Nein. Als die ersten PC Spiele auf CD Rom erschienen, welche damals praktisch nicht raubkopiert wurden konnte, da sich niemand einen Brenner + Rohlinge leisten konnte, haben die auch nicht auf einmal 20 DM mehr gekostet. Ich will es auch nicht komplett ausschließen, dass die Publisher mögliche Raubkopierer im Hinterkopf haben, aber den Hauptgrund für die höheren Konsolenpreise habe ich oben genannt.BC_ICE hat geschrieben:Also ich hab gedacht es wäre so:
Da man PC-Spiele leichter illegal runterladen kann als auf Konsolen, reduzieren die Publisher und Entwickler den Preis der PC-Fassung ihres entwickelten und programmierten Titels, um noch etwas profit zu machen. Denn umso höher der Preis, umso mehr denken an den illegalen, kostenlosen Erwerb des Spiels durch runterladen/ raubkopieren.
Auch die Sache mit den höheren Entwicklungskosten ist falsch, die sind wenn überhaupt auf den Konsolen sogar eher niedriger, da dort für eine feste Hardwarebasis entwickelt wird und man sich mit deutlich weniger Kompatibilitätsproblemem herumschlagen muss (egal wie schrottig die PS3 auch immer zu programmieren sein mag :wink: ).