Zocker von heute:Nörgelnd, quengelnd, notorisch unzufrieden!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerekNRW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerekNRW »

revolverocelot.1 hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:
Phobo$ hat geschrieben:Wobei,wenn man sich die Art der Kritik ansieht, kommt es mir so vor ,als würden die User gezielt nach dem kleinsten Pixelfehler suchen. Wenn ein Schatten auch nur um 1° falsch geworfen wird , wird darüber hergezogen als ob das spielentscheidend ist. Klar mein Beispiel ist (im Moment) ein wenig überzogen dargestellt, jedoch wird es so kommen. Es wird zu viel nach Kleinigkeiten gesucht. Und dabei wird das wichtigste vergessen, das Spiel als ganzes. Wie sollen es die Entwickler der Spielerbasis recht machen , wenn nur nach Grafik geschrien wird ? Heutzutage ein Spiel zu programmieren grenzt fast an Selbstmord, den dieselben User die an den kleinsten (Grafik)Kleinigkeiten rummeckern schreien in einem anderen Thread von mehr Gameplay und weniger Grafik. Das ist einfach nur Skurril, anders kann ich es nicht mehr beschreiben.
"So übertrieben ist das nicht."
Was?! Ich finde er hat Recht.
:Kratz: Er hat ihm doch nicht widersprochen... er hat ihm zugestimmt.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Vince35 hat geschrieben:Ich denke das viele auch ein wenig "satt" sind was die meisten Spiele angeht. Die Ansprüche an den Spielspaß steigen halt mit den Jahren. Oftmals reicht es einfach nicht das ein Spiel nur gut ist, es ist halt leider so das die Videospielbranche ein wenig auf der Stelle tritt und es an Innovationen mangelt.
Wahre Worte, wahre Worte!
Eine totale Übersättigung ist bestimmt ein Hauptgrund für das Phänomen. Viele jüngere Spieler, die "erst" seit wenigen Jahren spielen wissen evtl. große Spiele nichtmehr zu schätzen.
Vince35 hat geschrieben:
Wenn ich an die Zeiten mit Mega Drive, SNES und anderen denke war der Informationsfluss viel geringer, das einzige ernstzunehmende Medium damals waren die Spielezeitschriften. Andere Informationen gab es nicht, da waren fehlkäufe vorprogrammiert. Die Zeitschriften von damals haben noch viel stärker gehypt als heute (woran das nur gelegen hat :wink: ) Heute gibt es das Internet und die User tauschen sich gemeinsam aus, deshalb gibt es auch kaum noch Zeitschriften die überleben.

SG
vinceac
Ebenfalls richtig. Aber meinst du wirklich, dass damals mehr gehypet wurde? Ich denke es war eine andere Art von Hype... eine richtige Vorfreude auf das Spiel ansich. Heute ist es fast schon bezahlte Werbung getarnt als sog. "Vorschau"(jedenfalls meinen Erfahrungen nach mit "PC G**es" und "*amesta*" ) ...

@ DerekNRW :
Bugs ansich sind ein anderes Thema...da ist es natürlich korrekt und produktiv sich zu beschweren. Mir gehts es vielmehr um das allgemeine Zerpflücken von Spielen.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

revolverocelot.1 hat geschrieben: Was?! Ich finde er hat Recht.
Er hat mir ja auch recht gegeben ;)

@TGfkaTRichter

Stimmt schon , wobei das Konsolenbashing in der Richtung ja noch extremere Formen animmt als rein in der PC Fraktion. Da können die Entwickler anstellen was sie wollen. Es wird kein Spiel mehr geben, das wahrhaft Objektiv betrachtet wird. dafür haben Fanboys und notorische Nörgler gesorgt. Da ist die Hypemaschine eines Publishers nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Und in wie weit die Spieleredakteure auf die Meinung/Hype/Nörgelei der Community in den einschlägigen Foren reagieren ( Man braucht ja Leser) steht auf einem anderen Blatt. Wobei das ja noch nicht mal absicht sein muss, ein Mensch ist eben beeinflussbar. Aber ich schweife ab.....
Zuletzt geändert von Phobo$ am 22.07.2008 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Ups, dann hab ich mich wohl verlesen. Ok, peace^^ hrhr...
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Phobo$ hat geschrieben:Wobei,wenn man sich die Art der Kritik ansieht, kommt es mir so vor ,als würden die User gezielt nach dem kleinsten Pixelfehler suchen. Wenn ein Schatten auch nur um 1° falsch geworfen wird , wird darüber hergezogen als ob das spielentscheidend ist. Klar mein Beispiel ist (im Moment) ein wenig überzogen dargestellt, jedoch wird es so kommen. Es wird zu viel nach Kleinigkeiten gesucht. Und dabei wird das wichtigste vergessen, das Spiel als ganzes. Wie sollen es die Entwickler der Spielerbasis recht machen , wenn nur nach Grafik geschrien wird ? Heutzutage ein Spiel zu programmieren grenzt fast an Selbstmord, den dieselben User die an den kleinsten (Grafik)Kleinigkeiten rummeckern schreien in einem anderen Thread von mehr Gameplay und weniger Grafik. Das ist einfach nur Skurril, anders kann ich es nicht mehr beschreiben.
So übertrieben ist das nicht. Bedenke nur die ganzen Diskussion über Kantenbildung auf der PS3 oder wie sehr sich an Grafikvergleichen der beiden Next Gen Konsolen aufgegeilt wird, bei denen man selbst auf Standbildern kaum Unterschiede sieht.
Das ist mit Abstand das amüsanteste... Vergleiche, auf welchem System das Schwert in Devil May Cry 4 zwei oder drei Kanten mehr hat :D
Nunja, das positivste an den Konsolenkriegen ist immernoch, dass dann die Spieler der jeweiligen Fraktionen auf einmal ihre Spiele doch mögen, solange man sie auf der anderen Konsole schlechtreden kann.

Irgendjemand am Anfang des Threads schrieb von Assassins Creed... von wegen langweiliges Spiel, Fehlkauf usw. ... genau das meinte ich: Das Spiel hat eine tolle Story, eine bombastische Grafik, Bewegungsfreiheit, ein durchdachtes und angenehm flüssiges Spielgefühl. Natürlich sind die Missionen irgendwie das selbe aber das Gesamtbild stimmt dennoch. Ich finde die viele Kritikpunkte an diesem Spiel sind ein gutes Beispiel für meine aufgestellte These der Unzufriedenheit vieler Zocker mit wirklich tollen Spielen.
Ps.: Wenn einem das Spiel in dieser Form partout zu "anspruchslos" ist, dann kaufe ich es eben nicht!?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ AEV-Fan

Ich fand AC jetzt auch nicht so toll, weil das so viel mehr Potential gehabt hätte. Etwas ähnliches gilt für Bioshock, ein super Spiel, keine Frage, aber man sieht eben auch, dass mehr möglich gewesen wäre. Das ist generell der Fluch von Spielen, die sich was trauen, die Potential haben. Ein CoD4 muss sich solche Vorwürfe nicht anhören. Das hat kein Potential für mehr und sieht sich deshalb nicht mit solchen Vorwürfen konfrontiert.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

oh Bioshock, ein wunderbares Beispiel!

Bioshock ist in meinen Augen grandios, verschenktes Potenzial hin oder her.

Mir taugt es so wie es ist. Rapture frei begehbar ? brauch ich nicht. dafür habe ich einen anständigen roten Faden in der außergewöhnlichen Story. Klar sehen die Gegner wie Porzellanfiguren mit Knarren aus, aber das ist mir egal. Dafür ist es perfekt durchgestylt, sei es der Sound oder das Art Decor. Wenn man es so nimmt wie es ist, macht es doch einen haufen Spaß , und bringt Atmosphäre rüber. warum über (auch wenn es stimmt) verschwendetes Potenzial meckern, wenn man dadurch das vorhandene Gameplay fast aus den Augen verliert ?
Bin dadurch anspruchslos ? Ich denke nicht, da ich mich auf das was mir geboten wird konzentriere, und nicht auf das was hätte sein können.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

AEV-Fan hat geschrieben:
So übertrieben ist das nicht. Bedenke nur die ganzen Diskussion über Kantenbildung auf der PS3 oder wie sehr sich an Grafikvergleichen der beiden Next Gen Konsolen aufgegeilt wird, bei denen man selbst auf Standbildern kaum Unterschiede sieht.
Das ist mit Abstand das amüsanteste... Vergleiche, auf welchem System das Schwert in Devil May Cry 4 zwei oder drei Kanten mehr hat :D
Nunja, das positivste an den Konsolenkriegen ist immernoch, dass dann die Spieler der jeweiligen Fraktionen auf einmal ihre Spiele doch mögen, solange man sie auf der anderen Konsole schlechtreden kann.

Irgendjemand am Anfang des Threads schrieb von Assassins Creed... von wegen langweiliges Spiel, Fehlkauf usw. ... genau das meinte ich: Das Spiel hat eine tolle Story, eine bombastische Grafik, Bewegungsfreiheit, ein durchdachtes und angenehm flüssiges Spielgefühl. Natürlich sind die Missionen irgendwie das selbe aber das Gesamtbild stimmt dennoch. Ich finde die viele Kritikpunkte an diesem Spiel sind ein gutes Beispiel für meine aufgestellte These der Unzufriedenheit vieler Zocker mit wirklich tollen Spielen.
Ps.: Wenn einem das Spiel in dieser Form partout zu "anspruchslos" ist, dann kaufe ich es eben nicht!?
Hehe...Zufall:
Habe bei keinem anderen Spiel so lange hin und her überlegt ob ich´s mir kaufen soll oder nicht und zwar auch wegen der vielen Kritik hier seitens der User,aber als ich´s gestern gekauft und eingelegt habe konnte ich nicht aufhören zu zocken und finde das Spiel bisher einfach nur klasse!
Kann mir auch nicht vorstellen,dass sich das noch ändert und bin mit Deiner Aussage absolut konform.
Vince35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vince35 »

Ebenfalls richtig. Aber meinst du wirklich, dass damals mehr gehypet wurde? Ich denke es war eine andere Art von Hype... eine richtige Vorfreude auf das Spiel ansich. Heute ist es fast schon bezahlte Werbung getarnt als sog. "Vorschau"(jedenfalls meinen Erfahrungen nach mit "PC G**es" und "*amesta*" ) ...
Ich denke schon das es damals ein wenig schlimmer war. Denke das die Publisher und vor allem die Presse heute vorsichtiger sind und man schneller merkt das nur blödsinn erzählt wird. Es gibt eine Reihe von Spielen die heute gehypt werden aber nach Release ziemlich schlechte Verkaufszahlen schreiben. Früher gab es bereits nach den ersten Vorschauberichten unfassbar grosse Vorbestellungen bei den Händlern. Ein interessantes Thema, ich habe noch diverse alte Zeitschriften (MegaFun und NextLevel) aus den 90ern auf dem Dachboden. Werde diese mal Studieren und ein paar Hype Beispiele präsentieren. Hach...die gute alte Zeit :? :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es war früher weniger schlimm. Früher schmückten z.B. meistens Spiele, die in dem betreffenden Magazin getestet wurden, die Cover, heute sind es fast nur Previews. Dazu kommt, dass die Firmen sich den Hype heutzutage viel mehr kosten lassen und außerdem durch das Inet eine wundervolle Verbreitungsmaschine zur Verfügung haben. Dazu kommt, dass man früher eine wesentlich kleinere, dafür aber auch fixiertere Zielgruppe angesprochen hat.

Allerdings würde ich Hypes nicht immer als etwas Schlechtes abtun. Im Endeffekt müssen die Firmen ihre Spiele sogar hypen, damit die in der Entwicklung teilweise sauteuren Games auch gleich bei Release von den Käufern wahrgenommen werden. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die ganzen aufwendigen Spiele der Gegenwart ohne Hype zumindest in ihrer Anzahl nicht möglich wären.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich erinnere mich gerade an den Hype um Black and White :D . Was das Spiel vergöttert (ok, der war ganz ganz mies :Jokerfarbe: ) wurde schon Jahre vor der Erscheinung war enorm und sucht bis heute seinesgleichen... Und dann war es am Ende doch nur ein Spiel. Wobei Teil 2 extrem gut ist imo. Um es mit dem Thema zu verknüpfen: Damals gab es schon viele, die enttäuscht waren von Black and White aber man hat doch honoriert, dass es ein gutes Spiel ist. Was würde passieren, wenn B&W heute auf den Markt kommen würde? Sodom und Gomorrha ;)
Adoas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adoas »

elCypress hat geschrieben:Sony ist arrogant, MS ist böse, lügen tuen sie beide und ich boykottiere natürlich EA& UBI-Soft!
1. Zieh beide nicht in den Dreck vor allem nicht MS wir ziehen ja auch nicht Nintendo in den Dreck

und

2. Gegen EA verstehe ich das aber was kann man nur gegen UBI- Soft

Die haben tolle Spiele wie Assasins Creed oder Rayman 3 rausgebracht
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Es war früher weniger schlimm. Früher schmückten z.B. meistens Spiele, die in dem betreffenden Magazin getestet wurden, die Cover, heute sind es fast nur Previews. Dazu kommt, dass die Firmen sich den Hype heutzutage viel mehr kosten lassen und außerdem durch das Inet eine wundervolle Verbreitungsmaschine zur Verfügung haben. Dazu kommt, dass man früher eine wesentlich kleinere, dafür aber auch fixiertere Zielgruppe angesprochen hat.

Allerdings würde ich Hypes nicht immer als etwas Schlechtes abtun. Im Endeffekt müssen die Firmen ihre Spiele sogar hypen, damit die in der Entwicklung teilweise sauteuren Games auch gleich bei Release von den Käufern wahrgenommen werden. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die ganzen aufwendigen Spiele der Gegenwart ohne Hype zumindest in ihrer Anzahl nicht möglich wären.
Es ist, denke ich mal, nur noch eine frage der Zeit, bis die ENtwickler wieder einen Gang runtergehen und keine Crysis Bomben und Blockbuster mehr machen, sondern zum prinzip älterer Titel zurück kehren. Spielspaß und Grafik muß nicht die GPU zum schmelzen bringen. Immer mehr gehen Pleite und daher müssen auch die sich neu orientieren.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Adoas hat geschrieben:
elCypress hat geschrieben:Sony ist arrogant, MS ist böse, lügen tuen sie beide und ich boykottiere natürlich EA& UBI-Soft!
1. Zieh beide nicht in den Dreck vor allem nicht MS wir ziehen ja auch nicht Nintendo in den Dreck

und

2. Gegen EA verstehe ich das aber was kann man nur gegen UBI- Soft

Die haben tolle Spiele wie Assasins Creed oder Rayman 3 rausgebracht

Ich glaube das war Ironisch gemeint :)

So fasse ich es zumindest auf. Dieses EA gebashe geht mir auch schon auf den Senkel, das hat bei vielen schon paranoide Züge. Hier dazu mal ein paar Auszüge aus einem anderen Thread, der sich rund um EA und deren Aktionäre dreht

Rizzipizza bringt erstmal 20 Lügen, damit die Leute wieder EA kaufen sollen von wegen "ohhh wir haben es eingesehen" und er wurde natürlich zum Gespött.

Jetzt hat er gemerkt, dass diese Lügen nichts brachten und was macht er? Er setzt sich in die Opferrolle und schon fängt die Hälfte der Leute an "Oh jetzt mag ich EA wieder und kaufe ihre Spiele wieder". Rizzipizza lacht sich anschließend drüber kaputt, dass es wieder einige Idio*hust* Leute gibt, die wieder halb fertige Spiele kaufen gehen.

oder die Antwort eines anderen Users auf den obrigen Kommentar

Endlich mal einer hier der nicht auf den Kopf gefallen ist!

Die Leute lassen sich von ein Paar netten Worten sofort den Kopf verdrehen und schon ist das nächste Spiel vorbestellt!

Für mich klingt das recht Paranoid. Was soll EA denn machen , wenn viele User einfach voreingenommen Urteilen und sich in keinster Weise umstimmen lassen ? Selbst wenn EA das erste 99% Spiel auf den Markt werfen würde, diese Leute würden trotzdem Verrat und Hinterlist wittern.

Natürlich sollte man die Fehler die EA in der Vergangenheit begangen hat nicht vergessen(Westwood, Bullfrog z.B ). Jedoch sollte dort auch eine Grenze gezogen werden. Das letzte C&C war in meinen Augen ein richtig gutes Spiel, das man als Spieler auch mal ohne die Fuck EA Gedanken im Hinterkopf beurteilen sollte. Man redet sich sein eigenes Hobby schlecht.

EA vertreibt nur Fortsetzungsmist ?

Was ist mit Spore ? Oder Battleforge, mit dem EA Phenomic mal etwas neues probiert (Kombination aus Tradig Card Game und RTS) ?

EA ist mehr als ein FIFA, NBA und ähnliches.

Mir ist es Scheissegal welcher Entwickler oder Publisher das Produkt auf den Markt wirft , das Produkt an sich muss mich überzeugen. Alles andere ist Fanboy geplappere und Miesmacherei.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Phobo$ hat geschrieben: EA ist mehr als ein FIFA, NBA und ähnliches.

Mir ist es Scheissegal welcher Entwickler oder Publisher das Produkt auf den Markt wirft , das Produkt an sich muss mich überzeugen. Alles andere ist Fanboy geplappere und Miesmacherei.
Du sprichst mir aus der Seele!
Nur ganz nebenbei: Der, der auf EA derartig schimpft und die Firma dann auch aus Überzeugung wirklich boykottiert, soll sich bitte mal melden! Es wäre zwar rein spieletechnisch nicht das klügste aber wenigstens mal ideologisch konsequent :D . Ist doch auch immer das selbe... "Scheiß EA, machen die Spielebranche kaputt usw. usw. ...gut, Schlacht um Mittelerde ist toll, Crysis sieht super aus, ihr Fussballmanager ist brilliant und auch sonst werde ich gut mit ihren Spielen unterhalten. Aber absolut kommmerz-orientiertes Mistunternehmen." Klar, ist überspitzt formuliert aber wenn man sieht, wieviele mit dem "Fuck-EA-Button" auch hier posten...naja!
Außerdem werden die Sportspiele auch wieder besser, ich freu mich wie ein Schnitzel auf Fifa09 .