ATI HD4870

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The-Massacre
Persönliche Nachricht:

ATI HD4870

Beitrag von The-Massacre »

Hallo zusammen,
Ich will nen Coputer zusammenstellen und jetzt wollt ich wissen ob die HD4870 gut ist oder ob ich lieber die finger davon lassen soll. Ich habe gehöhrt die soll Lüfter und Treiber probleme haben.
Danke schon mal im vorraus
darkwing duck92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkwing duck92 »

Naja wie du selbst schon schreibst ati hat eben treiberprobleme, das kann man nicht abstreiten, allerdings muss man aber sagen das man vom preis/leistungsverhältnis zurzeit nix besseres kaufen kann, ich persönlich war demlezt aus vor der frage nehme ich jetzt ne 4870 oder dann doch ne gtx 260 hab mich dann wegen den nicht vorhandenen treiberproblemen bei nvidia für die gtx 260 entschieden die kostet zwar 30 Euronen mehr, erspart mir aber die eventuellen probs die ich mit ner 4870 hätte :wink:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Die Treiberprobleme sind unsinn....dieses Gerücht hält sich hartnäckig....und zwar z.b. hier.
darkwing duck92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkwing duck92 »

wieso haste selbst eine? dann gibts aber immer noch die zwar konstanten frameraten aber dietrotzdem ruckler bringen kann man in einigen tests nachlesen :wink:
The-Massacre
Persönliche Nachricht:

Kann man mit der gtx260 crysis auf höchster auflösung und very high und z.b. 4x anti aliasing ruckelfrei spielen
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... itt_crysis

Für mich ist das ein eindeutiges, nein.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

The-Massacre hat geschrieben:Kann man mit der gtx260 crysis auf höchster auflösung und very high und z.b. 4x anti aliasing ruckelfrei spielen
Schafft das überhaupt ne Grafikkarte?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

DarthChefkoch hat geschrieben:
The-Massacre hat geschrieben:Kann man mit der gtx260 crysis auf höchster auflösung und very high und z.b. 4x anti aliasing ruckelfrei spielen
Schafft das überhaupt ne Grafikkarte?
Kommt auf die Auflösung an. Bei 1600 x 1200 wird die Luft für schon recht dünn. Aber im Verhältnis zu den Karten vor nem halbe Jahr schlagen sich die aktuellen Karten schon sehr gut.

@ sinsur

Über diese Probleme gibt es zahllose Beiträge im Inet. Aktuelles Beispiel ist Mass Effect. Das ist auf Ati Karten nur gescheit spielbar, wenn man in der ini ein paar Grafikoptionen deaktiviert. Auch Crysis und Bioshock hatten ordentliche Treiberprobleme. Dazu kamen extreme Frameeinbrüche bei aktiviertem AA und/oder AF, Features, auf die man mit einer High End Karte ganz sicher nicht verzichten will.
The-Massacre
Persönliche Nachricht:

Weil die GTX260 is ja ca. 40% besser wie die 9800GTX.
Ein Freund hat die 9800GTX nämlich und bei dem Läuft Crysis fast ohne Ruckler mit ner auflösung von 1650X1200 und alles auf Very High und 4X anti aliasing

Soll ich dann die GTX260 nehmen oder doch die HD4870 ???
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ok, also wenn 9,1Frames für dich flüssig sind, die du ja wohl bei deinem Freund gesehen hast, dann kannst du natürlich die GTX260 nehmen, obwohl die HD4870, was Architektur und Technik angeht, klar die bessere Wahl ist.
Aber Treiberprobs wären mir die 4870 nicht Wert, da kein Schwein weis, ob im nachhinein noch groß nachgebessert wird.

Also erst nachbessern ATI, dann wird gekauft. :wink:
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Ich will ja eigentl. nichts sagen..
..aber die Themen wie.. Neuer PC.. ATI 4870
haben wir die letzte zeit 1000 x durchgekaut.. einfach mal das Forum durchsuchen.....oder die Suchfunktion benutzen bringts auch.... :evil:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=56365
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=56385

nur mal 2 Beispiele.....
The-Massacre
Persönliche Nachricht:

Ah ok
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

The-Massacre hat geschrieben:Ah ok
Ist nicht böse gemeint.. aber man muss das selbe ja nicht 90x schreiben =)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

konsolero hat geschrieben:Ok, also wenn 9,1Frames für dich flüssig sind, die du ja wohl bei deinem Freund gesehen hast, dann kannst du natürlich die GTX260 nehmen, obwohl die HD4870, was Architektur und Technik angeht, klar die bessere Wahl ist.
Aber Treiberprobs wären mir die 4870 nicht Wert, da kein Schwein weis, ob im nachhinein noch groß nachgebessert wird.

Also erst nachbessern ATI, dann wird gekauft. :wink:
Wobei das für Ati nicht so leicht fallen dürfte. Nvidia kooperiert mit so ziemlich jedem wichtigen Spielehersteller. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein neueres Spiel gekauft habe, auf dem nicht das Nvidia Logo prankte. Die Spiele werden also auf und für Nvidiahardware programmiert. Früher war wenigstens noch Valve mit Ati verbandelt, selbst das hat sich mittlerweile geändert.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ahh, genau..da liegt das Problem begraben.
Hast Recht Trichter.. hab ich garnicht bedacht. :)
Sozusagen ist die Geforce8Serie Schuld, dass ATI jetzt auf ganzer Linie das Nachsehen hat.

Um Crysis als Beispiel zu nennen.
Wenn man sich anschaut, wie lange es gedauert hat, bis ATI performancetechnisch nach ziehen konnte...hmm..
Da ist gut, Eine Grafikkarten Generation vergangen.

Übertragen wir das Ganze auf die Games, die folgen werden mit Nvidia-Logo auf der Packung, dann dauert das Prozedere wohl ähnlich lang.

Noch ein ausschlaggebender Punkt warum die GTX260, die bessere Wahl ist. :D