Eine Frage zu PC - XBOX360 spiele

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

BC_ICE hat geschrieben:Also ich hab gedacht es wäre so:

Da man PC-Spiele leichter illegal runterladen kann als auf Konsolen, reduzieren die Publisher und Entwickler den Preis der PC-Fassung ihres entwickelten und programmierten Titels, um noch etwas profit zu machen. Denn umso höher der Preis, umso mehr denken an den illegalen, kostenlosen Erwerb des Spiels durch runterladen/ raubkopieren.
Nein. Als die ersten PC Spiele auf CD Rom erschienen, welche damals praktisch nicht raubkopiert wurden konnte, da sich niemand einen Brenner + Rohlinge leisten konnte, haben die auch nicht auf einmal 20 DM mehr gekostet. Ich will es auch nicht komplett ausschließen, dass die Publisher mögliche Raubkopierer im Hinterkopf haben, aber den Hauptgrund für die höheren Konsolenpreise habe ich oben genannt.

Auch die Sache mit den höheren Entwicklungskosten ist falsch, die sind wenn überhaupt auf den Konsolen sogar eher niedriger, da dort für eine feste Hardwarebasis entwickelt wird und man sich mit deutlich weniger Kompatibilitätsproblemem herumschlagen muss (egal wie schrottig die PS3 auch immer zu programmieren sein mag :wink: ).
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ähm doch vor dem Euro haben Pcspiele gerne über 100 Euro gekostet. Die Preissreduzierung habe ich ebenfalls so gehört als das es darum ging Pcspiele attraktiv im Preis zu machen um Raubcopien einzudämmen.
Hat jemand eine Quelle zu der Lizenssache bei Konsolen habe davon noch nie gehört.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

WAAAAAAAAH. ES HEISST LIZENZ. MIT ZZZZZZZ

ich dreh durch.
prokuzu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prokuzu »

HAB EIne frge zu dem neuen battlefield bad company.....kann man das auch allein mit bots spieln (also ich meine freies spiel , net kampagne) ..oder ist das wie bei halo das man freies spiel nur mit andern benutzer machen kann
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

prokuzu hat geschrieben:HAB EIne frge zu dem neuen battlefield bad company.....kann man das auch allein mit bots spieln (also ich meine freies spiel , net kampagne) ..oder ist das wie bei halo das man freies spiel nur mit andern benutzer machen kann
Ich würd einen Neuen Thread erstellen das ist hier total fehl am Platz.

Ich denke ebenfalls das die Preise leicht von einem Raubkopiergedanken gesenkt werden,denn auf dem PC kann man sich die Games leicht mal eben so runterladen wenn einem der Preis zu hoch erscheint,bei der Konsole ist man auf jedenfall gezwungen den vollen Preis zu zahlen da raubkopieren von Next-Gen Konsolengames nach meinem Wissen nicht möglich ist.
Adoas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adoas »

MopsigeRolle hat geschrieben:Was ist den das für ne dumme Frage?

Wundert es dich das du für Halo 3 20 Euro mehr zahlen musst als für die Sims?
Halo 3 ist doch noch gar nicht mal für PC draußen aber falls du das für 360 meinst ist das klar
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Reslist hat geschrieben:
prokuzu hat geschrieben:HAB EIne frge zu dem neuen battlefield bad company.....kann man das auch allein mit bots spieln (also ich meine freies spiel , net kampagne) ..oder ist das wie bei halo das man freies spiel nur mit andern benutzer machen kann
Ich würd einen Neuen Thread erstellen das ist hier total fehl am Platz.

Ich denke ebenfalls das die Preise leicht von einem Raubkopiergedanken gesenkt werden,denn auf dem PC kann man sich die Games leicht mal eben so runterladen wenn einem der Preis zu hoch erscheint,bei der Konsole ist man auf jedenfall gezwungen den vollen Preis zu zahlen da raubkopieren von Next-Gen Konsolengames nach meinem Wissen nicht möglich ist.
Es ist durchaus möglich, auf beiden Konsolen, wobei es bei der PS3 vor allem dadurch erschwert wird, dass BD Brenner und entsprechende Rohlinge ein Heidengeld kosten, das ist besser als jeder Kopierschutz. Aber wie man es auch dreht und wendet, die oben genannten Lizenzen sind der Hauptgrund für höheren Konsolenpreise. Du musst einfach bedenken, dass bei den Konsolenspielen immer eine Partei mehr verdient, als bei einem PC Spiel, nämlich die Hersteller der betreffenden Plattform, oder was glaubst du, wie MS und Sony sonst hoffen könnten, durch ihre Konsolen Gewinn zu erwirtschaften? An den Grundgeräten verdienen die nicht einen Cent sondern verlieren nur Geld.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

das liegt einfach daran dass die Konsolenhersteller ihre konsolen oft unter Herstellungskosten verkauken um neue Käufergruppen zu erschließen (xbox 360 199€).
Dieses Minus muss natürlich wieder eingefahren werden.
Hinzu kommt auch das ein Dritthersteller ja auch die Lizens des konsolenherstellers bezahlen muss; Das geht in den Preis.