Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

DrkJ_Thor hat geschrieben:
Lord Sidious hat geschrieben: Danke dafür, dass du jetzt der x-te Teilnehmer dieses Forums bist, der diesen Mist, den sich irgend so ein Hobbyhirnnutzer im AOTD-Wahn zusammengeschwurpselt hat, in diesem Thread postet. Wie bereits erwähnt: Die tolle Theorie wird schon dadurch widerlegt, dass gleich mehrere Magazine AITD ziemlich schlecht bewertet haben und nicht nur die 4p. Aber so wie ich unsere Freunde mit zeitweiliger Logik-Lähmung kenne wird sich da auch noch so eine wirre Verschwörungstheorie zusammenzimmern lassen, warum jetzt plötzlich alle möglichen Spielemagazine damit anfangen auf diese Weise Leser zu fangen...
(Wirst du immer gleich beleidigend, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist?)
Nein, nur wenn ich zum x-ten Mal den gleichen Mist lesen muss, der einfach dadurch, dass man ihn jede dritte Seite dieses Threads wieder hevorkramt nicht besser oder gar sinnvoller wird.
Lord Sidious hat geschrieben: :arrow: Zudem, wäre auch die andere Seite bestätigt, denn Magazine wie "Das offizielle 360 Magazin" (85%) und "Games Aktuell" (83%) haben gute Bewertungen gegeben, also nicht immer nur die eigene Seite betrachten. Somit wäre dein Argument auch widerlegt, wenn ich mich mal deiner "durchdachten und logischen" Schlussfolgerung bedienen kann...
aber die beiden Magazine (zB) wurden ja auch von Atari gekauft durch (Werbe-)Geld. :roll:
Chef, ich würd sagen, du liest dir dass, was ich geschrieben habe nochmal durch und dann probieren wir das mit der Logik mal wieder, du hast ja offensichtlich überhaupt nicht gerafft worum es geht... Wo genau habe ich denn behauptet, dass alle Magazine, die gute Wertungen an AITD vergeben haben, gekauft wurden? Meine "durchdachte und logische" Schlussfolgerung steht noch immer, weil es hier nicht primär darum geht, dass andere Spielemagazine das Spiel hoch bewertet haben, sondern darum, dass mehrere (für dich nochmal einfacher: das ist mehr als einer) Spielemagazine AITD eine schlechte Wertung gegeben haben. Daher macht die geäußerte Theorie null Sinn. Haben sich alle diese Spielemagazine zufällig und zur gleichen Zeit gedacht, "Das ist 'ne coole Methode um Leser zu fangen, wir verpassen dem Spiel 'ne Miese Wertung und warten drauf, dass uns Atari anscheisst!", oder wie? Die Theorie ist einfach für die Tonne... denk mal drüber nach, vielleicht kommst du noch drauf...
DrkJ_Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Das hat dein Vorredner schon alles geschrieben.

Ist es eigentlich Zufall dass fast (oder eigentlich) nur Online Magazine das Spiel schlecht bewertet haben, während Printmedien größtenteil gute bis sehr gute Wertungen gegeben haben?
Das ist jetzt kein Vorwurf oder ein neues Argument für die (langsam abgenutzte) Diskussion hier, sondern mehr interessenhalber gefragt.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@Thor

Mit "Scheiss Atari" meinte ich "Scheiss" "Atari". Bin ein wenig wütend geworden und da fluche ich immer leicht.

Mich regt es langsam auf das es wie eine große Schlammschlacht zwischen Online- und Printmagazinen wird und das gefällt mir gar nicht...
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

DrkJ_Thor hat geschrieben:Das hat dein Vorredner schon alles geschrieben.

Ist es eigentlich Zufall dass fast (oder eigentlich) nur Online Magazine das Spiel schlecht bewertet haben, während Printmedien größtenteil gute bis sehr gute Wertungen gegeben haben?
Das ist jetzt kein Vorwurf oder ein neues Argument für die (langsam abgenutzte) Diskussion hier, sondern mehr interessenhalber gefragt.
Die Frage unterschreibe ich. Kommt mir seit geraumer Zeit so vor, dass Onlinemagazine schlechtere (subjektivere oder ehrlichere?) Wertungen vergeben als Printmagazine. Wobei man ja beachten sollte, dass beiderlei "Parteien" afaik ihr Geld aus den Werbeeinnahmen gewinnen. Die ca. 100 Euro im Jahr pro Leser, welche die Printmedien einnehmen, kann man außer acht lassen (schrieb jedenfalls ein relativ bekannter Leserbriefonkel eines Printmags mit Hang zu Nikotin und Photophobie mehrmals).
Aber wie ich schonmal hier geschrieben habe, ich hab mein (langjähriges) Abonnement abbestellt, da es mir persönlich nichtmehr geheuer war, was mir an Wertungen vorgesetzt wurde.
Zum Konflikt Gamestar vs. 4P-Redaktion:
In meinen Augen (also wirklich völlig subektiv) wirkt es so, als wäre die Reaktion von Gamestar (trotz gespielter Ruhe und Souveränität ) panisch.
Jedenfalls kommt es mir stark so vor, als würde man Angst haben, das seit langer langer Zeit bestehende Misstrauen der Leser wird nun durch (einen großen Tropfen ins Fass) zu einem ernst zu nehmenden Problem, welches man nicht wie sonst immer als absurd abtun kann...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

mimimimimi.
Die Aktion von Atari ist lächerlich und dafür gehört das Game verbrannt Punkt

Jeder der nicht bis zu einem gewissen Prozentsatz hin meiner Meinung ist, verklage ich.
DrkJ_Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Ja, Atari ist da ein richtiger Schuss in den Ofen geglückt, aber deswegen muss man das Spiel nicht zur Verantwortung ziehen. Nur weil Eltern Mist bauen müssen ja nicht gleich die Kinder bestraft werden ^^

Wem das Spiel gefällt, der soll es spielen, jedem ist die Entscheidung selbst überlassen.

Und jetzt verklag mich ^^
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

KaosTheorie hat geschrieben: @Quote aus Gamestar.de Forum und Jörg. Mal im Ernst, habt ihr diese Schlammschlachten beide nötig? Woraus ist das hier geworden
Es geht uns nur um Ataris juristische Attacke.

Es gibt keine Schlammschlacht mit anderen Magazinen, an der jemand von uns beteiligt ist - was unter Usern und in Foren los ist, ist etwas anderes. Es gab an keiner Stelle einen Kommentar, Seitenhieb oder was auch immer Richtung GameStar von mir. Wir haben lediglich erklärt, warum wir die PC-Fassung genau so bewertet haben wie die 360-Fassung.

Allerdings wurde die Diskussion leider im GameStar-Forum von einem GameStar-Redakteur mit einer Verschwörungstheorie à la "4P-hat-alles-inszeniert-für-mehr-Klicks-und-Geld" in diese Richtung angestoßen. Und weil es im Internet nichts Halboffizielles gibt, hat sich die Meinung eines Einzelnen da schnell als GameStar-Außenpolitik rumgesprochen. Ob das so ist, weiß ich nicht.

Wir haben das jedenfalls nicht kommentiert.

Genau diese Verschwörungstheorie wurde dann allerdings vom Inquirer aufgegriffen und auseinander genommen. Und diese zweite Seite der Medaille sollten auch die Leser dieses Forums kennen, wenn die erste Seite hier so dezidiert platziert wird, und ein Pressekollege tatsächlich die Chuzpe hat, uns strategisches Kalkül und Geldmacherei zu unterstellen, obwohl wir mit einem Streitwert von 50.000 Euro verklagt werden sollen.

Über These und Antithese sollen die Leser selbst urteilen.

Wir haben das bisher auch deshalb nicht kommentiert, weil wir von vielen anderen Online- & Print-Kollegen umgehend Zuspruch bekommen haben - und dafür noch mal herzlichen Dank; ganz besonders an die komplette Redaktion der Maniac, an Krawall für die erste relevante News im deutschsprachigen Raum und auch an die US-Kollegen von Kotaku, Wired, & Co.

Bei aller vitalen Konkurrenz um Leser und Reichweite: Bei einem Angriff auf die Pressefreiheit sollte sich die deutsche Spieletesterzunft besser den Rücken stärken und die eigene Medienmacht so nutzen, dass sich in Zukunft kein Publisher mehr entblödet, so überzogen auf Magazine loszugehen.

Vermutlich auch, weil 90% unserer Kollegen genau das gemacht haben und das Thema europaweit in den Schlagzeilen war, ist Atari um "Deeskalation" bemüht. Was das bedeutet, wissen wir bis heute Mittag allerdings immer noch nicht. :?:

Ein Vorschlag an Atari:

1. Entschuldigt euch.

2. Nehmt die haltlosen Anschuldigungen zurück.

3. Zieht intern Konsequenzen hinsichtlich Firmenkultur, Public Relations
und um der Spiele willen auch in Sachen deutsche Lokalisierung.
DrkJ_Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Der Gamestar Mann hat darauf hingewiesen, dass Klicks auf eure Tests doch geld bedeuten, was ja nicht von der hand zu weisen ist. Das allerdings habt ihr in eurem ersten Statement zurückgewiesen, als auch Atari darauf hingewiesen hat.
Ich empfand das als wichtigen Hinweis auf eine falsche Angabe eurerseits.

Das das ganze in eine Verschwörungstheorie ausartete ist irgendwie dem ganzen hype zuzusprechen, der jetzt hoffentlich verklingt.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Atari dreht durch und geht auf Kritiker los
TheInquieror neigt aber auch gar nicht zum Übertreiben. Das liest wie eine Messerattacke in der Ubahn.

Die Seriösität hat das Blatt aber auch nicht mit Löffeln gefressen. Welche halbwegs glaubwürdige Seite listet unter Blog Roll bitteschön "Gulli" auf? Um Himmels Willen.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@Jörg
Es war ja nciht böse gemeint, weder an euch gerichtet noch an eventuelle Gamestar.de Leser/Redakteure sonstwas. Nur irgendwie kam es mir durch deinen letzten Beitrag (Quote TheInquirer) eben so vor als enbrennt langsam so eien Schlammschlacht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bei dieser Verschwörungsgeschichte war ich im betreffenden GS thread relativ nah dran und hab die auch kommentiert und mich ein wenig mit dem betreffenden GS Redakteur gefetzt. Allerdings hat eben dieser Redakteur später auch klar gemacht, dass er eigentlich davon ausgeht, dass 4P die Attacke von Atari wahrscheinlich einfach nur zu weit ging und sie deshalb hier in der Öffentlichkeit darüber berichtet wird, und dass, ohne jeden Verschwörungshintergrund. Das ist in dieser Sache der letzte Stand und man sollte vielleicht auch mal darauf hinweisen. Ich zitiere hier noch mal den betreffenden Beitrag, Link befindet sich darunter:
[...]
Für jeden Redakteur, sei es bei 4Players, der PC Games oder bei uns, gehört es zum Arbeitsalltag, sich mit Publishern auseinanderzusetzen und dem etwaigen Druck der Publisher standzuhalten. 4Players tut das, und wir tun das auch.

Der einzige Unterschied ist, dass 4Players in diesem Fall an die Öffentlichkeit gegangen ist, weil ihnen die Hutschnur geplatzt ist. Wir sind damals bei Knight Shift an die Öffentlichkeit gegangen, weil uns damals die Hutschnur geplatzt ist.

Insofern gibt es weder bei 4Players noch bei uns noch sonstwo »Nährboden für Zensur«.
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... 80&page=16
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Haremhab hat geschrieben:Eins muß man Jörg lassen, er weiß wie man kostenfrei millionenstarke ($$$) Publicity unter dem Slogan "Vorsicht! Pressefreiheit in Gefahr!" für die eigene Plattform macht, dank der (unfreiwilligen) Unterstützung seitens Atari! nachträglich mein Kompliment an Dich :lol: und Spott und Hohn an Atari. :(
na da bestätigt sich doch das tatsächlich, was ich von wenigen tagen behauptet habe, du hast es bis auf spiegel.de geschafft, jörg, kompliment, für Atri bedeutet das wohl ein PR-Desaster...:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 78,00.html
DrkJ_Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Ein hoch auf die Breittreterei ^^
Lasst das nur nicht zu oft vorkommen.
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
[...]
Für jeden Redakteur, sei es bei 4Players, der PC Games oder bei uns, gehört es zum Arbeitsalltag, sich mit Publishern auseinanderzusetzen und dem etwaigen Druck der Publisher standzuhalten. 4Players tut das, und wir tun das auch.

Der einzige Unterschied ist, dass 4Players in diesem Fall an die Öffentlichkeit gegangen ist, weil ihnen die Hutschnur geplatzt ist. Wir sind damals bei Knight Shift an die Öffentlichkeit gegangen, weil uns damals die Hutschnur geplatzt ist.

Insofern gibt es weder bei 4Players noch bei uns noch sonstwo »Nährboden für Zensur«.
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... 80&page=16
Jau, super zurückgerudert. Ich find's ja immer besonders glaubwürdig, wenn man einem rhetorischen Tritt in die Kronjuwelen umgehend ein "war nicht so gemeint" folgen lässt... kommt echt voll authentisch rüber, vor allem wenn man erstmal von den eigenen Forenteilnehmern daraufhingewiesen werden muss, dass der Bock, den man da gerade geschossen hat, verdächtig wie der eigene Leser aussieht. Ich frag mich echt, wo dieser Depp die Überzeugung hernimmt irgendwelche Befähigungen mit einem wahrhaften Redakteur zu teilen. Hat sich mal einer diesen Mist, den der sich da beim ersten Mal zusammengekritzelt hat richtig durchgelesen? Da schwurpselt der dann irgendwas von Unbestechlichkeit und ich frag' mich einfach nur, was ein 66-Prozent-Test der 4p mit deren Unbestechlichkeit bzw. Bestechlichkeit zu tun hat. Gemeint hat er wohl, dass die 4p in diesem Fall nicht objektiv war, denn wer sollte den hier bitteschön wen bestochen haben? Satan persönlich die 4p, damit die einen höllischen Test abliefern, oder wie? Und dann kommt noch so eine geile Kasperletheaterverschwörungstheorie, die den meisten Lebewesen im zweizelligen Bereich nicht mal nach gleichzeitigem Genuss von zwei Flaschen Korn und 3 Staffeln Akte X in den Sinn käme. Mir beweist das nur eines, nämlich dass man bei der Gamestar inzwischen auch schon jeden einstellt, der in Grundschule mal 'ne 3- im Diktat hatte.
Zuletzt geändert von Lord Sidious am 24.06.2008 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

haben alle redaktionen eigentlich im groben das selbe fax bekommen?

wird das von euch veröffentlicht?