Wo steht hier gfesagt das ausnahmslos jeder Arbeitslose ein Sozialschmarotzer ist?Doch in der Masse überwiegt bei den Hartz4 Empfängern.... und das sind dort nicht wenige...... wohl der möglichst negativste Eindruck.
Ich habe ein Beispiel genannt.
Andere Sache:
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitslosigkeit und Hartz4?
Vom lamentieren wirds auch nicht besser. Oder sind schräge Blicke seitens Mitmenschen ein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, respektive sich 24/7 vor seinen Fernseher zu setzen?diese leute sind extrem gefrustet, kennen ihren stellenwert auf dem arbeitsmarkt nicht... das selbstwertgefühl leidet und man landet viel schneller in einem tiefen loch, als die meisten sich das wohl eingestehen wollen.
Was hat das mit der Intelligenz eines Menschen zu tun? Machen böse Blicke doof in der Birne?und wenn man dieses gefühl erst einmal hat, sich selbst fast schon nicht mehr im spiegel anschauen mag, weil die leistungsgesellschaft mit spott auf einen herab blickt... wie reagiert man dann?
Auch hier riecht es irgendwie nach Rechtfertigungsversuch "Warum das so ist". Ja, natürlich ist es gesellschaftlich auf gut deutsch gesagt SCHEIßE, wenn man angesehen wird wie der letzte Depp.
So behandelt man sicher keine Mitmenschen. Ich jedenfalls habe noch nie in der Gegenwart eines Arbeitslosen, Penners oder whatever die Augen verdreht. Eine Sache des Respekts.
Nur wenn sich viele dann völlig daneben benehmen, bishin zu Situationen in denen es ums Leben geliebter Menschen geht - warum soll ICH dann bitteschön verständniss für das Assopack (nur diejenigen auf die es zutrifft) haben? Da gilt bei mir Auge um Auge.
Nicht zu vergessen:
Aus eben jener SCHEIßE heraus kommt man in dem man allen demonstriert: ich kanns besser.
Gerade weil du offensichtlich jedem Hartz4 Empfänger doch soviel Selbstständigkeit bescheinigst.
Das war zumindest deine Kernaussage. Intelligenz sollte doch das wichtigste sein um aus Arbeitslosigkeit herauszukommen, denn zur Intelligenz gehört sicher nicht das man so schön gegen Politiker, Manager und andere wettern kann. Ich meine damit Eigenschaften wie Ausdruckskraft, Wortgewandtheit und Leistungsbereitschaft.
Ein schönes Sprichwört dazu:
Es gibt drei Möglichkeiten zu leben: betteln, stehlen oder etwas leisten.
Rummheulen ist keine Option. Egal wie recht man damit hat: zu behaupten das die Welt schlecht ist! Mit Rummheulen wird nichts besser. Und von daher liegt es nicht fern zu behaupten das ich hier mangelnde Intelligenz vermute.
Denn ein intelligenter Mensch weiss, das er sich damit keinen Gefallen tun wird. Gerade gegenüber den Mitmenschen.
Ich könnte das selbe ja über den Trend sagen wie Beziehungen heutzutage geführt werden: In guten wie in schlechten Zeiten... naja, im Zweifelsfall lieber nur in den Guten...
Warum sich auch bemühen, wenn es auch einfacher geht?
Den gleichen Trend sieht man ja auch bei Spielen, womit der Kreis rund wird:
immer mehr casual als core. Weil niemand denken will, sondern nur schnell was erleben.
Mich kotzt das an. Und diese Meinung kannst du gerne gen Polarisierung rücken, denn meiner Meinung nach werden wir mit der Tendenz zu casual in allen Lebenslagen irgendwann wieder dort stehen, wo man 1933 stand.
Ach, und das gilt nur für die Hartz4 Bezieher, aber nicht für Mitmenschen, die grundlos von solchen bedroht wurden? Es gehören auch hier eindeutig zwei Seiten dazu.dir sollte aber klar sein, dass dies nur psychologische reaktionen auf das umfeld sind, die durch aussage wie deine ausgelöst werden.
Die andere Seite jedenfalls klammerst du irgendwie ziemlich aus.