Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

Nefasturris hat geschrieben:
Gannendorf hat geschrieben: Und wegen Resi 4.5: Ganz ehrlich, warum soll man etwas ändern, was ohnehin schon genial war.
Kann man so auch ohne weiteres von Remake/RE4 behaupten.. warum wurde geändert, was ohnehin... usw.
Ich denk mal, weil es selbst Capcom zuviel wurde immer ein-und dasselbe Spiel mit anderer Story zu präsentieren. Denn irgednwann kauft das einfach keiner mehr. Also musste es entweder mal einen Neuanfang geben, oder die Serie hätte eingestellt werden müssen. Da zieh ich den Neuanfang, den Teil 4 vollzogen hat, auf jeden Fall vor. Resi 4 war ja auch der erste Teil mit völlig neuer Spielmechanik und deswegen wird Capcom schon wegen des riesigen Erfolges seitens Fachpresse und Spieler einfach vieles bebehalten haben. Letzendlich bleibt es aber Geschmacksache, ob man sich mit dem Spielprinzip von Teil 4/5 anfreunden kann oder nicht. Ich für meinen Teil werde der Reihe auf jeden Fall weiterhin treu bleiben.

@Boo989
Ja ich kenn das ursprüngliche Konzept, aber das hat mir so gar nicht gefallen. Weil auf einmal Geister (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) eine Rolle gespielt haben. Nichts für ungut, aber bei Resi gings immer um den Virus oder irgendwelche Gen/Bio-Experimente und nicht um übernatürliche Phänomene. Der Rest (Kamera und Co) war ja altbekannt und ob es dann auch so ein Erfolg geworden wäre? Kann man jetzt drüber spekulieren.

greets Gannendorf
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

n2deep hat geschrieben:@Gannendorf
Mir erschließt sich das auch nicht ganz,wie die Leute immer wieder am "alten"RE festhalten.
Mir auch nicht, es ist einfach so. Vielleicht weils anders war als gewöhnlich Spiele, dank Kameraführung, super Renderhintergründen und eigentlich guter Story.

RE4 aber wurde Maßgeschneidert auf Massentauglichkeit und ist nunmal nur ein stressiger Shooter.
Sich neuem öffnen kann befreiend sein und Spass machen!
kann
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Ich fand das Cube-Remake des einsers ja auch klasse.War damals imo der Burner um genau zu sein!
Trotzdem möchte ich nicht die nä.Jahre immer dasselbe haben.(strunzdoofe Zombies auf Valium :wink: ,ausschließlich enge,begrenzte Umgebung etc. )

Stressiger Shooter? Die Wahrnehmung des anderen ist die Wahrnehmung des anderen. Ich empfand es nicht so und für mich gabs an RE 4 "beim spielen"nicht einen einzigen Kritikpunkt!
Habe aber auch nicht danach gesucht.
Sony_fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sony_fan »

Man merkt das der Tester gehypt war.Die Animationen als gut zu bezeichnen ist ein Witz das sind die selben wie aus Resident Evil4 genau so wie die Gegner und teilweise auch die Waffen Sounds.Wahrscheinlich liegt das daran das auch eine Wii Version kommt und Capcom keine Lust hatte extra für die Nextgen Gamer Geld aus zugeben um neue Animationen zu bringen.Der Name Resident Evi4.5 hat das Spiel vollkommen verdient.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Der einzige Angst moment bei Resident Evil 4 , ist da wo man im Haus eingesperrt war , mit dieser nerfigen Tussie und dem Typ mit Revolver.

Das hatte so bischen was Dawn of the Dead mäßiges.

Leider war´s aber auch die einzige stelle die Spannung/Horror geboten hat , der rest ist halt simple Action.

Was Resident Evil 4 auch nicht hat ist der Sound und die beklemmende Musik eines R1 oder 2, es ist halt nicht vorhanden in dem bereich.

Außerdem finde ich diese "Dorfbewohner" bei R4 an enigen stellen eher unfreiwillig komisch als Furchterregend.(außer die Kettensägen-Freaks)
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

n2deep hat geschrieben:Ich fand das Cube-Remake des einsers ja auch klasse.War damals imo der Burner um genau zu sein!
War und ist es für mich anch wie vor.

Dieser Stil, vielleicht etwas verfeinert, gepaart mit Next Gen Optik wär für mich quasi ein ideales RE. Klar immer dasselbe mit anderer Grafik usw, aber genau das ist auch RE5, wenn man RE4 als Basis nimmt.
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Naja, immer hin kann man anhand der Reaktionen der Forenmitglieder lesen, das es doch sehr große Meinungsunterschiede zum 4er und 5er gibt! Muss wohl einen Grund geben.

Und dieser Grund ist sicherlich nicht, das eingefleischte Fans der Reihe Neuerungen gegenüber verschlossen sind! Bin ja auch der Meinung das das Gameplay aus Resi 4 zeitgemäßer ist. Keine Frage. Silenthill 1 auf der PSX hat z.B. ne geile Kamera. War ne kombi aus Resi 1 und 2, also Fester Kamera und Resi 4 also Schulterperspektive. War ne geniale Kombi die auch Spannung erzeugt hat.

Wäre vielleicht mal interessant die Entwicklung der Reihe eines 4Players Redakteurs kirtisch zu durchleuchten!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wer behauptet in RE4 gäbe es nur ein/zwei gruselige Scenen, der hat irgendwas beim spielen falsch gemacht oder ist inzwischen so abgestumpft, dass ihn Horror im Grunde kalt lässt.
Hotohori hat geschrieben:Ich bin Story Spieler, daher ist es mir wurscht, wenn das Gameplay sich nicht groß weiter entwickelt. Ich will einfach nur ein neues Setting und hier und da ein paar Neuerungen und das bringt RE5.
Aber RE4 für gut erklären, wo es zitiertes doch mit Füßen tritt...
Liegt daran, dass mir das Gameplay der älteren Teile nie wirklich zusagte, RE4 war das erste RE, dass mir dauerhaft Spaß machte und mich das Gameplay nicht in den Wahnsinn trieb. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 26.07.2008 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

n2deep hat geschrieben:Ich fand das Cube-Remake des einsers ja auch klasse.War damals imo der Burner um genau zu sein!
War und ist es für mich anch wie vor.

Dieser Stil, vielleicht etwas verfeinert, gepaart mit Next Gen Optik wär für mich quasi ein ideales RE. Klar immer dasselbe mit anderer Grafik usw, aber genau das ist auch RE5, wenn man RE4 als Basis nimmt.

Spielen würde ich Dein ideales RE sicherlich auch nochmal gerne,bestimmt!
Dennoch finde ich die "neue"Richtung wg.besagten Gründen gut und man kann ja nicht nach einer solchen Revolution,oder sagen wir einfach Erneuerung, des Gameplays einer Spieleserie,wie sie ja erstmals bei RE4 stattgefunden hat,mit dem 5ten gleich die Nächste erwarten.Besonders nicht nach so einem Erfolg.(Im Hinblick auf "Immer dasselbe")

Also ich bin voller Vorfreude auf RE5,genauso wie 2004/2005 auf RE4 und bin ziemlich sicher gut unterhalten zu werden.
Zuletzt geändert von johndoe477744 am 26.07.2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Erstmal abwarten, von RE4 gab es jetzt noch nicht so viel zu sehen, das Ganze könnte am Ende gruseliger sein, als es im Moment den Anschein hat.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

du meinst RE5 :wink:
Hammer2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammer2 »

@ Hotohori: Genau so ist es wie du geschrieben hast.Erstmal abwarten und Tee drinken. Aber manche haben das Game anscheinend schon 2x durchgezockt.Capcom wäre schön blöd wenn sie in die verstaubte Mottenkiste schauen würden um nach den alten Designbüchern der alten Resi teile suchen würden um es für die neuen Teile zu benutzen. Der erste teil ist auch klasse wo ich den damals auch gezockt hab -wow das war unglaublich gruselig und ich hatte echt schiss davor es zu zocken(war damals ja auch noch etwas jünger) aber der 4 teil ist genauso gruselig nur auf ne andere weise.Was das Spiel auf gar keinen Fall schlecht macht,überhaupt darüber zu schreiben das game sei "schlecht" ist echt pure übertreibung.Der 5 Teil bietet ein anderes Setting eine unglaublich gute Grafik die sich in den 8 monaten auch noch verfeinern wird.Also es ist noch genug Zeit.Capcom wird den Zockertraum wahr werden lassen.YEAH.
Der 13te Krieger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der 13te Krieger »

Der 4er hatte Atmo, und ich kann des sagen, das ich alle Teile außer Zero und dieses Outbreak kacke gezockt habe, achja diese Gun Ableger auch nicht. Aber der 4er hatte echt ne geile Atmo wo der mit der Kettensäge kommt und dein Kopf ist ab.
Aber eins hat gefehlt, das Waffen einsammeln, das fehlt mir und die Rätsel. Naja abwarten und Cola trinken.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich persönlich habe weniger Probleme mit der neuen Kamera, oder den vielen Click-Events, oder wie man die nochmal nennt, sondern eher mit dem dauernden Schießen.

Die Demo von der E3 gefällt mir einfach nicht. Wo ist das Survival, oder Horror, or what ever, wenn man sich einfach alles freiballert? Da kommt kein Adrenalin, nichts dergleichen hoch. Nur das geht mir gegen den Strich etwas. Dieses actionlastige. Von mir aus sollen sie dir neue Kamera weiterfahren, die hat auch Vorteile und ist wirklich zeitgemäßer, aber ich hätte es lieber, wenn man viel mehr improvisieren müsste, um den ganzen Zombie-Herden zu entkommen und nicht einfach alles abzuballern, was sich bewegt. Das ist einfach zu simpel.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Hammer hat geschrieben:überhaupt darüber zu schreiben das game sei "schlecht" ist echt pure übertreibung.
Bis jetzt wurde von niemandem geschrieben, dass das Spiel schlecht wird. Wird es sicher nicht.

Das was ich bis jetzt gesehen habe, sieht mir recht stressig und schnell aus, verlgeibar mit permanenten Reaktionstests. Das gefällt mir nicht.

Ich habs früher genossen, in vermoderten Gängen laaangsam schlürfenden Wesen stilvoll hinzurichten und da waren die Gegner so selten, dass man sich jedes Mal wieder gefreut hat, mit der Gewissheit alles unter seiner Kontrolle zu haben, wenn man einem begegnet ist. Alles ganz gemächlich und dennoch schaurig schön.

An der Steuerung gabs seit CVX und vor allem beim Remake nichts auszusetzen. Ging doch wirklich völlig geschmeidig von der Hand und man konnte bei eventuellem Scheitern nur sich selbst die Schuld geben. Das war zugegebenermaßen in RE1 auf PSX anders. Das ist wirklich nicht mehr akzeptabel.

Nun aber zückt man in RE4 seine Shotgun und enthauptet gleich 4 Gegner auf einmal, dreht sich um 180°, wirft ne Granate, um 5 auf einmal zu deaktivieren, rennt weiter... immer wird man rumgehetzt und man hat dennoch stets die Oberhand.
Besser wärs hier, wenn man auch mal wirklich in Schwierigkeiten gebracht wird durch gefährliche Gegner, aber dies geschieht quasi nie im ganzen Spiel. So aber bleibts ne kill em all Orgie.

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass man Chris völlig entstellt hat und nun auch neue Bitch mit an Bord ist. Wo sind Barry/Jill/Claire usw? pffff