PS3 soll PS2 übertreffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Sony hat genug Blödsinn geredet in den Letzen Jahren, mitlerweile kann man sie einfach nicht mehr ernst nehmen.
Es ist nur verständlich, dass man eine neue Aussage mit Skepsis ansieht.
Vorallem wenn sie wieder von dem nicht vorhandenen Erfolg der PS3 handelt und von Zahlen gesprochen wird die mehr als nur unrealistisch wirken.
Es mag ja sein, dass diese Zahlen total unrealistisch sind. Ich kann das ehrlich gesagt absolut nicht beurteilen.
Darum geht es aber auch gar nicht, ob dieses Ziel erreicht werden kann oder nicht muss sich ja erst noch herausstellen. Ich wiederhole mich, er sagte: 'Wir WOLLEN 150Mio PS3s verkaufen'
Und wollen kann er viel, am Ende entscheidet immernoch der Käufer ob er es auch tut.

Von dem her ist das weder arrogant noch sonst irgend etwas, es ist eben ein Absatzziel.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Schlimmer find ich die Leute die solche Aussagen blauäuigig Glauben und jeden Mist von vor 3 Wochen schon wieder vergessen haben.
An ein Absatzziel glauben? Das macht wenig Sinn...
Die Fanboys hier glauben an die Dominanz 'ihres' Systems (sowohl die Xbox, alsauch die Sony Fanboys) in einer fernen Zukunft, was, wie gesagt, MS ja z.B. auch verspricht.
Die Wii-Fanboys wissen, dass ihr System bereits dominant ist.

Aber über Domninanz hat Hirai kein Wort verloren. Vielleicht hat die Wii dann schon die 300 Mio Marke geknackt, wer weiss das schon?

Darum geht es ja auch nicht, das waren Infos für Investoren und nicht für Fanboys. Aber offenbar ist das heute für manche schwer auseinander zu halten.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

ist doch egal wieviele das tatsächlich mal werden, ab einer grenze von 30 millionen ist ein system erfolgreich.
und diese grenze werden wohl ms und sony erreichen.
ps: was viele immer wieder gern vergessen ist das nintendo eigentlich kein nischenprodukt war/ist. und diese generation mal wieder die klare grenze zieht zwischen alten hasen und neueinsteigern, und dazu zählt ms genauso wie sony (was sind schon zwölf jahre) :-)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

knödelheinz hat geschrieben:ps: was viele immer wieder gern vergessen ist das nintendo eigentlich kein nischenprodukt war/ist. und diese generation mal wieder die klare grenze zieht zwischen alten hasen und neueinsteigern, und dazu zählt ms genauso wie sony (was sind schon zwölf jahre) :-)
Das Problem ist nur, dass die Grenze niemals so deutlich war wie heute.
Die Videospielwelt hat sich seit Anfang an ständig weiter entwickelt.
Die devise war "Größer, Aufwändiger und einfach Epochaler.

Die Casual scene hat genau an dieser Sichtweise einen gewaltigen Knick verursacht.

Das neue Ziel heißt jetzt "Einfach, Einfacher am Einfachsten"
Alles geht wieder zurück auf Kleine Spielchen ohne Tiefgang ohne Storsy und bloß keine Eingewöhnungszeit.
Wenn man nach 1 Min. kein Erfolgserlebniss hat wird einfach nicht mehr weiter gespielt.

Selbst die großen Namen im anspruchsvollem Spielebereich wie Civilisation, Rainbow Six, The Elders Scroll usw. verlieren ihren Anspruch.
Aus Taktik wird Rambo, aus Erkunden und Erforschen wird "Folge dem Compaspfeil bis zum Ziel" usw.
Assassins Creed feiert RIESEN Erfolge und bei dem Spiel gibt es CPU Hilfen fürs Springen, fürs Kämpfen, fürs Klettern usw.
Eigentlich für alles was man bei dem Spiel machen muss.

Der Casualwahn stoppt den Reiz nach dem Größer und Besser der Entwickler und das gefällt vielen alten Hasen nicht.
Die Entwickler profietieren davon natürlich am meißten denn es werden nicht mehr 50 - 100 Programmieren und mehrere Millionen an Budget gebraucht.
Jetzt reichen eine Handvoll und ein Budget im 100.000 Bereich um den selben Gewinn zu erhalten!

Natürlich wird diese Kostenersparniss im Produktionsbereich in keinster Weise an den Kunden weitergegeben.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Selbst die großen Namen im anspruchsvollem Spielebereich wie Civilisation, Rainbow Six, The Elders Scroll usw. verlieren ihren Anspruch.
Aus Taktik wird Rambo, aus Erkunden und Erforschen wird "Folge dem Compaspfeil bis zum Ziel" usw.
Assassins Creed feiert RIESEN Erfolge und bei dem Spiel gibt es CPU Hilfen fürs Springen, fürs Kämpfen, fürs Klettern usw.
Gut, aber dann geht es weiter mit Deckungs- und Zielsystemen... früher musste man selber Deckung suchen und auch finden, heute wird das per Knopf erledigt...
Zielen ist sowieso schon oft mit irgendwelchen Hilfssystemen ausgestattet.

Das mit dem Kompasspfeil seh ich auch sehr zweischneidig. Auf der einen Seite finde ich ihn klasse, weil ich mir sinnloses Rumgelaufe in einer riesigen Welt erspare. Auf der anderen Seite reicht eben hinrloses 'Folge dem Pfeil bis zum Questupdate'.

Aber ist genau diese Hilfe nicht eine Folge der epochalen Ausmaße der offenen, interaktiven (also unübersichtlichen) Spielwelt? Bei Morrowind war das finden einer speziellen Person z.B. in der Hauptstadt häufig reiner Zufall, weil die Person eben nicht in Taverne xy auf den Spieler wartet, auch wenn der noch vorher 5 andere Quests erledigt. Und das nervt dann auch.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Der Casualwahn stoppt den Reiz nach dem Größer und Besser der Entwickler und das gefällt vielen alten Hasen nicht.
Die Entwickler profietieren davon natürlich am meißten denn es werden nicht mehr 50 - 100 Programmieren und mehrere Millionen an Budget gebraucht.
Jetzt reichen eine Handvoll und ein Budget im 100.000 Bereich um den selben Gewinn zu erhalten!

Natürlich wird diese Kostenersparniss im Produktionsbereich in keinster Weise an den Kunden weitergegeben.
Da hast Du Recht. Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Gehirnjogging und Mehr Gehirnjogging ansehe könnte ich einfach kotzen.
Aber vielleicht hat 'Casual' auch Vorteile für die 'Core' Gamer (wobei ich den Unterschied nicht so hart sehen würde, ich fasse auch gerne mal Casual Games an...): Durch die zunehmende Verbreitung als Massenmedium kann die Politik nicht mehr 'die Spieler' als Kapitalverbrecher darstellen, das hat sogar der verkalkte Beckstein gemerkt, als er auf einer Spielemesse zu Besuch war. Hoppla, hier laufen aber viele Wähler rum.

Eine Gesamt-ver-casual-isierung ;) seh ich nicht unbedingt, es kommen IMHO noch immer viele sehr hochwertige Core-Titel.

Aber wir kommen leicht vom Thema ab ;)

Steve
KiesKuhl79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiesKuhl79 »

leifman hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Warum stellt man bei Sony immer wieder haarstreubende Prognosen auf die niemals erreicht werden könne?

apropos euphorie:

http://de.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc

greetingz
bei ms haben se alle tollwut...kein wunder, daß die box1 und die 360 niemals die fetten verkaufszahlen der ps1, ps2 und jawaohl, der ps3 erreichen werden. :P
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
knödelheinz hat geschrieben:ps: was viele immer wieder gern vergessen ist das nintendo eigentlich kein nischenprodukt war/ist. und diese generation mal wieder die klare grenze zieht zwischen alten hasen und neueinsteigern, und dazu zählt ms genauso wie sony (was sind schon zwölf jahre) :-)
Das Problem ist nur, dass die Grenze niemals so deutlich war wie heute.
Die Videospielwelt hat sich seit Anfang an ständig weiter entwickelt.
Die devise war "Größer, Aufwändiger und einfach Epochaler.

Die Casual scene hat genau an dieser Sichtweise einen gewaltigen Knick verursacht.

Das neue Ziel heißt jetzt "Einfach, Einfacher am Einfachsten"
Alles geht wieder zurück auf Kleine Spielchen ohne Tiefgang ohne Storsy und bloß keine Eingewöhnungszeit.
Wenn man nach 1 Min. kein Erfolgserlebniss hat wird einfach nicht mehr weiter gespielt.

Selbst die großen Namen im anspruchsvollem Spielebereich wie Civilisation, Rainbow Six, The Elders Scroll usw. verlieren ihren Anspruch.

Der Casualwahn stoppt den Reiz nach dem Größer und Besser der Entwickler und das gefällt vielen alten Hasen nicht.

Post des Tages! Ich überreiche dir irgendwann in ferner Zukunft den Preis dafür, ok :wink: `
Ne wirklich, ich unterschreibe zu 100% was du geschrieben hast.
Beim PC sind günstig entwickelte Spiele wenigstens auch in den Regalen günstig. Siehe zum Beispiel "Edna bricht aus". Aber die Konsolenzocker kann man ja schön über den Tisch ziehen...
Rokko78
Persönliche Nachricht:

13 Jahre Lebenszeit für die PS3 ??

Beitrag von Rokko78 »

Ich hab hier öfter mal was gelesen von ".... Sony plant für die PS3 einen 13 Jahres Zyklus.... "

wenn ich jetzt 13 Jahre zurückgehe dann erschien Anfang 1995 die PS1 in Japan.
Wer würde heute denn noch PS1 spielen ??

Die PS3 würde demnach bis 2020 etwa auf dem Markt sein.

Wenn man dabei bedenkt das die DVD ganze 7 Jahre gehalten hat bevor der Nachfolger kam , glaube ich das es in 10 Jahren schon den Nachfolger von BR gibt.

M$ denkt schon laut über DX11 nach und beide Konsolen arbeiten noch mit DX9.

360 und PS3 sind beides gute Konsolen aber keine wird länger als 5 Jahre
auf den Nachfolger warten müssen.
Greaea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greaea »

Das mit den 13 Jahren können sie klar vergessen.
Keiner* wartet 13 Jahre bis die nächste Konsole kommt.

Dann wird eben zb. von Microsoft oder Nintendo die Konsole gekauft.

Also damit können sie sich nur selbst schaden, wenn sie meinen eine ganze Generation auslassen zu können.

7 Jahre ok, aber 13 Jahre warte ich sicher nicht auf neue Konsolenhardware.

*Okay, ein paar gibt es sicher, die erkenne ich aber mal frech wie ich bin, als nicht repräsentativ an.
Zuletzt geändert von Greaea am 23.07.2008 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
kolibri_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Wenn sie 13 Jahre lang auch gute Spiele für ihre Konsole bringen, soll es mir nur recht sein. Ich bin froh, wenn ich lange mit einer Konsole auskomme... aus reinen Kosten/Nutzen-Gründen ^^ Ich habe mir auch die PS3 nur gekauft, weil die Produktion von PS2-Titeln zu Ende ging und nicht weil ich scharf auf eine neue Konsole war ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Greaea & rooko78

wenn sony sagt, man gehe bei der ps3 von einem lebenszyklus von 13 jahren aus, heisst es nicht, dass nach 13 jahren dann die ps4 kommt!

lebenszyklus ist nur auf die jeweilige konsole bezogen, stichwort spielesupport, serversupport, patches etc.!

die ps4 kann durchaus schon in 5 jahren aufschlagen oder früher!

die ps2 hat jetzt "schon" einen lebenszyklus von acht jahren und dieser ist ist noch nicht vorbei, es erscheinen immer noch spiele im gegensatz zur xbox oder gamecube beispielsweise!

greetingz
Greaea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greaea »

leifman hat geschrieben:@Greaea & rooko78

wenn sony sagt, man gehe bei der ps3 von einem lebenszyklus von 13 jahren aus, heisst es nicht, dass nach 13 jahren dann die ps4 kommt!

die ps4 kann durchaus schon in 5 jahren aufschlagen oder früher!

die ps2 hat jetzt "schon" einen lebenszyklus von acht jahren und dieser ist ist noch nicht vorbei, es erscheinen immer noch spiele im gegensatz zur xbox oder gamecube beispielsweise!

greetingz
Ja wenn man es so versteht, dann klar.
Alles andere wäre auch ziemlich unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Die Menschen sind von neuem einfach begeistert, wenn es einigermaßen Qualität hat.
Und würde sich wirklich ein Konsolenhersteller für eine Generation aus dem Spiel nehmen, wäre das nur für einen schädlich.

Ja klar die PS2 wird noch verkauft, und sie verkauft sich auch noch gut.
hat ja wirklich eine massig große Spielebiblothek im Rücken.

Aber das neue Softwareangebot, ist so genial auch nicht mehr.
Entweder Lizenztitel, oder man passt es noch schnell an die PS2 an, weil man weiß das eine große Hardwarebasis im Umlauf ist.
Dementsprechend Umsatz erwartet man sich dadurch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Greaea hat geschrieben:Aber das neue Softwareangebot, ist so genial auch nicht mehr.
Entweder Lizenztitel, oder man passt es noch schnell an die PS2 an, weil man weiß das eine große Hardwarebasis im Umlauf ist.
Dementsprechend Umsatz erwartet man sich dadurch.
richitg!

der lebenszyklus ist auch immer abhängig von der hardwarebasis!

und wenn man die 13 jahre in proportion zur ps2 setzt, dann müsste sich die ps3 ca. 160 mio. mal verkaufen!

meiner meinung nach kann sony mit einem lebenszyklus von sechs jahren und 60 mio. verkaufter ps3 mehr als zufrieden sein, denn viel mehr ist in dieser "gen" mit den starken konkurrenten ms und nintendo nicht drinne!

EDIT:

hab mir die zahlen nochmal durch den kopf gehen lassen! sagen wir eher
50 mio. einheiten und sieben jahre lebenszyklus!

greetingz