Mass Effect: EA zockt mit dem Kopierschutz Spieler ab

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Mass Effect: EA zockt mit dem Kopierschutz Spieler ab

Beitrag von jackdan2405 »

Zitat aus win-news:
Unmut gab es vor dem PC-Release von Mass Effekt. Das bereits auf der xBox erfolgreiche Spiel sollte einen sehr strengen Kopierschutz bekommen, der in regelmäßigen Abständen nach Hause telefoniert. Nach ersten Plänen hätte es alle 10 Tage "nach Hause telefonieren" und somit illegale Kopien verhindern sollen. Als dies bekannt wurde, hagelte es Kritik seitens der Fans, woraufhin der geplante Kopierschutz nicht realisiert wurde.

Stattdessen muss das Spiel nur noch ein Mal nach der Installation authentifiziert werden. Klingt eigentlich deutlich Kundenfreundlicher als alle 10 Tage nach Hause zu telefonieren, aber die Sache hat einen gewaltigen Haken. Denn Mass Effekt erlaubt nur 3 Authentifizierungsvorgänge pro CD-Key, dann ist Ende. Ein erneuter Abgleich muss beispielsweise schon nach dem Wechsel der Grafikkarte erfolgen.

Wer sein "Guthaben" von 3 Authentifizierungen aufgebraucht hat, hat aber ein Problem. Denn mehr gibt es nicht. Bioware (der Entwickler von Mass Effekt) und EA als Publisher bieten keine Möglichkeit an, sein legal erworbenes Spiel mehr als 3 Mal zu installieren. Hat man mehr als 2 mal die Grafikkarte gewechselt oder andere größere Änderungen an seinem System vorgenommen, so ist das Spiel unbrauchbar, der Datenträger wertlos und der Spieler sauer.

Moment! Es gibt einen Ausweg! EA bietet eine nahezu genial Methode, um sein Spiel erneut aktivieren zu können. Man kauf es einfach nochmal und - schwupps - hat man wieder 3 Versuche: “The game can not start. For security reasons, only a limited number of machines can ever be licensed by a single purchase. This limit has been reached. Please purchase another registration code, reinstall, and then try again.”

Angesicht solcher Aktionen sollten sich die Software-Hersteller einmal Fragen, was einige Spieler vielleicht in die Piraterie treibt. Ein guter und fairer Kundeservice aber bestimmt nicht...
Quelle win-news.de : http://www.win-news.de/news,8137.html
Quelle Original-Text: http://www.afterdawn.com/news/archive/14530.cfm

Als ich dass las, bin ich fast aus allen Wolken gefallen...!!!
Ich meine kann dass wirklich sein, können die wirklich so weit gehen???!!!
Ich lass mir wirklich einiges eingehen, aber das geht eindeutig zu weit!!!!!!!!!
Das is ja so, als wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde und es nur 3 mal betanken darf...

Eine Aktivierung geht schon drauf um das Spiel überhaupt erst mal zu testen/ausprobieren.
Die Zweite folgt, wenn ich mal eine neue Graka, oder mehr RAM will.
und die Dritte schließlich wenn ich den Rechner mal neu installieren muss (aus rigendwelchen Gründen)...
So und nu?!... sind alle 3 Aktivierungen "verblasen" und das wars dann!
-> neu kaufen!!!

Also sagt mal, gehts eigentlich noch???!!!
Nochmal !50! Euros ausgeben.........!!!
Ich hatte eigentlich vor mir das Spiel zu kaufen, aber das hat sich erledigt!

Das kann man doch auch anders lösen!
Das eine so wie bei Bioshock: 5 mal aktivieren, nach den 5 mal an den support von securom schreiben und erledigt!
oder wie aktuell bei Alone in the Dark: installieren - aktivieren, deinstallieren - deaktivieren
-> keine Probleme!

EA, so nicht!!! ich kaufe mir das Spiel und auch alle anderen Spiele mit gleicher Methode die noch kommen werden definitiev nicht!
Ich befürchte nur, dass es bei SPORE auch so weit kommen wird...
Nur dann wünsche ich EA wirklich Milliarden-Verluste!!!

Ich empfinde dies für eine bodenlose Frechheit den legalen Käufern gegenüber!!!
Normalerweise kaufe ich mir doch eine vollwertige Lizenz eines Spiels! und was bekommt man hier?! -> im Grunde eine Trial-Version!
Ich weiß nicht , wie es euch so geht... Aber ich bin so einer, der seinen PC öfters mal neu installiert (fragt bitte nicht warum, ist so)...
Ich meine, man wird ja wirklich genötigt sich eine Version aus dem Netz zu saugen!

Wie denkt ihr darüber???
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das wurde hier schon 500mal in diversen threads diskutiert. Sorry, ist leider so.
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Oh?! Echt?! Sorry!
Hab zwar ein bisschen durchgeschaut bevor ich das schrieb, aber nix auf anhieb gefunden... :oops:
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Wenn das wirklich so ist werde ich mir Mass Effect erst kaufen wenn´s 10€ kostet! :twisted: Aber Spore!? Ich wollte mir das Game gleich kaufen wenn´s released wird. :x Ich hoffe bis dahin gibt´s noch Änderungen am Kopierschutz...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ jackdan2405

Kein Ding. :wink:

Hier sind zwei News zu dem Thema, mit anschließender Diskussion.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ffect.html

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ffect.html
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Das wurde hier schon 500mal in diversen threads diskutiert. Sorry, ist leider so.
Sollte in jedem der Threads nur so eine Antwort von dir sein, haste dir den "Spam-Troll des Monats" redlich verdient... sorry, is leider so...

@ Topic:
Das wohl teuerste Offline - Spiele - Abo der Geschichte... Wenn man sich den Anfang des Kopierschutzes so ansieht (z.B. die Drehscheibe bei Money Island 1, oder der "Kopierschutz" bei dem Programm für BASIC-computer, wo man im Handbuch unter ZEILE XY das Wort YZ suchen und eintippen musste), dann sind die echt weit gekommen...
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

ach die 3 mal egal haut man sich nen crack drauf das wars^^ :wink:
Zuletzt geändert von Punisher256 am 24.06.2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Das mit den Worte oder Buchstaben aus dem Handbuch raussuchen kenn ich auch noch... :lach:

Man war das Lustig...
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: EA zockt mit dem Kopierschutz Spieler ab

Beitrag von revolver0celot. »

jackdan2405 hat geschrieben:Zitat aus win-news:
Wer sein "Guthaben" von 3 Authentifizierungen aufgebraucht hat, hat aber ein Problem. Denn mehr gibt es nicht. Bioware (der Entwickler von Mass Effekt) und EA als Publisher bieten keine Möglichkeit an, sein legal erworbenes Spiel mehr als 3 Mal zu installieren. Hat man mehr als 2 mal die Grafikkarte gewechselt oder andere größere Änderungen an seinem System vorgenommen, so ist das Spiel unbrauchbar, der Datenträger wertlos und der Spieler sauer.

Moment! Es gibt einen Ausweg! EA bietet eine nahezu genial Methode, um sein Spiel erneut aktivieren zu können. Man kauf es einfach nochmal und - schwupps - hat man wieder 3 Versuche: “The game can not start. For security reasons, only a limited number of machines can ever be licensed by a single purchase. This limit has been reached. Please purchase another registration code, reinstall, and then try again.”

Angesicht solcher Aktionen sollten sich die Software-Hersteller einmal Fragen, was einige Spieler vielleicht in die Piraterie treibt. Ein guter und fairer Kundeservice aber bestimmt nicht...
Und genau aus dem Grund sollte man solche Spiele von Anfang an boykottieren :roll:
Seit der Ankündigung vor ein paar Monaten wollte ich das Spiel noch unbedingt haben aber als das mit dem Kopierschutz und "nur 3x-Installieren-und-dann-den-Support-anrufen-oder-nicht" rauskam war bei mir Sense!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KaosTheorie hat geschrieben:Das mit den Worte oder Buchstaben aus dem Handbuch raussuchen kenn ich auch noch... :lach:

Man war das Lustig...
Vor allem, wenn es nicht funktioniert hat. Kann mich noch erinnern, engl. Spiel dt. Handbuch. Da hatten sie sich nicht ganz die Mühe gemacht, zu bedenken, dass im dt. Handbuch vielleicht nicht ganz dieselben Buchstaben wie in der engl. Version drinstehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals MK1, kann mich aber auch täuschen, ist lange her.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

jaaaaa genau, oder MGS 1 auffer PSX.... wenn campbell einem Sagt "auf der Rückseite der disk" im deutschen... ich dachte, er meinte die disc, die man von Baker (nach kampf gegen Ocelot) bekommt und hab mehrere Tage wie verrückt versucht raus zu finden, wie ich die disk (ala Resident Evil) untersuchen kann..... dass war vielleicht nervig ^^
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

was wolln die eigentlich damit erreichen? die leute, die sich das spiel eigentlich raubkopiert hätten (wobei ich nicht einmal sicher bin, ob das nicht trotzdem möglich ist) werden sich das spiel nicht zwingend kaufen, nur weil sies nicht mehr klauen können -> kein gewinn für ea.
viele kunden die sichs spiel eigentlich gekauft hätten, werden sehr verärgert sein und das spiel nicht kaufen -> verlust für ea....

mensch, ich sollte marktforscher oder sowas werden xD
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Punkzz hat geschrieben:was wolln die eigentlich damit erreichen? die leute, die sich das spiel eigentlich raubkopiert hätten (wobei ich nicht einmal sicher bin, ob das nicht trotzdem möglich ist) werden sich das spiel nicht zwingend kaufen, nur weil sies nicht mehr klauen können -> kein gewinn für ea.
viele kunden die sichs spiel eigentlich gekauft hätten, werden sehr verärgert sein und das spiel nicht kaufen -> verlust für ea....

mensch, ich sollte marktforscher oder sowas werden xD
Wenn ein Kopierschutz nur eine Woche hält, bringt er wohl schon einige Leute mehr dazu, das Spiel zu kaufen, wenn das nicht funktionieren würde, würden es die Publisher nicht tun und glaube mir, die analysieren den Markt.

HL2 wird in diesem Kontext gerne als Beispiel genommen, das sich trotz oder eben gerade wegen des damals sehr neuen Kopierschutzes unglaublich gut verkauft hat, vor allem, wenn man bedenkt, dass HL2 ein FPS war, also dem Genre angehörte, dem man allgemein nachsagt, es würde am meisten unter Raubkopien leiden.

Übrigens gab es wohl schon am Releasetag einen Crack für ME, der wohl aber nicht so ganz toll funktioniert haben soll.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

HL2 konnte man aber auch unendlich oft installieren wie man wollte...da war der kopierschutz für ehrliche Kunden eigentlich schnuppe. Genau so schnuppe es für die meisten Kunden ist, dass Valve die Systemhardware "auspioniert". xD Mit Steam kann ich leben aber diese Sache mit nur dreimal Installieren find ich wirklich zum kotzen. Die meisten meiner PC-Spiele habe ich auch schon viel öfters als nur dreimal installiert- allein schon aus dem Grund wird ME oder Bioshock nicht gekauft, so einfach ist das :)
Zuletzt geändert von revolver0celot. am 24.06.2008 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@TRichter

Müsste MK1 gewesen sein. Aber das gabs zuhauf!^^