Die GeForce GTX 260 ausnutzen.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Die GeForce GTX 260 ausnutzen.

Beitrag von Edgar A. Poe »

Hallo,

Ich bin kein richtig großer PC Kenner. Hoffe mir kann jemand etwas mehr Klarheit verschaffen.

Ich will hier allerdings keine ellenlangen Listen mit Empfehlungen von euch bekommen, WAS ich mir kaufen soll. Ich habe mich bereits so gut wie entschieden, und jetzt hackt es nur noch an der Grafikkarte.

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich diese mit den restlichen Komponenten auch wirklich sinnvoll ausnutzen kann.

Es geht um die GTX 260, dem kleinen Bruder der GTX 280.

Lohnt es sich diese Grafikkarte zu haben, wenn meine CPU aus;

- Intel Core 2 Duo E8500 - 3,16 GHz 1333 MHz FSB mit 6 MB Cache

und mein RAM aus;

- 3 GB - 2 x 1024 MB + 2 x 512 MB / DDR2 SDRAM mit 800 MHz

besteht..?

Lohnt sich eine GTX 260 dafür, oder brauche ich größere "Lungen", um die Grafikkarte auch wirklich tanzen zu lassen???

Danke im Voraus.
Axel90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel90 »

da bremst nix mit der gtx 260!
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Da kann man nur sagen ^^

Viel Spaß mit der Karte ( ist alles ok ^^ =) )
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Nimm eine 4870. ist eine Ecke schneller und 50 euro günstiger.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _of_duty_4
(in dem Review geht es zwar um die Sli bzw CF aber die anderen Karten sind als Vergleich in der Benchmarkliste.)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

sinsur hat geschrieben:Nimm eine 4870. ist eine Ecke schneller und 50 euro günstiger.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _of_duty_4
(in dem Review geht es zwar um die Sli bzw CF aber die anderen Karten sind als Vergleich in der Benchmarkliste.)
Das kann man nicht so pauschal sagen. Günstiger ist die 4870 zwar tatsächlich und leicht schneller ist sie auch, aber Ati hat seit rund einem Jahr entsetzliche Treiberprobleme, da ist Nvidia im Moment klar besser. So oder so machst du keinen Fehler, aber es kann dir eben passieren, dass mit der Ati nicht jedes Spiel auf Anhieb rund läuft, weil die Treiber nicht hinterherkommen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

TGfkaTRichter hat geschrieben: aber Ati hat seit rund einem Jahr entsetzliche Treiberprobleme, da ist Nvidia im Moment klar besser.
:lach:

Sorry Richter,aber manchmal schreibst du einfach nur Quark.
Weder hat ATI "entsetzliche" Treiberprobleme noch ist Nvidia "klar besser".
Mal läuft es mit der einen Karte ein wenig(!) besser,mal mit der anderen ein bißchen(!) runder und am Ende gleicht sich alles wieder aus.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KnuP hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben: aber Ati hat seit rund einem Jahr entsetzliche Treiberprobleme, da ist Nvidia im Moment klar besser.
:lach:

Sorry Richter,aber manchmal schreibst du einfach nur Quark.
Weder hat ATI "entsetzliche" Treiberprobleme noch ist Nvidia "klar besser".
Mal läuft es mit der einen Karte ein wenig(!) besser,mal mit der anderen ein bißchen(!) runder und am Ende gleicht sich alles wieder aus.
Da hört man aber anderes. Außerdem werden fast alle aktuellen Titel in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt und auf ihre Treiber optimiert. Wie viele Spiele neue ohne ein Nividia Logo hast du denn in der letzten Zeit gesehen? Von neueren Spielen weiß ich mit Sicherheit von Bioshock, Crysis und Mass Effect, dass es Probleme mit den Treibern von Ati gab, die teilweise recht lange brauchten, bis sie behoben waren. Bei ME weiß ich nicht, ob sie es überhaupt sind. Bei Nvidia gab es solche Probleme im letzten Jahr nicht. Die haben es in der letzten Zeit viel besser hingekriegt, sich mit den Entwicklern gut zu stellen, als Ati. Selbst Valve hat sich mittlerweile aus der Partnerschaft mit Ati verabschiedet.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

ich muss TRichter leider zustimmen.
Leider? ja leider. denn ati hat zur zeit einfach die besseren grafikkarten als nvidia.
aber da ist es wirklich schade dass die "treiberprobleme" haben.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sogar toms hardware empfiehlt die 4870... http://www.tomshardware.com/de/HD-4870- ... 40071.html
ich denke die dürfte schon recht gut sein
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:sogar toms hardware empfiehlt die 4870... http://www.tomshardware.com/de/HD-4870- ... 40071.html
ich denke die dürfte schon recht gut sein
Rein von den Werten her ist die Karte besser, außerdem ist sie leiser. Aber die Treibergeschichte sollte man eben im Hinterkopf behalten. Dennoch ist alles zusammen, die Ati wahrscheinlich, oder besser gesagt endlich, mal wieder die bessere Wahl.
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Rein von den Werten her ist die Karte besser, außerdem ist sie leiser. Aber die Treibergeschichte sollte man eben im Hinterkopf behalten. Dennoch ist alles zusammen, die Ati wahrscheinlich, oder besser gesagt endlich, mal wieder die bessere Wahl.
Die ATI-Treiberprobleme beziehen sich meines Erachtens nach nur mit aktivierter Kantenglättung oder ? ^^ .. Die HD4870 is ne preis Leistungs-Bombe
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

p0rn.Jonny hat geschrieben:
Die ATI-Treiberprobleme beziehen sich meines Erachtens nach nur mit aktivierter Kantenglättung oder ? ^^ .. Die HD4870 is ne preis Leistungs-Bombe
Und...? Wenn man sich ne neue Karte kauft, viel man doch wohl AA benutzen, oder etwa nicht? Sonst braucht man das Geld nicht auszugeben.
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

p0rn.Jonny hat geschrieben:
Und...? Wenn man sich ne neue Karte kauft, viel man doch wohl AA benutzen, oder etwa nicht? Sonst braucht man das Geld nicht auszugeben.

Naja Rendern mit ATI-Grakas .. hab ich nich so gute Erfahrungen gemacht ... ich hatte mal 2x HD2900XT im Crossfire und das lief garnichts top und rund... Naja .. Kantenglättung und andere Bildfilter sind
luxus :D

Ich bin froh wenn ich mit allen Filtern und Bildoptimierern in Crysis stabile 60 FPS bekomme mit meinem SLI System :D
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Die Nerverei mit dem TWIMTBP Logo auf Verpackung und im Vorspann scheint ja Wirkung zu zeigen.
Glückwunsch an die grüne PR-Abteilung. :roll:
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

Ich hab hauptsächlich SLI weil ich ne "grafikhure" bin .. und da ich mit ati nunmal nich zufrieden war bin ich jetzt auf nvidia ... ich bin kein anhänger einer grünen pr :D