Wie Hart Testet 4Players
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
richtig hart testet 4players selbstverständlich nicht. auch hier werden viel zu viele 80er und 90er wertungen verteilt.
aber da die gamingpresse sowieso größtenteils jeden rotz in den himmel lobt ist 4p schon relativ hart, da sie einigen schlechten spielen auch mal dementsprechend niedrige wertungen geben, wo sich andere nicht hintrauen.
darüber hinaus gibt es auch einige core games, die von den meisten anderen magazinen deswegen schlecht bewertet werden, weil sie zu schwer seien oder einen schwierigen einstieg haben. 4p kritisiert das zwar dann auch, aber gibt dem spiel trotzdem eine gute wertung, wenn es spaß macht und wirklich gut ist.
dennoch finde auch ich grobe fehler in den tests störend. ich mein fehler zu machen ist etwas menschliches, aber nicht zu ihnen stehen zu wollen oder sich zu weigern sie zu korrigieren etwas völlig unverständliches. es kann doch sein, daß man als tester etwas in einem spiel übersieht. wenn man dann doch von der community berechtigterweise auf diesen fehler im test hingewiesen wird, sollte man dann schon revidieren können, oder wenigstens mal dazu stellung nehmen.
aber das passiert viel zu selten bis garnicht. außer julian fällt mir auch kein redakteur ein, der meines erachtens zufriedenstellend antwortet.
aber da die gamingpresse sowieso größtenteils jeden rotz in den himmel lobt ist 4p schon relativ hart, da sie einigen schlechten spielen auch mal dementsprechend niedrige wertungen geben, wo sich andere nicht hintrauen.
darüber hinaus gibt es auch einige core games, die von den meisten anderen magazinen deswegen schlecht bewertet werden, weil sie zu schwer seien oder einen schwierigen einstieg haben. 4p kritisiert das zwar dann auch, aber gibt dem spiel trotzdem eine gute wertung, wenn es spaß macht und wirklich gut ist.
dennoch finde auch ich grobe fehler in den tests störend. ich mein fehler zu machen ist etwas menschliches, aber nicht zu ihnen stehen zu wollen oder sich zu weigern sie zu korrigieren etwas völlig unverständliches. es kann doch sein, daß man als tester etwas in einem spiel übersieht. wenn man dann doch von der community berechtigterweise auf diesen fehler im test hingewiesen wird, sollte man dann schon revidieren können, oder wenigstens mal dazu stellung nehmen.
aber das passiert viel zu selten bis garnicht. außer julian fällt mir auch kein redakteur ein, der meines erachtens zufriedenstellend antwortet.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich rede davon, dass in Tests gelegentlich falsche Aussagen getroffen werden, die sich nicht mit subjektiver Wahrnehmung entschuldigen lassen, dass diese dann in die Gesamtbewertung miteinfließen kann sein, muss aber nicht.KaosTheorie hat geschrieben:@TRichter
Okay, du redest jetzt von der Gewichtung/Bewertung der einzelnen Punkte und nicht von der Gesamtbewertung, oder wie?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es darf keine subjektiven Testergebnisse geben. Ein Redaktuer zeichnet sich in erster Linie durch jounalistische Fertigkeiten aus, was unteranderem Objektivität heißt, macht man es professionel. Man kann in einem Abschlusssatz seine eigene Meinung mit einbeziehen, aber nicht in die Wertung.KaosTheorie hat geschrieben:@OG_Shoot
Okay. Das kann ich verstehen. Trotzdem gitb es bei Tests eigentlich keinen Fehlgriff. Ist ja schließlich die Meinung des Redakteurs, oder?
Und das passiert bei 4P dauernd. Bestes Beispiel ist nun mal Top Spin 3, wo der Redaktuer einfach nur zu blöde war, das Spiel zu lernen. Und das ist auch wohl eines der Spiele, auf die sich TNT.ungut bezieht, wenn er sagt, dass 4P Spiele teils weiter unter den Durchschnitt aller anderen Medien testet. Sowas darf aber nicht passieren. Sowas dürfen sich User leisten, die schimpfen sich aber auch nicht Redaktuere.
@Hydro-Skunk:
Ähm, ich finde, Halo 3 hat nicht mal 80% verdient. Die 87% hier auf 4P ist auch noch zu hoch. Ich bin echt glücklich, dass ich mir damals nicht die Xbox360 plus Halo 3 gekauft habe, sondern ein Bekannter mich gewarnt hatte, der leider blind es sich bestellte. Sicher, mittlerweile habe ich auch Halo 3 durch, wegen der Storyline (habe die ersten beiden Teile schon gespielt und selbst storytechnisch war ich enttäuscht), aber das Ding hat keine 80% verdient.
4P testet einfach zu willkührlich. Die anderen Medien vergeben zwar teilweise wirklich mehr höhere Wertungen, aber da stehen die ganzen Bewertungen alle in Relation zu einander, bei 4P ist das nicht so. Bei einer GameStarr kann ich mir schon denken, wie ich selber ein Titel sehe, was dort um die 85% hat. Bei 4P kann man das nicht und das ist einfach scheiße. Hier kann ein 69% der absolute Burner sein und hat nur so eine niedrige Wertung bekommen, weil der Tester zu blöde war und ein 90er-Spiel kann der letzte Schrott sein, weil der Tester ein verblendeter Fanboy war. Die Relation stimmt hier einfach vorne und hinten nicht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Mironator
Das Problem ist, dass du selbst ein verblendeter Fanboy bist. Sicher erkennt man auch bei 4P nicht immer eine klare Linie, aber dennoch ist das, was man erkennen kann, unendlich viel klarer als die Gamestar (ein dümmeres Beispiel ist dir nun echt nicht eingefallen), ein Magazin, dass gerade in der letzten Zeit sehr dafür gerügt mit zweierlei Maß zu messen.
Das Problem ist, dass du selbst ein verblendeter Fanboy bist. Sicher erkennt man auch bei 4P nicht immer eine klare Linie, aber dennoch ist das, was man erkennen kann, unendlich viel klarer als die Gamestar (ein dümmeres Beispiel ist dir nun echt nicht eingefallen), ein Magazin, dass gerade in der letzten Zeit sehr dafür gerügt mit zweierlei Maß zu messen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast doch eins an der WaffelMironator hat geschrieben:@Hydro-Skunk:KaosTheorie hat geschrieben:@OG_Shoot
Okay. Das kann ich verstehen. Trotzdem gitb es bei Tests eigentlich keinen Fehlgriff. Ist ja schließlich die Meinung des Redakteurs, oder?
Ähm, ich finde, Halo 3 hat nicht mal 80% verdient. Die 87% hier auf 4P ist auch noch zu hoch. Ich bin echt glücklich, dass ich mir damals nicht die Xbox360 plus Halo 3 gekauft habe, sondern ein Bekannter mich gewarnt hatte, der leider blind es sich bestellte. Sicher, mittlerweile habe ich auch Halo 3 durch, wegen der Storyline (habe die ersten beiden Teile schon gespielt und selbst storytechnisch war ich enttäuscht), aber das Ding hat keine 80% verdient.
.

ich zum beispiel zock halo 3 seit dem release regelmässig und es ist auf demm1 platz der xbox Live Charts. Es läst somit sSpiele wie coD4 (welches 94%(!)) bekommen hat, hinter sich. Sowas schafft man nicht mit einem biligprodukt. (och ich vergass, spieln ja nur die Amerikaner halo und die sind eh alle dumm und fett und ahnungslos

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
@blauwal
Kleine Verbesserung am Rande: CoD 4 hat 91% bekommen. :wink:
---
Zu allem anderen enthalte ich mich jetzt einfach mal, da es sowieso zu keinem Ergebnis führen würde.
Wenn jemand so sehr von der Inkompetenz dieser Seite überzeugt ist, dann sollte man ihm seine Meinung auch lassen, da man ihn, welche Argumente man auch immer bringt, sowieso nicht umstimmen könnte. Ist ja auch nicht weiter schlimm - genauso wenig könnte man mich von meiner Überzeugung dieses Portals abbringen.
Kleine Verbesserung am Rande: CoD 4 hat 91% bekommen. :wink:
---
Zu allem anderen enthalte ich mich jetzt einfach mal, da es sowieso zu keinem Ergebnis führen würde.
Wenn jemand so sehr von der Inkompetenz dieser Seite überzeugt ist, dann sollte man ihm seine Meinung auch lassen, da man ihn, welche Argumente man auch immer bringt, sowieso nicht umstimmen könnte. Ist ja auch nicht weiter schlimm - genauso wenig könnte man mich von meiner Überzeugung dieses Portals abbringen.
- kaninchen_im_hut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mironator hat geschrieben:Es darf keine subjektiven Testergebnisse geben. Ein Redaktuer zeichnet sich in erster Linie durch jounalistische Fertigkeiten aus, was unteranderem Objektivität heißt, macht man es professionel. Man kann in einem Abschlusssatz seine eigene Meinung mit einbeziehen, aber nicht in die Wertung.KaosTheorie hat geschrieben:@OG_Shoot
Und das passiert bei 4P dauernd. Bestes Beispiel ist nun mal Top Spin 3, wo der Redaktuer einfach nur zu blöde war, das Spiel zu lernen. Und das ist auch wohl eines der Spiele, auf die sich TNT.ungut bezieht, wenn er sagt, dass 4P Spiele teils weiter unter den Durchschnitt aller anderen Medien testet. Sowas darf aber nicht passieren. Sowas dürfen sich User leisten, die schimpfen sich aber auch nicht Redaktuere.
Dann ließ dir mal die Meinungen von Redakteuren zur subjektivität durch. Und ich meine nicht nur die von 4P. Objektivität bei Spielen ist quasi unmöglich. Genauso wie bei Musik. Aber ich glaube kaum das es was bringen würde dich hier aufzuklären.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Objektivität ist natürlich dabei aber eher bezogen auf dinge wie z.B. Spielzeit Umfang etc also dinge die man mit anderen Spielen vergleichen kann.KaosTheorie hat geschrieben:Mironator hat geschrieben:Es darf keine subjektiven Testergebnisse geben. Ein Redaktuer zeichnet sich in erster Linie durch jounalistische Fertigkeiten aus, was unteranderem Objektivität heißt, macht man es professionel. Man kann in einem Abschlusssatz seine eigene Meinung mit einbeziehen, aber nicht in die Wertung.KaosTheorie hat geschrieben:@OG_Shoot
Dann ließ dir mal die Meinungen von Redakteuren zur subjektivität durch. Und ich meine nicht nur die von 4P. Objektivität bei Spielen ist quasi unmöglich. Genauso wie bei Musik. Aber ich glaube kaum das es was bringen würde dich hier aufzuklären.
Es gibt aber mehr als genug Kategorien die man nicht mit anderen Spielen vergleichen kann wie z.B. die Story weil die jeder anders empfindet.
Trotzdem fließt selbst in die Objektiv bewerten dinge die Subjektive Meinung ein schließlich wird das Gesamtpaket auch gewertet und wie alles zusammen funktioniert.
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde 4players testen ziemlich hart.
Müsste ich mir jetzt entweder von 4players oder Gamepro eine Kaufempfehlung holen würde ich aber dennoch zu Gamepro tendieren.
4players meint nämlich hin und wieder fehler in Spielen zu finden die es gar nicht gibt.
Und zudem Testen bei der Gamepro gleich 5 Redakteure gleichzeitig.
Während es bei 4players meistens nur 1 oder in seltenen Fällen 2 sind
Müsste ich mir jetzt entweder von 4players oder Gamepro eine Kaufempfehlung holen würde ich aber dennoch zu Gamepro tendieren.
4players meint nämlich hin und wieder fehler in Spielen zu finden die es gar nicht gibt.
Und zudem Testen bei der Gamepro gleich 5 Redakteure gleichzeitig.
Während es bei 4players meistens nur 1 oder in seltenen Fällen 2 sind

- SilentPerfection
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vielleicht sollten wir nicht unbedingt immer nach objektivität verlangen, aber wenigstens nach journalistischer kompetenz. es muss ja nicht immer alles hundert prozentig mit den eigenen erfahrungen übereinstimmen, aber wenigstens sollten die spiele immer als ganzes richtig erfasst werden und die tests sollten auch das wiedergeben, was man von ihnen erwartet, nämlich eine kritik.Shinoo hat geschrieben:Objektivität ist natürlich dabei aber eher bezogen auf dinge wie z.B. Spielzeit Umfang etc also dinge die man mit anderen Spielen vergleichen kann.KaosTheorie hat geschrieben:Mironator hat geschrieben: Es darf keine subjektiven Testergebnisse geben. Ein Redaktuer zeichnet sich in erster Linie durch jounalistische Fertigkeiten aus, was unteranderem Objektivität heißt, macht man es professionel. Man kann in einem Abschlusssatz seine eigene Meinung mit einbeziehen, aber nicht in die Wertung.
Es gibt aber mehr als genug Kategorien die man nicht mit anderen Spielen vergleichen kann wie z.B. die Story weil die jeder anders empfindet.
Trotzdem fließt selbst in die Objektiv bewerten dinge die Subjektive Meinung ein schließlich wird das Gesamtpaket auch gewertet und wie alles zusammen funktioniert.
im letzten jahr fielen mir 2 tests auf, die das nicht hingekriegt haben. das war zum einen der bioshock test, zum anderen der von call of duty 4. ich habe mich weniger darüber aufgeregt, daß diese spiele viel zu hoch bewertet wurden, als das sie überhaupt nicht kritisch beäugt wurden. in beiden tests wurde überhaupt nicht auf negative punkte eingangen, obwohl es doch, wie in jedem anderen spiel auch, genug davon gab. die tests haben sich nicht wie kritiken gelesen, sondern eher wie werbe botschaften des publishers.
so etwas darf nicht passieren. ein tester sollte ein gewisses maß an sachlichkeit haben. er darf sich nicht vom hype beeinflussen lassen und vielleicht auch mal seine gefühle für ein spiel etwas zurückschrauben. er schreibt den test ja nicht, um seine seele zu öffnen, sondern um uns lesern eine dienstleistung zu erbringen. wir leser müssen mit diesem test erfahren, ob es sich für jeden individuell lohnt das spiel zu kaufen, oder nicht. das ging eben aus den genannten tests überhaupt nicht hervor.
das problem liegt aber wahrscheinlich auch am wertungssystem. die redakteure sind halt gezwungen ihre subjektive meinung irgendwo auf einer skala festzumachen. das dies in keinem fall eine tatsächliche meinung über das spiel ausdrücken kann, sollte wohl jedem klar sein.
ich sehe also zumindest zwei verbesserungen, die ein jeder redakteur übernehmen könnte:
1. er konzentriert sich nicht mehr darauf seine reinen spieleerfahrungen und empfindungen in einen test einfliessen zu lassen, sondern darauf, einem journalisten gerecht werdend, das spiel so kritisch zu betrachten, daß jeder seine persönlichen präferenzen an spiele herausfiltern kann.
2. er verzichtet auf eine numerische oder auch tabellarische wertung. seine kritik muss in jeder hinsicht ausformuliert sein. wer zu faul ist, dann soviel text zu lesen, dem kann auch ein fazit bereitgestellt werden, was das geschriebene grob zusammenfasst.
soviel kann man ja wohl verlangen.
wenn man das alles erreicht hat, dann ergibt sich die nötige objektivität auch von ganz alleine.