen immer manuel ausgeführt werden)
- Keine Formationen (z.b. Fernkämpfer hinten etc.)
- Texte nur teilweise vertont (praktisch immer nur die einleitungssatz + sequenzen)
- Spärliche Gegnerinfos (Nur Lebensenergie sonst nix)
- charaktere laufen ziemlich gemächlich
- keine reittiere (zumindest keine die man nutzen kann)
- lange laufwege
- eingegrenzte Spielwelt (unsichtbare Mauern)
- Wasser spielt keine Rolle (schwimmen fehlanzeige)
- keine manuelle einstellung der kamerageschwindigkeit (diese dreht sich anfangs ungewohnt schnell)
- Keine Trefferzonen
- Kein Blut im Kampf & bei treffern
- 5 offene Wunden und der Charakter liegt sterbend am boden trotz voller lebensenergie

So, dass waren/werden die Cons bei 4Players sein, kann der Tester ruhig abschreiben ;)

Bild

Die Pros (aus meiner sicht)
- Erstklassige Texte & Geschichten
- Sehr stimmige Fantasywelt
- Schicke Grafik
- Gute, aber seltene, Sprachausgabe
- Klassisches AD&D Prinzip
- Kämpfe jederzeit pausier- und Planbar
- Taktisch anspruchsvoll
- Eigenheim
- Riesiger Umfang (soll um die 80 Stunden haben)
- Nach knapp 25 Spielstunden immer noch keinen Bug entdeckt
- Großes & übersichtliches Inventar (man denke da an das krümelinv. vom witcher)
- Kampunterschiede ob man vor oder hinter einem Gegner steht

Bild

Fazit: Sehr gelungenes Rollenspiel mit riesigem Umfang aber kleinen komfortschwächen und wenig Sprachausgabe. 87% von mir bis jetzt und ein Gold-Award! (5% mehr wärens gewesen wenn Gruppen-KI drin wäre, Sound richtig rum, Antialiasing durch Treiber zuschaltbar und alles komplett vertont wäre)
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

danke reno, finde deinen test ganz gut, vorallem sind viele infos drin, sehr gut!!stimme dir voll und ganz zu :Daumenlinks:
Kabak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabak »

unter pros würde ich noch die möglichkeiten der charakterentwicklung schreiben.

grafisch ordne ich das spiel im mittelmaß ein. ich fand die umgebnung recht detailreich. es reicht zwar in waldgebieten nicht an ein oblivion oder two worlds heran, der rest ist soweit recht hübsch anzusehen. die models sind dagegen etwas schlicht im gesicht gehalten. die gesichtszüge sind mit denen eines the witchers oder mass effekt nicht vergleichbar. was mir nicht gefallen hat ist diese kitschige überbeleuchtung (hdr???). sieht fast so hell aus wie in fable.....

die texte sind fehlerfrei und üppig ausgefallen. es gibt viel zu lesen. ABER, der stil gefällt bei weitem nicht jedem. es ist mehr in "pseudo mittelalterlich" gehalten. die ausdrucksweise mag sich zwar in die spielwelt von DSA gut einfügen, ich für meinen teil bin stark angeeckt. mir fehlt da etwas der raue, dreckige unterton und sprachgebrauch wie in gothic oder witcher. kommt mir nüchterner und realistischer vor.

ansonsten ist die steuerung gewöhnungsbedürftig. die kamera reagiert sehr sensibel und lässt sich nicht justieren. auch lässt sie sich nicht auf andere tasten legen. im spiel ist die kamera mit einem druck auf die rechte, gehaltene maustase aufrufbar. dann jedoch frei bewegbar.
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Hab mir das Spiel heute gekauft.. und finde es einfach Genial..
Es macht mir sehr viel Spaß ..und vielen Dank fuer den Klasse test :D
mucklarte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mucklarte »

Habe das Spiel seid ein paar Tagen und muss ehrlich sagen das es zwar kein Neverwinter Nights ist ... aber trotzdem ist es sehr ordentlich. Für meinen geschmack zwar etwas wenig Gruppen Features aber das macht es nicht weniger spielbar ein recht solides Spiel und meiner Meinung nach wurde es auch endlich mal Zeit das es mal wieder ein gutes Rollenspiel mit Potenzial und Geschmack auf den Markt ohne viel Bugs geschafft hat! Hut ab Radon Labs!

PS: die steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mal was frisches anderes und nach einer Stunde Spielzeit hat man den dreh meiner Meinung nach raus
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

mucklarte hat geschrieben:Habe das Spiel seid ein paar Tagen und muss ehrlich sagen das es zwar kein Neverwinter Nights ist ... aber trotzdem ist es sehr ordentlich. Für meinen geschmack zwar etwas wenig Gruppen Features aber das macht es nicht weniger spielbar ein recht solides Spiel und meiner Meinung nach wurde es auch endlich mal Zeit das es mal wieder ein gutes Rollenspiel mit Potenzial und Geschmack auf den Markt ohne viel Bugs geschafft hat! Hut ab Radon Labs!

PS: die steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mal was frisches anderes und nach einer Stunde Spielzeit hat man den dreh meiner Meinung nach raus
Ja das stimmt.. mein einzigstes Problem ist das ich mich noch nicht so wirklich fuer eine Klasse entscheiden konnte..Gibt halt recht viele ^^
mucklarte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mucklarte »

gjfcDragonSlayer hat geschrieben:Ja das stimmt.. mein einzigstes Problem ist das ich mich noch nicht so wirklich fuer eine Klasse entscheiden konnte..Gibt halt recht viele ^^
ich glaub da werden mir einige "Hardcore" Rollenspieler recht geben das es selten etwas so aufregenderes und zeitaufwendigeres gibt wie die Char erstellung da du einerseits dann das Spiel mit dem Char durchspielst und dich auch einerseits mit ihm identifizieren möchtest und andererseits darauf achten musst das du von vorneherein eine relativ gut zu spielende Klasse und noch wichtiger die richtigen Punkte rein investierst damit du einen bestmöglichen Start hinlegen kannst.

Aber mich persöhnlich reizt es auch die exotischen sachen zu spielen die teils sehr schwer sind und am Anfang fast unspielbar aber am ende hin sehr mächtig sind.

Und ich für meinen Teil möchte niemanden raten die oder diese Klasse zu spielen da jeder doch für sich selber entscheiden sollte was er und vorallem wie er spielt.

PS: ich hab mirn Magier gemacht und im Spiel dann die ganzen Heilzauber erlernt und Alchimie gepowert und bisher fahre ich ganz gut mit der entscheidung aber abwarten ;)
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

mucklarte hat geschrieben:
gjfcDragonSlayer hat geschrieben:Ja das stimmt.. mein einzigstes Problem ist das ich mich noch nicht so wirklich fuer eine Klasse entscheiden konnte..Gibt halt recht viele ^^
ich glaub da werden mir einige "Hardcore" Rollenspieler recht geben das es selten etwas so aufregenderes und zeitaufwendigeres gibt wie die Char erstellung da du einerseits dann das Spiel mit dem Char durchspielst und dich auch einerseits mit ihm identifizieren möchtest und andererseits darauf achten musst das du von vorneherein eine relativ gut zu spielende Klasse und noch wichtiger die richtigen Punkte rein investierst damit du einen bestmöglichen Start hinlegen kannst.

Aber mich persöhnlich reizt es auch die exotischen sachen zu spielen die teils sehr schwer sind und am Anfang fast unspielbar aber am ende hin sehr mächtig sind.

Und ich für meinen Teil möchte niemanden raten die oder diese Klasse zu spielen da jeder doch für sich selber entscheiden sollte was er und vorallem wie er spielt.

PS: ich hab mirn Magier gemacht und im Spiel dann die ganzen Heilzauber erlernt und Alchimie gepowert und bisher fahre ich ganz gut mit der entscheidung aber abwarten ;)
Hab jetzt nen Kampfmagier genommen =) bin sehr zufrieden..
einfach herrlich dieses game ... komm garnet mehr los davon
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

Reno_Raines hat geschrieben:Erster (User) Test:

-
eigentlich wollte ich auf alle deine punkte eingehen, aber nachdem ich das gelesen hatte, verzichte ich lieber drauf.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Na wer hat denn meinen Test hier online gestellt, der war doch vorher nur verwinkelt im "wann kommt der drakensang test" beitrag zu finden ;)

Danke auf jedenfall demjenigen der das getan hat, ist hier vielleicht besser aufgehoben, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei der kaufentscheidung helfen.

Gibt übrigens ein paar neue Tests, hier zu finden:
http://critify.de/games/pc/49/das-schwa ... rakensang/

5 Tests, durchschnitt 83%
Kabak hat geschrieben:unter pros würde ich noch die möglichkeiten der charakterentwicklung schreiben.
Stimmt, hab ich irgendwie vergessen...naja, kann ja nicht an alles denken und bekomm ja auch kein Geld dafür ;)
gjfcDragonSlayer hat geschrieben: Hab jetzt nen Kampfmagier genommen =) bin sehr zufrieden..
einfach herrlich dieses game ... komm garnet mehr los davon
So geht es mir auch :)
diablo_rems hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:Erster (User) Test:
-
eigentlich wollte ich auf alle deine punkte eingehen, aber nachdem ich das gelesen hatte, verzichte ich lieber drauf.
Tu was du nicht lassen kannst, ich weiß das ich AD&D und DSA verwechselt habe, dafür editiere ich jetzt aber nicht den Test denn der ist in einem guss geschrieben und das soll er auch bleiben. Und mal ganz ehrlich: Who cares, ich kann damit leben und sag nochmal: Ich setze mich nicht mit diesen beiden Welten auseinander, ich studiere auch nicht die konsole nach jedem Kampf und frage mich warum hab ich jetzt verloren, ich spiel das spiel, will spaß haben und mehr nicht, die Regelwerke sind mir egal und ich erkenne in beiden keinen Unterschied. Pro DSAler oder AD&Dler mögen mich jetzt steinigen, ist mir ehrlich gesagt aber total egal. :wink:
Kabak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabak »

@Reno_Raines

jo, sehe ich prinzipiell genauso. natürlich sind dsa und ad&d verschiedene regeklwerke.....aber im endeffekt merkt man als pc- spieler das nicht so sehr wie in einem pen & paper abenteuer. wobei einem bei der klassengenerierung andere ansätze im dsa zur verfügung stehen....trotzdem scheiss drauf, die meisten spieler basteln sich eh eine klasse zusammen die einem ad&d charakter sehr ähnlich sind :D

also haut rein, es warten noch viele quests auf uns..... :wink:
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hatte vorgehabt, das Spiel mit Freunden durchzuspielen, aber Gestern erfahren, dass es gar keinen MP-Modus hat... :(

Somit hats bei mir verloren.
mucklarte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mucklarte »

DarkTorian hat geschrieben:Hatte vorgehabt, das Spiel mit Freunden durchzuspielen, aber Gestern erfahren, dass es gar keinen MP-Modus hat... :(

Somit hats bei mir verloren.
also es war schon lange Zeit bekannt das DSA-D keinen MP Modus hat und nur deswegen ohne es gespielt zu haben es zu verdammen ist doch sehr voreilig und damit hast du bei mir verloren. xD ;)

Spaß bei Seite wenn du n gutes Rollenspiel im Koop/MP spielen willst empfehle ich dir NwN+ Addons und NwN2+ Addons.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

mucklarte hat geschrieben: Spaß bei Seite wenn du n gutes Rollenspiel im Koop/MP spielen willst empfehle ich dir NwN+ Addons und NwN2+ Addons.
Hab ich alle. :)

Und ganz ehrlich, Spiele wie Drakensang müssen einfach MP tauglich sein. Glaube hab niemals NWN, Baldurs Gate, Icewind Dale und Co. im Singleplayer gespielt.
Macht zu mehreren in ner Gruppe einfach am meisten Spaß.
Außerdem hat man ja ohnehin ne Party, warum also kein Multiplayer ?
mucklarte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mucklarte »

ich sags mal so wieso muss alles heut zu Tage immer Multiplayer sein? Ich genieße es richtig ohne hetzt und ohne ärger ganz in meinem Tempo quests zu machen und die Geschichte zu erleben ohne das irgendwer immer dazwischen Palavert und sein bock mist zum besten gibt. Ich spiele sonst auch immer vieles Multiplayer NwN 2 und 1 +Addons hab ich trotzdem auch Solo durchgespielt.

Probier es einfach mal es ist n geiles Spiel und ich empfehle es wirklich sehr gern weiter!