Rise & Fall: Civilizations at War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

decurioZone
Persönliche Nachricht:

Re: Wo bin ich?

Beitrag von decurioZone »

das spiel ist gut aber auf hoher grafikstufe ruckelts leider :x :x :x :x :x
was solls der unterschied zwischen niedrig und hoch ist auch nicht sooo riesig
sieht auch auf niedrig annehmbar aus finde ich
Pacman110
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pacman110 »

decurioZone hat geschrieben:das spiel ist gut aber auf hoher grafikstufe ruckelts leider :x :x :x :x :x
Also bei mir ruckelts auch auf maximum mit voller Sichtweite nicht.^^

Intel Core 2 Duo 4300
2048 MB RAM
ATI Radeon X 1800 XT
decurioZone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von decurioZone »

ja vielleicht gehts mit 2048 MB RAM ich hab nur 1536 aber wenn auf der hülle nur 256 draufsteht dann darf ich doch wohl erwarten dasses nicht ruckelt und an grafikkarte oder treiber liegts auch nicht
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

decurioZone hat geschrieben:das spiel ist gut aber auf hoher grafikstufe ruckelts leider :x :x :x :x :x
Da zu dem Spiel ja hin und wieder tatsächlich noch ein Post erscheint, geb ich auch mal meinen Sülz besser spät als nie hinzu. Ich wundere mich über die vielen Beschwerden der "enormen" Hardwareanforderungen. Hab es in allen Details mit 1024er Auflösung mit folgendem System gespielt:

AMD Athlon X2 3800+
1024 MB RAM
Geforce 6600 256 MB VRAM

Es lief immer super und ich war selbst überrascht, wie gut die Performance und auch die Ladezeiten bei vollen Details waren. Erst recht, da ich im Mai 2006 zur Sneak Peek bei PC Games in Fürth war, um Rise & Fall als Leser vor Erscheinen zu testen. Das Testsystem lief mit einer Geforce 7800 GTX, zu der Zeit ja eine Mörder-Graka! Umso überraschter war ich dann zu Hause, dass es auf meinem damaligen System (siehe oben) genauso gut funzte - schon in der Verkaufsversion ohne Patch. Soviel also dazu. :wink:

Insgesamt find ich das Spiel sehr gut, nur einige der Action-Sequenzen waren mir deutlich zu frustig (z.B. die Arena nach Alexanders Gefangennahme - der Horror). Der Skirmish-Mode macht in dem Spiel erstaunlicherweise weit mehr Spaß als die Kampagnen, weil hier der Action-Modus nicht aufgezwungen wird, sondern immer wahlweise genutzt werden kann.

Wer das hier also noch liest und sich das Spiel für nen Zehner zu legen will: Spielt die Kampagnen an, cheatet bei den schweren Levels ins nächste und widmet euch dann lieber dem Skirmish-Mode. Es lohnt sich, denn das Ganze sieht auch heute noch richtig gut aus und macht echt Spaß!
Anguille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anguille »

Völlig einverstanden...

Wenn möglichischst, kauft die "Pyramid" version...da gibt es kein Starforce und man kann es ohne dvd spielen...

Gruss
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ah... ich war heute bei Karstadt und die verkaufen die Collection-Edition von Rise & Fall für 10 €! Was hat das jetzt mit der Pyramide auf sich? Lohnt sich der Verzicht auf Handbuch und Co. wenn dafür Starforce nicht mehr vorhanden ist? Was würdet ihr mir raten: Pyramide oder Collection-Edition?
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Help hat geschrieben:Ah... ich war heute bei Karstadt und die verkaufen die Collection-Edition von Rise & Fall für 10 €! Was hat das jetzt mit der Pyramide auf sich? Lohnt sich der Verzicht auf Handbuch und Co. wenn dafür Starforce nicht mehr vorhanden ist? Was würdet ihr mir raten: Pyramide oder Collection-Edition?
Pyramide!
Starforce ist der dreckigste, mieseste Kopierschutz den es gibt.
Anguille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anguille »

Meine Antwort ist auch klar: Pyramide

Starforce hat mir meinem Laptop lahmgelegt....der Spass hat mir 500 Euro gekostet :evil:
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Also toi toi toi, ich hab die Collectors Edition und bisher keinerlei Probleme unter Win XP SP 2 damit gehabt. Mehrmals installiert und deinstalliert und der Kopierschutztreiber hat null rumgesponnen. Das einzige was drei Sekunden nervt ist, dass bei jedem Spielstart geprüft wird ob die Original-DVD im Laufwerk ist, was ein paar Sekunden dauern kann. Ansonsten wie gesagt im Gegensatz zu anderen Spielen wie Sims 2 keine Probleme.

Für jenes (anno 2004 legal zum Vollpreis erworbene) S2 mussten wir einen Extra-Account erstellen und mit viel Glück lief es dann. Oder auch nicht, wenn wir Pech hatten, jedenfalls war ewige Friemelei die Folge, bis das gekaufte Vollpreisprodukt auf unsrem Rechner gehen wollte.

Bei Rise & Fall war alles i.O. :D
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Ich würde ebenfalls die CE nehmen. Bei mir macht Starrforce auch keine Probleme und ein schönes Handbuch und der Strategieguide machen defintiv Sinn.

Übrigens nach wie vor ein super Spiel!

Übrigens sollte man unter VISTA 64 nicht neustarten, nachdem sich die Kopierschutztreiber geinstet haben, sondern die Treiber noch selbst updaten, bevor man restartet.

@ Hans Wurst: Die Actioneinlagen in der Kampagne fand ich übrigens super. Ich fand lediglich die erste Mission mit Kleopatra viel zu schwer. Die war nur auf leciht zu schaffen.

Bei dem Spiel sollte man wirklich daran denken, dass Kampagne und Skirmish grundlegend verschieden sind. Im LAN ist das Spiel übrigens der Kracher.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beckikaze hat geschrieben: @ Hans Wurst: Die Actioneinlagen in der Kampagne fand ich übrigens super. Ich fand lediglich die erste Mission mit Kleopatra viel zu schwer. Die war nur auf leciht zu schaffen.

Bei dem Spiel sollte man wirklich daran denken, dass Kampagne und Skirmish grundlegend verschieden sind.
Genau das mein ich. Das Spiel ist -wie ich finde auch heute noch- ein äußerst gelungenes Strategiespiel und die "Live-Action-Möglichkeit" ist doch mal genial! Mir stieß es nur dann in der Kampagne sauer auf, wenn man reine Action-Passagen absolvieren musste und die so bockschwer wie die schon erwähnte Stadion-Episode und die Kleo-Mission oder auf den ersten Blick so unklar waren wie die Mission, in der man hundert Perser oder so umsäbeln sollte. Hab ewig gebraucht, bis ich den Kniff am Ende raushatte.

Hier sind die Macher meines Erachtens nach über ihr Ziel hinausgeschossen, denn in erster Linie soll es doch ein Strategiespiel sein und viele Strategiefans wurden sicherlich durch die aufgezwungenen Action-Parts in den Kampagnen vergrätzt. Dieser Kritikpunkt hat auch am meisten Wertungspunkte in den Tests bei verschiedenen Mags gekostet.

Da lob ich tatsächlich den Skirmish-Modus mehr, weil man hier schalten und walten kann wie man will und die 3rd-Person-Metzelorgien einsetzt, wann man selbst will (und kann). So konnte schon manch verloren geglaubte Schlacht gedreht werden. 8) Dass es damit im LAN richtig rockt glaub ich, hab es aber selbst bisher nur im Single Player gespielt, weil ich im Multiplayer eher Shooter oder Action-RPG's bevorzuge.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Schade, dass es wohl nie einen zweiten Teil geben wird. Ein Addon würde ich sofort kaufen!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Stimmt, dafür ist Rise & Fall sicher nicht populär genug. Ich kenn jetzt zwar keine näheren Verkaufszahlen, aber da es relativ schnell im Preis runterging (Quelle: örtliche Elektronikmärkte), vermute ich mal, dass es nicht grad den Bekanntheitsgrad eines Warcraft 3 erreicht hat. :wink:

Genau das selbe Schicksal trifft Paraworld, was mir außerordentlich gut gefallen hat, aber wohl ein ziemlicher Verkaufsflop war. Gehörte zusammen mit R & F zu den besten Strategiespielen, die ich in den letzten Jahren gespielt hab, wohingegen z.B. Warcraft 3 nicht die Begeisterungsstürme entfachen konnte, welche es bei vielen ja auch heute noch auslöst. Auch Age of Empires III hat mir nur bedingt gefallen.

Ist halt alles Geschmackssache, sagte Lieschen und fraß den Popel. Der Wunsch nach einer Fortsetzung von R & F dürfte jedenfalls ungehört verhallen. :?
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Richtig, Rise & Fall, Paraworld und zuletzt Universe at war waren/sind alles untergegangene Strategieperlen.

Tja, Innovation verkauft sich nicht.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Wie sich immer wieder zeigt. Es wird stets über "Orks und Elfen" oder den "blöden 2. Weltkrieg" gemeckert, aber letzten Endes sind das die Spiele, die trotzdem gekauft werden.

Z.B. 'American McGee's Alice', 'The Movies' oder eben 'Paraworld' sind Spiele mit Settings abseits ausgetretener Pfade und mit qualitativ hohem Niveau. Und sind allesamt zum Teil weit hinter den Verkaufs-Erwartungen zurückgeblieben. Im Gegensatz dazu hat sich meines Wissens 'MoH Airborne' zum Beispiel sehr gut verkauft, obwohl bei Release ein großes Murren und Maulen bezüglich des ausgeleierten 2. WK-Thema aufkam. Und der unfassbare Erfolg von WoW mit seinen Klischee-Elfen und -Orks bestätigt das ebenso. Weder Age of Conan noch Chronicles of Spellborn oder irgend ein anderes Spiel dürften da rankommen.

Ich geb zu, ich bin auch eher der klassischen Fantasy und SF zugetan als z.B. Sets wie 'The Movies'. Aber wenigstens ab und zu darf es dann ein wenig anders sein. :wink: