X-Box360 - guter Kundenservice? Fehlanzeige!

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von _steve »

Kaysan hat geschrieben:Ahmm ich soll also keinen Stuss labern? Wie wärs wenn du erstmal lesen lernst. Ich habe gesagt das MS und Sony eine Garantie haben bei Sony liegt sie bei 2 Jahren bei MS auch außer beim ROD da liegt sie bei 3Jahren.
Ich will Sony ja nicht schlecht machen... ;)

Aber auf die PS3 gibt es 'nur' ein Jahr Garantie von Sony (ab Kaufdatum) und 2 Jahre (ab Kaufdatum) Gewährleistung vom Händler (!).

Bei Gewährleistung hat man eine sog. Beweislastumkehr nach 6 Monaten (ab Kaufdatum), d.h. dann muss der Käufer beweisen, dass der Defekt nicht absichtlich herbeigeführt wurde.
Btw: In den ersten 6 Monaten kann der Käufer beim Händler darauf bestehen, dass sein Gerät sofort ausgetauscht wird. Eine Wartezeit muss man nicht akzeptieren.

In 99,99% aller Fälle ist die Beweislastumkehr aber eigentlich kein Problem (sofern man es wirklich nicht selbst war), hatte noch nie Schwierigkeiten. Auch nicht nach knapp 2 Jahren bspw. bei meinem Handy.

Steve
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@_steve

Wenigstens einer, der es versteht und nicht alles durcheinander wirft. :D
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Was erwartest du auch, die im kundenservice sind nicht qualifiziert oder bekommen super viel geld, da werden die kaum sagen "pech gehabt, wir stehen hinter microsoft, schicken sie die konsole ein, wir reparieren sie kostenpflichtig".

Und bei der reparatur wird es ähnlich aussehen, die machen eben ihre arbeit und fertig, da wird es nur wenige geben die ganz korrekt sind.
Es gibt viele leute die sogar eine xbox mit flash repariert bekommen haben.

Ich versteh nicht, wieso der kundenservice jetzt schlecht sein soll?
Du hast 2 jahre garantie, auf RoD 3 jahre, du kannst die konsole auch online zur reparatur anmelden (geht innerhalb von 1-2 minuten), du kannst bestimmen wann UPS deine konsole abholt ist doch super.

Bei anderen herstellern hast du nicht einmal eine kostenfreie nummer oder weißt überhaupt an wen du dich wenden kannst.
XBoxer360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XBoxer360 »

Spartan 117 hat geschrieben:
XBoxer360 hat geschrieben:
Spartan 117 hat geschrieben: das is doch der sinn am rrod das er dir anzeigt das was durchgebrannt ist, oder der cpu gelöst hat.

achso und bei mir wurde das laufwerk von alleine gewechselt ohne das ich was gesagt habe. darauf hab ich auf einer seite gelesen das wenn man eine konsole einschickt und ein älteres modell eines laufwerks drin ist wird es sowieso durch ein neueres ersetzt.
Der grund ist das die Lötstellen schlecht gelötet sind von der GPU.Und wenn was durchbrennen sollte, ist die futsch, weil die konsole nicht mehr reaktionsfähig ist da kommt nix auch kein rrod. Die beste Lösung ist schik die Konsole ein da tauschen die alles um und kauf dir keinen Laufwerk :lol:
kommte aber drauf an wo! was ist wenn der kontakt zum usb port hin ist? dann würde ich sagen funzt die kosnosole noch. :wink:
nien der rrod sagt dr nur, das mit der Konsole etwas nicht in Ordnung ist. Beim USb port würde die Konsole auch den rrod bringen,weil etwas nicht stimmt :D
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Es ist aber paradox, wenn Person X seine Konsole 5 mal einschickt, letztlich gar eine neue bekommt, aber nie einen Cent bezahlen musste. Ich aber hingegen, der den Service zum ersten mal nutzt, direkt 75 + Mehrwertsteuer hinlegen soll.

Ich fühle mich zurecht benachteiligt. Ferner, muss ich für eine kostenlose Reperatur meines Laufwerks, die Konsole bewusst zerstören. Mag ja sein dass MS grundsätzlich einen guten Service bietet - aber das dort zwischen Laufwerk und ROD differenziert wird, ergibt demnach einfach KEINEN SINN.

Darüberhinuas weiß jeder, wie zuverlässig die 360 generell ist...
Shinoo hat geschrieben: Oder du lässt dir nen neues Laufwerk in einem Shop verbauen wobei dich das A. was kostet und B. wenn du Pech hast sowieso nen ROD vor der Tür steht.

Auch so eine Sache, mit ziemlicher Sicherheit kommt der ROD genau dann, wenn auch hierfür meine Garantie abgelaufen ist. In diesem Fall, kann ich mir gleich heute ein neues Core-System anschaffen, das ist dann im nachhinein auch nicht mehr viel teurer...
Ilove7 hat geschrieben: Bei anderen herstellern hast du nicht einmal eine kostenfreie nummer oder weißt überhaupt an wen du dich wenden kannst.

Andere Hersteller haben auch eine deutlich geringere Ausfallquote. Ergo, erübrigt sich so ein umfangreicher "wir machen alles wieder gut" Service.

@n2deep

Tja, oder so....
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Kauf dir doch eine PS3 und jammer nicht rum. :roll:

MS ist verdammt kulant, ob dir das nun passt oder nicht.
Wie lange soll ein Hersteller denn auf seine Kosten Reparaturen vornehmen? .
Ich fühle mich zurecht benachteiligt. Ferner, muss ich für eine kostenlose Reperatur meines Laufwerks, die Konsole bewusst zerstören.
Der RoD-Trick wurde dir nur genannt, um von der 3-jährigen Garantie Gebrauch zu machen, müssen tust du das nicht.
Und zurecht ist das ganz sicher nicht.

Auch so eine Sache, mit ziemlicher Sicherheit kommt der ROD genau dann, wenn auch hierfür meine Garantie abgelaufen ist. In diesem Fall, kann ich mir gleich heute ein neues Core-System anschaffen, das ist dann im nachhinein auch nicht mehr viel teurer...
Wie gesagt, heul nicht wie ein kleines Mädchen rum. Kauf dir halt eine andere Konsole, wenn die 360 so scheiße und unzuverlässig ist.
Andere Hersteller haben auch eine deutlich geringere Ausfallquote. Ergo, erübrigt sich so ein umfangreicher "wir machen alles wieder gut" Service.
Haben sie auch, wer bestreitet das?
Dafür bietet MS für die Unannehmlichkeiten einen vorbildhaften Reparaturservice, also wo ist das Problem?
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:also wo ist das Problem?
Das habe ich schon erklärt. Wiederholen tu ich mich ungern.
Sakuraba hat geschrieben: Wie gesagt, heul nicht wie ein kleines Mädchen rum. Kauf dir halt eine andere Konsole, wenn die 360 so scheiße und unzuverlässig ist.

Soll ich dir was sagen? Vielleicht mach ich das auch. Weil, scheiße ist sie nicht, nur unzuverlässig. Grund genug...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Dann tu das doch einfach statt hier rechtliche Gegebenheiten durcheinander zu würfeln und MS vorzuwerfen, dass sie WEIT über ihre gesetzlichen Verpflichtungen hinaus einen Service bieten, den kein anderer Konsolenhersteller atm bietet.

Ich könnte dir jetzt auch genug Leute aufzählen, die noch nie Probleme mit der Box hatten inkl. mir aber wozu?
Glaub was du willst, Probleme gibts überall udn auch Nintendo und Sony ersetzten dir nach über 2 Jahren nichts mehr, wenn was kaputt geht.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Es ging mir nur um die Differenzierung, zwischen ROD und Laufwerk. Wilst du das nicht verstehen? Ansonsten, sieh Sig.

:mrgreen:
Fluessigseife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fluessigseife »

Laufwerke sind außerdem verschleißteile da haste auch keine 2 jahre gewährleistung normal!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

LordvonMord hat geschrieben:Es ging mir nur um die Differenzierung, zwischen ROD und Laufwerk. Wilst du das nicht verstehen? Ansonsten, sieh Sig.

:mrgreen:
Ich persönlich würde den ROD Trick nicht anwenden ich bin dort viel zu Sensibel mit sowas :P

Aber es bleiben halt nicht wirklich viele Möglichkeiten.
Entweder du killst die Konsole Persönlich und kommst ohne Kosten davon.

Oder lässt dir nen neues Laufwerk verbauen von MS oder einer anderen Firma.

Oder du verkaufst die Konsole bei Ebay und holst dir ne neue Core bzw Arcade.

Wobei das Verkaufen und der Laufwerksumbau auf das selbe hinaus kommen.Plus Minus 70 Euro wirste drauf zahlen müssen.

Oder du bringst mir Yu Suzukis Kopf und ich kaufe dir ne neue Konsole :^^:
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Shinoo hat geschrieben:Oder du bringst mir Yu Suzukis Kopf und ich kaufe dir ne neue Konsole :^^:

Für eine 360? Ne, da geb ich ihm lieber noch 5 Jahre... :wink:
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Irgendwie köstlich diese Diskussion und die Sicht-Standpunkt des Thread-Erstellers.... :D

Vor allem wie dann einige Fachleute aus ihren Löchern krabbeln, die sicherlich nichtsmal nen Schulabschluss haben, aber dann übers Gesetz sprechen wie es 100% ist, nur weil bei ihnen aus Kulanz gehandelt wurde.

Natürlich glauben wir es, dass dein MM deine kaputte PS2 nach 1,5 Jahren ausgetauscht hat. Aber warum? Weil sie nach der Rückwärtigen Kalkulation nicht viel wert ist und sie sich sagen "Och komm... Für die paar Euro was das Gerät uns kostet geben wir ihm ein neues und haben beim Kunden einen guten Ruf."

Oder meinste wenn du dir z.B. nen teures Auto kaufst und das Getriebe fickst (weil du nicht fahren kannst) muss der Hersteller dir das austauschen, nur weil du 2 Jahre Garantie drauf hast?
Wenn du nen Wagen kaufst und er innerhalb 6 Monate nen Motor-Defekt wegen Fehlproduktion hat MUSS der Hersteller dir den Motor diskussionslos ersetzen.
Wenn du aber ununterbrochen mit 120 im 3ten Gang fährst und sich nach 7-8 Monaten dein Getriebe meldet wird der Verkäufer dir sagen "Gehen Sie mal wieder zur Fahrschule, statt hier ein neues Getriebe zu fordern".
Und warum? Wegen der schon erwähnten Beweislastumkehr.

Ist das gleiche Spiel bei Grafikkarten. Die Grafikkarte selber kriegste innerhalb 2 Jahren problemlos umgetauscht, aber der Kühler drauf hat nur 1 Jahr.
Die Logik dahinter ist, dass die Lebensdauer eines Kühlers stark von den Gegebenheiten des Zimmers abhängig sind. Wenn du den PC z.B. in nem staubigen Dachzimmer in Betrieb stellst obwohl der Hersteller auf den Karton schreibt "Nicht dort hinstellen" willst du ne neue Grafikkarte haben?

Viele sollten mal ne wirtschaftliche Schule besuchen oder wenigstens ein bisschen Googlen, statt überall auf Fachmann zu machen.

MS bietet einen der besten Kundenservices die ich kenne (egal ob bei der XBox oder beim Windows) und nur weil du den ganzen Arm an dich reißt, wenn man dir den kleinen Finger reicht, sind sie lange nicht unkulant.

Die Fakten:
-Garantie auf Laufwerk, Controller usw = 2 Jahre
-Garantie auf RoD = 3 Jahre
--------------------------------------------
= Da du keinen RoD hast, stehen dir 2 Jahre zu und da du die überschritten hast, ist MS nicht verpflichtet dir das zu ersetzen.

Wenn du dich weigerst den Tipp vieler Leute hier mit dem herbeigeführten RoD zu befolgen (obwohl MS ihn dir indirekt als legal einräumt) brauchste nicht rumheulen.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

_steve hat geschrieben: Ich will Sony ja nicht schlecht machen... ;)

Aber auf die PS3 gibt es 'nur' ein Jahr Garantie von Sony (ab Kaufdatum) und 2 Jahre (ab Kaufdatum) Gewährleistung vom Händler (!).
Das wusste ich ehrlich nicht also danke für die info :wink:
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Kaysan hat geschrieben:Ahmm ich soll also keinen Stuss labern? Wie wärs wenn du erstmal lesen lernst. Ich habe gesagt das MS und Sony eine Garantie haben bei Sony liegt sie bei 2 Jahren bei MS auch außer beim ROD da liegt sie bei 3Jahren. Nintendo hat keine Garantie macht aber ausnahmen. Also da deine PS2 nicht von Nintendo ist erläuter mal warum du son stuss laberst?
Ich soll lesen lernen, weil du nicht mal mehr weiß, was du selber geschrieben hast? Alles klar. Ich zitiere dich mal, damit es dir wieder einfällt:
da man nur in den ersten 6 Monaten sein Gerät ausgetauscht bekommt
Und das ist Bullshit.

@Ugauga01
Natürlich glauben wir es, dass dein MM deine kaputte PS2 nach 1,5 Jahren ausgetauscht hat. Aber warum? Weil sie nach der Rückwärtigen Kalkulation nicht viel wert ist und sie sich sagen "Och komm... Für die paar Euro was das Gerät uns kostet geben wir ihm ein neues und haben beim Kunden einen guten Ruf."
Als ich meine PS2 damals zu MM gebracht habe, hat sie immer noch 300€ gekostet. Ich habe damals 849DM für die PS2 bezahlt. Halte mal lieber den Ball flach.

Und mir ging es nicht um den Hersteller, sondern um den Händler. Der ist gesetzlich an die 2 Jahre Gewährleistung gekuppelt. Da muss ich mir nicht nach 6 Monaten sagen lassen: "nö, ist nicht. Sie müssen uns erst beweisen, dass sie nicht für das defekte Laufwerk selbst schuldig sind".