Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ersteinmal danke für den langen Beitrag, größtenteils kann ich Dir beipflichten.
Opa hat geschrieben: P.S.: CRA...Bilanztechnische Fakten ist ein Wort, dass man mit viel Vorsicht genießen sollte.
Das ist wahr, in Bilanzen wird das hervorgehoben, was der Betrachter sehen soll. Um dies tiefer zu hinterfragen und alle Absichten zu erkennen, benötigt man meist Insiderwissen. Insofern war der von mir verwendete Begriff wohl etwas irreführend, sollte aber auch nur ein Hinweis darauf sein, dass einige bisherige Aussagen doch etwas übertrieben waren.

Opa hat geschrieben:Ach ja und deine these, dass die Verbreitung von HD Geräten auch die Nachfrage nach HD Input steigen lässt hate ich für gewagt.
Generell ist die These sicher richtig, von einem linearen Zusammenhang habe ich ja auch nicht gesprochen ;) Die große Frage ist vielmehr, wie lange diese Umstellung dauert, was meiner Vermutung nach eine recht große Zeitspanne sein könnte. Ich würde die Wii auch nicht unbedingt als LowTech bezeichnen, sondern vielmehr als auf dem Stand der Technik ansehen (da die meisten Haushalte halt keine HD-fähigen Abspielgeräte besitzen und somit eigentlich ausreichend ist) und die PS3 (insbesondere aufgrund ihres BluRay Laufwerks) als zu ambitioniert und insoweit zu teuer für diese Generation.
[/quote]
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

@ Opa : Puhhh, erstmal habe ich eine Bitte an dich.
Könntest du vielleicht bei so langen Posts öfters mal einen neuen Absatz anfangen, zumindest nach einem Punkt ?
So einen Post Block ist echt anstrengend zu lesen, erst recht wenn soviel Hintergrund darin steckt. 8O :D

Ich muß sagen interessante Meinung die du da hast.
Besonders die über Sony und deren Verlust Kalkulation.
Als Sohn von einem Mann der viel mit Wertpapieren zu tun hat, weiß ich das so große Firmen wie Sony oder MS als Verpflichtung gegenüber den Aktionären und Banken ganze Abteilungen und Heerscharen im Risikomanagement beschäftigen müssen.
Die täglich nichts anderes zutun haben, als sich von Beginn bis zum Ende eines Projektes mit dem schlimmsten aller Fälle bis hin zum aller schlimmsten aller Fälle zu befassen;
Und für jeden der Fälle eine Lösung parat zuhaben.
Also denke ich mal das jeder Verlust auch schon kalkuliert ist.
In solchen Firmen wird auch kalkuliert und damit gerechnet das man so ein Projekt mit Vollgas gegen die Wand fährt.
Denkt nnur nicht weil Sony oder MS für den einen oder anderen eingebildet rüber kommt, das die ihre Hausaufgaben nicht machen.
Das eine ist PR und das andere serious Business.
Da unterscheidet sich keine Firma mit großer Verantwortung.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Opa hat geschrieben: Der Vergleich mit der Konkurrenz von Microsoft ist schön und gut aber einfach fragwürdig. Erstens vergleicht man sich hier mit einer Marke die um eine Generation (und unglaublich viel Erfolg) weniger etabliert ist - also auf Seiten Microsofts dürfte man im Vorfeld schon vorsichtiger kalkuliert haben was Verkaufszahlen angeht da man ja nicht DIE Marke ist im Konsolenbereich sondern der Underdog. Ja und zweitens ist der RoD eine absolut beschissene Sache, die den Gewinn ordentlich kaputtmacht...und jetzt erklärt mir nochmal wieso es objektiv gut ist, wenn man im Vergleich zum erfolgloseren Konkurrenten bei dem vieles schiefgeht (Rod) garnicht so viel schlimmer dasteht.
Das ist das traurige hier. Es wird selektiv gelesen und nicht bis zum Ende.

Also nochmal:
Ich habe gesagt, bei MS sieht es genau so beschissen aus. Denn meine These war: HD verkauft sich nicht. Zumindest nicht so, wie es sowohl MS, als auch Sony es gedacht haben. Denn obwohl MS sich bestimmt nicht so hohe Verkaufszahlen wie Sony ausgerechnet hat werden sie mit der aktuellen Situation mehr als unzufrieden sein. Denn 110000 verkaufte Xbox+PS3s sind ggü. 185000 verkauften Wiis (nur USA) sind ein ganz schlechtes Zeichen. Mancher würde das als Dominanz der SD Konsole bezeichnen. Auch die weiteren Preiskürzungen bei MS sprechen nicht von einem reissenden Absatz, so wie man sich das vorgestellt hat. Und auch Sony wird weiter an der Preisschraube drehen (müssen). Ganz im Gegensatz zu Nintendo, die beschäftigen sich mit Geld zählen.

Dass MS mit dem RRoD noch Pech hatte machte die Sache für die noch etwas unangenehmer, klar. Denke aber nicht, dass das alleine (also bei gutem Absatz) ein Problem gewesen wäre, zumal der RRoD AFAIK bei der letzten Revision sowieso kein großes Thema mehr ist.

Wenn BD dafür nicht ordentlich läuft, dann ist das ein Riesenbock für Sony. Denn: Kohle in PS3 gebuttert, damit BD gewinnt, und dann will es doch keiner -> Scheisse.

Witzig: Eigentlich versuchst Du gegen mich zu argumentieren, aber in den 3/4 Deines Postings, die ich jetzt entsorgt habe, hast Du genau das noch einmal ausgeführt, was ich mit 'Nintendo macht Kohle, alle anderen zahlen drauf' und 'HD-Konsolen laufen nicht' bereits sagte. Aber offenbar ist es einfach mich als Sony Fan zu bezeichnen, als vernünftig zu lesen.
Opa hat geschrieben: Anders gesagt - die nächste Generation muss deutlich runder laufen, sonst kommen ganz schnell Fragen auf inwieweit ein engagement im Videospiel Sektor für die Marke Sony überhaupt gut ist.
Die Frage wird nicht nur bei Sony aufkommen. Auch bei MS muss man sich wohl fragen lassen, wo die Knete hin ist. Immerhin wäre das bereits die 2. Generation bei MS, in der nichts verdient wird.

Darum sagte ich auch: Weder für den Konzern MS, noch für den Konzern Sony sind die Verluste eine Bedrohung. Beide werden nicht daren kaputt gehen, aber die Reissleine ist bei beiden vorstellbar.

Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe nicht gesagt, dass es bei MS genau so scheisse läuft wie bei Sony und deshalb alles bei Sony toll sei. Ich habe gesagt, dass es bei MS und Sony ca gleich beschissen läuft.
Einziger Unterschied: Sony war es vorher anders gewohnt.

*grr* so langsam werde ich echt sauer. Im anderen Thread ist der Konsolero zu verblendet um zu erkennen, dass man nichts gegen MS an sich sagt und auch nichts für Sony, sondern nur die Tatsache in den Raum stellt, dass es für beide Scheisse läuft. Und für Nintendo nicht.

WAS IST DARAN SO SCHLIMM? TUT DIE WAHRHEIT SO WEH? LEST IHR NUR DIE SIGNATUR UND POSTET DANN?

Wie im Kindergarten hier und die meisten über 18. Ich glaub's ja langsam nicht mehr.

Steve
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich find ja lustig das es plötzlich ganz schlimm um MS und Sony stehen soll, nur weil Nintendo mal wieder richtig eingeschlagen ist. Dumm nur das ihr alle vergesst das Nintendo diesen Erfolg nur den Personen zu verdanken hat, mit denen MS und Sony eh nie gerechnet hat in dieser Generation. Mit Kunden die noch nie ein Videospiel angefasst haben. Das MS und Sony zum Vorwurf zu machen zeugt schlicht von Ahnungslosigkeit. Klar wurden beide überrascht aber was Nintendo hier tut, das können die anderen beiden noch viel besser beim nächsten mal. Wenn wir mal ehrlich sind verkauft Nintendo antiquierte Technik zum Wucherpreis und unterschlägt weiterhin was eine Konsole heutzutage eigentlich können muss. Stichwort Onlinegaming.
*grr* so langsam werde ich echt sauer. Im anderen Thread ist der Konsolero zu verblendet um zu erkennen, dass man nichts gegen MS an sich sagt und auch nichts für Sony, sondern nur die Tatsache in den Raum stellt, dass es für beide Scheisse läuft. Und für Nintendo nicht.
Viel eher bist du zu verblendet um zu sehen das dies niemand jemals bestritten hat aber dennoch auf einem ganz anderen Blatt steht.
Cube_1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cube_1983 »

Mittlerweile wird hier die Wahrheit zur Lüge umgetischt... :(

Bis jetzt war die Diskusion ja noch sehr schön zu verfolgen, aber jetzt Nintendo mit einzubeziehen und damit Rückschlüße auf MS und Sony zu machen verzerrt die Wahrheit.
Zumal Nintendo schon immer einen eigenwilligen Weg gegangen ist, wenn man mal die Firmengeschichte zurückverfolgt...

Eins bleibt aber Fakt, jede Firma hat seine eigene Politik und bei Sony und MS liegt sie nicht im Konsolenbereich, denn sonst hätten sie schon ganz klar einen anderen Kurs eingeschlagen....
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Nintendo ist aber ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man im VORFELD vernünftige Marktforschung betreibt und gut kalkuliert.

Wer hier allen Ernstes erzählen will, Sony habe mit 3 Mrd € Verlust in 1,5 Jahren kalkuliert, sollte sich mal ernsthaft fragen, ob er noch ganz bei Trost ist. Sicherlich wurde für die Anfangszeit mit Verlust kalkuliert aber nicht in diesem Ausmaß. Sony wird sich im Vorfeld auf Blu-Ray verlassen haben und ihren Namen, nur nutzt ihnen beides nichts.

MS denke ich hat schon eher mit Verlust kalkuliert, es ist ja auch "erst" ihre zweite Konsole und es ist halt MS Art.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Sakuraba hat geschrieben:
Wer hier allen Ernstes erzählen will, Sony habe mit 3 Mrd € Verlust in 1,5 Jahren kalkuliert, sollte sich mal ernsthaft fragen, ob er noch ganz bei Trost ist. Sicherlich wurde für die Anfangszeit mit Verlust kalkuliert aber nicht in diesem Ausmaß. Sony wird sich im Vorfeld auf Blu-Ray verlassen haben und ihren Namen, nur nutzt ihnen beides nichts.

MS denke ich hat schon eher mit Verlust kalkuliert, es ist ja auch "erst" ihre zweite Konsole und es ist halt MS Art.
Wieso so agressiv ?
Vor allem wo du noch im Unrecht bist.
Jeder der Rechnen kann, kann auch behaupten das Sony damit gerechnet haben muß.
Man geht davon aus das Sony ca. 240 - 300 $ pro Konsole drauf zahlt + was sonst noch so anfällt.
Also wenn Sony davon ausgegangen ist ca. 10 mil Konsolen zu verkaufen.
Kommt man ganz schnell auf die 3 mrd. Verlust.
Sony wird also eine Menge mehr ein kalkuliert haben.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich werfe (noch) mal (anderer Thread) die Frage in den Raum ob Nintendo´s Weg so eigenwillig ist und ob Nintendo wirklich neue Kundenschichten im großen Stil anspricht.

Das Casual Argument klingt natürlich wunderschön und ist ein Hoffnungsschimmer für alle, die denken 100 Mio. PS2 Käufer haben bis jetzt keine Konsole aus der neuen Generation gekauft und warten aber ich bezweifle das ganz stark.

Ich erinnere mich an ziemlich viele PS2 Käufer, die Singstar, Buzz & Eyetoy als so ziemlich einzige Spiele zzgl. Budget Titel besaßen. Vielleicht mal irgendeinen Hype Titel gekauft haben.
Ich finde die Annahme, dass die 120 Millionen Playse2 Zocker allesamt mit der Wii nix anfangen könnten ehrlich gesagt naiv und befürchte, dass die HighEnd Konsolen bereits jetzt von dem 120 Millionen Markt einen gewaltigen Anteil an Nintendo verloren haben. Nämlich die auch damals vorhandenen Casual Gamer...

Ich halte dieses Unwort "Casual Gamer" eh mehr für eine Erfindung von Nintendo kritischen Wirtschaftsbeobachtern/Analysten.
Das sind einfach die Gelegenheitsspieler von früher, die Mal was kaufen und oft auh mal Sachen, die man neudeutsch als NonGames bezeichnet (früher einfach Geschicklichkeit & Randgenres)...eben Leute, die grds. offen kaufen, was nach Spaß aussieht und die besonders nicht das Hardcore Gaming als Haupthobby betrachten. Leute, die einfach mal zocken halt.
Aber vemrutlich stoße ich da auf taube Ohren, denn der Casual Gamer Wahn ist ja mittlerweile an einen Punkt gekommen, der (Videospiel-) geschichtlich lächerlich ist...man findet sogar Aussagen Spiele wie Mario Kart und andere FunGames seinen Casual Games. Ich meine spätestens da frage ich mich dann wann ein Spiel nicht Casual ist - wenn es keinen Spaß macht?
Oder ist Assasins Creed Casual, weil es spielerisch Mist ist also nur von Idioten gekauft wird, die auf die inneren Werte eines Spiels keinen Wert legen? Ich denke diese ganze Unterteilung in Core´s, Casuals & co. ist einfach unsinnig...im Endeffekt kommt es auf den möglichen Spaß an und wirtschaftlich die Frage wieviele Kunden man damit erreicht...unabhngig vom Genre, der Spieltiefe, Story, dem nötigen Skill.

A propos Skill. Witzig ist übrigens, dass man grade bei den vermeintlichen Casual Games von Nintendo teilweise mit Skill absolut überlegen ist...eigentlich ja kein typisches Zeichen von Alleweltspielen.
Ich finde die formulierung "soll anfängern und Profis Spaß machen" ja in dem Zusammenhang interessant...ein einfacher Einstieg alleine macht m.E. nach kein Casual Game. Viel wichtiger ist die Frage ob das Spiel dem Spieler Rau bietet sich spielerisch weiterzuentwickeln denke ich. Und das bieten viele der voreilig als Casual Games bezeichneten titel.

@ AufdenPunkt. Na klar spielen solche Firmen alle möglichen Szenarien durch aber das ändert nix daran, dass gewisse Szenarien als unwahrscheinlich gesehen werden und somit "nicht geplant" sind. Und das ein theoretischer Masterplan für en Worst Case nicht funktionieren muss beweisen ja z.Zt. Sony & MS eindrucksvoll...die reinen Preissenkungen ziehen jedenfalls irgednwie nicht. ich meine alleine von der theoretisch bedachten Möglichkeit und dem Plan damit umzugehen kann man sich leider nix kaufen...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Wie Opa schon richtig gesagt hat, dieses Szenario wird sicherlich bei Sony durchdacht worden sein, jedoch nicht als ein realistisches, wahrscheinlich eintretendes sondern eher was in Richtung worst-case-Szenario.
Glaubst du allen ernstes Sony habe diese Verluste von vornerein als gegeben kalkuliert? Dann muss ich dir die Gegenfrage stellen, warum sie jetzt sagen, dass sie es als möglich betrachten, mit der PS3 unterm Strich keinen Gewinn machen zu können? Merkst du selber, oder? Das war so nicht kalkuliert, lies dir das Interview durch, da wird das eigentlich auch deutlich.
Ist alles natürlich kein Beinbruch aber Sony hat einfach Mist gebaut. Das was Opa zur PS2 gesagt, trifft mE 100% zu. Sony hat nämlich kalkuliert, dass die ganzen Eye-Toy-, Buzz-,usw. Spieler sich auch alle ne PS3 holen werden. Haben sie aber nicht, sondern eine Wii. die gab es/ gibt es nämlich für knapp die Hälfte, die Spiele sind günstiger und was das Wichtigste ist, für diese Gamer gibt es eine viel größere Auswahl an Spielen, die ihrem Geschmack entsprechen.
Die Wii-Käufer sind doch nicht wirklich ganz neue Spieler sondern vor allem auch Gelegenheitszocker aus der letzten Gen aber auch so genannte "Core-Gamer".
Lustigerweise hatten alle Wii-Besitzer, die ich kenne, in der letzten Gen auch eine Konsole.
Sony und MS haben einfach letztendlich eine Entwicklung verpasst, an der sie jetzt noch partizipieren möchten. (siehe Threads zu neuen Controllern)

Das alles ist kein Beinbruch, aber es zeigt eindrucksvoll, wie sehr MS und Sony sich verschätzt haben, nur mit dem Unterschied, dass Sony vom alleinigen Marktführer in eine Position gerutscht ist, die sie so nicht kennen. Für MS bleibt die Gen ein Gewinn, selbst wenn Sony irgendwann die 360 überholt hat, einfach weil die Hardwarebasis größer als bei der XBox ist, genauso wie das Spieleangebot.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ich denke es wird uns wii spieler gern so manches unterstellt... vor zwei jahren wurde gesagt das wir keine chance am markt hätten... vor einem jahr wurde gesagt dass der "hype" gleich wieder verschwindet... und heute wird alles auf die ach so dummen casual player geschoben die ja keine ahnung haben... ich kenne genug leute die ne ps2 hatten, und nun ne wii. klar kommen auch ne menge neue gamer dazu, und das is auch gut so. wenn in einen markt keine neuen kunden dazukommen, dann dreht der markt irgendwann nur noch im kreis und die sättigung ist da.
das is wie mit ner insel auf der ein paar 100 leute wohnen... irgendwann sind nunmal alle mit einander verwandt und die dna geht langsam zu grunde. so isses auch mit dem spiele markt. das kam inzwischen 3 mal vor:
1983 mit dem NES, brachte spielen wieder zurueck ins wohnzimmer, erschloss eine ungeahnte zielgruppe
1994 mit der PS1, brachte die leute zum spielen die sich davor einfach zu "cool" waren, mit "realen" spielen wie mgs zb
und nun haben wir das dritte mal, dass die familie wächst.
würde sich der markt durch diese maßnahmen nicht erweitern, dann könnte das selbe passieren wie damals mit dem videogame crash.
ob ihr es wollt oder nicht, die "casuals" gehören nun dazu. genau so wie die meisten von euch mit der ps1 neu dazugekommen seid... und glaubt mir, ihr wart mindestens genauso gehasst wie ihr jetzt die casuals hasst... ironie oder?
[/offtopic]
Sony und MS haben einfach letztendlich eine Entwicklung verpasst, an der sie jetzt noch partizipieren möchten. (siehe Threads zu neuen Controllern)
was imho aber der falsche weg is. ein erfolgreiches produkt zu kopieren hat noch nie so gut geklappt. zb: damals als gta diesen enormen aufwind erfuhr, sind plötzlich überall die (schlechten) gta klone aus dem boden gesprießt... das selbe is nun da mit wiisports etc.
ich glaub kaum dass es sinn macht die wiimote für die anderen beiden "konsolen" zu kopieren... die sollten sich lieber was neues einfallen lassen.. mit kopieren von vorhandenem macht man keine verkaufszahlen. mit was neuem einzigartigem schon.
(siehe birdman)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Insbesondere frage ich mich auch bei der Controller (und dann siherlich auch folgenden Spielekopie) ob das nicht ein bisschen spät kommt. Und vielleicht hätte man auch mitdenken sollen inwieweit 3rds eine Minispielsammlung überhaupt a.d. HighEnd Konsolen bringen & optimieren möchten.

Ich denke für solche Budget Produktionen wird kaum eine Firma ernsthaft bahnbrechende Grafik Engines basteln wollen...eher wird fix die Wii Version geportet mit nen paar Details mehr und ob das den teuren großen wieder so gut tut...
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

Was soll an denn noch Neuartiges bauen? Es ist doch schon alles verbraucht an Ideen!

ps.: Rennsimulatoren gibt es auch schon ;) http://www.vanhese.de/simulatoren-vermi ... lator.html
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

El Konsolero hat geschrieben:Ihr wurdet gepowned, wie eh und je und auch in Zukunft, ihr seid Opfer!
Sag mal, du hast doch wirklich einen an der Klatsche.

Geh mal an die Luft, ich glaube, du nimmst diesen ganzen "Konsolenkrieg" ein klein wenig zu ernst.
Wir sind alles Zocker, keine Erzfeinde, meine Fresse.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

BC_ICE hat geschrieben:Was soll an denn noch Neuartiges bauen? Es ist doch schon alles verbraucht an Ideen!
nun... als nintendo anhänger gilt der leitspruch: nichts ist unmöglich :P
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

@Suppression, du hast ja keine Ahnung wie wenig mich interessiert was du glaubst. Ich warte weiterhin auf die Jungs die immer mit diesem Statement MS schlecht machen mussten. Und nein, Sonyfanaten sind alles, nur keine Zocker. Und vor allem sind sie strunzdumm.