FF XIII: Tretton ist enttäuscht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

@mrderb

Ich bin auch der Meinung, Square hat seit FF9 ziemlich abgebaut...
Die 10 ging ja mal noch, aber die 12 war, für mich, der letzte Dreck... -.-

Emotionale Stroy, what?
Gameplay, Vagrant Story-Kampfsystem, für ein RPG mit Gruppe ungeeignet...
Grafik, naja technisch recht gut, Atmo war sogut wie nicht vorhanden -.-

Bitte Square, strengt euch mal wieder etwas an... Bild

Edit:
Ghaleon hat geschrieben:Die wo sagen "Final Fantasy wird immer mieser" - welche FF's habt Ihr den so gespielt ?
alle von der FF4 bis F12...
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

New_Spidey hat geschrieben: Naja, zahlungsunfähig ist ein wenig übertrieben, findest du nicht? :)
Ich meine natürlich nicht den ganzen Konzern, obwohl der ebenfalls durch die PS3 enorme finanzielle Probleme hat.

Aber was Exklusivtitel angeht, sind sie zahlungsunfähig.
Ich finde übrigens sehr gut von Herrn Tretton, endlich von seiner "jeder der eine PS3 im Laden sieht bekommt 1200$"- Haltung abgerückt und auf dem Boden der Tatsachen angekommen zu sein. Er spart sich nun die übliche Arroganz, kann sich seinen Ärger, viellicht auch Neid, über die Geschäftspraktiken von Microsoft aber immer noch nicht verkneifen. Dabei handlelte Sony einst genauso.

Andererseits muss man auch sagen, dass unabhängige Studios wohl kein Interesse mehr daran haben, nur noch für eine Konsole zu entwickeln. Die Verbreitung von X360 und Ps3 ist zu gering, als das es sich lohnen würde nur eine Käuferschicht zu bedienen. Das war mit der Ps2 noch anders, welche ja eine Marktbeherrschende Stellung innehatte, ähnlich wie Nintendo jetzt. Da kann dann auch irgendjemand mit einem dicken Budget kommen und von Rockstar verlangen GTA nur auf ihrer Konsole zu veröffentlichen, bei dem zu erwartenden Verkaufserfolg, wird Rockstar einen Dreck tun und da einen Deal aushandeln.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Also um zu FF zurück zu kommen...
hab alle teile gespielt
bin ein riesen Fan der reihe und muss leider auch sagen das ich mich bei 12
noch nicht durchgerungen hab es "richtig" zu spielen
mir gefällt
1. das kampfsystem nicht wirklich (bin ich wohl nicht der einzigste)
2. gefallen mir die einzelnen Chars. nicht wirklich... (wo ist zum beispiel der lustige char, der immer nen dummen spruch in der gruppe loslässt? den gibts in fast jedem FF ... der fehlt mir)

3. mag ich Ivalice nicht....

der 10. Teil ist auch klasse
und der 9. ist einer meiner Lieblings FF

klar der 7. ist auch gut aber ich versteh nicht warum ihn jeder als DEN FF Titel hinstellt....

nach teil 9 ist der 4. mein Lieblingsspiel (freu mich Ultra groß auf das remake)
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Odins-son-Thor hat geschrieben:Also um zu FF zurück zu kommen...
hab alle teile gespielt
mir gefällt
2. gefallen mir die einzelnen Chars. nicht wirklich... (wo ist zum beispiel der lustige char, der immer nen dummen spruch in der gruppe loslässt? den gibts in fast jedem FF ... der fehlt mir)

klar der 7. ist auch gut aber ich versteh nicht warum ihn jeder als DEN FF Titel hinstellt....

nach teil 9 ist der 4. mein Lieblingsspiel (freu mich Ultra groß auf das remake)
Zu 1:
Das ist eine subjektive Meinung. Objektiv betrachtet ist der Schritt, den FFXII gemacht hat, schon lange notwendig gewesen. Und objektiv betrachtet haben sie es sehr gut gemacht. Wahrscheinlich spielst du auch keine westlichen RPGs, wie?

Zu 2:
Du hast das Spiel nie gespielt, was? Sag dir Balthier was? Wohl einer der besten Charaktere ingame und immer gut für einen Spruch. Aber wayne.

Zu 3: "mag ich nicht", "mag das nicht", Junge, werd erwachsen. Du hörst dich an wie ein kleines Kind, das zu Mami rennt und sich ausheult. Ivalice ist eine sehr große Welt, die alle möglichen Landschaften abdeckt, zudem extrem frei begehbar ist (was bisher in FF noch nie in diesem Maße war). Wer das kritisiert, hat einen dicken Schaden und sollte lieber wieder Action Adventures oder Jump'n Runs spielen.

Ich weiß nicht, was alle gegen FFXII haben. Das Spiel ist technisch das Beste, Gameplaymäßig sehr gut umgesetzt ohne Fehler. Sicher, die typische FF-Romanze fehlt, aber dafür hat man eine sehr gute Hauptstory. Nach einem FFX ist das auf jeden Fall mit das beste FF, was je erschienen ist.

Teil 7 ist in vielen Belangen schlechter als FFX oder FFXII. Die meisten finden es doch nur so gut, weil viele damit angefangen haben, oder weil das solche Metal-Faggots sind, die auf Sephiroth stehen - schwul sage ich dazu nur.
Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

Naja Square hat nicht wirklich abgebaut, denn in Punkto Qualität legen die Japaner ständig zu. Selbst Teil 12 war da keine Ausnahme. Das Ding sah hammermäßig aus und versuchte mal einen neuen Weg zu gehen. Nur hat das Vielen(inklusive mir^^) halt nicht gefallen. Was aber wirklich störend seit Teil 10 ist-die Story! 7,8,9 und 10 sind nicht nur deswegen so beliebt, weil die Grafik fantastisch war und das Gameplay super, sondern weil sie einzigartige mitreißende Geschichten boten die auch heute noch faszinieren. Dasselbe gilt auch für die Charaktere. Wo ist das hin? Bei Teil 12 war die Story derartig platt und geklaut-das tat einfach als Fan der Reihe weh. Von den langweiligen Charakteren will ich gar nicht erst anfangen. Die Remakes hatten bis auf Teil 6 und 5 eigentlich auch keine nennenswerten Geschichten. Nur von FF 7 CC war ich wieder angenehm überascht und bin mir sicher Square ist mit Nummero 13 und natürlich auch allen anderen RPG´s wieder auf dem richtigen Weg. Mal schauen wies in Zukunft aussieht.

@Topic
Das er entäuscht ist, kann ich mir gut vorstellen, aber so sehr rumjammern würde ich nicht. FF 13 wird sich für beide Konsolen sowieso mehr als genug verkaufen und gerade in Japan wird Sony ohnehin die Nase vorn haben.(360 Version soll es ja in Japan nicht geben) Mal abgesehn davon haben die immer noch genug Exklusivtitel, die der gute Mann in all seiner Entäuschung scheinbar vergessen hat. Beispiel: GoW 3, Killzone 2 und vermutlich Uncharted 2. Mal abgesehn davon freut es mich persöhnlich mehr, wenn Multiplattformtitel kommen. Denn dann kann man als Besitzer beider Konsolen entscheiden was einem lieber ist. Oder wenn man nur eine hat, muss man nicht neidisch auf die Anderen sein. Viel besser oder?^^

greets Gannendorf
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Deprimierend muss es für Sony schon sein, nach der Alleinherrschaft auch noch die letzte Marke abzugeben. MGS4 dürfte noch ein paar Monate auf sich warten lassen, Microsoft hat sicherlich schon jetzt einiges dafür geboten, den Titel für sich zu bekommen. Ich persönlich würde es erstrebenswert finden, wenn man dort nicht nur Marken (Halo, Gears of War, Alan Wake) und Studios (Ensemble, Lionhead) aufkauft, sondern auch mal wie Sony und Nintendo was eigenes aufbaut.

Aber da merkt man halt, dass Microsoft wie in jedem seiner Bereiche sich nur dank eines Merkmals durchsetzt, des Geldes wegen. Da ich Microsoft aber weiterhin nicht zutraue, eigene Studiokompetenzen mit neuen Spielemarken aufzubauen, gehe ich davon aus, dass man nächstes dazu übergehen wird, sich nicht mehr die Rechte für ein Spiel dazuzukaufen (wie bei FFXIII), sondern einfach komplett die Exklusiv-Rechte für ein Resident Evil 5 oder so zu kaufen.
Saviola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saviola »

Microsoft hat eben das nötige kleingeld....naja für mich wäre es doch viel lieber wenn alle drei(Sony,Nintendo und Microsoft)zusammenarbeiten und gute Spiel für jede Konsole entwickeln.Ich hätte gern ein Mario Smash bros In Sehr guter Grafik^^
aber dabei würde der wettbewerb ausfallen und die konsolen hätten dann beim käufer nicht so den großen unterschied....
war ne blöde idee xD
peace
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mironator hat geschrieben:Teil 7 ist in vielen Belangen schlechter als FFX oder FFXII. Die meisten finden es doch nur so gut, weil viele damit angefangen haben, oder weil das solche Metal-Faggots sind, die auf Sephiroth stehen - schwul sage ich dazu nur.
Das sagt ausgerecht der, dem die Tuntenchars von FFXII gefallen... :lol:
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Mironator hat geschrieben:
Odins-son-Thor hat geschrieben:Also um zu FF zurück zu kommen...
hab alle teile gespielt
mir gefällt

Zu 1:
Das ist eine subjektive Meinung. Objektiv betrachtet ist der Schritt, den FFXII gemacht hat, schon lange notwendig gewesen. Und objektiv betrachtet haben sie es sehr gut gemacht. Wahrscheinlich spielst du auch keine westlichen RPGs, wie?

Zu 2:
Du hast das Spiel nie gespielt, was? Sag dir Balthier was? Wohl einer der besten Charaktere ingame und immer gut für einen Spruch. Aber wayne.

Zu 3: "mag ich nicht", "mag das nicht", Junge, werd erwachsen. Du hörst dich an wie ein kleines Kind, das zu Mami rennt und sich ausheult. Ivalice ist eine sehr große Welt, die alle möglichen Landschaften abdeckt, zudem extrem frei begehbar ist (was bisher in FF noch nie in diesem Maße war). Wer das kritisiert, hat einen dicken Schaden und sollte lieber wieder Action Adventures oder Jump'n Runs spielen.

Ich weiß nicht, was alle gegen FFXII haben. Das Spiel ist technisch das Beste, Gameplaymäßig sehr gut umgesetzt ohne Fehler. Sicher, die typische FF-Romanze fehlt, aber dafür hat man eine sehr gute Hauptstory. Nach einem FFX ist das auf jeden Fall mit das beste FF, was je erschienen ist.

Teil 7 ist in vielen Belangen schlechter als FFX oder FFXII. Die meisten finden es doch nur so gut, weil viele damit angefangen haben, oder weil das solche Metal-Faggots sind, die auf Sephiroth stehen - schwul sage ich dazu nur.

Also 1.
Balthier ist ne riesen vollschwuchtel
2. Ich hab mir das game am release tag gekauft und es auch schon stunden gespielt, es egefällt mir eigenfach nicht
3. Ivalice hab ich schon in beiden Tactics spielen gehasst
4. die story von 12 ist einfach bullshit
5. du selbst hast warscheinlich nie mehr teile gespielt als FFX und FFXII
6.les mal genau durch was ich zum 7. teil geschrieben habe bevor du´s maul soweit aufreisst
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Mein Lieblingsteil war FF VI (in usa FF III) .

Warum um Teil 7 soviel rummel gemacht wurde verstehe ich bis auf die Grafik bis heute nicht.

Teil 12 war halt mal ein Experiment....
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Also Teil vii hat mir schon viel spaß gemacht, aber für mich persönlich sind teil 9 und 4 die besten

obwohl teil 6 auch sehr gut war ^^
ich mag eigentlich alle auser 2 teile... und zwar 11 und 12

und wer zwölf über irgendein anderes FInal Fantasy stellt ist einfach dumm im Kopf und bekommt von seiner Mutter schläge mit dem Gürtel in die Fresse.
van Leuween
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Leuween »

warum der rummel um 7 ? ich hab bei keinen andren bildschirmtod geheult ( aerith ) , und war bei keiner andren storywendung ( die komplett falsche vergangenheit von cloud ) so geschockt .
damals war ich zwar grad mal 6te klasse , und heute würde mir dass nie passieren ( hoff ich ;) ) aber sowas prägt halt .
die story war einfach genialer als alle anderen ... die materia , die mischung aus mittelalter und neuzeit , das charackterdesign , die minigames , midgard , shinra , einfach alles .. und ja , sephirot roxx , so call me maggot ^^

Trozdem stimmt es schon das die grafik einen damals mehr als nur geblendet hat .

mir fällt grad wieder viel mehr von der story ein ... das schicksal von reds vater , die meuschelei im shinra gebäude , der abstecher ins alte herrenhaus , meine fresse , da war so viel unerwartetes dabei , was bot denn die 10 z.B. ? für mich gabs da keine großen überraschungen ... zumindest hat es mich nicht tangiert das z.B. auron tidus´ vater kannte etc.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, wer da behauptet, dass er den Rummel um 7 nicht versteht, hat entweder alles vergessen oder es nie gespielt. Die Story steckte so voll mit allerlei Wendungen, Überraschungen und Emotionen, da kam kein FF mehr ran. Selbst FF8 ließ schon deutlich nach.

Allein schon der Anfang von FF7 in der Stadt Midgard, dort spielte man schon Stunden bis man überhaupt mal auf die Weltkarte kam und realisiert hat, dass jetzt im Grunde das Spiel erst richtig los geht und man noch ganz am Anfang steht, andere Spiele wären da bereits beim Abspann gewesen.

Damals war vor allem die Grafik sehr gut und kam deshalb auch deutlich mit allem anderen besser rüber. Wer heute das erste mal FF7 spielt, wird einfach wegen der veralteten Grafik nicht so mitgerissen wie wir damals.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Vorallem bot Teil 7 das meißte abseits der Hauptstory.

Ich weiß noch wie ich Stundenlang in der Spielhalle gezockt habe und meine eigenen Chocobos aufgezüchtet habe um mit ihnen Rennen zu veranstalten.

Die nebenmissionen in den darauf folgenden Teilen beschränkten sich fast ausschliesslich auf ein Minispiel (Karten, Blitzball etc) und auf 1-2 Nebenquests um eine sehr starke Waffe zu erhalten.

Von Stil her hat mir aber der 8 Teil am besten gefallen, ich fand den Hauptcharakter Squal mit seiner scheiss egal einstellung voll super und ausserdem stehe ich mehr auf den "ECHTE" Menschen look als auf die Comic/Misch Grafik eines FF7 oder die knuddel Optik von FF9.
Ausserdem war die GUNBLADE der hammer :-)
van Leuween
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Leuween »

aber die story der 8 hätte aus jedem minderwertigen b-anime stammen können . wenn man story wendungen durch pseudologische verwandschaftsbeziehungen realisiert find ich das nicht sehr innovativ und ansprechend . und die söldnertruppe war nun auch mehr ein weichei verein als eine elitetruppe . kam rüber wie ein japanisches college mit 14 jährigen gespickt *gg*

edit : is ja auch egal , die " welches ff is das beste " diskussion is leidlich , und verdammt alt ^^ also einfach vergessen
Zuletzt geändert von van Leuween am 17.07.2008 12:52, insgesamt 1-mal geändert.