Atari: Um "Deeskalation" bemüht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ich zitiere mich mal selbst:
Doch in der Masse überwiegt bei den Hartz4 Empfängern.... und das sind dort nicht wenige...... wohl der möglichst negativste Eindruck.
Wo steht hier gfesagt das ausnahmslos jeder Arbeitslose ein Sozialschmarotzer ist?
Ich habe ein Beispiel genannt.
Andere Sache:
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitslosigkeit und Hartz4?
diese leute sind extrem gefrustet, kennen ihren stellenwert auf dem arbeitsmarkt nicht... das selbstwertgefühl leidet und man landet viel schneller in einem tiefen loch, als die meisten sich das wohl eingestehen wollen.
Vom lamentieren wirds auch nicht besser. Oder sind schräge Blicke seitens Mitmenschen ein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, respektive sich 24/7 vor seinen Fernseher zu setzen?
und wenn man dieses gefühl erst einmal hat, sich selbst fast schon nicht mehr im spiegel anschauen mag, weil die leistungsgesellschaft mit spott auf einen herab blickt... wie reagiert man dann?
Was hat das mit der Intelligenz eines Menschen zu tun? Machen böse Blicke doof in der Birne?
Auch hier riecht es irgendwie nach Rechtfertigungsversuch "Warum das so ist". Ja, natürlich ist es gesellschaftlich auf gut deutsch gesagt SCHEIßE, wenn man angesehen wird wie der letzte Depp.
So behandelt man sicher keine Mitmenschen. Ich jedenfalls habe noch nie in der Gegenwart eines Arbeitslosen, Penners oder whatever die Augen verdreht. Eine Sache des Respekts.
Nur wenn sich viele dann völlig daneben benehmen, bishin zu Situationen in denen es ums Leben geliebter Menschen geht - warum soll ICH dann bitteschön verständniss für das Assopack (nur diejenigen auf die es zutrifft) haben? Da gilt bei mir Auge um Auge.

Nicht zu vergessen:
Aus eben jener SCHEIßE heraus kommt man in dem man allen demonstriert: ich kanns besser.
Gerade weil du offensichtlich jedem Hartz4 Empfänger doch soviel Selbstständigkeit bescheinigst.
Das war zumindest deine Kernaussage. Intelligenz sollte doch das wichtigste sein um aus Arbeitslosigkeit herauszukommen, denn zur Intelligenz gehört sicher nicht das man so schön gegen Politiker, Manager und andere wettern kann. Ich meine damit Eigenschaften wie Ausdruckskraft, Wortgewandtheit und Leistungsbereitschaft.

Ein schönes Sprichwört dazu:

Es gibt drei Möglichkeiten zu leben: betteln, stehlen oder etwas leisten.

Rummheulen ist keine Option. Egal wie recht man damit hat: zu behaupten das die Welt schlecht ist! Mit Rummheulen wird nichts besser. Und von daher liegt es nicht fern zu behaupten das ich hier mangelnde Intelligenz vermute.
Denn ein intelligenter Mensch weiss, das er sich damit keinen Gefallen tun wird. Gerade gegenüber den Mitmenschen.
Ich könnte das selbe ja über den Trend sagen wie Beziehungen heutzutage geführt werden: In guten wie in schlechten Zeiten... naja, im Zweifelsfall lieber nur in den Guten...
Warum sich auch bemühen, wenn es auch einfacher geht?

Den gleichen Trend sieht man ja auch bei Spielen, womit der Kreis rund wird:
immer mehr casual als core. Weil niemand denken will, sondern nur schnell was erleben.
Mich kotzt das an. Und diese Meinung kannst du gerne gen Polarisierung rücken, denn meiner Meinung nach werden wir mit der Tendenz zu casual in allen Lebenslagen irgendwann wieder dort stehen, wo man 1933 stand.

dir sollte aber klar sein, dass dies nur psychologische reaktionen auf das umfeld sind, die durch aussage wie deine ausgelöst werden.
Ach, und das gilt nur für die Hartz4 Bezieher, aber nicht für Mitmenschen, die grundlos von solchen bedroht wurden? Es gehören auch hier eindeutig zwei Seiten dazu.
Die andere Seite jedenfalls klammerst du irgendwie ziemlich aus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

raicoon hat geschrieben:Das Atari sauer ist, finde ich verständlich aber die Art und Weise wie sie das zum Ausdruck bringen ist unter aller Sau.
1. die art und weise ist nicht korrekt

2. ist die adresse an die sich der zorn richtet, die falsche! atari sollte erstmal im eigenen haus kehren bevor sie mit dem besen anderen prügel androhen!
Im Gegenzug ist aber eben auch die Hexenjagd, die 4Players veranstaltet, ein Unding. Das sie es public gemacht ist gut so, aber die Art und Weise ist genauso schlimm wie die von Atari.
jap, sehe ich genauso! das dieses thema eine news oder vielleicht sogar eines kommentares würdig ist, keine frage, aber die schärfe die da mit reingebracht wurde ist unnötig und in meinen augen auch nicht professionell!

jeder ist halt für sein eigenes niveau verantwortlich!

aber viel interessanter finde ich die von atari auferlegte "vor freitag nur gute bewertung veröffentlichen" bedingung!

wieviele magazine haben sich auf den kuhhandel eingelassen? haben alle magazine diese bedingung einhalten müssen? was ist eine gute bewertung? ab 80% aufwärts? was wären die konsquenzen wenn man dennoch mit 75% bewertet hätte?

darum gehts und nicht um den von beiden seiten initierten kleinkrieg um sich zu profilieren bzw. zweifelhafte rechte durchsetzen zu wollen!

greetingz
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

was atari hier veranstaltet ist natürlich unter aller sau.
aber wenn ich ehrlich bin kommt es mir so vor dass es das beste ist was 4p seit langem passiert ist ^^
und 4p scheint die kuh zu melken solange es noch geht...

ein paar leute sehen das ganze zu naiv, weder 4players macht ihre tests aus spass noch atari ihre spiele.
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Mer0winger hat geschrieben:und 4p scheint die kuh zu melken solange es noch geht...
Wow, 2 Artikel in der Woche in der es gar passiert ist und in den Threads die User sogar fordern auf dem laufenden gehalten zu werden. Ja, 4P ist wie verrückt am melken :roll:

Melken wäre für mich eine Berichterstattung über Wochen wo es nix neues gibt, aber das hier ist einfach nur Aufklärung.
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

@ alpha ex

mit vokabeln wie "nicht gerade wenige" und "die meisten" öffnest du schubladen und steckst menschen hinein, auch wenn du nur ein einzelknes beispiel nennst.
der grundtonus deiner aussagen ist schon sehr negativ und darauf habe ich reagiert.

ja, schräge blicke von mitmenschen sind ein grund, den kopf in den sand zu stecken, wenn man sowieso schon an sich selbst zweifelt und jedes mal wieder darin bestärkt wird.

wenn du verliebt bist, siehst du alles durch eine rosa brille, wurdest du gerade verlassen, siehst du überall in den straßen glückliche paare rumlaufen... bist du arbeitslos und fühlst dich scheisse, siehst du überall ärger, frust und intoleranz.
dein grundgefühl ist frust und neid und es geht verdammt schnell, sich damit abzufinden... und irgendwann lebst du dieses gefühl und schaffst es alleine nicht mehr.
selffulfilling prophecy nennt sich das und das versuche ich dir hier näher zu bringen.

mach mal folgenden test: zieh dir trainingsklamotten an, fahr mit einem klapprigen zweirad in ein mercedes autohaus, frage nach einer probefahrt für den schicken slr da drüben und achte auf die blicke des verkäufers.
wie er dich von oben bis unten mustert und dir von oben herab seine entscheidung mitteilt (vermutlich wird sie negativ ausfallen).

du fühlst dich klein und unwichtig, nicht ernst genommen und gefrustet.
verinnerliche dieses gefühl, was du dann hast und stell dir vor, du hast es 24 stunden lang am tag.

natürlich macht rumheulen nichts besser, aber machen das denn deine aussagen und reaktionen?

ich habe versucht zu erklären, wie es in diesen menschen aussieht und sprichwörter a lá "betteln, stehlen oder etwas leisten" helfen dir herzlich wenig, wenn du hunderte von bewerbungen schreibst und ständig vor geschlossene türen läufst.

ja, einige dieser leute sind wirklich so stark gefrustet, dass sie einen ankotzen und man kaum noch lust hat, ihnen behilflich zu sein, wenn sie wutentbrannt am schalter stehen und ihren frust rauslassen...

aber wie gesagt, ich kenne die psychologischen hintergründe und kann es verstehen und ich weiß auch, dass ich diesen effekt mit reaktionen und aussagen wie deinen noch weiter treibe (verstärkermodell).

ob und wie jemand auf seine mitmenschen zugeht, hat erst mal nichts mit der arbeitsmarktsituation zu tun, wohl aber mit der lebenssituation.
es macht keinen unterschied, ob am postbankschalter ein gefrusteter hartz4 empfänger einen aufstand macht oder ein gefrusteter firmenchef, der gestern nacht schlechten sex hatte.

die wahrscheinlichkeit ist nur einfach höher, eben auf diesen gefrusteten hartz4 empfänger zu treffen, weil es schlicht und ergreifend mehr davon gibt.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Louplex lass es einfach, Alpha ist einer von den typischen Möchtegernexperten, die letztendlich absolut 0,0 Ahnung haben.

Meine Mutter arbeitet im Arbeitsamt als Sachbearbeiter für ALG II Empfänger, so heißt das nämlich, Hartz IV ist eine Reform, keine Bezeichnung für eine Leistung, so gehts erstmal los.
Die Leute dort sind auch nicht dumm, jedenfalls nicht in der überwältigenden Mehrheit wie es hier ein Pseudofachmann glaubhaft machen will, ansehen tut man es sicherlich manchen, wenn auch nicht allen aber andersrum gefragt, bei dem bißchen Geld, wie soll man da auch noch teure Kleidung kaufen, vor allem wenn man noch Kinder hat.
Aber Moment mal, unser Fachmann sagte ja, dass 15-jährige ALG II Empfänger (die sind schulpflichtig, kriegen kein ALG II, wieder mal Pseudofachmann) schon mehrere Kinder haben. Ja klar, alle Menschen deiner so titulierten Unterschicht fangen mit 14 an Kinder zu zeugen klar.
Weißt du, deine Freundin mit ihrem extrem kleinen Erfahrungsschatz (ganz ehrlich, als Filialleiterin der Postbank, lol. Das ist nichtmal ne richtige Bank, in meiner Bank gibt es keine Briefmarken zu kaufen!) ist nicht der Nabel der Welt, die kann sich kein Urteil erlauben und du erst recht nicht.
Udn bevor irgendwelche dummen Bashs kommen, nein ich bin nicht arbeitslos ich studiere und arbeite nebenher in einer Festanstellung, kein Minijob o.ä., nein ich war auch nie arbeitslos, meine Eltern auch nicht, sonst auch niemand in meiner Familie, ich habe also prinzipiell keine Sympathien für diese Menschen aber ich habe etwas, was Leuten mit solchen STammtischparolen fehlt, nämlich Gehirn.
Wenn man das mal benutzt wüsste man, dass die Welt nicht nur schwarz und weiss ist aber in solchen Zeiten gibt es leider so viele Möchtegernexperten. Wer ALG II Hartz IV nennt... sorry, da sieht man schon, dass der Rest nur noch falscher werden kann...
frontalier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frontalier »

also ich sitz hier grad bei meinem "guten morgen"-tass kaff und möchte mich erstmal bei allem schreibern bedanken, hat spass gemacht mit diesem thread aufzuwachen :D

ich hab mich auch grad erst registriert, weil ich nur ein casual-visiter bin, aber der traurige unterwanderungsversuch einiger leutz ist natürlich sowas von offensichtlich dass es dafür ja mal keinen oscar gibt, gell?

schön ist immer wenn ein 3-beiträge fredl meint er könne einem 1500er sagen wo`s langgeht, very funny.

zum thema: einige habens zwischendurch richtig gesagt worum es geht und das 4p seine community mit einbezieht (angesichts dessen was 4p ist - nämlich kein hochglanz verlags print medium) und vor allen dingen mit anderen plattformen kommuniziert und atari`s peinlich-unveschämtes vorgangs-muster offenlegt ist einfach hervorragend. das internet wird leider viel zu wenig für diese zwecke genutzt, und hoffentlich kriegt atari nicht nur die einfachen forums-einträge dazu sondern viele andere quittungen, wie natürlich tausende von beschwerde emails.

und sowas macht sich natürlich auch sehr gut:

http://news.google.de/news?hl=de&tab=wn ... News-Suche

dassjamal schön nach hinten losgegangen, wa atari? hoffentlich lernen ein paar andere publisher/hersteller, dass sie drohungen bei nichtgefallen von rezensionen in zukunft unterlassen.

chapeau 4p!
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

@ sakuraba:
alpha hat seine meinung und die vertritt er.
das ist vollkommen ok... ich denke mit deiner etwas aggressiveren antwort wirst du da kein verständnis erreichen.
also lasst uns lieber auf sachlicher ebene bleiben und eine diskussion nicht in ein streitgespräch ausarten lassen, denn dafür ist mir meine begrenzte zeit zu kostbar.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Das ist keine Meinung, das ist populistischer Unsinn, mehr nicht.
Das ich da agressiv reagiere ist dahibgehend verständlich, dass mir meine Mutter oft von diesen Menschen und ihren Schicksalen erzählt. Wenn ich dann solchen Blödsinn lese, von jemandem, der nicht mal die Begriffe kennt, könnte ich halt kotzen, was Alpha denkt geht mir sowieso am Arsch vorbei. Jemand der Atari verteidigt hat in meinen Augen eh ein Rad ab.
Ich kann nur hoffen, dass er mal solchen "Unterschichtlern" begegnet aber da kriegt er ja dann die Zähne nicht auseinander, diese Art von MEnschen ist es ja, die sie so agressiv macht und das kann ich verstehen.
Seine Freundin sollte sich mal Gedanken machen, warum sie dort angefeindet wird, wahrscheinlich geht die mit genau der selben Agnoranz und Ignoranz an die Sache wie er.
Komischer Weise passiert das meiner Mutter nie, obwohl sie täglich zig Leute dort zu sitzen hat, sie wurde noch nie bedroht.
Das ist wie im ganzen Leben, wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Das musste ich einfach sagen, kann nicht sein, dass solch ein hirnloser Bullshit hier unkommentiert bleibt.
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

hehe ich habe mich ja im verlaufe dieser diskussion auch nicht unbedingt auf die seite von 4players geschlagen, sondern bin da eher neutral geblieben... ;-)

aber ich weiß, was du meinst und ich habe einfach versucht, da ein paar horizonte zu erweitern und alpha mal nahe zu legen, sich gedanklich mit der situation auseinanderzusetzen, in der diese menschen stecken, denn nur so kann man auch verständnis aufbringen.

ob du es nun alg2 oder hartz4 nennst, spielt dabei keine geige, wir wissen ja alle, was gemeint ist.

ich weiß auch, was deine mutter täglich erlebt und scheinbar hat sie da so etwas wie pädagogisches grundgefühl, denn es ist tatsächlich so, dass es gerade bei gefrusteten menschen wichtig ist, wie man auf sie zugeht.
leider kenne ich aber auch viele sachbearbeiter im sozialen bereich, denen dieser pädagogische ansatz fehlt und daher kommt es beim amt auch des öfteren mal zu eskalationen...

ich will auch niemanden verteidigen und sagen, dass man jeden gefrusteten arbeitslosen mit samthandschuhen anfassen soll.
es gibt viele idioten, zivilversager, vollpfosten oder wie auch immer man es nennen mag...
arschloch bleibt arschloch, ob nun firmenchef oder arbeitsloser. und arbeitslose arschlöcher sind die, auf die sich alpha bezieht.
dass diese ausnahmen allerdings oftmals stellvertretend für alle arbeitslosen gelten, haben wir eben der boulevardpresse, den stammtischparolen und der leistungsgesellschaft zu verdanken.

und da wollte ich ein bisschen klarheit reinbringen.
raicoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raicoon »

Sakuraba hat geschrieben:Wer ALG II Hartz IV nennt... sorry, da sieht man schon, dass der Rest nur noch falscher werden kann...
"...Arbeitslosengeld II (Alg II) ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II. Es wurde in Deutschland zum 1. Januar 2005 durch das so genannte „Hartz-IV-Gesetz“ eingeführt und wird deshalb umgangssprachlich oft auch als „Hartz IV“ bezeichnet..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz_4

Mehr Gegen-Argumente sind dir wohl nicht geblieben...soviel also dazu :roll:

@Alpha eXcalibur

Stimme die größtenteils zu, aber auch nur weil das meine persönlichen Erfahrungen sind. Verallgemeinern darf man sowas nie, aber es geht oft nicht anders. Wie ich oben schonmal gesagt habe, kann man einfach nicht jeden Fall einzeln ausleuchten somit muss man die überwiegende Maße nehmen und wenn ich mir unser Gesellschaft heute mal anschaue muss ich Alpha eXcalibur nunmal größtenteils zustimmen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Dieser Alpha hat Probleme...

Ich komme aus den Süden Deutschlands und hier ist die Bildung allgemein höher als im Norden Deutschlands...
Keine Ahnung was die damals bei der PISA Studie falsch gemacht haben, aber dem anschein nach haben sie leider zuviel der "Unwissenden" getroffen...
Gibt genug "Elite" Schulen oder Schulen mit hohen Bildungsfaktor...

Und meine Aussage das ein HartzIV Empfänger Reifer sein kann, als son luxus Protze ist berechtigt... Das sind meine Erfahrungswerte und die darfst du Alpha nicht blocken oder abstreiten... Ich kenn genug Familien aus reicheren Verhältnissen... Mit denen schaffst du kein Gespräch zu führen, du merkst ihn fehlt es an Erfahrung usw... Hingegen wenn du mit gewissen ärmeren Leuten redest, merkst du das viele offener sind auch mitreden können...

Und so ergeht mir dies...

Wenns dir nicht passt...

Stell mich nicht als dumm da...
Denn dadurch beweist du nur, dass du nicht das Gegenteil von dumm bist...

Denn das sind Erfahrungsberichte und die kann niemand abstreiten...

Aber insgesamt kommen wir zu sehr vom Thema ab...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

raicoon hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:Wer ALG II Hartz IV nennt... sorry, da sieht man schon, dass der Rest nur noch falscher werden kann...
"...Arbeitslosengeld II (Alg II) ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II. Es wurde in Deutschland zum 1. Januar 2005 durch das so genannte „Hartz-IV-Gesetz“ eingeführt und wird deshalb umgangssprachlich oft auch als „Hartz IV“ bezeichnet..."
Soll also bedeuten, dass die Mehrheit der Leute noch nichtmal die richtige Bezeichnung kennt und dadurch einfach die falsche Umgangsprache auf einmal richtig ist?

Seit wann richtet sich Wissen nach dem was die Mehrheit glaubt und nicht nach dem was Fakt ist?
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

raicoon hat geschrieben:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz_4

Mehr Gegen-Argumente sind dir wohl nicht geblieben...soviel also dazu :roll:

@Alpha eXcalibur

Stimme die größtenteils zu, aber auch nur weil das meine persönlichen Erfahrungen sind. Verallgemeinern darf man sowas nie, aber es geht oft nicht anders. Wie ich oben schonmal gesagt habe, kann man einfach nicht jeden Fall einzeln ausleuchten somit muss man die überwiegende Maße nehmen und wenn ich mir unser Gesellschaft heute mal anschaue muss ich Alpha eXcalibur nunmal größtenteils zustimmen.
auch hier gilt: sind das wirklich deine persönlichen erfahrungen?
wie viele hartz4 empfänger kennst du? und wie viele von denen entsprechen dem verblödeten, faulen, asozialen bild, was hier von euch beiden größtenteils berichtet wird?
hast du vielleicht sogar freunde, bekannte oder familie, die hartz4 empfangen?

oder ist dieses bild vielleicht eher geprägt durch talkshows, "reality" soaps, hören-sagen oder berichten wie "miami-rolf" aus der bildzeitung?

ist eine ernst gemeinte frage: ist deine wirklich persönliche erfahrung so umfassend, dass du zu verallgemeinerungen greifen kannst?
raicoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raicoon »

Dragoneyes hat so nicht ganz unrecht. Ich glaube ein Mensch der in seinem Leben viel (schlimmes) erlebt hat hat eine gewissen Reife und auch Lebenserfahrung, teilweise bestimmt mehr als einige aus unserer Oberschicht die die Probleme der Armen gar nicht kennen. Erinnert mich ein wenig an Frankreich und die Zeit der Sonnenkönige.

Aber auch hier muss man differenzieren, ganz klar.

Nur stimme ich Alpha grundsätzlich bei der Aussage zu das unsere Unterschicht "dümmer" ist. Das ist einfach ein Faktum und hat auch seine Gründe. Armut wird größtenteils z.b. weitervererbt, Menschen die in Jungen Jahren keine Chance auf richtige Bildung haben und sich zusätzlich meistens auch gar nicht daüfr interessieren, geben das wiederrum an ihre Kinder weiter. Ist ein Teuefelskreis.

Aber Hartz4 hin oder her, ich glaube wir kommen hier viel zu krass vom Thema ab.