Quelle win-news.de : http://www.win-news.de/news,8137.htmlUnmut gab es vor dem PC-Release von Mass Effekt. Das bereits auf der xBox erfolgreiche Spiel sollte einen sehr strengen Kopierschutz bekommen, der in regelmäßigen Abständen nach Hause telefoniert. Nach ersten Plänen hätte es alle 10 Tage "nach Hause telefonieren" und somit illegale Kopien verhindern sollen. Als dies bekannt wurde, hagelte es Kritik seitens der Fans, woraufhin der geplante Kopierschutz nicht realisiert wurde.
Stattdessen muss das Spiel nur noch ein Mal nach der Installation authentifiziert werden. Klingt eigentlich deutlich Kundenfreundlicher als alle 10 Tage nach Hause zu telefonieren, aber die Sache hat einen gewaltigen Haken. Denn Mass Effekt erlaubt nur 3 Authentifizierungsvorgänge pro CD-Key, dann ist Ende. Ein erneuter Abgleich muss beispielsweise schon nach dem Wechsel der Grafikkarte erfolgen.
Wer sein "Guthaben" von 3 Authentifizierungen aufgebraucht hat, hat aber ein Problem. Denn mehr gibt es nicht. Bioware (der Entwickler von Mass Effekt) und EA als Publisher bieten keine Möglichkeit an, sein legal erworbenes Spiel mehr als 3 Mal zu installieren. Hat man mehr als 2 mal die Grafikkarte gewechselt oder andere größere Änderungen an seinem System vorgenommen, so ist das Spiel unbrauchbar, der Datenträger wertlos und der Spieler sauer.
Moment! Es gibt einen Ausweg! EA bietet eine nahezu genial Methode, um sein Spiel erneut aktivieren zu können. Man kauf es einfach nochmal und - schwupps - hat man wieder 3 Versuche: “The game can not start. For security reasons, only a limited number of machines can ever be licensed by a single purchase. This limit has been reached. Please purchase another registration code, reinstall, and then try again.”
Angesicht solcher Aktionen sollten sich die Software-Hersteller einmal Fragen, was einige Spieler vielleicht in die Piraterie treibt. Ein guter und fairer Kundeservice aber bestimmt nicht...
Quelle Original-Text: http://www.afterdawn.com/news/archive/14530.cfm
Als ich dass las, bin ich fast aus allen Wolken gefallen...!!!
Ich meine kann dass wirklich sein, können die wirklich so weit gehen???!!!
Ich lass mir wirklich einiges eingehen, aber das geht eindeutig zu weit!!!!!!!!!
Das is ja so, als wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde und es nur 3 mal betanken darf...
Eine Aktivierung geht schon drauf um das Spiel überhaupt erst mal zu testen/ausprobieren.
Die Zweite folgt, wenn ich mal eine neue Graka, oder mehr RAM will.
und die Dritte schließlich wenn ich den Rechner mal neu installieren muss (aus rigendwelchen Gründen)...
So und nu?!... sind alle 3 Aktivierungen "verblasen" und das wars dann!
-> neu kaufen!!!
Also sagt mal, gehts eigentlich noch???!!!
Nochmal !50! Euros ausgeben.........!!!
Ich hatte eigentlich vor mir das Spiel zu kaufen, aber das hat sich erledigt!
Das kann man doch auch anders lösen!
Das eine so wie bei Bioshock: 5 mal aktivieren, nach den 5 mal an den support von securom schreiben und erledigt!
oder wie aktuell bei Alone in the Dark: installieren - aktivieren, deinstallieren - deaktivieren
-> keine Probleme!
EA, so nicht!!! ich kaufe mir das Spiel und auch alle anderen Spiele mit gleicher Methode die noch kommen werden definitiev nicht!
Ich befürchte nur, dass es bei SPORE auch so weit kommen wird...
Nur dann wünsche ich EA wirklich Milliarden-Verluste!!!
Ich empfinde dies für eine bodenlose Frechheit den legalen Käufern gegenüber!!!
Normalerweise kaufe ich mir doch eine vollwertige Lizenz eines Spiels! und was bekommt man hier?! -> im Grunde eine Trial-Version!
Ich weiß nicht , wie es euch so geht... Aber ich bin so einer, der seinen PC öfters mal neu installiert (fragt bitte nicht warum, ist so)...
Ich meine, man wird ja wirklich genötigt sich eine Version aus dem Netz zu saugen!
Wie denkt ihr darüber???