Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

adhome hat geschrieben:@Shinoo: Du willst ein falschen Kritikpunkt? Zerkrazte DVD
Wer es online runterladet (was die anbieten), kann nichts zerkratzt sein.

Das mit der Sprachausgabe nur in Filmen ist nur richtig, wenn man die Wahrheit kennt. Andernfalls einfach falsch.

Tod ohne Konsequenzen ist ohne Diskusion auch falsch. Man muss von vorne starten. Nicht des Levels. Nein des Spiels.
Kein Wiederbelebungsschrein. Kein minispiel zum wiederbeleben.
Du und Baal-Hammon geduldet euch bitte bis morgen ich muss dringend ins Bett die Augenringe sprechen ihre Sprache.
Bis morgen werde ich zumindest auch mal die Demo gespielt haben und kann mir so einen Eindruck verschaffen um hier nicht Völlig Planlos mitzuposten.

Aber keine Sorge als erstes mache ich nach der Demo hier weiter wo wir aufgehört hatten.
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

adhome hat geschrieben:Wurde nochmals abgewertet weil Bodo seine DVD verloren hat und nun nicht mehr startet ^^
waas, das meinst du doch nicht ernst oder 8O ? Wenns stimmt, frag ich mich wie man ne DVD das man erst im Laufwerk hatte, verlieren kann? :lol:
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Najo, werd mir mal die Demo reinziehen...
Kelshan
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2008 22:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelshan »

Ich kann einige Kritikpunkte verstehen. Was mich an dem Spiel stört:

- Man kann nicht in abgeschlossene Gebiete zurück reisen. Ich weiß noch wie ich bei DSA2 kreuz und quer über die Karte gereist bin, um jedes kleine Detail noch zu ergründen, jedes Geheimnis zu lüften. Das ist hier leider nicht möglich.
- Kisten/Tonnen zerkloppen ist wirklich etwas dämlich und passt nicht ins Spiel. Jeder "Held" würde die einfach normal öffnen, reinschauen und das raus holen, was interessant ist. Wenn man sie nicht auf bekommt, könnte man immer noch Gewalt anwenden. An dieser Stelle auch schade, dass man keine Schlösser mit Gewalt knacken kann. Das muss ja nicht immer gehen, aber häufig wäre es einfach logisch. Immerhin gibt es ja sogar die Brechstange im Spiel. ;)
- Man ist wirklich schon bessere Party-Interaktion gewohnt, da hätte man deutlich mehr machen können. Mehr Charakter-bezogene Quests, vor allem in Verbindung mit freiem Reisen hätte noch einiges mehr an Spaß bedeuten können.
- Nichts geschieht wenn man beim Taschendiebstahl erwischt oder beim Knacken von Truhen diverser Händler erwischt wird? Selbst wenn Wachen daneben stehen? Nun ja...
- Manche Quests nicht mehr erfüllbar, wenn man nicht auf die Reihenfolge achtet oder etwas offenbar unvorhergesehenes macht - und das nicht aus Story-Logik, sondern weil daraus offenbar Bugs auftreten (womit das Spiel keineswegs bugfrei ist). Das wurde im Test nicht mal negativ erwähnt, fällt aber wenn man einfach nur durchrennt oder sich eh nur den Anfang betrachtet vermutlich auch nicht auf. ;)
- Vertonung sehr inkonsequent - in einem Gespräch ist manchmal 20% vertont, auch ohne dass man eine Auswahl hatte - warum dann nicht gleich alles?
- Hin und wieder bleiben die Charas wirklich hängen und müssen allgemein auch um kleinste Hügel herum laufen.
- Ein paar Komfortfunktionen, die man noch hätte erwarten können, auch ohne, dass das Spiel zu einfach wird. Man hätte z.B. Hinweise auf der Karte noch hinzufügen können (Tavernen u.ä.), oder man lässt es gleich weg mit der Möglichkeit, eigene Hinweise auf der Karte zu speichern. Die Kamera-Steuerung ist nicht besonders gut und wurde in anderen Spielen dieser Art schon besser gelöst. Steuerung im Kampf ist manchmal etwas nervig (geht aber dank Pausenfunktion).

Soviel zu den Kritikpunkten. Jetzt zu den positiven Dingen:
- Die Quests. Viele 0815-Quests? Viele Quests nach dem Motto "10 [Monster nach Wahl] töten"? Welches Spiel hat der Tester gespielt? Drakensang sicher nicht. Bis jetzt habe ich sogar nicht eine einzige Queste dieser Art gesehen. Statt 10 Wölfen tötet man hier gleich die Wolfsmutter, um in der Gegend Ruhe einkehren zu lassen. Den Bären beruhigt man z.B. durch Magie, statt ihn zu töten. Oder man killt ihn und beschert dem örtlichen Wirt mit seinem Kopf ein neues Wahrzeichen.
Die Schatzsuche im Sumpf, bei der man wirklich nachdenken und suchen muss (in welchem Spiel gibt es sowas noch?). Die Morde. Es gibt so viele interessante Quests. Darum frage ich: 0815 im Vergleich wozu? Ich kenne kein aktuelles Rollenspiel mit besseren Quests. Schon gar nicht WoW, GW und Co., die einen ständig nur von einem "töte x Gegner" zum nächsten führen. Dieser Kritikpunkt ist einfach falsch!
- Schwierigkeitsgrad. Kämpfe zu einfach? Viele haben eher wenig Anspruch. Aber man will wohl auch nicht bei jeder jeder Gegnergruppe fast drauf gehen. Gerade die Bosskämpfe sind je nach Gruppenwahl durchaus anspruchsvoll (Rattenmutter, der Baum im Sumpf, ...), bis man den Trick raus hat und auf einer gewissen Stufe ist. Ich finde es perfekt so.
- Dass Charaktere nicht sterben ist für mich völlig in Ordnung. Sie sind halt nur KO und können wieder zusammengeflickt werden. Passt schon und ist im P&P auch nicht so viel anders (wenn man da natürlich auch richtig sterben kann mit Pech und Dummheit ;)).
- Die Grafik ist toll. Muss denn alles wie Crysis aussehen? "Aufpoppende Charaktere" sind mir bisher kaum negativ aufgefallen, ebenso bei Gebäuden. Die Sichtweite ist völlig okay. Der Stil ist stimmig und rund und vieles sehr malerisch designt. Ich hab hier nichts zu meckern.
- Tolle Atmosphäre, Spiel lässt einen kaum los. Die Story entwickelt sich langsam, aber gut.

Es ist nicht perfekt (siehe Kritik), aber es ist ein gutes Spiel, das etwa 80% (oder schlicht ein "gut") durchaus verdient hat. Mit DSA-Bonus etwa 85%. Es macht einfach Spaß und fesselt, gegenüber anderen Spielen die regelmäßig 90er-Wertungen bekommen, obwohl sie wirklich nur 0815-Kost ohne Anspruch liefern.

Die 73% sind nun nicht so weit davon weg, aber der ganze Test klingt eben vorwiegend negativ wie ein totaler Verriss. Bis dahin, dass Kritik auf Dinge angewendet wird, wo diese absolut nicht angebracht ist. Es macht den Eindruck, als hätte der Tester das Spiel gar nicht richtig gespielt, und auch nicht wirklich spielen wollen. Und das ist immer schlecht. Vergebt bitte solche Spiele in Zukunft an Tester, die sich zumindest die Mühe machen wollen es sich richtig anzuschauen.

Immerhin ist das Spiel hierzulande mal glatt auf den Plätzen 1, 2 und 3 der Verkaufscharts (für die drei verschiedenen Versionen). Das hat auch nicht so viel Aussagekraft, aber ich freue mich doch, dass die Mühe der Designer von den Fans offenbar belohnt wird, und deutet zumindest darauf hin, dass sie so viel nicht falsch gemacht haben können.
russcom
Beiträge: 159
Registriert: 09.12.2006 00:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von russcom »

Draccer hat geschrieben:Oha. Ich glaube an Tagen wie diesen kann einem als Redakteur alles vergehen ;)

Für mich klingt es bei einigen teilweise so, als wolle man nicht wahrhaben, dass das frisch erstandene Spiel doch nicht so gut ist wie man es gerne hätte. Vielleicht sollten sich einige mal Jörgs Kolumne "Das tragische Nachspiel" durchlesen...
Trotzdem möcht ich hier keinen anmachen. Ist ja eine verständliche Reaktion. Wer möchte schon gesagt bekommen, dass das neue Lieblingsspiel - das zudem noch 40€ gekostet hat - event. ein Fehlkauf war? Das tut schon irgendwo weh. Dann gibt es für den Leser zwei Möglichkeiten:

1. Die Meinung des Autors akzeptieren und mit dem Spiel trotzdem glücklich sein. (Dazu scheinen die wenigsten in der Lage)
2. Redaktions-Bashing im Forum betreiben
die begründung und die negativ punkte sind teilweise falsch. brauchen wir garnicht rum reden. So wie es darstellt ist es falsch.
|Gizmo|
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2003 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Gizmo| »

Also zum Thema Kampf kann ich nur sagen das je weiter ich in dem Spiel bin desto fordernder werden auch die Kämpfe, so brauche ich teilweise wirklich mehrere Anläufe bis ich einen Kampf schaffe schon allein deswegen, weil es Gegner gibt die bis zu 2 Wunden pro Treffer landen können oder weil die Gegner sich zuerst auf meinen Fernkämpfer/Magier konzentrieren um den schnell zu töten. Also zu leicht finde ich die Kämpfe somit nicht. Story technisch finde ich das Spiel auch top. Aber es hat auch ein paar Macken und so würde ich persönlich auch keine 90%+ geben ... aber zwischen 80 und 85% hat es schon verdient in meinen Augen ...
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab jetzt keine Lust, mich durch die ganzen Seiten vorher durchzuwühlen und bitte um entschuldigen, wenn ich etwas bereits Gesagtes wiederhole (man möge mir verzeihen), aber der Test ist ne Katastrophe! Subjektivität hin, Subjektivität her, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich hab das Spiel bisher etwa 10 Stunden gespielt und hatte z.B. erst eine Quest, bei der ich ne bestimmte Anzahl Gegenstände sammeln musste (natürlich ist das die aus dem Test), da hat ME (4P Wertung 89) deutlich mehr gehabt. Dann der Punkt mit den Chars, die nach dem Kampf schwer verletzt wiederbelebt werden. Ich will ja nicht meckern, aber das war in einem recht bekannten Spiel namens Kotor ganz genauso, wobei es da gereicht hat, einen Heilzauber auf die Chars zu casten, damit die wieder voll einsatzfähig waren und das ohne schwere Wunden.

Sicher sieht es auch für mich nicht so aus, dass Drakensang das Niveau von BG2 erreichen kann, dafür ist es zu einfach und lässt Komplexität vermissen, aber wenn man es nicht mit diesem Godfather of PC RPGs sondern mit modernen RPGs vergleicht, schneidet es deutlich besser ab. Die Charakterentwicklung und Partyinteraktion wischen, ebenso wie die Nebenquests mit ME den Boden auf. Ich finde es seltsam, dass man Drakensang mit Überspielen der Vergangenheit vergleicht und bei anderen RPGs ganz andere Maßstäbe ansetzt. Schade 4P, das war wohl nichts. Bisher habe ich euch immer gelobt, weil ihr keinen D. Bonus mehr vergebt, allerdings scheint ihr auch nicht mehr in der Lage zu sein, zu erkennen, wenn ein Spiel aus deutschen Landen eine gute Wertung verdient hätte. Sehr schade.

Edit: Es ist bestimmt schon erwähnt worden, dass nur Pics aus dem allerersten Gebiet abgebildet sind. Ich will ja nichts unterstellen, aber merkwürdig ist das schon...
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 06.08.2008 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
TeufelsAdvokat
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von TeufelsAdvokat »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Charakterentwicklung und Partyinteraktion wischen, ebenso wie die Nebenquests mit ME den Boden auf. Ich finde es seltsam, dass man Drakensang mit Überspielen der Vergangenheit vergleicht und bei anderen RPGs ganz andere Maßstäbe ansetzt.
Nicht alle Quests in ME waren Säuberungsaktionen mit dem Fahrzeug. Da waren teilweise sehr schöne Sachen dabei. Natürlich wurde das aber getrübt von diesen bocklangweiligen Dingern.

Man vergleicht es mit so alten Spielen weil es keinen anderen Maßstab gibt. Bis auf NWN sind doch kaum andere Party-RPGs erschienen. Ich erinner mich spontan an keins.

Howdie hat geschrieben:
TeufelsAdvokat hat geschrieben:Ich kann den Charakter nicht erschaffen den ich will. Ich kann nicht so agieren/antworten wie ich will. Ich kann nicht in bestimmte Gebiete zurückreisen.
Komisch, ich habe unfassbar viele Klassen und Skilltrees in meinem Drakensang. Muss deins wohl kaputt sein.^^

Ja, ich hätte mir Interaktivität für die Gespräche gewünscht und die Absperrung der Gebiete macht so gar keinen Sinn. Aber im großen und ganzen spielt sich Drakensang doch sehr wie ein DSA-Abenteuerbuch. Und das ist für ein DSA-Spiel doch eigentlich wünschenswert. DSA ist linearer als viele P&Ps. Entweder man mag es oder halt nicht. Ich mags, du halt nicht. Aber gott sei dank ist das ja für keinen von uns ein Beinbruch.
Ich habe bewusst das Wort "erschaffen" gewählt. In Drakensang kann man sich seinen Charakter nicht mal ansatzweise erschaffen. Man wählt aus 20 sehr strikt vorgefertigten Archetypen bei denen nicht einmal das Aussehen änderbar ist.

Ob man im Verlauf des Spiels nachher den Archetypen in die gewünschte Richtung weisen kann, habe ich damit nicht gemeint. Deswegen habe ich gehofft dass beim Wort "erschaffen" keine Missverständnisse auftauchen. Scheinbar habe ich mich aber geirrt.

Nochmal zur Wertung: Es muss bei Wertungen immer der Vergleich zu anderen Spielen gezogen werden, sonst ist eine Bewertung sinnfrei. Ziehen wir mal einen Vergleich zum (bereits etwas angestaubten) Klassenprimus BG2. Soweit ich in Drakensang gekommen bin, ist es bisher in jeder Hinsicht unterlegen. Story, Tiefgang, Quests, Charaktere, Taktik...

Mir fiele jetzt kein Punkt ein bei dem Drakensang punkten könnte gegenüber BG2. Gibt man beispielsweise BG2 eine Wertung von 90%, so muss ich Drakensang einfach weniger geben. Und ich rede hier nicht von einem minimalen Unterschied, sondern von 10-20%. Je nach wohlwollen. Ja sogar NWN2 finde ich besser. Nehme ich NWN2 als Richtstab mit beispielsweise 84%, dann muss ich BG2 mehr geben, etwa 88% oder mehr, weil ich es einfach besser finde. Und da ich Drakensang schlechter finde als NWN2, bekommt es weniger als NWN2, beispielsweise 76%.

So einfach ist das, deswegen kann ich auch 73% vertreten, auch wenn ich wahrscheinlich etwas mehr gegeben hätte, aber definitiv unter 80.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden welches Spiel er besser findet, aber man muss doch nicht gleich immer böses gegenüber dem Tester unterstellen.

Und zieht nicht ständig irgendwelche Wertungen von WoW oder Devil May Cry herbei. Vergleicht doch einfach mal mit Spielen die ähnlich sind. Da bieten sich BG2 und NWN2 geradezu an. Für mich ist die Sache klar: Drakensang ist nicht so gut wie die anderen beiden. Ergo bekommt es weniger. Gebe ich Drakensang 85%, erreicht BG2 ja fast schon die 100, und dann ist der Spielraum nach oben schnell verbraucht.
Zuletzt geändert von TeufelsAdvokat am 06.08.2008 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

|Gizmo| hat geschrieben:Also zum Thema Kampf kann ich nur sagen das je weiter ich in dem Spiel bin desto fordernder werden auch die Kämpfe, so brauche ich teilweise wirklich mehrere Anläufe bis ich einen Kampf schaffe schon allein deswegen, weil es Gegner gibt die bis zu 2 Wunden pro Treffer landen können oder weil die Gegner sich zuerst auf meinen Fernkämpfer/Magier konzentrieren um den schnell zu töten. Also zu leicht finde ich die Kämpfe somit nicht. Story technisch finde ich das Spiel auch top. Aber es hat auch ein paar Macken und so würde ich persönlich auch keine 90%+ geben ... aber zwischen 80 und 85% hat es schon verdient in meinen Augen ...
Ganz genau dir stimme ich zu, es wird schwerer im Kampf und es gibt auch Gegner die Giftwunden auslösen können und ich finde die Story auch sehr gut, ich hätte sowie du um die 83% gegeben. :wink:
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ TeufeksAdvokat

Die Bewertungskriterien stimmen schon lange nicht mehr, in keinem Magazin, weil es mittlerweile überall Gang und Gebe ist, fehlerbehafteten Spielen 90+ Wertungen zu geben. Und sicher ist Drakensang schwächer als BG2, aber viele der Punkte, die Drakensang angekreidet werden, findet man in anderen aktuellen RPGs auch, teilweise sogar in deutlich drastischer Ausprägung, dort wird es aber nicht halb so hart bewertet und das sieht einfach komisch aus.
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Sorry aber Drakensang ist in allen bereichen besser wie NwN2 , ich hab es gespielt und finde es nach wie vor toll , aber Drakensang ist bis auf die Tiefe in der Party und auf etwas weniger auswahl in den Dialogen , Klar besser.


Der Test geht nicht Klar mit 73 , auch nicht mit unter 80% wenn hier
Mass Effect fast 90% bekommt und das hat min. genau soviele Kritikpunkte wie Drakensang.


Mal sehn was Dragon Age hier bekommt , da wird der Druck wesentlich größer bzw. da steht man noch lächerlicher da wenn auch die Amerikaner weitgehend das Spiel gut bewerten.

Bioware will zum Glück auch den Mainstream ablegen und ein komplexes Spiel rausbringen.

Ps. Ist euch mal aufgefallen wieviel seiten Mass Effect hatte im Test?
Genau acht , Drakensang hat drei , die Spielzeit ist aber fast 3mal solang wie bei Mass Effect. :roll:
Zuletzt geändert von A/W am 06.08.2008 23:46, insgesamt 3-mal geändert.
TeufelsAdvokat
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ TeufeksAdvokat

Die Bewertungskriterien stimmen schon lange nicht mehr, in keinem Magazin, weil es mittlerweile überall Gang und Gebe ist, fehlerbehafteten Spielen 90+ Wertungen zu geben. Und sicher ist Drakensang schwächer als BG2, aber viele der Punkte, die Drakensang angekreidet werden, findet man in anderen aktuellen RPGs auch, teilweise sogar in deutlich drastischer Ausprägung, dort wird es aber nicht halb so hart bewertet und das sieht einfach komisch aus.
Ich ziehe ja auch nicht irgendwelche Wertungen von Magazinen heran sondern habe meine Eigenen gewählt. Das kann ich auch genau so gut mit aktuellen Titeln machen, wo manche meinen es würde nich so einfach gehen. Ich finde es geht. Mein Vergleich zu The Witcher und Mass Effect:

Wie bereits erwähnt gebe ich NWN 84% und BG2 88% (Verschleiß natürlich mit einbegriffen). The Witcher finde ich heutzutage besser als BG2 und es war für mich ein Meisterwerk. Sagen wir mal 91%. Mass Effect konnte mich auch größtenteils überzeugen, hatte natürlich seine Kritikpunkte (Nebenmissionen, Generische Items...) aber nichtsdestotrotz hat es eine packende Geschichte erzählt die einer guten Kinoinszinierung gleich kam. Liegt bei mir zwischen NWN2 und BG2, sagen wir 86%. Ich finde Drakensang bisher einfach nen ganzes Stück schlechter als ME. Wieder lande ich bei unter 80%.

The Witcher 91%, BG2 88%, ME 86%, NWN2 84%, Drakensang 7X%. Dieser Weg ist für mich komplett nachvollziehbar, genau deswegen rege ich mich nicht auf über eine Bewertung von 73%. Viel schlimmer finde ich dass Gamestar 85% vergibt, da sie ME auch 86% gegeben haben. Und meiner Ansicht nach ist Drakensang einfach ein Stück schlechter. Mir wäre es lieber wenn es anders wäre, ist es aber nicht.
Zuletzt geändert von TeufelsAdvokat am 06.08.2008 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
TeufelsAdvokat
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

Buggy, doppelpost.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ TeufelsAdvokat

Über die 73 rege ich mich auch nicht auf, die war nach dem Preview eigentlich zu erwarten gewesen. Wie bei allen Magazinen, ist es auch bei 4P so, dass aus der finalen Preview fast immer die endgültige Wertung abzulesen ist.

Wenn dir Drakensang nicht so gut gefällt, ist das völlig legitim, ich mag auch manche Spiele nicht, die viele andere Leute toll finden, aber 4P ist nun einmal ein Testorgan mit dem Anspruch, eine Kaufberatung zu erteilen, das demzufolge bei aller Subjektivität dazu eingehalten sein sollte, zumindest zu versuchen, die eigenen Test halbwegs vergleichbar untereinander zu gestalten. Sicher ist auch dies nahezu unmöglich, aber es ist dennoch sehr auffällig, wenn Spiel A und Spiel B sehr ähnliche Schwächen haben, sie aber nur Spiel B angekreidet und bei Spiel A, obgleich diese Schwächen dort noch stärker ins Gewicht fallen, scheinbar ignoriert werden.

Ich würde sogar so weit gehen und diesen Test auf eine Stufe mit dem legendären Witcher Test der Gamestar zu stellen, denn er wirkt voreingenommen und teilweise schlecht recherchiert.
TeufelsAdvokat
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

In der Tat habe ich auch viel wichtigere Kritikpunkte in diesem Test vermisst, die ich in meinem ersten Posting deutlich gemacht habe. Deswegen würde ich aber nicht soweit gehen und behaupten Bodo hätte das Spiel nicht mal durchgespielt (damit bist nicht du gemeint). Andere Kritikpunkte hätte ich dagegen weggelassen.

Aber da ich im Endeffekt die Wertung vertreten kann, war mir das nicht sonderlich wichtig. Man sollte auch gucken, dass die Spiele von der selben Person getestet wurden. Da sind ja immer Unterschiede zu verzeichnen bezüglich der Kritikpunkte.
A/W hat geschrieben:Sorry aber Drakensang ist in allen bereichen besser wie NwN2 , ich hab es gespielt und finde es nach wie vor toll , aber Drakensang ist bis auf die Tiefe in der Party und auf etwas weniger auswahl in den Dialogen , Klar besser.


Der Test geht nicht Klar mit 73 , auch nicht mit unter 80% wenn hier
Mass Effect fast 90% bekommt und das hat min. genau soviele Kritikpunkte wie Drakensang.


Mal sehn was Dragon Age hier bekommt , da wird der Druck wesentlich größer bzw. da steht man noch lächerlicher da wenn auch die Amerikaner weitgehend das Spiel gut bewerten.

Bioware will zum Glück auch den Mainstream ablegen und ein komplexes Spiel rausbringen.

Ps. Ist euch mal aufgefallen wieviel seiten Mass Effect hatte im Test?
Genau acht , Drakensang hat drei , die Spielzeit ist aber fast 3mal solang wie bei Mass Effect. :roll:
Wie gesagt. Mag sein dass du NWN2 schlechter findest. Ich wollte ja nur deutlich machen dass es Leute gibt die komplexe Rollenspiel lieben und schätzen und trotzdem nicht mit Drakensang zufrieden sind. Ich zähle mich nunmal dazu.