Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Richtig erkannt, das beziehe ich nicht mehr explizit auf die Spieleindustrie und war obendrein auch noch erstunken und erlogen.

Was solche Themen wie Bevormundung durch den Staat und Manhunt betrifft bin ich derselben Meinung wie Gott, der sich in diesem Thread Vicarocha nennt: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=45
Ok das verwirrt mich nun. (Die hevorgehobene Stelle)
Ich habe Vicarochas Beiträge alle gelesen und ehrlich, sie haben mich total überfordert. Aber bei dem Thread (Gewaltspiele in der Kritik) sollte man es belassen, meinste nicht auch MrDerb? ;)

Achja ehm Crysis war doch das Hauptthema (schade) das Kajetan keinen mehr zum besten gibt, so hat sich das alles ein wenig festgefahren.
luda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

lol was erwartet ea? dass ich alle leute das game kaufen, die nen scheiß rechner haben?

im leben nicht
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Linden hat geschrieben: Achja ehm Crysis war doch das Hauptthema
achja, da war ja noch was :-)

Crysis ist scheisse ! :twisted:
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich finde wir sind ganz dicht am Thema dran.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ich finde wir sind ganz dicht am Thema dran.
Crysis wurde nicht so ein großer Erfolg weil:

Zu Teuer,
Zu kurze Spielzeit,
Nischenspiel (Horrende Hardwareanforderung),
Total verbuggter Multiplayer,
Kein Multiplattformspiel,
Kajetan,
Zu früh eingestellter Support,
Schlechtes Marketing.

Irgendwer irgendwelche Einwände?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Linden hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ich finde wir sind ganz dicht am Thema dran.
Crysis wurde nicht so ein großer Erfolg weil:

Zu Teuer,
Zu kurze Spielzeit,
Nischenspiel (Horrende Hardwareanforderung),
Total verbuggter Multiplayer,
Kein Multiplattformspiel,
Kajetan,
Zu früh eingestellter Support,
Schlechtes Marketing.

Irgendwer irgendwelche Einwände?
Ohne die Existenz von Kajetan wäre es also ein Erfolg :?

Dem Rest schliesse ich mich an!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Ohne die Existenz von Kajetan wäre es also ein Erfolg :?

Dem Rest schliesse ich mich an!
*lacht* So war das nicht gemeint. Weil halt Kajetan für mich der Raukopier Guru schlecht hin ist. Der Jack Thompson der Warez Szene so zu sagen.

(Das musste ich klarstellen, ich bin schliesslich nicht Hitler.)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

nein
ohne die Existens von Kajetan wäre es ein Misserfolg!

Denn ohne ihn würde niemand die These vertreten, dass sie so oder so nicht mehr Geld gemacht hätten.

Würde es seine Meinung nicht geben, hätte Crytek mehr Geld machen können. Da sie das aber nicht haben wäre es dann ein Misserfolg =)

klar soweit? ^^
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Ist denen eigentlich aufgefallen das die ihr Spiel weit über dem Durchschnittspreis von PC-Spielen verkaufen?

Crysis steht immer noch für rund 60€ in den Regalen. Das ist unverschämt viel für ein PC-Spiel, aber das kann ja kein Grund sein, nein nein Crytek..- :roll:

Die blamieren sich wahrlich immer mehr.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

1. Ist ihr Spiel ein reiner Grafikblender ohne Tiefgang, mit erbärmlicher Story, einem enttäuschenden "Ende" und fast schon unverschämt kurzen Spielzeit.
2. Ist ihre Support-Politik eine Frechheit. Brauchen sie also nicht rumzuheulen.

Für mich ist Crytek irgendwie unten durch.
Harima_Hario
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harima_Hario »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Übersetzung ins Deutsche:
Die Schwarze Hand hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:[

Der beste "Schutz" gegen Kopien ist immer noch die Herstellung eines so guten Produktes, dass genügend Leute FREIWILLIG zum Geldbeutel greifen. Siehe Blizzard oder Valve oder Bethesda oder Stardock oder all die Casual-Anbieter wie Popcap und Reflexive. Bekommt man alles auch für umme im Netz. Trotzdem machen diese Firmen Mörderumsätze und-gewinne.
Kajetan hat recht. Man braucht sich nur sins of a solar empire, penumbra, Galactic civ. 2 anschaun. Die Spiele haben kein sinnlos hochgläntzende Grafik aber Tiefgang im Gameplay und Story! Und das ist tausend mal mehr wert als gigantische Grafik und sinnloses durch den Wald gerenne. Da war Farcry ja besser aber da kann man wieder sehn was ein großer Publisher wie EA anrichtet, wenn das
Spiel so schnell wie möglich fertig werden soll. Ubisoft hat schon öfters mal bewiesen: abwarten, wenn Neutechnik kommt sich von Entwiklern eine Engine lizensiern, in Ruhe entwickeln und welch Wunder: Erfolg!
Kauft Diablo 3! Oder wie Kalypso, die Hobbyprogrammierern über die Schulter schauen und ein bisschen unterstützen. Aber zu viel der Worte, es ändert eh nichts. Folgt dem Urkommunismus! Die Großen machen weiter und werden schon sehn was sie davon haben.
Ah, ein wahrer Held! Danke ;)

Stay heavy!
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

hm..
Zuletzt geändert von revolver0celot. am 30.06.2008 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

wollen wir nicht wieder zurück auf das thema urkommunismus kommen?
ich würde gerne noch ein paar mehr argumente weltfremder opportunisten lesen. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Ohne die Existenz von Kajetan wäre es also ein Erfolg :?
FUCK, jezz bin ich Schuld! Menno ... aber, ich, ähhhh ...

Um das Thema mal von anderer Seite aus zu betrachten:

Winseltek und EA stecken viel Geld in die Entwicklung von Crysis. FarCry war ein großer Überraschungserfolg, die Erwartungen in den Nachfolger sind hoch. Erste Screenshots sehen richtig gut aus, der Hype beginnt. Die Zeit vergeht und als typisch deutscher Entwickler (ja, ich weiß, dass man bei Crytek sehr international aufgestellt ist. Die Mentalität ist dennoch sehr deutsch) legt man viel Wert auf eine eindrucksvolle Technik. Erste Filmsequenzen folgen, die Technik scheint alles wegzublasen, was auf dem Markt ist. Dann folgt die Ankündigung mit DX10 und Crytek lässt sich von MS im Rahmen des Marketings für Vista einspannen. Blöderweise bekommt das schöne Bild hier erste Risse, denn Vergleichs-Screenshots offenbaren nur marginale Verbesserungen. Zudem erinnert man sich plötzlich wieder an die 64bit-Mauschelei von FraCry, als Crytek viel versprochen, aber nahezu nicht gehalten hat.

Nun gut, die Zeit vergeht und der Hype wächst dennoch an. Denn Crysis sieht, ob nun mit DX9 oder mit DX10 eben sehr, sehr gut aus. Und sind wir nicht alle ein kleinwenig Grafikhuren? Befürchtungen, dass die Hardware unterm Tisch wohl nicht ausreichen wird, werden immer lauter. Aber hey ... eine Grafikhure kennt keinen Schmerz.

Es naht der Releasetermin. Alle Welt ist gespannt ... und dummerweise erscheint einen Monat vorher Call of Duty 4 und bläst ALLES WEG, was in den nächsten Wochen und Monaten an Shootern ebenso ans Geld der Kundschaft wollte. Was für Crysis und UT3, die beide später erscheinen, suboptimal ist. Denn die Zielgruppe ist beschäftigt! Und dummerweise, vor allem für Crysis sehr, sehr fatal, läuft ein CoD4 mit durchschnittlicher Hardware richtig gut und sieht dabei für die meisten Shooter-Fans gut genug aus. Erleichterung allenthalben, man muss sich doch keine neue Hardware kaufen, schöne Optik und moderate Systemanforderung müssen sich nicht gegenseitig ausschliessen.

Dann erscheint die Crysis-Demo und legt erstmal viele Rechner lahm. Der Griff zum Detail-RUNTER- Regler wird für viele zur ersten Handlung, erste Enttäuschung macht sich breit. Die aber nicht lange hält, schliesslich hat man ja ein CoD4. Und, ach ja, ganz vergessen ... ein Team Fortress 2, welches ganze Kompanien zahlungswilliger Shooter-Fans bindet.

Und jetzt auf einmal sollen Kopien Schuld sein, dass Crysis nicht der Erfolg wurde, den sich Winseltek vorgestellt hat? (abgesehen davon, dass ich schuldd bin)

Entschuldigung, aber ich muss mal herzhaft lachen ... angesichts der Umstände des Releasetermines und des Graphikhypes um Crysis sind die Jungesn mit angeblich 1.5 Mio. an den Handel ausgelieferten (und auch verkauften???) Exemplaren gut weggekommen. Ein CoD4 wurde übrigens ebenso massenhaft kopiert, als PC- UND als 360-Version. Hat sich aber grandios verkauft, weil es den Kunden Geld wert war.

Geld wert war ... drei Worte, die sich jeder Hanswurst von Möchtegern-Entwickler hinter die Ohren schreiben sollte. Nein, Schatziputz! Nicht Du kleiner Wicht entscheidest darüber, ob Dein Spiel etwas von Wert ist, sondern der Kunde und nur der Kunde. Gefällt dem Kuden Dein Spiel, dann wird es auch in rauhen Mengen gekauft. Gefällt dem Kunden das SPiel nicht so besonders, wird es eben entsprechend weniger verkauft. Ob es dann noch Leute gibt, die sich das Spiel für umme aus dem Netz ziehen (was übrigens JEDEN VERFICKTEN DIGITALEN INHALT betrifft, ob Spiel, Mukke oder Film), spielt für Dich keine Rolle. Denn das sind Leute, die für Dein Produkt eh kein Geld ausgeben wollten. Konzentriere Dich lieber darauf, Dein Produkt so attraktiv wie nur möglich zu machen. Und schaffst Du das nicht, dann heule uns hier nicht die Ohren voll, weil Du nicht zugeben willst oder kannst, dass Du eben Fehler gemacht hast oder einfach Pech hattest. Ja, Pech. Kommt vor. Leb damit und machs beim nächsten Mal besser anstatt Dich noch monatelang in wirren Schuldzuweisungen zu suhlen.

Guckst Du Dir Valve an ... Kopierschutz ist keine Thema mehr, weil sich Valves Spiele trotz geknacktem Steam verkaufen wie geschnitten Brot. Guckst Du Bethesda, Cervat, wo man mit Oblivion auf dem PC einen Megariesenseller hingelegt hat, obwohl das Spiel über keinen Kopierschutz und nicht einmal einen Multiplayermode verfügt hat. Und obwohl die Hardware-Anforderungen ähnlich horrend waren. Darf man nicht vergessen!

Siehst Du, Cervat ... man kann auf dem PC ganz wunderbar einen Haufen Geld verdienen. Man muss einfach nur wissen, wie man die Leute dazu bringt in Scharen zur Kasse zu rennen. Andere wissen, wie man das macht. Basierend auf Deinen Äusserungen vermute ich doch stark, dass Du davon aber keine Ahnung hast ...
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich gebe dir recht, der Urkommunisus ist ein Brandheisses Thema in diesem Fall: Aber Wie kommst du auf die Wortkombination "weltfremder Opportunist"? Ist das ein bewusst gewähltes Paradoxon? Und wer verhält sich hier opportun?