Civilization Revolution

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

TNT.ungut hat geschrieben:
y0gH hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:@heruwath
wenn du doch weißt, daß das wonach du strebst eine utopie ist, warum strebst du überhaupt noch danach, statt etwas zu entwickeln, was realistischer und überhaupt machbar ist?
Ich geb mal meine persönliche antwort dazu auch wenns an heruwath gerichtet ist, wenn man nach der utopie strebt kann etwas ausergewöhnliches heraus kommen und wenn man realistisches entwickelt kommt halt eher desolate ware bei heraus, aber die chance auf einen totalen flop ist halt viel geringer... so seh ich das lg
schön das du das so siehst, so ist es aber nunmal nicht. die gesellschaftsutopien die geplant waren sind alle gescheitert. kommunistische systeme sind reihenweise zusammengebrochen (die sowjet union kennste bestimmt), das 3. reich oder sonstige ambitionierte welteroberungsprojekte sind alle gescheitert.
würdest du so etwas nicht als flop bezeichnen? einzig die systeme die sich nicht als perfekt betrachten, sondern als kleinere übel, sind die erfolgreichen bislang.

wenn man nach einer utopie strebt und dann trotzdem irgendwas anderes bei herumkommt was trotzdem funktioniert, dann war das entweder glück, oder eben doch ein sinneswandel.

eine utopie gilt ja nicht umsonst per definition als etwas unerreichbares, von daher ist das streben nach einer blauäugig.
Dazu möchte ich noch was sagen... ok geh mal weg von deinem Kommunismus nimm andere beispiele... war die idee zu fliegen oder ein auto zu bauen nicht auch utopie? und ist es etwas großes bei heraus gekommen
Wie ich schon sagte, wenn man nach der Utopie strebt, kann etwas großes bei heraus kommen, aber man kann auch leichter versagen... der mensch mag sich zwar in seinem logischen rahmen bewegen, doch gibt es immer leute die nach der utopie streben, s. sid...

Allein schon so dinge, wie das universum zu erforschen ist eine utopie, mal schauen was bei heraus kommt

noch was persönliches ohne dich beleidgen zu wollen und ohne an meinem diskussionsrahmen angelangt zu sein, aber meinst du ich bin dumm? Oo vielleicht etwas forsch ausgedrückt

<- mathe und physik lk und jetzt studium zum wirtschaftsingenieur in bayern... ich weiß bildung hat nichts mit intelligenz zu tun, aber zeigt eine tendenz, aber sagt halt auch das ich techniker bin, somit eig. mein leben lang drauf gedrillt wurde meine aufgaben im logischen rahmen zu lösen^^ und meine komische art mich zu artikulieren liegt daran das ich nur vormittags eben zeit habe mich an der Debatte beiteiligen zu können und ich bin eher so der nachtmensch gg

@TNT: wieso willst du allen menschen deinen Stempel aufdrücken, wie man so schön sagt, das ist wie bei ner dikatur, wir leben in einer demokratie, wo, jedenfalls theoretisch, die meinung des einzelnen etwas bedeuted. (ebenfalls wieder so eine utopie und ja ich weiß das im endeffekt die mehrheit entscheiden <- selbstdisqualifiziert lol, tut mir leid bin noch etwas betrunken)
edit: und ja der vergleich ist auch nicht der beste Oo
heruwath hat geschrieben: Auf meine comments wurde am Anfang dieses Thread viel öfter eingegangen. Jetzt sind nur noch du und y0gH übrig. Bei den Übrigen hat diese Disskusion ihre Grenzen, oder besser gesagt die von ihnen selbst gesetzten Grenzen (ab da wird es blöd, ab da fangen sie an Scheiße zu labbern usw.) überschritten. Es hat ein Niveau erreicht, auf welches sie sich nicht mehr begeben wollen. Warum denn auch sie haben ja immer noch das, was sie lieben und was ihnen gefällt, ihr leibevolles Gebiet in welchem sie sich zurecht finden. Warum sollten sie auf etwas eingehen, was sie nicht kennen, es ist doch viel einfacher das als Blödsinn abzustempeln und bei seinem eigenen bleiben.

Stimmt nur die wenigsten lesen meine Beiträge geschweige denn darauf einzugehen. Trotzdem gibt es Menschen, die das machen. Und genau diese Menschen will ich ansprechen. Ich will mit meinen Aussagen nicht diese MEISTEN erreichen. Ich spreche wegen den wenigen, die Interesse daran haben.
Damit hast meine volle zustimmung, das sind exakt die menschen mit denen es lohnt zu diskutieren und nicht der großen allgemeinheit

deine theorie würd ich schon gern hören, aber ich denke, dass geht nur wenn man dem anderen gegenüber sitzt und wie oben bereits geschrieben, bin ich ein logiker bzw. wurde dazu erzogen, was aber nicht heißt das nicht über den tellerrand hinaus schauen kann...
ich schick dir mal meine icq nr. und skype (mir lieber) per PN rüber, denn deine 2 sätze sind mir zu wenig ^^ und keine angst ich bin eine starke persönlichkeit und kann viel verkraften, klingt vielleicht in foren nicht so, aber ich bin im leben komplett anders.. nur um mal den nico über mich zu zitieren:
Wenn ich dich so treffe bist du ein Genie und ich liebe dich, aber im icq hasse ich dich
@DON.Legend: wie kannst du dir selbst gott erklären? würd mich nur mal interressieren, da die bibel einfach nur schwachsinn ist aus meinen augen und ich zur religion sehr kritisch gegenüber stehe, wobei ich die meinung anderer akzeptiere und ich gut finde, das sie jmd. haben an den sie glauben können, auf den sie sich stützen können =D

@all: ich findes es extrem interressant, wohin sich so eine Diskussion einfach entwickeln kann
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Don. Legend hat geschrieben:Realität ? Also sagen wir es mal so, eine Objektive Realität gibt es denke ich nicht. Für mich selbst ist alles was existiert Realität.

Hmm und was kann ich nicht erklären ? Also was man nicht erklären kann sind doch in der Regel Zufälle, denke ich . Nur glaube ich nicht an den Zufall, alles hängt irgendwie zusammen. Aber Gott könnte ich für mich erklären, aber eine anderen Person nicht.

Ps: Hast du das "LOL²A Prinzip" gelesen ? Da beschäftigt sich der Autor auch mit solchen Dingen.
Realität ist von der Betrachtung jeder einzelenen Peron abhängig. Für die Meisten z.B. sind grüne Blätter auf Bäumen im Sommer Realität. Für meinen Vater z.B. ist es Realität, dass die Bläter der Bäume im Sommer Braun sind. Er hat eine Rot-Grün Schwäche. Als Realität bezeichnen wir Sachen, die wir mit unseren Sinnen erfassen können. Das Gehirn fasst dann die Informationen Zusammen und verarbeitet sie. Das Gehirn macht sogar noch mehr. Es sagt uns welche Farbe wir sehen, es sagt uns was genau wir fühlen, hören oder schmecken. Die Sinnesorgane sind nur Schnittstellen. Das Gehirn erzeugt das Bild. Wird im Gehirn eine Information verankert (z.B. jemand sagt dir, dass diese Früchte nach Schimmel schmecken) dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie beim Probieren das auch tun. Wenn die jemand sagt, dass es in einem künstlerischen Bild bestimmte Sachen sieht, dann wirst du auch eher diese Sachen sehen.

Das Gehirn erstellt Gesetzmäßigkeiten unter die jede Information der Sinnerorgane gelegt wird. Da du Blätter dein ganzes Leben im Sommer als grün und im Herbst als braun bis gelb gesehen hast, empfindet dein Gehirn das als Relität. Dein Gehirn hat geometrische Formen (z.B. einen Würfel) verinnerlicht. Und deswegen erscheinen für dich solche Formen als unlogisch und unmöglich:

http://www.wasistzeit.de/ot/a2.htm (Die 5 Geometrischen Firguren oben)

Wir sprechen von oprischen "Täuschungen". Die Frage bleibt sind es denn überhaupt Täuschungen? Oder sind es nur Möglichkeiten, die uns aufzeigen, was außerhalb unseres Denkens möglich ist. In diesen 3 Dimensionen wären solche Formen nicht möglich, da ein Punkt auf einer Achse nicht gleichzeitig in zwei Richtungen wandern kann. Außerhalb der uns bekannten Dimensionen wäre es allerding etwas Anderes.

In diesen drei Dimensionen sind Bläter im Sommer grün, Zucker schmeckt süß und das Wasser ist naß.

Was hat das ganze denn nun z.B. mit einer Krankheit zu tun?

Was ist eine Krankheit. Eine Krankheit ist ein Zustand, der unsere Sinnesorgane betäubt oder durcheinander bringt. Manchmal schmecken wir nichts mehr. Unsere Nase kann auch nicht riechen. Wir "fühlen" uns schwach. Wir haben Schmerzen. Alles Informationen, welche von Gehirn aus kommen. Das Gehirn sagt uns: "irgendetwas stimmt nicht. Etwas ist anders als wenn du im normalen Zustand bist" Wenn uns jemand sagt, dass wir Krank sind, dann kann es auch vorkommen, dass wir uns auf einmal krank fühlen. Das nennen wir dann "Einbildung". Dabei wird in diesem Fall genauso wie bei einer optischen Täuschung nur da Gehirn durcheinandergebracht. Es erfasst zwar keinen Unterschied zu einem Normalzustand von den 4 Sinnen, aber der 5 Sinn, das Gehör sagt etwas anderes. Schon ist das außerhalb, der vom Gehirn aufgestellten Gesetzmäßigkeiten und somit nicht mehr als Normalzustandt zu bezeichnen. Man wird krank.

Jetzt kommt die Frage. Wenn sogenannte Täuschungen von einzelnen Sinnesorganen unser Gehirn durcheinander bringen, kann es auch sein das eine Täuschung von ALLEN Sinnerorganen gleichzeitig vorkommen kann? Wenn ja, dann würden wir uns komplett krank fühlen. Würden wir? Ist es nicht so, dass das Gehirn nur Ungereimtheiten feststellen kann, wenn es jeweils zwei verschiedene Informationen al Vergleich hat. Was ist, wenn aber ALLE Informationen auf das selbe deuten? Ist es dann nicht ein Normalzustand? Natürlich kann man sagen auch wenn jetzt alle Sinne getäuscht werden, dann würde das Gehirn es merken. Natürlich, denn es kennt denn Zustand vor der Täuschung und kann diesen als Vergleich nehmen. Wenn es aber von Anfang an getäuscht wird, dann fasst es diese Täuschung als Realität bzw. Normalzustand weil es nichts anderes kennt. Wenn nun der wirkliche Normalzustand auftritt, dann sehen wir es als unmöglich, als unlogisch, weil es dem von uns gelernten Normalzustand wiederspricht. Wenn nun sagen wir mal Perfektion ins Spiel kommt, deffiniert es unser Gehirn als "unmöglich". Ich habe es einfach umgedreht. Ich deute die uns bekannte Realität als Ausnahmezustand und das unmögliche als die wahre Realität. Wir befinden uns in einer Welt in der es auch Vorgänge außerhalb der uns bekannten Dimensionen gibt, nur wir sind von einer Krankheit befallen, die uns in Grenzen gewiesen hat. Wir habe das Gefühl und das Wissen über die wahre Realität verloren und befinden uns in einer Scheinwelt. Die Wachowski Brüder nenne es die Matrix.

Weiter will ich erstmal nicht schreiben. Ein kleiner Happen an euch drei.

p.s. icq und skype stehen in meinem Profil

have fun
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

@Heruwath

Eine für die Allgemeinbevölkerung existierende unrealistische Situation,kann für einen einzelnen Menschen ,der nichts anderes als diese unrealistische Situation kennt,zeitweise,oder auch für immer(bemessen am Extrem dieser Situation)zur Realität werden.
Entkommt der Einzelne dann dieser unrealistischen,nicht normalen Situation,wird es schwer werden sich in die neue gesunde,normale Gegebenheit einzugliedern.Hat man schonmal von gehört-kennt man.

Ob das dann gelingt oder nicht...da spielen dann sehr viele Faktoren eine Rolle.Persönliche Konstitution,Mitmenschen,Gene,Willenskraft,Glaube usw.

Der Mensch hat aber auch eine "Intuition"als wichtiges Werkzeug dafür zu erahnen ob etwas real oder nicht real,normal oder nicht normal ist.Diese Intuition bewahrt jeden einzelnen von uns im Normalfall davor sich nicht länger ungesunden Situationen hinzugeben.

Ist jemand allerdings schon krank,oder ist jemand in einer krankmachenden,unnormalen Umgebung aufgewachsen,so kann es passieren,dass diese Intuition nicht mehr ausreichend vorhanden ist,bzw.nicht mehr "zum eigenen Wohlergehen" genutzt wird.

An diesem Punkt ist dann"die eigene Wahrnehmung",dass Bild des eigenen Selbst und der Umgebung so stark "verzerrt",dass eins zum anderen führt.Schwer das dann wieder gerade zu biegen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Heruwath hat geschrieben: Die Wachowski Brüder nenne es die Matrix.
Jo, und jetzt? Hauptsache die Framerate stimmt, das AA ist gut und die Gore-Effekte rocken. ;)

Diese ganzen Überlegungen sind (sorry) nicht wirklich neu und auch nicht wirklich revolutionär.

Du nanntest Matrix, aber es gibt noch viele weitere Beispiele in der Literatur, in denen mit diesem Thema gespielt wird (z.B. auch Hitchhiker's Guide).

Btw, die Möglichkeit darüber Nachzudenken, wie wenig 'real' diese Welt sein könnte ist schon beinahe ein Beweis, dass es so ist, wie Du schreibst. Denn nur wenn diese Illusion so perfekt ist, dass auch dieser Gedanke zugelassen wird kann der Mensch (oder wir Pixelhaufen?) die Grenze nicht erkennen. Wer weiss, vielleicht werden wir abends abgeschaltet und morgens wieder an. Vielleicht sind wir die kleinen Siedler aus BlueBytes gleichnamiger Spieleserie? Oder Teil eines Buches, das nur ab und an weitergelesen wird? Wer weiss, vielleicht kann man auch abspeichern und neu laden?

Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen und ausprobieren ob ich von der Klippe springen und danach den letzten Spielstand laden kann. Würde auch keinen Erkenntnissgewinn bringen, denn nach dem Laden wüsste ich nicht, dass ich vorher von der Klippe gesprungen bin.

Tja, so ist das Leben. Mach nix, machen wir das Beste draus. Kein Grund in tiefe Depressionen zu verfallen...

Tnts Realität z.B. ist, dass jedes Konsolenspiel ein Angriff auf die Hegemonie des PCs ist... andere sehen keine Hegemonie des PCs...

:)

Steve
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@n2deep: Du hast meine vollste Zustimmung. Wenn man in einer Situation aufgewachsen ist, dann kann man ihr überhaupt nicht entfliehen, denn man kennt nichts anderes woran man sich orientieren kann. Das gelingen hängt von der Umgebung dieser wahren Realität ab, aber wenn keine einziger Mensch diese wahre Realität kennt, kann dir auch keine einziger Mensch helfen aus dieser, ich sage mal Lüge zu entkommen. Fakto gibt es keine Auswege. Somit ist es auch in gewisser Weise Sinnlos sich darüber Gedanken zu machen.

Du sprichst von der Intuition, die nicht mehr vorhanden bzw. zum Wohlergehen genutzt wird. Nicht nur zum eigenen sondern zum Wohle aller. Wenn wir eine Ahnung hätten was wahre Realität ist, würden wir uns kein Kopfzerbrechen machen darüber was wir auf dem Mars finden oder, dass uns bald das Öl ausgehen wird. Es gäbe dann keine Vorurteile gegenüber anderen Nationalitäten oder Religionen und somit auch keine Reibung. Das FÜhren von Kriegen wäre sinnlos. Wir hätten eine perfekte heile Welt. TNT.ungut nimmt sehr gerne den Ausdruck Utopie dafür.

@_steve: Jetzt hast du den Punkt angesprochen, warum es so gefährlich ist solche Diskussionen zu führen.
Wenn TNTs Meinung das ist, dann verurteile ich ihn nicht dafür. Die Menschen machen sich sehr gerne über Sachen gedanken auf welche sie Einfluss haben, wie z.B. Spiele. Über das auf den ersten Blick Unveränderbare sich Gedanken zu machen erscheint sinnlos und überflüßig. Schließlich wird es beiseite gelegt und vergessen. Man will ja schließlich nicht sein eigenes Leben dadurch Zerstören.

@All: Eine perfekte Illusion, die sogar dafür sorgt, dass man den Versuch ihr zu entfliehen als reinen Selbstmord sieht. Ein illusion, die einem sagt, dass ein Entkommen unmöglich ist. Genau die selbe Illusion, die uns überhaupt in diese Lage gebracht hat. Natürlich ist ein Entkommen unmöglich solange man die Werkzeuge, die einem diese Ullusion zur Verfügung stellt benutz. Werkzeuge wie Logik, Physik, Evolution, Chemie, Philosophie einfach alles. Denn wenn der Mensch von anfang an an dieser Krankheit leidet braucht er Werkzeuge außerhalb diese Welt. Man müsste alles was man gelernt und besitzt aufgeben.

Sprüche wie "Machen wir das Beste draus" zeigen nur, dass wir nicht mit der Situation zufrieden sind, diese aber nicht aufgeben wollen. Wieder ein Anzeichen dafür, das man sich nicht traut in die weite gefährliche Welt zu gehen und lieber in seinem liebevollen Gebiet bleibt, egal wie schlimm dieses auch sein mag.

Eine Illusion, die für jeden kleinen menschlichen Gedanken und Wunsch eine Sicherheitvorkehrung hat. Ein Illusion, die man wahrscheinlich nie verstehen wird. Wenn wir so eine Illusion als perfekt bezeichnen, was erwartet uns dann jenseits davon. Jetzt kommen sicherlich wieder die Sprüche "wir können es eh nicht erreichen" Können wir nicht? Schade, dass ihr meinen comments nicht richtig gefolgt seid, denn dann könntet ihr auch diese Frage beantworten.

Ich erkläre das mal: Nach meiner Theorie kann das Gehirn eine Krankheit nur dann erkennen, wenn es den Normalzustand bereits kennt oder in kontakt damit gekommen ist. Wenn wir also in der Lage sind überhaupt auf den Gedanken zu kommen, dass wir von anfang an krank sind, dann müssen wir das Gesunde irgendwann erlebt haben. Ich muss sogar sagen, dass wir bereits einen Namen für diesen gesunden Normalzustand haben. Wir können ihn nicht erklären, aber wir wissen, dass es ihn gibt.

edit:Natürlich ist die Frage nicht verwehrt, dass auch dieser angebliche gesunde Zustand den wir kennen nicht auch eine Täuschung ist. Aber dann kann man ja gar nicht herausfinden, ob es denn überhaupt dieses Heilmittel ist. Und schon setzt wieder die Krankheit ihre volle Kraft dazu ein dich davon abzuhalten, dir weiterhin darüber Gedanken zu machen.

Ich habe sehr lange gebraucht um herauszufinden, was denn dieses kleine Anzeichen von Gesundheit denn ist und ob es überhaupt das ist wofür ich es halte. Am Ende bin ich darauf gestoßen und musste merken, wie einfach das ganze System doch ist. Und genau in dieser Einfachheit verbirgt sich die Genialität dieser Krankheit. Ich glaube, dass man diesen extremen Weg gehen muss, sonst kann man nicht wirklich erfassen worum es sich handelt. Aber es gibt ja fast niemanden der bereit ist ihn zu gehen.

Ihr sagt mir, dass meine Theorie nicht neu ist, wieso erkennen die Menschen dann diese Einfachheit nicht? Ihr sagt mir, das schon viele Menschen genau das selbe behauptet haben, wieso sind sie dann nicht zu dem selben Entschluss gekommen? Ihr stimmt in gewisser Weise dem Anfang meiner Theorie zu, kennt aber nicht den Ausweg daraus. Die Antwort auf diese Fragen ist ganz einfach. Weil ihr den Ausweg auf die selbe Art und Weise sucht, wie ihr alles andere auch macht und auch die selbe Art und Weise, die euch überhaupt in diese Situation gebracht hat. Alle diese Leute vor mir haben darüber nachgedacht, dass die Welt nicht real ist. Ich sagen aber, dass sie so real ist wie es nur geht. Sie ist ein begrenzter Teil des Ganzen. Wie hat es der Architekt der Matrix ausgedrückt? "Eine unberechenbare Anomalie in der Matrix".

Ihr werdet niemals einen Ausweg finden, weil ihr euch bereits entschieden hab diesen überhaupt nicht zu suchen. Ihr habt euren Weg gewählt und merkt es noch nicht mal. Stattdessen gaukelt ihr euch vor, dass euer Weg der richtige oder einzigartig ist auf dieser Welt, dass ihr euch in irgendeiner Weise von anderen Menschen unterscheidet, dass ihr besser oder schlechter als andere seid, dass ihr selbst irgendetwas erreichen könnt, dass ihr in der Lage seid "das Beste" aus dieser Situation zu machen, dass ihr in der Lage seid euch oder andere glücklich zu machen, dass ihr überhaupt Glück in dieser Welt finden werdet. Eine einzige große Lüge

Könnt ihr erkennen, was die Genialität dieser Krankheit ist?

@Don. Legend: Genau so denke ich auch! Aber keine Urteile ist nur die Folge des gesunden Zustandes.

have fun
Zuletzt geändert von Heruwath am 26.06.2008 17:19, insgesamt 4-mal geändert.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ yogh : Ganz einfach, für mich ist Gott die Macht, die alles erschaffen hat. Ob das nun eine Person, ein höheres Wesen oder einfach ein physikalisches Ereignis oder der Urknall war, spielt für mich keine Rolle.

Und diesen Gesundsheitszustand würde ich so erklären, wobei er wohl nix direkt mit dem Thema zu tun hat. Der Zustand nennt sich bei mir Paradies ( also für mich ist es ein Zustand und kein Ort ) und den erreicht man dann, wenn man keine Urteile mehr hat ( wenn das möglich ist ? )
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Kommt das alles in Civilization Revolution vor?

Warum meckern die dann über ne kurze Spielzeit?
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

KaosTheorie hat geschrieben:Kommt das alles in Civilization Revolution vor?

Warum meckern die dann über ne kurze Spielzeit?
Nette Worte. Entspannen etwas die Situation. Und ja es hat auch etwas mit Civilization Revolution zu tun, denn die Diskussion hat ja den Urprung in diesem Spiel :wink:

have fun
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@yogh
nur weil ich dich auf einen fehler aufmerksam gemacht habe muss ich dich doch nicht für dumm halten. wer mich kennt, der weiß das ich da immer ehrlich bin und den leuten auch sage, wenn ich wirklich der meinung bin sie seien unintelligent.

wenn du mit logischer arbeit vertraut bist, dann solltest du ja auch wissen, daß logisches denken auch nur mit axiomen funktioniert. wörter und begriffe sind nunmal klar für die allgemeinheit definiert, da zählen dann keine persönliche meinungen und ansichten.

das vieles in technischer hinsicht einst mal eine utopie war stimmt schon. dennoch ändert das nichts daran, daß utopie etwas unerreichbares beschreibt.
fliegen war einst eine utopie für menschen, aber nachdem man herausfand, daß es doch geht, war es keine mehr, obwohl zu dem zeitpunkt noch niemand geflogen war.

das ist ja nicht so wie in märchen, wo sich irgendjemand mit selbstgebastelten flügeln an eine klippe stellt und dann mit einem sprung herausfindet, daß es doch geht.
in der realität hat das vorher irgendwer auch mal durchgerechnet und eine theorie dazu gemacht und danach haben dann pioniere versucht die technik zu verwirklichen, die den menschen fliegen lässt.

@kranker heruwath
woher weiß ich denn, das ich in besagten situationen wirklich krank bin? wie du doch erwäghnst, kann es sich um täuschungen handeln, wenn meine sinne aussetzen. vielleicht kontrolliert jemand anderes meinen verstand, vielleicht stehe ich auch unbewusst unter drogen, vielleicht habe ich zu dem zeitpunkt tatsächlich meine sinne verloren, oder einfach erkannt, daß ich sie bislang überhaupt nicht hatte. es kann in dem fall ja auch sein, daß ich nie irgendetwas mit sinnen erlebt habe, sondern einfach nur erinnerungen darüber bekommen habe.

also für mich bleibt es dabei, daß ich nur dann krank bin, wenn mir jemand anderes das sagt :)

@_steve
die realität des durchschnittlichen konsolenspieler ist es nur seine eigene welt zu kreieren und alle äußeren einflüsse abzublocken oder falls sie doch mal eindringen, direkt zu vernichten.

deswegen meinst du auch das ich von einer pc hegemonie ausgehe, obwohl ich bestimmt schon jedem verdammten konsolentrottel auf dieser welt gut 50 millionen mal erklärt habe, daß dem nicht so ist, und dem nie so war und ich auch nie davon ausgegangen bin.

trotzdem tauchst hier wieder auf und legst mir diesen blödsinn in den mund. ich wäre sicherlich ein weitaus freundlicherer mensch, wenn die leute wirklich nur durch das eine vorstellung von mir entwickeln würden, mit dem was ich auch tatsächlich von mir gebe, und nicht nur das ich für sie das bin, was sie aufgrund der lagerfeindlichkeiten von mir erwarten zu sein.

@illusionären heruwath
ich meine auch das geht noch nicht weit genug. sicherlich existiert der begriff einer krankheit für uns, also irgendwo müssen wir ja zumindest die vorstellung davon gelehrt bekommen haben, was eine krankheit ist.

das heisst aber auch nicht, daß diese vorstellung richtig ist oder nur im ansatz das beschreibt, was wirklich mit uns passiert.

was würde wohl jemand denken, der noch nie von einer krankheit gehört hat und dann selber irgendwann an einer leidet? er wüsste nicht, wie es dazu kommen konnte oder das man sie sogar heilen kann.
würde er ewig mit dieser krankheit leben wollen? wie würde sich sein leben verändern? was würde er von seinem vorherigen leben halten?

menschen die schon krank auf die welt gekommen und von anderen gezeigt bekommen wie es ist gesund zu leben sind manchmal davon so enttäuscht, daß sie sich umbringen.

was ist wenn du plötzlich eine erkältung bekommen würdest, die du für den rest deines lebens nicht mehr los wirst? du hättest dann für immer deine nase verstopft, könntest nie mehr riechen oder durch die nase atmen und dein hals wird für immer schmerzen und dein essen viel schlechter schmecken lassen.
was tust du dann? akzeptierst du das als dein neues leben, vielleicht sogar als dein wahres? trauerst du dem hinterher, was du als "besseres" leben kanntest?

und das folgende kann ich auch zu n2deep sagen: gesundheit und krankheit kann man auch kaum von seiner umgebung abhängig machen.
wie heruwath sagte haben wir natürlich alle eine vorstellung vom kranken, aber das gesunde existiert eigentlich nur für uns persönlich.

wenn du so wie du jetzt bist, gesund, frisch, vital :), in einer welt hineingeboren wärst, wo die menschen keine beine haben, nicht mal deine eltern und all deine geschwister, wären die dann auch krank, nur weil du meinst, daß es eine krankheit ist ohne beine geboren zu werden, oder wärst du nicht eigentlich der kranke, der laufende mutant mit seinen beinen?

das geht einfach nicht zu beantworten. es existiert zwar nur die vorstellung von krankheiten, aber nachweislich gibt es so etwas überhaupt nicht.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

@Heruwath

Mein Kommentar bezog sich in erster Linie auf den letzten Absatz des Deinigen,welcher über meinem ersten steht,(Warum einfach,wenn´s auch kompliziert geht,ne :wink: )da dieser auf mich am strukturiertesten wirkte und ich den Zusammenhang zwischen Täuschung und Krankheit auf anhieb nicht herleiten kann.
Ich glaube auch nicht,dass das irgendjemand kann,denn dazu fehlen Informationen,die das ermöglichen würden,vorrausgesetzt,dass es überhaupt möglich ist.
Ich gehe aber nochmal auf den Absatz"Täuschung "seperat ein:

In der Wissenschaft z.B,da bin ich mir sicher, haben das ein oder andere mal optische Täuschungen dazu verholfen den nächsten Schritt zu machen.Durch die optische Täuschung als Initiator hat sich die Wahrnehmung erweitert,Ideen wurden freigesetzt,vielleicht der Blickwinkel vergrößert,oder man betrachtete plötzlich die Dinge aus einer anderen Entfernung und erkannte dadurch eine andere Dimension,Ausrichtung...wie auch immer,man nutzte also die optische Täuschung für seinen Zweck,indem man etwas weiterentwickelte,weil man etwas sah,was man vorher nicht gesehen hat,da es sich der bisherigen Vorstellungskraft entzog.
Hier ist meiner Meinung nach der Punkt erreicht,den man so beschreiben kann,wie Du es getan hast...Das vorher scheinbar Unmögliche wird zur Realität,da man es erkannt hat.

Anderes Beispiel--Kunst:

Auch hier ist bekannt das Künstler unter dem Einfluss bewusstseinserweiterter Drogen Ihre besten Bilder gemalt und Ihre besten Songs geschrieben haben--Täuschung und Realität verschwimmt ineinander--auch spielt Krankheit an dieser Stelle im Einzelfall bestimmt eine Rolle.

Übringens gibt es immer einen Ausweg aus einer nicht erwünschten Situation wenn man diese erkennt,mindestens jedoch eine Möglichkeit der Verbesserung und deswegen lohnt es sich auch darüber nachzudenken um dann,was noch wichtiger ist,zu handeln.

@TNT

Natürlich ist Gesundheit auch von der Umgebung in der man sich befindet abhängig.Das ist wissenschaftlich erwiesen,da muss ich nicht mal ins Detail gehen.
Wenn Du schon Deine Erkrankung hier so offen darlegst,wovon einige Strukturen im übrigen für fachkundige leicht zu erkennen sind,dann darf ich Dir eine Therapie empfehlen. Kognitive Verhaltenstherapie. Dabei geht es darum festgefahrene und krankmachende Glaubenssätze aufzudecken und durch gesunde zu korrigieren.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@All: Applaus. Den habt ihr verdient. Solche Aussagen hört man selten. Vielleicht habe ich mich mit meiner Behauptung geirrt, dass sehr wenige Menschen solche komplexen Sachen etwas nachvollziehen können. Mein Fehler.

Wie immer kommt aber das große ABER.

@TNT.ungut: "in besagten Situationen?" Diese besagten Situationen gibt es nicht. Ein "immer" trifft es eher.

Zitat: "Vielleicht kontrolliert jemand meinen Verstand"

keine Kontrolle, denn Kontrolle brauchen nur die die keinen besseren Weg kennen. "indirekte Manipulation" trifft auch hier besser.

Zitat: "Vielleicht stehe ich auch unbewusst unter Drogen"

Vielleicht versuchst du einfach mit Beispielen zu beschreiben, denn sonst kann ich wirklich nicht verstehen was Drogen damit zu tun haben. Drogen werden in diesem Fall eingesetzt um etwas zu erreichen. Das besagte ist aber bereits erreicht und das was wir heute als Realität bezeichnen ist nur die Folge davon.

Zitat: "..., sondern einfach nur Erinnerungen darüber bekommen habe".

Richtige Richtung nur sind es keine Erinnerungen sondern eher Intuition, Gefühl, dass es irgendwann mal gab.

Zitat: "Also für mich bleibt es dabei, dass ich nur dann krank bin, wenn mir jemand anderes das sagt".

Das mein Freund geschieht jedesmal wenn du eine Entscheidung treffen musst. In einer sogenannten "perfekten Welt", welche ich als diesen gesunden Zustand betrachte kennt man bereits die Wahrheit und hat somit auch keine Entscheidungen mehr. So lange man Entscheidungen treffen muss, gibt es zwei Seiten einer Münze.

Zitat: "dass heißt aber nicht, dass diese Vorstellung richtig ist oder nur im Ansatz beschreibt, was wirklich mit uns passiert"

Auch nicht wenn diese Vorstellung dir ganz genau die Folgen dieser Krankheit aufzeigt? Wenn du auch diese Folgen jeden Tag siehst, aber das Ganze mittlerweile für dich so gewöhnlich ist, dass du es nicht mehr beachtest? Diese Vorstellung beschreibt auch nicht komplett, was mit uns passiert, denn das würden wir nicht verstehen. Diese Vorstellung zeigt uns nur die Folgen und einen Ausweg, wenn man will.

Zitat: "was würde wohl jemand denken, der noch nie von einer krankheit gehört hat und dann selber irgendwann an einer leidet? er wüsste nicht, wie es dazu kommen konnte oder das man sie sogar heilen kann.
würde er ewig mit dieser krankheit leben wollen? wie würde sich sein leben verändern? was würde er von seinem vorherigen leben halten?"

Dieser Mensch ist selbst schuld daran, dass er krank ist. Er weiß auch ganz genau warum es dazu kommen konnte. Und er weiß auch, dass man sie heilen kann, denn er hat sie vorher ja nicht gehabt. Und ganz sicher würde er mit ihr nicht leben wollen, aber er würde sich nicht umbringen, da es einen Ausweg gibt. Sein Leben würde sich so verändern, dass er jetzt ganz genau weiß was diese Krankheit darstellt und bewirkt. Er würde auch seine ganze Hoffnung auf das Heilmittel setzten. Und die letzte Frage: Er würde es bereuen jemals diesen Schritt getan zu haben.

Zitat: "was ist wenn du plötzlich eine erkältung bekommen würdest, die du für den rest deines lebens nicht mehr los wirst? du hättest dann für immer deine nase verstopft, könntest nie mehr riechen oder durch die nase atmen und dein hals wird für immer schmerzen und dein essen viel schlechter schmecken lassen.
was tust du dann? akzeptierst du das als dein neues leben, vielleicht sogar als dein wahres? trauerst du dem hinterher, was du als "besseres" leben kanntest?"

Bereuen, trauern und auch akzeptieren. Nur warum sollte man unter diesen Umständen nicht zum Heilmittel greifen, was einem direkt angeboten wird?

Zitat: "und das folgende kann ich auch zu n2deep sagen: gesundheit und krankheit kann man auch kaum von seiner umgebung abhängig machen.
wie heruwath sagte haben wir natürlich alle eine vorstellung vom kranken, aber das gesunde existiert eigentlich nur für uns persönlich.

wenn du so wie du jetzt bist, gesund, frisch, vital Smile, in einer welt hineingeboren wärst, wo die menschen keine beine haben, nicht mal deine eltern und all deine geschwister, wären die dann auch krank, nur weil du meinst, daß es eine krankheit ist ohne beine geboren zu werden, oder wärst du nicht eigentlich der kranke, der laufende mutant mit seinen beinen?

das geht einfach nicht zu beantworten. es existiert zwar nur die vorstellung von krankheiten, aber nachweislich gibt es so etwas überhaupt nicht."

Danke TNT, dass du meine Thorie unterstüzt^^ Alles was wir als unmöglich, in deinem Beispiel als krank oder pranormal bezeichnen ist genau diese Person die eigentlich als der wahre Gesunde in eine Welt voller Kranker Leute geboren wird. Dass es nachweißlich so etwas nicht gibt will ich bestreiten. Wenn du es erkennen kannst, dann gibt es das auch. Wenn du gesund wärst und jemand anderes würde auf einmal krank werden, dann würdest du die Krankheit sofort erkennen, du würdest sie aber nicht als Krankheit, etwas, dass dich kaputt mach oder eingrenzt, bezeichnen, weil du ja selber nicht weißt was denn genau diese Krankheit denn eigentlich ist. Würdest du nicht gerne Wissen wohin die Krankheit führt? Jetzt stell dir mal vor jemand anderes hat ein Heilmittel und er würde nun diesen Menschen heilen mit der Behauptung, dass die Krankheit schlecht ist. Würdest du es ihm glauben oder nutzt er nur sein Können um vielleicht seine Macht zu sichern?

edit: Hättest du einen Beweis für seine Behauptung verlangt? Dieser Jemand mit dem Heilmittel kennt aber bereits deine Reaktion und bietet dir die Möglichkeit, bevor du überhaupt daran denkst, an diesem kranken Menschen zu sehen wohin das ganze überhaupt führt.

Die Frage ist natürlich: was denn nun eigentlich die Folgen dieser Krankheit sind? Es ist der Tod.

y0gH behauptet, dass er immer nach einer Utopie strebt um das Maximum herauszuholen. Ich sage er wird niemals das Maximum auch nur erkennen können.

y0gH: Dein Streben nach der Utopie ist ein Witz. Du wirst niemals überhaupt etwas erreichen. Alleine schaffst du nichts.

Dich haut meine Theorie nicht aus den Socken. Ich habe auch nicht behauptet, dass sie das jemals tun wird. Sie tut es nur bei jemandem, die sie wirklich verstehen. Du hast eben selbst gesagt, dass du dich bereits entschieden hast mit dieser "Krankheit" zu leben. Deswegen wirst du niemals einen Meisterplan hinter allem sehen. Du hast dich aus deinem bekannten Gebiet nur kurz herausgetraut um zu schauen, was dich da erwartet. Dabei hattest du nie vor auch nur einen Teil davon zu verstehen.

Lustigerweise ist jede Behauptung von jedem einzelnen hier nur ein Beweis dafür wie begrenzt die Menschheit eigentlich ist. Du machst dir wirklich sorgen darum, wie man ganz schnell Fortschritte machen kann. Welcher Weg denn nun den besseren Erfolg bringt. Mir wird keiner glauben, wenn ich sage, dass durch eine einzige Entscheidung man immer das Beste aus Sachen rausholen wird und am Ende schafft man es sogar die Utopie selbst zu erreichen.

Du redest von Sachen wie Fusionskraft oder Reisen mit Lichtgeschwingikeit, besiedeln von Planeten, Heilung von Krebs oder Aids, Liderung von Schmerzen, ein gutes Computerspiel, schnellere Rechner usw. Dieses Bestmögliche. Vor dir steht eine Chance etwas zu erreichen, was das alles überflüssig macht. Ich spreche von Mächten, die dich alleine durch deine Gedanken quer durchs halbe Universum katapultieren können.

Naja wenn du möchtest kannst du ja weiterhin den "bestmöglichen" Spaß in diesem Gefängnis haben niemand hindert dich daran. Aber mecker am Ende nicht rum, dass dir nichts besseres gezeigt wurde. Mindestens einmal pro Tag denkst du an etwas, was Unerreichbar erscheint. Und mindestens 3 mal am Tag kriegst du auch den Weg dahin gewiesen.

Sobald du alleine das Wörtchen "nachvollziehbar" erwähtest hast du dich für den Tod entschieden. Achja der Tod ist ja noch nicht mal das Ende. Keine Hölle, keinen Himmel viel viel schlimmer. Am Ende kommt die Erkenntnis.

Schon komisch. Immer kriege ich die gleichen Ausreden sogar noch bevor ich überhaupt mit meiner Theorie am Ende angekommen bin. Vielleicht sollte ich einfach aufhören oder das Ganze beschleunigen. Naja im Endeffekt hört mir ja eh keiner zu. Habt ihr zuviel des Schwachsinns gehört? Ich glaube es ist was anderes. TNT nennt es Sturrheit^^
Oh man so berechenbar

Langsam fange ich an zu glauben, dass es niemanden gibt, der auch nur im geringsten meine Theorie wiederlegen kann. Jeder Satz, denn ich gehört habe ist nur eine Bestätigung.

have fun
Zuletzt geändert von Heruwath am 26.06.2008 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

TNT.ungut hat geschrieben:@yogh
nur weil ich dich auf einen fehler aufmerksam gemacht habe muss ich dich doch nicht für dumm halten. wer mich kennt, der weiß das ich da immer ehrlich bin und den leuten auch sage, wenn ich wirklich der meinung bin sie seien unintelligent.
Ich kenne dich ja persönlich nicht =D, es ging ja eig. nur um das: (die sowjetunion kennst bestimmt), hat mich etwas naja verwundert sagen wir so gg
TNT.ungut hat geschrieben: wenn du mit logischer arbeit vertraut bist, dann solltest du ja auch wissen, daß logisches denken auch nur mit axiomen funktioniert. wörter und begriffe sind nunmal klar für die allgemeinheit definiert, da zählen dann keine persönliche meinungen und ansichten.
richtig... mehr kann ich dazu nicht sagen hehe
TNT.ungut hat geschrieben: das vieles in technischer hinsicht einst mal eine utopie war stimmt schon. dennoch ändert das nichts daran, daß utopie etwas unerreichbares beschreibt.
fliegen war einst eine utopie für menschen, aber nachdem man herausfand, daß es doch geht, war es keine mehr, obwohl zu dem zeitpunkt noch niemand geflogen war.

das ist ja nicht so wie in märchen, wo sich irgendjemand mit selbstgebastelten flügeln an eine klippe stellt und dann mit einem sprung herausfindet, daß es doch geht.
in der realität hat das vorher irgendwer auch mal durchgerechnet und eine theorie dazu gemacht und danach haben dann pioniere versucht die technik zu verwirklichen, die den menschen fliegen lässt.
jo klar, aber um das ganze wieder zum thema casual und besondere games zurück zu führen, die informatik hat ihre grenzen noch lange nicht endeckt und vieles stellt sich doch erst im verlauf der programmierung fest, obs machbar ist oder nicht und deswegen denke ich ist der einfach der richtige ansatz mit einer utopie zu beginnen, wenns net funzt kann man die ansprüche auch zurück schrauben =D vielleicht liegts auch an mir, aber ich persönliche setze mir immer die höchsten ziele und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren auch wenn nicht immer erreicht hehe ok das war jetzt straight zum thema zurück gg

@Don.: a) woher kommt diese höhere macht bzw. in welchem gesetzmäßigem rahmen bewegt sich sie?
b) wo ist sie?
so leicht kommst du nicht davon

@Heruwath: so stressig bzw. erschütternd find ich deine aussagen nicht wirklich Oo das bewegt sich ja alles noch in meinem persönlich nachvollziehbaren und erklärbaren rahmen, was aber jenen rahmen hier bzw. meine lust sprengen würde, war grad klettern und meine finger tun höllisch weh xD und wirklich verwirrend ist es auch net hehe dann bin ich mal auf später gespannt^^

ach ja... ich bin gern krank gg, vielleicht weil ich mein leben als solches akzeptiert habe, egal ob krank oder nicht und immer das beste daraus mache und ist es für mich wirklich besser gesund zu sein?
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@n2deep
du wirst hier doch sicherlich festgestellt haben, das wir hier nicht über wissenschaft reden, oder ^^

@heruwath
bitte schreib so nie wieder. das ist einfach furchtbar zu lesen. ich hab schon genug konzentrationsprobleme, da musst es mir nicht mit so ner gliederung noch schwerer machen :)

ich versuch trotzdem mal ein paar fetzen aufzugreifen:
Danke TNT, dass du meine Thorie unterstüzt^^ Alles was wir als unmöglich, in deinem Beispiel als krank oder pranormal bezeichnen ist genau diese Person die eigentlich als der wahre Gesunde in eine Welt voller Kranker Leute geboren wird. Dass es nachweißlich so etwas nicht gibt will ich bestreiten. Wenn du es erkennen kannst, dann gibt es das auch. Wenn du gesund wärst und jemand anderes würde auf einmal krank werden, dann würdest du die Krankheit sofort erkennen, du würdest sie aber nicht als Krankheit, etwas, dass dich kaputt mach oder eingrenzt, bezeichnen, weil du ja selber nicht weißt was denn genau diese Krankheit denn eigentlich ist. Würdest du nicht gerne Wissen wohin die Krankheit führt? Jetzt stell dir mal vor jemand anderes hat ein Heilmittel und er würde nun diesen Menschen heilen mit der Behauptung, dass die Krankheit schlecht ist. Würdest du es ihm glauben oder nutzt er nur sein Können um vielleicht seine Macht zu sichern?
ich würde ihm natürlich glauben, weil ich ja bislang auch fast jedem geglaubt habe :)

wenn ich doch jemanden glaube, das es eine krankheit ist, dann glaube ich dem doch auch, daß er ein heilmittel haben kann. alles andere wäre nicht gerade konsequent.

neugierde ist sicherlich jedem menschen zu teil, aber halt auch nicht zu jedem preis. mir ist auch beigebracht worden, daß menschen an krankheiten sterben können, und da jeder mensch nunmal ein angeborenes verlustdenken hat, will ich gerne drauf verzichten.
Zitat: "was ist wenn du plötzlich eine erkältung bekommen würdest, die du für den rest deines lebens nicht mehr los wirst? du hättest dann für immer deine nase verstopft, könntest nie mehr riechen oder durch die nase atmen und dein hals wird für immer schmerzen und dein essen viel schlechter schmecken lassen.
was tust du dann? akzeptierst du das als dein neues leben, vielleicht sogar als dein wahres? trauerst du dem hinterher, was du als "besseres" leben kanntest?"

Bereuen, trauern und auch akzeptieren. Nur warum sollte man unter diesen Umständen nicht zum Heilmittel greifen, was einem direkt angeboten wird?
ich erweiter das: es gibt kein heilmittel und das wird es auch nie geben
Schon komisch. Immer kriege ich die gleichen Ausreden sogar noch bevor ich überhaupt mit meiner Theorie am Ende angekommen bin. Vielleicht sollte ich einfach aufhören oder das Ganze beschleunigen. Naja im Endeffekt hört mir ja eh keiner zu. Habt ihr zuviel des Schwachsinns gehört? Ich glaube es ist was anderes. TNT nennt es Sturrheit^^
Oh man so berechenbar

Langsam fange ich an zu glauben, dass es niemanden gibt, der auch nur im geringsten meine Theorie wiederlegen kann. Jeder Satz, denn ich gehört habe ist nur eine Bestätigung.
nunja im grunde versteh ich auch nicht ganz, worauf deine theorie jetzt hinausläuft.

jede art von theorie ist in einem gewissen sinne ja unmöglich zu widerlegen. selbst wenn ich behaupten würde, daß ich die welt erschaffen hätte, in dem ich sie in ein klo geschissen habe, hättest du keinen absoluten beweis der das streitig machen könnte ^^

wir können ja auch nicht mehr sagen, als auf deine theorie einzugehen. sie als richtig anzuerkennen wäre ja schon eine lüge. das haben theorien nunmal so an sich.

@yogh
du setzt dir vielleicht hohe ziele, aber doch keine unmöglichen ziele. wenn du ein weitspringer wärst, selbst wenn du bislang eher durchschnitt warst, kann es immer noch sein, daß du vielleciht mal nen weltrekord springst, aber über den grand cannyon zu springen, das würdest du dann doch nicht versuchen.
deine ziele haben immer einen realistischen anspruch, selbst wenn du sie nicht erreichst.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

TNT.ungut hat geschrieben: @_steve
die realität des durchschnittlichen konsolenspieler ist es nur seine eigene welt zu kreieren und alle äußeren einflüsse abzublocken oder falls sie doch mal eindringen, direkt zu vernichten.

deswegen meinst du auch das ich von einer pc hegemonie ausgehe, obwohl ich bestimmt schon jedem verdammten konsolentrottel auf dieser welt gut 50 millionen mal erklärt habe, daß dem nicht so ist, und dem nie so war und ich auch nie davon ausgegangen bin.

trotzdem tauchst hier wieder auf und legst mir diesen blödsinn in den mund. ich wäre sicherlich ein weitaus freundlicherer mensch, wenn die leute wirklich nur durch das eine vorstellung von mir entwickeln würden, mit dem was ich auch tatsächlich von mir gebe, und nicht nur das ich für sie das bin, was sie aufgrund der lagerfeindlichkeiten von mir erwarten zu sein.
Tja, offensichtlich hast Du aber in Deiner unendlichen Offenheit gegenüber anderen den am Ende gesetzten Smilie übersehen. Manche Menschen interpretieren diesen so, dass der voran gegangene Text (was IMHO auch am Text selbst erkennbar war) einen Hauch von Spass enthält.

Falls allerdings in Deiner Realität Spass nicht existiert tut es mir aufrichtig Leid Dich mit einer für Dich unbekannten Krankheit konfrontiert zu haben.

:roll:

Btw, ich bin seit nunmehr 22 Jahren PC-Spieler... so viel zur 'lagerfeindlichkeit', die mir ferner nicht liegen könnte.

Steve
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

einen smiley kann ich in vielerlei hinsicht deuten. kann ja auch gehessig gemeint sein. das du seit 22 jahren pc spieler bist kann ich ja wohl kaum riechen, aber du kennst mich ja offensichtlich gut genug um zu wissen, daß du mich damit auf die palme bringen kannst ^^

ich bin übrigens seit 22 jahren auch konsolenspieler, aber lagerdenken vereinfacht nunmal vieles. stell dir mal vor ich würde zu jeder provokation erstmal eine dicke differenzierung machen.
das ist dir doch auch zuviel des guten :)