Spore: EA liebäugelt mit DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ES IST OFT SO das bedeutet es ist nicht immer so aber OFT
Tut mir leid, dass ich dein "oft" überlesen habe. Ich werde in Zukunft wieder gezielter lesen. Nichtsdestotrotz fehlen mir die Quellen, die deine Aussage, dass es oft vorkommt, bestätigen.

KleinerMrDerb hat geschrieben: ES IST SCHON LÄNGST SOWEIT

Dann vegleiche ich halt nicht DLC mit Patches sondern direkt mit Addons.

Crysis Support wird nach 9 Monaten eingestellt noch bevor das Spiel wirklich fertig gepatched wurde.
Die Punkte die im Hauptspiel noch unfertig sind werden im Addon gefixt sein.

WACH AUF !!
Öhem, wo ist der Unterschied zwischen DLC und Addon? Genau, Addon ist meist größer, umfangreicher, teurer und auf einem Datenträger. Aber es bleibt zusätzlicher Content. :wink: Entschuldige, aber deswegen sehe ich hier immer noch einen gewaltigen Unterschied. Zum einen muss man nicht für einen Patch bezahlen. Im Addon ist der Patch ja nicht alleiniger Bestandteil. Und das ein Hauptspiel mit nem Addon weiter gepatcht wird, ist nichts ungewöhnliches.
Wie der Fall jetzt speziell bei Crysis liegt weiß ich nicht, denn ich habs nicht gespielt. War es denn so unspielbar? Und welches Spiel wird fertiggepatcht? (Wobei auch die Frage erlaubt sei, ob sowas überhaupt möglich ist)
Dass die den Patchsupport wegen zu hoher Kosten eingestellt haben, weiß ich zumindest auch. Aber mal ernsthaft: Holst du dir das Addon, weil es das Hauptspiel patcht? Wahrscheinlich nicht. Und wenn du dich abgezockt fühlst, wirst du dir das Addon sowieso nicht kaufen, oder?

Um das mal kurz zusammenzufassen: Wenn es soweit ist, dass man allein für einen Patch Geld bezahlen muss, können wir uns weiter dazu unterhalten. Vorher hinkt dein Vergleich weiterhin.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Und wenn du mich aufgrund meiner Abneigung abgezockt zu werden als verzogenen Bengel bezeichnen willst dann ist bei dir Hopfen und Malz verloren!
Wie war das mit dem lesen können, damit man klarer im Vorteil ist? :wink: Ich habe nicht behauptet, dass ich das über dich denke. Es war ein hypothetischer Vergleich, um zu zeigen, dass dein Denkweise über mich fehlerbehaftet ist. Aber nichts für ungut...Ist auch nicht der richtige Ort das zu diskutieren.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Zumal wird der DLC oft aus dem Fertigen Produkt heraus geschnitten um dieses einzelnd verkaufen zu können.
Siehe Virtua Fighter 5. Dort ist der DLC schon auf der Kaufversion enthalten nur ist dieser gesperrt bis man ihn kauft.
GEHTS NOCH!!??!!
Ach, ist das immer so? Und macht das jeder so? Kannst du mir die Quelle(n) mitteilen, von denen du das hast? Oder könnte es vielleicht doch zufällig zwischendurch mal so sein, dass der Content nach der Veröffentlichung entwickelt wird? Aber davon mal ganz abgesehen, sind EA nicht die ersten und einzigen. Sie passen sich auch "nur" an den Markt an.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ES IST OFT SO das bedeutet es ist nicht immer so aber OFT

Vandyre hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: So Naiv wie du sind gott sei dank nicht alle.
Aber leider viel zu viele, denn anstatt es einfach nicht zu kaufen um den Entwickler damit vor die Wand fahren zu lassen finden sich einfach viel zu viele die sich gern abzocken lassen!

Ich warte nur noch drauf, dass Patches Kostenpflichtig werden und als Rechtfertigung wird einfach der Kostenaufwand zur erstellung dienen.

Selbst dann kommen so ganz schlaue wie DU um die Ecke und behaupten man muss es ja nicht kaufen!
Ah so, nur weil ich nicht deiner Meinung bin, bin ich nun also ein naives Dummerchen? Man sollte vorsichtig sein, wie man Menschen beurteilt und aufgrund welche Grundlage. Oder halte ich dich aufgrund deiner Einstellung für einen kleinen verzogenen Bengel? :roll:

Man kann meiner Aussage entnehmen, dass ich zwar nichts dagegen habe, dass kostenpflichtiger DLC angeboten wird, aber auch, das ich diesen nicht in Anspruch nehme. Ansonsten würde ich wohl kaum so herablassend darüber schreiben. Nun aber Äpfel (DLC) mit Birnen (Patches) zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage. Wenn es mal soweit kommen sollte, dass dieses Thema ansteht, können wir uns gerne neu darüber unterhalten. Und du wirst sehen, dass ich nicht zu den Befürworten zu zählen bin. Ansonsten hat das hier so wenig zu suchen wie die Diskussion über monatliche Gebühren für Singleplayer Games.
ES IST SCHON LÄNGST SOWEIT

Dann vegleiche ich halt nicht DLC mit Patches sondern direkt mit Addons.

Crysis Support wird nach 9 Monaten eingestellt noch bevor das Spiel wirklich fertig gepatched wurde.
Die Punkte die im Hauptspiel noch unfertig sind werden im Addon gefixt sein.

WACH AUF !!

Und wenn du mich aufgrund meiner Abneigung abgezockt zu werden als verzogenen Bengel bezeichnen willst dann ist bei dir Hopfen und Malz verloren!
Hey, wenn du dich nicht so aufregen würdest, würde ich das hier wohl nicht schreiben:

WILLKOMMEN IM 21. JAHRHUNDERT!

Echt, die Menschheit ist im ständigen Wandel, somit auch die Marktwirtschaft. Und wenn Firmen neue Wege finden, Geld zu verdienen, dann ist das vollkommen legitim, denn wie es bereits gesagt wurde:

niemand zwingt dich, DLC oder Patches zu kaufen.

Letztendlich sollte dir bewusst sein, dass wir hier über Videospiele reden, und nicht über Lebensmittel. Ein LUXUSgut, und somit erübrigt sich auch der Begriff "Abzocke". Abzocke ist nur, wenn ein überaus übertriebener Preis für etwas verlangt wird, das man unbedingt haben muss.

Und - ich weiß nicht von wem ich das hier gelesen habe - hör auf mit diesem ständigen "früher war alles besser". Ja, bestimmt. Sicher, Spiele haben früher auch 90 Mark gekostet, und man konnte sich aus Mangel an unabhängigen Medien auch kein Bild davon machen, ob es völlig bugversucht war. Und wenn heute ein Spiel nicht zu Ende gepatcht wird... tja, shit happens.

Noch ein kleiner Hinweis: Dienstleistungen kosten Geld! 8O
Und ein Patch ist eine Dienstleistung... Kundensupport halt. Also freu dich, das früher alles besser war, und sieh jetzt einer neuen, kundenunfreundlichen Zeit entegegen! Yay!

Kurzum: ich finde es übertrieben, wie hier manche zu diesem Thema abgehen. Ich werde Spore auf jeden Fall kaufen. Vielleicht auch den DLC, wenn er cool ist. Ich halte es nicht für Abzocke, immerhin habe ich ja die Wahl und ich sterbe nicht daran, sollte ich mich gegen den DLC entscheiden.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

es ist aber doch das geschäftsmodell, was einem stört. wieso sollte man das unterstützen, wenn man es auch besser haben kann?

ich denke ea wird mit spore sicherlich mehr als genug verdienen. dann für jeden futzel dlc noch mal geld hinzulegen ist einfach zuviel verlangt. ich wäre bereit für ein addon geld zu bezahlen, wenn der umfang es rechtfertigt. diese dlc´s tuen es aber meistens nicht.

wenn wir uns keine dlc´s kaufen, werden sie wohl gezwungen sein, kundenfreundlichere geschäftsmodelle zu machen und dann wird bei deinem verzicht trotzdem etwas gutes auf dich zurückfallen.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

das schlimme ist: Es gibt immer noch genug dummes Volk das den Mist freudig kauft.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Wo][rm hat geschrieben:das schlimme ist: Es gibt immer noch genug dummes Volk das den Mist freudig kauft.
Ja, wie mich zum Beispiel.

Im Ernst, mich kotzt es an - es ist noch nichts über Preis oder Qualität des DLC's bekannt, aber alle wissen schon, dass die Leute Idioten sind, die es kaufen werden.
TNT.ungut hat geschrieben:es ist aber doch das geschäftsmodell, was einem stört. wieso sollte man das unterstützen, wenn man es auch besser haben kann?
Ja, das ist wahr. Wie überall gibt es aber auch da eine gute Seite, von der aus man es sehen kann - dieses Geld gibt immerhin Will Wright und seiner Idee recht und sorgt dafür, dass er in Zukunft weitere, ähnlich neuartige Titel schaffen kann.

Wobei Spore als Ganzes auch noch seine Einzigartigkeit beweisen muss, seine Größe. Ich tippe auf einen Wertungsschnitt zwischen 80% und 92% (wie sehr mir doch dieses Punktesystem auf die Nüsse geht).
Talish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talish »

Hallo

Mhmm EA und kostenpflichte Zusatzinhalte, glaube dazu hatte ich gestern was geschrieben gehabt. :D

EA ist (wie ich gern sage) keine Wohlfahrt. Es ist ein Unternehmen hinter dem Investoren stehen und die Geld sehen möchten. Das EA gerne andere kleinere Unternehmen sich einverleibt ist ja bekannt. Das kostet auch nicht grad wenig Geld. Und irgendwann möchten sie auch das Geld wieder reinholen.

Bei Sims haben sie gemerkt das es ein Spiel ist, wo die Leute fast jeden so kleinen Zusatzinhalt kaufen und nicht grad wenig Geld dafür ausgeben. Daher wurde das auch sehr genutzt, so lange es angehalten hat.

Jetzt bei Spore scheinen sie sich nicht so sicher zu sein, aber sie haben sich Gedanken gemacht. Es könnte gut sein, das das ganze vom Verkaufserfolg von Spore abhängt ob die Zusatzinhalte kostenpflichtig werden. Und je nachdem wie der kostenpflichtige Zusatzinhalt ankommt, wird es weitere geben oder auch nicht. Das können die Käufer von Spore beeinflussen, aber ob sie es auch wollen und nicht einfach brav jeden noch so kleinen Zusatzinhalt, wie bei Sims, kaufen muss man abwarten.
Bei guten Verkaufszahlen von Spore, wäre es (aus wirtschaftlicher Sicht gesehen) einen Versuch aufjedenfall wert.
Schliesslich verhindert kein so schlechter Ruf von EA, das ihre jährlichen Updates zu Vollpreisen wie irre gekauft werden. :wink:

Aber sich deswegen anpflaumen muss doch nicht sein. Gibt sogar eine Extrarunde Lollies für alle. :D
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

Damidas hat geschrieben: Ja, das ist wahr. Wie überall gibt es aber auch da eine gute Seite, von der aus man es sehen kann - dieses Geld gibt immerhin Will Wright und seiner Idee recht und sorgt dafür, dass er in Zukunft weitere, ähnlich neuartige Titel schaffen kann.
ich gebe will wright ja recht in dem ich sein spiel kaufe und auch alle addons, sofern sie es dann verdienen.

aber mir geht es ja nicht spezifisch nur um spore. mich stören diese dlc´s allgemein. deswegen unterstütze ich dieses geschäftsmodell bei keinem spiel und ich würde mir wünschen, wenn das die anderen spieler auch so sehen.

es geht ja auch anders. ich denke nur mal daran was cd projekt mit the witcher machen. deren spiel war jetzt vielleicht nicht die bombe in den charts und hat sich millionenfach verkauft, aber sie sind mit den verkaufszahlen mehr als zufrieden und sie danken es den käufern, in dem sie diesen megapatch machen, bzw etwas was schon als halbes addon zu verstehen ist.

auch wenn das natürlich sehr unwirtschaftlich ist, ich denke aber doch jeder spieler wäre froh, wenn er kleinere inhalte auch weiterhin unentgeltich bekommen würde.
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Keiner will den Firmen verbieten Geld zu verdienen (ok manche schon :wink: )
Es ist eigentlich auch nichts gegen DLC zu sagen. Es kommt halt drauf an, was angeboten wird, und zu welchem Preis.
Wenn es, sagen wir mal, kleine MiniAddOns sind, und der Preis ist mindestens Ok (superschnäppchenpreis verlangt ja keiner) kann sich kaum einer beschweren.
Aber bei EA hat man halt so seine vorgefertigte Meinung, und das für die "Vollversion" von Sporelabor 10 EUR zu berappen sind, hat sogar die Gamestar abgemahnt und vor dem Kauf gewarnt und eine Wertung erst garnicht in betracht gezogen. Und das will ja schon was heisen :cheer:

Ansich seh ich DLC als gute Möglichkeit ein Produkt am Leben zu halten und Langzeitmotivation zu erhöhen, aber die Grenze zur Abzocke kann auch schnell überschritten sein.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Damidias hat geschrieben: Noch ein kleiner Hinweis: Dienstleistungen kosten Geld! 8O
Und ein Patch ist eine Dienstleistung... Kundensupport halt. Also freu dich, das früher alles besser war, und sieh jetzt einer neuen, kundenunfreundlichen Zeit entegegen! Yay!
OMG Sorry aber das ist jawohl der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe.

Ein Patch ist eine Fehlerbeseitigung und keine Dienstleistung die ich gern in Anspruch nehme!
Schon mal was von Garantie gehört?

Nach deiner Meinung ist es also völlig in Ordnung wenn man sich ein fehlerhaftes Produkt kauft und für die Reperatur noch selbst bezahlt? :roll:
Damidias hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben:das schlimme ist: Es gibt immer noch genug dummes Volk das den Mist freudig kauft.

Im Ernst, mich kotzt es an - es ist noch nichts über Preis oder Qualität des DLC's bekannt, aber alle wissen schon, dass die Leute Idioten sind, die es kaufen werden.
Tja woran liegt das denn wohl?

es gibt für mich kaum DLC der sein Geld Wert ist und grad bei einem Spiel wie Spore wird er es sicherlich auch nicht sein.

Wegen solch Leuten wie dir, die sich gern Abzocken lassen und für ein Produkt einen viel zu Hohen Preis bezahlen, dürfen sich Intelligente Spieler wie einige hier im Forum mit Spielen begnügen dessen Umfang von Jahr zu Jahr schrumpft.

Für viele sind Spiele wie eine Sucht.
Wenn man ein Spiel haben will dann würden diese Leute sogar den Doppelten Preis bezahlen nur um es zu Spielen.
Deswegen wird auch jeder noch so schlechte DLC gekauft.
Hier ein neues Kostum für den Hauptchar da eine neue Textur für den Hund oder eine neue Map für 5€ usw.

Absolut bescheuert für so etwas Geld auszugeben aber die Leute machen es.

Und wie hier schon jemand erwähnt hat sind diese DLC oft nur wenige KB groß und das spricht dafür, dass diese sachen schon auf der Kaufversion enthalten sind.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Damidias hat geschrieben: Noch ein kleiner Hinweis: Dienstleistungen kosten Geld! 8O
OMG Sorry aber das ist jawohl der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe.

Ein Patch ist eine Fehlerbeseitigung und keine Dienstleistung die ich gern in Anspruch nehme!
Schon mal was von Garantie gehört?

Nach deiner Meinung ist es also völlig in Ordnung wenn man sich ein fehlerhaftes Produkt kauft und für die Reperatur noch selbst bezahlt? :roll:
Damidias hat geschrieben:

Tja woran liegt das denn wohl?

es gibt für mich kaum DLC der sein Geld Wert ist und grad bei einem Spiel wie Spore wird er es sicherlich auch nicht sein.

Wegen solch Leuten wie dir, die sich gern Abzocken lassen und für ein Produkt einen viel zu Hohen Preis bezahlen, dürfen sich Intelligente Spieler wie einige hier im Forum mit Spielen begnügen dessen Umfang von Jahr zu Jahr schrumpft.
Dafür kommt mit Spore ja anscheinend ein Spiel mit riesigem Umfang - ne, im Ernst, vielleicht spielst du einfach nur die falschen Spiele. Ich finde nicht, dass der Umfang schrumpft - besonders im Strategie - Bereich bekommt man noch immer viel für sein Geld geboten (ich hatte zumindest viel Spaß mit Universe at War für 20 Euro, mit den DoW inklusive Addons vor Soulstorm und auch mit dem etwas älteren Civ IV).

Und natürlich ist ein Patch - die Reperatur deines gekauften Produktes - ne Dienstleistung - wenn du dein Auto reparieren lässt, ist es das genauso. Außerdem ist kein Spiel dieser Welt von vornherein fehlerlos. Sogar Blizzard werkelt regelmäßig an Patches, erinnere dich mal, wie lange der Support vom ersten StarCraft gedauert hat.

Nebenbei gesagt hättest du vielleicht meine Ausführungen zum Thema "Abzocke" genauer lesen sollen. Darum erzähle ich es dir nochmal: ein Videospiel ist ein Luxusgut, imho nicht lebensnotwendig. Eine freiwillige Investition, ein Hobby. Wenn hingegen ein Produkt, das man zum Leben braucht, für einen viel zu hohen Preis verkauft wird (zum Beispiel Brot, whatever), dann ist das Abzocke, aber doch nicht für etwas, für das ich mich freiwillig entscheide?

Ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen, aber deiner Feindseligkeit nach zu urteilen, denke ich mal, dass des umgekehrt anders aussieht. Fein, wenn's auf diesem Niveau weitergehen soll... ich habe ein paar Kommentare zur musikalischen Qualität von Hammerfall drauf, also, wenn du mich bashen willst, ich warte drauf ;)

Edit:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Für viele sind Spiele wie eine Sucht.
Wenn man ein Spiel haben will dann würden diese Leute sogar den Doppelten Preis bezahlen nur um es zu Spielen.
Ja, dann haben "diese Leute" ein Problem.[/quote]
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also ich habe nicht soviel erfahrung mit dlc, da ich keine xbox habe :) aber das was ich bisher erleben durfte, war alles andere als prickelnd. bei oblivion zahlte man dann 2 € für 2 verschiedene pferderüstungen, die beide kackhässlich aussahen und in wirklichkeit nie von mir benutzt wurden.

warum sind diese dinger nicht gleich im spiel dabei gewesen? warum muss man die seperat verkaufen? dann kommen noch die ganzen modder dazu, die unentgeltich viel besseren content herstellen, als den den beth angeboten hat.
dann denke ich wieder daran, daß es auch heutzutage immer noch hersteller gibt, die solchen content graits verteilen, als present und dank für die fans und kunden.

ich finde es angesichts dieser tatsache einfach bescheuert, daß man gerade bei den kommerziell sehr erfolgreichen spielen dann noch mal extra content verkauft um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen und bei den kleineren projekten ihn verschenkt.
klar, so ist kapitalismus, aber spiele sind auch immer noch kulturgüter.
eine zu starke industrialisierung lässt sich auf ewig auch nicht durchsetzen, wie die musikindustrie bereits erkennen durfte.
Und natürlich ist ein Patch - die Reperatur deines gekauften Produktes - ne Dienstleistung - wenn du dein Auto reparieren lässt, ist es das genauso. Außerdem ist kein Spiel dieser Welt von vornherein fehlerlos. Sogar Blizzard werkelt regelmäßig an Patches, erinnere dich mal, wie lange der Support vom ersten StarCraft gedauert hat.
auch auf ein auto hast du eine garantie. du kaufst doch kein kaputtes auto und bleibst dann darauf sitzen. wenn das auto durch einen hersteller fehler nicht funktioniert, dann ist der hersteller dazu verpflichtet es zum laufen zu bringen, oder dir wenigstens ein funktionierendes produkt zur verfügung zu stellen.

im übrigen wird starcraft von blizzard immer noch gepatcht und das seit über 10 jahren und die haben keinen cent verlangt dafür!
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Also mal kurz zu verbuggten Spielen und Patchen:
Wenn ein Spiel mit Bugs kaufe, hätte ich das Recht, es wieder zurück zu geben, und den Kaufpreis zurück zu verlangen. Aber der Hersteller hat wiederum das Recht Nachzubessern. Und das nimmt er mit Patchen war. Deshalb nix mit Rückgabe.
Kaufe ich ein Auto, was bei Auslieferung schon Defekte hat, gilt das gleiche Prinzip. Rückgabe oder Nachbesserung.
Und für eine Nachbesserung kann man kein Geld verlangen. Da gibt es Rechtskräftige Urteile zu.
Aber Softwarehersteller haben ja manchmal eine andere Auffassung von Recht ;)
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

maxx2xs hat geschrieben:Also mal kurz zu verbuggten Spielen und Patchen:
Wenn ein Spiel mit Bugs kaufe, hätte ich das Recht, es wieder zurück zu geben, und den Kaufpreis zurück zu verlangen. Aber der Hersteller hat wiederum das Recht Nachzubessern. Und das nimmt er mit Patchen war. Deshalb nix mit Rückgabe.
Kaufe ich ein Auto, was bei Auslieferung schon Defekte hat, gilt das gleiche Prinzip. Rückgabe oder Nachbesserung.
Und für eine Nachbesserung kann man kein Geld verlangen. Da gibt es Rechtskräftige Urteile zu.
Aber Softwarehersteller haben ja manchmal eine andere Auffassung von Recht ;)
Ich geb zu, das mit dem Auto war ein blödes Beispiel. Das mit der Rechtslage - ja, ich weiß nicht, eigentlich müsste da ja auch das Verbraucherschutzrecht gelten.

Mal ganz vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass man sich vorher informieren sollte, wie weit ein Spiel verbuggt ist. Dazu besteht heute ja zum Glück die Möglichkeit, und vielleicht sollte man erst abwarten, ob kostenpflichtige Patches kommen, bevor man völlig gehyped in den nächsten Laden rennt um Spiel XY zu kaufen (allgemein gesprochen).
TNT.ungut hat geschrieben:auch auf ein auto hast du eine garantie. du kaufst doch kein kaputtes auto und bleibst dann darauf sitzen. wenn das auto durch einen hersteller fehler nicht funktioniert, dann ist der hersteller dazu verpflichtet es zum laufen zu bringen, oder dir wenigstens ein funktionierendes produkt zur verfügung zu stellen.

im übrigen wird starcraft von blizzard immer noch gepatcht und das seit über 10 jahren und die haben keinen cent verlangt dafür!
Ist mir klar, aber mir ging es eher darum, aufzuzeigen, dass selbst die perfektesten Spiele halt nicht perfekt sind und dementsprechend nachgebessert werden müssen. Bei Spielen wird eigentlich immer fehlerhafte Ware gekauft, und manch einer verlangt halt für die "Reperatur" Geld. Fakt ist: es bleibt eine Dienstleistung, Kundensupport halt.

Ich entschuldige mich hiermit noch einmal für das schlechte Autobeispiel, das war dumm gewählt, hatte die Garantie da drauf vergessen.

BTT: ich würde für einen Patch wahrscheinlich auch kein Geld ausgeben. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Zurück zum Ausgangsthema möchte ich sagen: mir geht es schlicht und einfach auf den Senkel, dass sinnlos gebashed wird, sobald die Worte "DLC" und "EA" in einem Satz auftauchen. [/quote]
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ein patch heisst aber auch nicht unbedingt das er nur aus bugfixes bestehen muss. oftmals enthalten die patches nämlich noch zusätzliche inhalte. früher war es gang und gebe, daß man bei erfolgreichen ego shootern auch ständig seitens der entwickler maps mit nachschickte, die dann kostenlos im nächsten patch enthalten waren.

heutzutage machen das immer noch einige, aber es werden leider immer weniger, ganz einfach weil es genug dumme, ahnungslose spieler gibt, vorallem auf den konsolen, die man für so etwas auch zur kasse bitten kann. die wissen einfach nicht, daß es auch eigentlich anders geht, daß die entwickler ihre inhalte veröffentlichen werden, auch wenn niemand dafür bezahlen will.

bestes beispiel: cod4.
man ist nicht mal mehr damit zufrieden, daß man über 10 millionen einheiten von diesem spiel verkauft hat und einen umsatz von mehreren 100 millionen dollar generieren konnte.

also bringt man ein mappack mit 4 maps raus und verlangt 10 öcken dafür. die konsolen lemminge zahlen natürlich brav, nur um sich dann ein paar wochen später darüber aufzuregen, daß es die pc spieler geschenkt bekommen.

aber sie lernen ja nichts daraus, also kann man ihnen beim nächsten mal wieder die taschen leeren.

ich hoffe wenigstens bei spore wissen die leute sich dann zu wehren, wobei das spiel sicherlich auch viele ahnungslose casual gamer anlocken dürfte.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Tja TNT ein Konsolen Spieler hat leider nicht die Möglichkeit auf Self Made Maps.
Deswegen erfreut sich DLC so großer Beliebtheit.
Bei solche dingen wie bei Oblivion verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht aber Hey schau dir die Verkaufszahlen der ganzen Sims Updates an dann siehst du es ist nicht Plattform abhängig.
Die Relation ist trotzdem eine andere auf dem PC gibt es halt soviel Custom Content dort ist es nicht notwendig für zu Zahlen.