Ich kann einige Kritikpunkte verstehen. Was mich an dem Spiel stört:
- Man kann nicht in abgeschlossene Gebiete zurück reisen. Ich weiß noch wie ich bei DSA2 kreuz und quer über die Karte gereist bin, um jedes kleine Detail noch zu ergründen, jedes Geheimnis zu lüften. Das ist hier leider nicht möglich.
- Kisten/Tonnen zerkloppen ist wirklich etwas dämlich und passt nicht ins Spiel. Jeder "Held" würde die einfach normal öffnen, reinschauen und das raus holen, was interessant ist. Wenn man sie nicht auf bekommt, könnte man immer noch Gewalt anwenden. An dieser Stelle auch schade, dass man keine Schlösser mit Gewalt knacken kann. Das muss ja nicht immer gehen, aber häufig wäre es einfach logisch. Immerhin gibt es ja sogar die Brechstange im Spiel.

- Man ist wirklich schon bessere Party-Interaktion gewohnt, da hätte man deutlich mehr machen können. Mehr Charakter-bezogene Quests, vor allem in Verbindung mit freiem Reisen hätte noch einiges mehr an Spaß bedeuten können.
- Nichts geschieht wenn man beim Taschendiebstahl erwischt oder beim Knacken von Truhen diverser Händler erwischt wird? Selbst wenn Wachen daneben stehen? Nun ja...
- Manche Quests nicht mehr erfüllbar, wenn man nicht auf die Reihenfolge achtet oder etwas offenbar unvorhergesehenes macht - und das nicht aus Story-Logik, sondern weil daraus offenbar Bugs auftreten (womit das Spiel keineswegs bugfrei ist). Das wurde im Test nicht mal negativ erwähnt, fällt aber wenn man einfach nur durchrennt oder sich eh nur den Anfang betrachtet vermutlich auch nicht auf.

- Vertonung sehr inkonsequent - in einem Gespräch ist manchmal 20% vertont, auch ohne dass man eine Auswahl hatte - warum dann nicht gleich alles?
- Hin und wieder bleiben die Charas wirklich hängen und müssen allgemein auch um kleinste Hügel herum laufen.
- Ein paar Komfortfunktionen, die man noch hätte erwarten können, auch ohne, dass das Spiel zu einfach wird. Man hätte z.B. Hinweise auf der Karte noch hinzufügen können (Tavernen u.ä.), oder man lässt es gleich weg mit der Möglichkeit, eigene Hinweise auf der Karte zu speichern. Die Kamera-Steuerung ist nicht besonders gut und wurde in anderen Spielen dieser Art schon besser gelöst. Steuerung im Kampf ist manchmal etwas nervig (geht aber dank Pausenfunktion).
Soviel zu den Kritikpunkten. Jetzt zu den positiven Dingen:
- Die Quests. Viele 0815-Quests? Viele Quests nach dem Motto "10 [Monster nach Wahl] töten"? Welches Spiel hat der Tester gespielt? Drakensang sicher nicht. Bis jetzt habe ich sogar nicht eine einzige Queste dieser Art gesehen. Statt 10 Wölfen tötet man hier gleich die Wolfsmutter, um in der Gegend Ruhe einkehren zu lassen. Den Bären beruhigt man z.B. durch Magie, statt ihn zu töten. Oder man killt ihn und beschert dem örtlichen Wirt mit seinem Kopf ein neues Wahrzeichen.
Die Schatzsuche im Sumpf, bei der man wirklich nachdenken und suchen muss (in welchem Spiel gibt es sowas noch?). Die Morde. Es gibt
so viele interessante Quests. Darum frage ich: 0815 im Vergleich wozu? Ich kenne kein aktuelles Rollenspiel mit besseren Quests. Schon gar nicht WoW, GW und Co., die einen ständig nur von einem "töte x Gegner" zum nächsten führen. Dieser Kritikpunkt ist einfach falsch!
- Schwierigkeitsgrad. Kämpfe zu einfach? Viele haben eher wenig Anspruch. Aber man will wohl auch nicht bei jeder jeder Gegnergruppe fast drauf gehen. Gerade die Bosskämpfe sind je nach Gruppenwahl durchaus anspruchsvoll (Rattenmutter, der Baum im Sumpf, ...), bis man den Trick raus hat und auf einer gewissen Stufe ist. Ich finde es perfekt so.
- Dass Charaktere nicht sterben ist für mich völlig in Ordnung. Sie sind halt nur KO und können wieder zusammengeflickt werden. Passt schon und ist im P&P auch nicht so viel anders (wenn man da natürlich auch richtig sterben kann mit Pech und Dummheit

).
- Die Grafik ist toll. Muss denn alles wie Crysis aussehen? "Aufpoppende Charaktere" sind mir bisher kaum negativ aufgefallen, ebenso bei Gebäuden. Die Sichtweite ist völlig okay. Der Stil ist stimmig und rund und vieles sehr malerisch designt. Ich hab hier nichts zu meckern.
- Tolle Atmosphäre, Spiel lässt einen kaum los. Die Story entwickelt sich langsam, aber gut.
Es ist nicht perfekt (siehe Kritik), aber es ist ein gutes Spiel, das etwa 80% (oder schlicht ein "gut") durchaus verdient hat. Mit DSA-Bonus etwa 85%. Es macht einfach Spaß und fesselt, gegenüber anderen Spielen die regelmäßig 90er-Wertungen bekommen, obwohl sie wirklich nur 0815-Kost ohne Anspruch liefern.
Die 73% sind nun nicht
so weit davon weg, aber der ganze Test klingt eben vorwiegend negativ wie ein totaler Verriss. Bis dahin, dass Kritik auf Dinge angewendet wird, wo diese absolut nicht angebracht ist. Es macht den Eindruck, als hätte der Tester das Spiel gar nicht richtig gespielt, und auch nicht wirklich spielen wollen. Und das ist immer schlecht. Vergebt bitte solche Spiele in Zukunft an Tester, die sich zumindest die Mühe machen wollen es sich richtig anzuschauen.
Immerhin ist das Spiel hierzulande mal glatt auf den Plätzen 1, 2 und 3 der Verkaufscharts (für die drei verschiedenen Versionen). Das hat auch nicht so viel Aussagekraft, aber ich freue mich doch, dass die Mühe der Designer von den Fans offenbar belohnt wird, und deutet zumindest darauf hin, dass sie so viel nicht falsch gemacht haben können.