Die GeForce GTX 260 ausnutzen.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Edgar A. Poe
- Persönliche Nachricht:
Die GeForce GTX 260 ausnutzen.
Hallo,
Ich bin kein richtig großer PC Kenner. Hoffe mir kann jemand etwas mehr Klarheit verschaffen.
Ich will hier allerdings keine ellenlangen Listen mit Empfehlungen von euch bekommen, WAS ich mir kaufen soll. Ich habe mich bereits so gut wie entschieden, und jetzt hackt es nur noch an der Grafikkarte.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich diese mit den restlichen Komponenten auch wirklich sinnvoll ausnutzen kann.
Es geht um die GTX 260, dem kleinen Bruder der GTX 280.
Lohnt es sich diese Grafikkarte zu haben, wenn meine CPU aus;
- Intel Core 2 Duo E8500 - 3,16 GHz 1333 MHz FSB mit 6 MB Cache
und mein RAM aus;
- 3 GB - 2 x 1024 MB + 2 x 512 MB / DDR2 SDRAM mit 800 MHz
besteht..?
Lohnt sich eine GTX 260 dafür, oder brauche ich größere "Lungen", um die Grafikkarte auch wirklich tanzen zu lassen???
Danke im Voraus.
Ich bin kein richtig großer PC Kenner. Hoffe mir kann jemand etwas mehr Klarheit verschaffen.
Ich will hier allerdings keine ellenlangen Listen mit Empfehlungen von euch bekommen, WAS ich mir kaufen soll. Ich habe mich bereits so gut wie entschieden, und jetzt hackt es nur noch an der Grafikkarte.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich diese mit den restlichen Komponenten auch wirklich sinnvoll ausnutzen kann.
Es geht um die GTX 260, dem kleinen Bruder der GTX 280.
Lohnt es sich diese Grafikkarte zu haben, wenn meine CPU aus;
- Intel Core 2 Duo E8500 - 3,16 GHz 1333 MHz FSB mit 6 MB Cache
und mein RAM aus;
- 3 GB - 2 x 1024 MB + 2 x 512 MB / DDR2 SDRAM mit 800 MHz
besteht..?
Lohnt sich eine GTX 260 dafür, oder brauche ich größere "Lungen", um die Grafikkarte auch wirklich tanzen zu lassen???
Danke im Voraus.
-
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Nimm eine 4870. ist eine Ecke schneller und 50 euro günstiger.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _of_duty_4
(in dem Review geht es zwar um die Sli bzw CF aber die anderen Karten sind als Vergleich in der Benchmarkliste.)
(in dem Review geht es zwar um die Sli bzw CF aber die anderen Karten sind als Vergleich in der Benchmarkliste.)
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das kann man nicht so pauschal sagen. Günstiger ist die 4870 zwar tatsächlich und leicht schneller ist sie auch, aber Ati hat seit rund einem Jahr entsetzliche Treiberprobleme, da ist Nvidia im Moment klar besser. So oder so machst du keinen Fehler, aber es kann dir eben passieren, dass mit der Ati nicht jedes Spiel auf Anhieb rund läuft, weil die Treiber nicht hinterherkommen.sinsur hat geschrieben:Nimm eine 4870. ist eine Ecke schneller und 50 euro günstiger.
-
- Persönliche Nachricht:
TGfkaTRichter hat geschrieben: aber Ati hat seit rund einem Jahr entsetzliche Treiberprobleme, da ist Nvidia im Moment klar besser.

Sorry Richter,aber manchmal schreibst du einfach nur Quark.
Weder hat ATI "entsetzliche" Treiberprobleme noch ist Nvidia "klar besser".
Mal läuft es mit der einen Karte ein wenig(!) besser,mal mit der anderen ein bißchen(!) runder und am Ende gleicht sich alles wieder aus.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hört man aber anderes. Außerdem werden fast alle aktuellen Titel in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt und auf ihre Treiber optimiert. Wie viele Spiele neue ohne ein Nividia Logo hast du denn in der letzten Zeit gesehen? Von neueren Spielen weiß ich mit Sicherheit von Bioshock, Crysis und Mass Effect, dass es Probleme mit den Treibern von Ati gab, die teilweise recht lange brauchten, bis sie behoben waren. Bei ME weiß ich nicht, ob sie es überhaupt sind. Bei Nvidia gab es solche Probleme im letzten Jahr nicht. Die haben es in der letzten Zeit viel besser hingekriegt, sich mit den Entwicklern gut zu stellen, als Ati. Selbst Valve hat sich mittlerweile aus der Partnerschaft mit Ati verabschiedet.KnuP hat geschrieben:TGfkaTRichter hat geschrieben: aber Ati hat seit rund einem Jahr entsetzliche Treiberprobleme, da ist Nvidia im Moment klar besser.![]()
Sorry Richter,aber manchmal schreibst du einfach nur Quark.
Weder hat ATI "entsetzliche" Treiberprobleme noch ist Nvidia "klar besser".
Mal läuft es mit der einen Karte ein wenig(!) besser,mal mit der anderen ein bißchen(!) runder und am Ende gleicht sich alles wieder aus.
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
sogar toms hardware empfiehlt die 4870... http://www.tomshardware.com/de/HD-4870- ... 40071.html
ich denke die dürfte schon recht gut sein
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rein von den Werten her ist die Karte besser, außerdem ist sie leiser. Aber die Treibergeschichte sollte man eben im Hinterkopf behalten. Dennoch ist alles zusammen, die Ati wahrscheinlich, oder besser gesagt endlich, mal wieder die bessere Wahl.E-G hat geschrieben:sogar toms hardware empfiehlt die 4870... http://www.tomshardware.com/de/HD-4870- ... 40071.html
- Jonny
- Persönliche Nachricht:
Die ATI-Treiberprobleme beziehen sich meines Erachtens nach nur mit aktivierter Kantenglättung oder ? ^^ .. Die HD4870 is ne preis Leistungs-BombeTGfkaTRichter hat geschrieben:
Rein von den Werten her ist die Karte besser, außerdem ist sie leiser. Aber die Treibergeschichte sollte man eben im Hinterkopf behalten. Dennoch ist alles zusammen, die Ati wahrscheinlich, oder besser gesagt endlich, mal wieder die bessere Wahl.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und...? Wenn man sich ne neue Karte kauft, viel man doch wohl AA benutzen, oder etwa nicht? Sonst braucht man das Geld nicht auszugeben.p0rn.Jonny hat geschrieben:Die ATI-Treiberprobleme beziehen sich meines Erachtens nach nur mit aktivierter Kantenglättung oder ? ^^ .. Die HD4870 is ne preis Leistungs-BombeTGfkaTRichter hat geschrieben:
Rein von den Werten her ist die Karte besser, außerdem ist sie leiser. Aber die Treibergeschichte sollte man eben im Hinterkopf behalten. Dennoch ist alles zusammen, die Ati wahrscheinlich, oder besser gesagt endlich, mal wieder die bessere Wahl.
- Jonny
- Persönliche Nachricht:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Und...? Wenn man sich ne neue Karte kauft, viel man doch wohl AA benutzen, oder etwa nicht? Sonst braucht man das Geld nicht auszugeben.p0rn.Jonny hat geschrieben:Die ATI-Treiberprobleme beziehen sich meines Erachtens nach nur mit aktivierter Kantenglättung oder ? ^^ .. Die HD4870 is ne preis Leistungs-BombeTGfkaTRichter hat geschrieben:
Naja Rendern mit ATI-Grakas .. hab ich nich so gute Erfahrungen gemacht ... ich hatte mal 2x HD2900XT im Crossfire und das lief garnichts top und rund... Naja .. Kantenglättung und andere Bildfilter sind
luxus

Ich bin froh wenn ich mit allen Filtern und Bildoptimierern in Crysis stabile 60 FPS bekomme mit meinem SLI System