Drakensang ist fertig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Brakiri hat geschrieben:Nach allem was ich an zwiespältigen Sachen gehört habe, klingt Drakensang nach einem soliden 70er-Kandidat..aber nicht nach mehr.

Sehe ich anders , sieht nach nem min. 85% Titel aus egal in welchen Magazin oder Internet Portal.

Es giebt erstmal nahezu keine Bugs oder Abstürze die dem Tester nach über 15 Stunden aufgefallen sind.

Das haben die bei Giga auch schon bestätigt , ob man die jetzt für 100% seriös hält muss jeder selber für sich wissen.

Drakensang hat wie hier schon erwähnt mängel , das nicht alles mit Sprache vertont ist und teilweise nichts für Anfänger ist.
Mit Einarbeitung jedoch kein Problem.

Das sollen aber fast die enzigen Kritikpunkte sein.

Pro:

- Packende Geschichte
- Atmospährische Spielwelt
- Lange Spieldauer (Mindestspielzeit 40 Stunden)
- Sehr abwechslungsreiche , originelle Nebenquests.
- Schöne Grafik
- Gute Sprachausgabe und Musik
- Es ist ein DSA Spiel für Fans und Neulinge
- Monster und Bossgegner verlangen nach Taktik , einfach reinlaufen bringts fast nie.

- komplexes System allgemein im Spiel
- 4 Party Mitglieder mit eigenen verhalten und gesprächen in der Gruppe.

Kontra: (laut Test)

- Für Anfänger etwas zu komplex
- Sprachausgabe nicht 100% überall vertont , bei der enormen Spielzeit aber verständlich.

- Kein button bashing wie in Oblivion.
Für echte Rollenspieler toll , für Leute die jede Sekunde Action brauchen vielleicht nicht so toll.

So der Beta-Test (ja Beta und keine Bugs laut Tester) zeigt das es kein 08/15 Spiel ist , es ist nicht die Gamestar/Giga und ich sag am besten jetzt nicht von woher der Test ist.

Vielleicht hat das einigen hier geholfen.
Ob ich Drakensang Kaufe? Ich will es unbedingt haben , aber heutzutage bedarf es schon mehr Tests auf einmal.Ich bin mir aber sicher das es kein 70er Titel ist sondern schon min. ein 80er. (wenn nicht dan Steinigt mich halt)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@A/W

Ich hoffe du hast recht. Das meine ich ernst.
Lesen macht mir nix, komplex mag ich lieber als zu simpel usw.

Mal abwarten..wer nicht viel erwartet, kann nur positiv überrascht werden :)

Aber abwarten werde ich auf alle Fälle. Die ersten Online-Tests lesen, und sehen was Jörg zu sagen hat. Selbst wenn es nur 70% kriegt, anschauen werde ich es mir.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Gutes Spiel?

Beitrag von Sabrehawk »

bwort_baggins hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
bwort_baggins hat geschrieben: zur Zeit Gamestar und Giga.
Um Himmels Willen ... Gothic 3 anyone? :)

Neenee, da wird schön brav der erste Releasemonat abgewartet. Dann stellt sich in der Regel auch heraus, ob das Spiel nur sinnlos gehyped wurde oder tatsächlich einen Kauf wert ist.
Drakensang gehypt? Ein deutsches Spiel mit kaum Vorberichterstattung? Kaum Werbung? Also einen Hype stelle ich mir anders vor... -.-
Ähmm wenn man die entsprechende Fachpresse nicht liest sollte man sich keine Meinung erlauben. Schliesslich gab es zu dem Spiel massenhaft Berichte im 1+2 Quartal 2008 und sogar einen mehrseitigen Angespielt-Exclusivbericht in der führenden Printpublikation, der voll des Hypes war,
bar jeder ernsthaft objektiven Kritik. Solche mehrseitigen COVER Stories erhalten nur Titel die gehyped werden ob es nun nachher auch gute Spiele sind bleibt abzuwarten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Sabrehawk hat recht. Der Hype um Drakensang kann zwar nicht mit dem der großen Multiplattformtitel oder Konsolentitel verglichen werdenm, ist aber hier in D. in den betreffenden Presseorganen deutlich zu spüren. Leider haben die meisten dieser Organe nach G3 ein großes Vertrauensproblem und zumindest ich neige dazu, die ganzen überschwenglichen Previews sehr skeptisch zu sehen.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 21.07.2008 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

A/W hat geschrieben: So der Beta-Test (ja Beta und keine Bugs laut Tester) zeigt das es kein 08/15 Spiel ist , es ist nicht die Gamestar/Giga und ich sag am besten jetzt nicht von woher der Test ist.
PC Action? :mrgreen:
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

A/W hat geschrieben: Pro:

- Packende Geschichte
- Schöne Grafik
- Monster und Bossgegner verlangen nach Taktik , einfach reinlaufen bringts fast nie.
Hey, aus welchem Werbetext hast das den abgeschrieben? Spiel noch nie gedaddelt und dann sowas... vor allem packende Geschichte... oder: DSA für Neulinge, später komplexes System. Widerspricht sich doch... Der Rest nur blumige Statements, frei nach PR.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Help hat geschrieben:
A/W hat geschrieben: Pro:

- Packende Geschichte
- Schöne Grafik
Hey, aus welchem Werbetext hast das den abgeschrieben? Spiel noch nie gedaddelt und dann sowas... vor allem packende Geschichte... oder: DSA für Neulinge, später komplexes System. Widerspricht sich doch... Der Rest nur blumige Statements, frei nach PR.

Soll heißen das es auch DSA Neulinge die Story/Welt verstehn , das Spiel an sich ist komplex wie sich das für Rollenspiele abseits von Oblivion/Mass Effect Casual Games gehört.

Die ganzen Pro/Kontra´s sind auch nur kurz zusammengefasst.

Ja , ich habs nicht gespielt , der Typ da halt.
Ok vielleicht hat er sich das Spiel auch nur eingebildet.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Computer Bild Spiele scheint es bisher zu gefallen.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 80646.html

Okay, ich weiß, dass die CBS nicht wirklich eine tolle Quelle ist, aber ich gebe zu bedenken, dass sie als eines der wenigen dt. Spielemags damals G3 nicht gut bewertet hat und nach den ganzen Geschichten der Vergangenheit in diesem speziellen Punkt vielleicht sogar seriöser ist als Gamestar und Co.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also ich finde es gut, dass "Drakensang" im Presswerk ist. Das Spiel finde ich neben "Sacred 2" die Rollenspielhoffnung 2008.
Ich finde okay, der Tag- und Nachtwechsel fehlt und die Welten sind nicht nur klein, sondern man ist auch im Bewegungsradius eingeschränkt. Aber die gute Story und die Tatsache, dass ich auch gerne mal das DSA-Universum "besuchen" möchte, lässt mich doch einige "Freuensprünge" machen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

*hust* Nichts gegen Sacred 2,aber das Werk von Ascaron ist doch eher ein Action Rolli,im 4players Jargon auch liebevoll "Kloppmist" genannt,während Drakensang doch eher in "klassischen" Rollenspielgefilden beheimatet ist.
Und das ist auch gut so,als ARPG würde mich Drakensang nicht mal halb so viel interessieren.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

Skippofiler22 hat geschrieben:Also ich finde es gut, dass "Drakensang" im Presswerk ist. Das Spiel finde ich neben "Sacred 2" die Rollenspielhoffnung 2008.
Sacred und Rollenspielhoffnung. Mein Gott, wie tief ist die Rollenspielergemeinde gesunken. Waren Loki, Two Worlds oder Titan Quest auch Rollenspielhoffnungen? Wer diesen Kloppmist und das Wort Rollenspiel in einem Satz verwendet sollte geteert und gefedert werden.

Traurige Welt. Aber leider spiegelt sich auch hier bei 4p in den Tests wieder, das sobald ein Rollenspiel (oder auch Adventure) keine leichte Schonkost ist, sondern auf Komplexitaet und Tiefgang aufbaut, wird es sofort abgestraft.
Wird ein bischen "Einarbeitungszeit" benoetigt hat das Spiel schon nen Zonk. Mehr als 70% sind nicht mehr möglich.
Fuer total verbuggten Kloppmist, den jeder sechsjaehrige durch massive Penetration der Maustasten spielen kann, gitbs dann aber 80% und mehr wie eben Loki, Two Worlds o. TQ.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

diablo_rems hat geschrieben: Sacred und Rollenspielhoffnung. Mein Gott, wie tief ist die Rollenspielergemeinde gesunken. Waren Loki, Two Worlds oder Titan Quest auch Rollenspielhoffnungen? Wer diesen Kloppmist und das Wort Rollenspiel in einem Satz verwendet sollte geteert und gefedert werden.

Traurige Welt. Aber leider spiegelt sich auch hier bei 4p in den Tests wieder, das sobald ein Rollenspiel (oder auch Adventure) keine leichte Schonkost ist, sondern auf Komplexitaet und Tiefgang aufbaut, wird es sofort abgestraft.
Wird ein bischen "Einarbeitungszeit" benoetigt hat das Spiel schon nen Zonk. Mehr als 70% sind nicht mehr möglich.
Fuer total verbuggten Kloppmist, den jeder sechsjaehrige durch massive Penetration der Maustasten spielen kann, gitbs dann aber 80% und mehr wie eben Loki, Two Worlds o. TQ.
Auch wenn ich als "oldschool"-RPG-Fan komplexe Rollenspiele bevorzuge, würde ich nicht jedes "Kloppmist"-Spiel als schlecht bezeichnen. Titan Quest hat mir sogar recht gut gefallen.
Natürlich sind Hack&Slays KEINE Rollenspiele (k.A., welcher Depp sich das mal ausgedacht hat), sondern Actionspiele, aber ich sehe nicht zwingend einen "Feind" für echte Rollenspiele.
Ich ärgere mich nur über die landläufig verwendete Terminologie. Die Dinger sind 3rd-Person-ISO-Actionspiele...keine Action-RPGs...darunter fallen für mich Gothic, Oblivion und Two Worlds...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

diese beschreibung passt eher zu PCGames oder Gamestar, aber net so zu 4players. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Spaßbremse hat geschrieben:
diablo_rems hat geschrieben: Sacred und Rollenspielhoffnung. Mein Gott, wie tief ist die Rollenspielergemeinde gesunken. Waren Loki, Two Worlds oder Titan Quest auch Rollenspielhoffnungen? Wer diesen Kloppmist und das Wort Rollenspiel in einem Satz verwendet sollte geteert und gefedert werden.

Auch wenn ich als "oldschool"-RPG-Fan komplexe Rollenspiele bevorzuge, würde ich nicht jedes "Kloppmist"-Spiel als schlecht bezeichnen. Titan Quest hat mir sogar recht gut gefallen.
Natürlich sind Hack&Slays KEINE Rollenspiele (k.A., welcher Depp sich das mal ausgedacht hat), sondern Actionspiele, aber ich sehe nicht zwingend einen "Feind" für echte Rollenspiele.
Ich ärgere mich nur über die landläufig verwendete Terminologie. Die Dinger sind 3rd-Person-ISO-Actionspiele...keine Action-RPGs...darunter fallen für mich Gothic, Oblivion und Two Worlds...
Ich hab das schon damals bei Diablo 1 nicht verstanden, wieso das ein RPG sein soll. Das sind Hack und Slays und damit ist Schluss.

Nur schade, dass die früher übliche Unterscheidung zwischen Action Adventures udn RPGs nicht mehr in Mode ist, ich fand die immer ganz hilfreich.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

Nur schade, dass die früher übliche Unterscheidung zwischen Action Adventures udn RPGs nicht mehr in Mode ist, ich fand die immer ganz hilfreich.
Stimmt, die Unterscheidung war sehr sinnvoll. Und nicht ohne Grund hat man sich damals bei Ultima 8 gestritten, was von beiden es ist. :lol: