Jaghen hat geschrieben:Soviel dazu. Wenn Blizzard jetzt sagt, dass über 50.000 wirkliche und protokollierte Fanmeinungen sie nicht die Spur interessieren, dann muss man das wohl so hinnehmen.
Aha - und wo genau sagen sie das? Das widerspricht doch allein schon der Tatsache, dass man sich derart ausführlich dazu äussert. Die "protokollierten" Fanmeinungen interessieren sie also doch offensichtlich, aber man hat sich doch geäussert, warum man bei diesem Stil bleiben möchte. Man hätte das auch einfach lassen können, wenn es einen nicht interessiert.
Der Aussage fehlt also ein bisschen der objektive Hintergrund, meinst du nicht?
Jaghen hat geschrieben:Es ist nunmal auch so, dass das Team auch nicht mehr das alte ist, zudem wird man auch abgewogen haben, wie gut der düstere, doch sehr spezielle Stil im Vergleich zur Bonschi-WoW-Farbpalette (sorry, sie ist es eins zu eins, wenn auch in diesem Fall mit dem kleinen Gore-Faktor) bei einer wirklich breiten Öffentlichkeit ankommt.
Eins zu eins? Vielleicht solltest du bei der näheren Betrachtung dieses Vergleichs mal die gleiche Bereitschaft an den Tag legen, sich mit feinen Details auseinanderzusetzen, die du bei den überarbeiteten Screenshots (die zum Teil übrigens durchaus mit nur sehr geringem Arbeitsaufwand via Manipulation von Gradation und Sättigung sowie simplem Anwenden von Nachschärfungsfiltern entstanden sind) bewiesen hast. Ausserdem finde ich es ein wenig zu einfach gemacht, dort sofort wieder ausschließlich mit Massentauglichkeit argumentieren zu wollen. Diesen Stil können genau so viele/wenige Personen aus der angesprochenen Zielgruppe gut finden, wie einen matschbraun-look eines Gears of War.
Jaghen hat geschrieben:Der Erfolg von WoW zeigt nunmal, dass auch Leute, die sonst eher nicht spielen, sich durch bestimmte Faktoren vor den PC locken ließen und das lag wohl nicht zuletzt am Kuschelfaktor des Designs.
Für mich eher reine Spekulation, auf die sich Blizzard bei der Ansprache der Zielgruppe meiner Meinung nach sicherlich nicht so sehr verlassen wird, wie du vielleicht glauben wirst. Ich denke, der Erfolg von WoW begründet sich viel mehr durch die sehr hohe Zugänglichkeit, die gerade im vergleich mit anderen Genrevertretern zu diesem Zeitpunkt enorm war.