Der 4P-Kommentar: Quo vadis, Nintendo?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

AriesT hat geschrieben: Naja, die Veröffentlichungspolitik von NoE in den letzten zwei Jahrzehnten zeigt ja, wie mans nicht machen sollte. Ich meine, wer den Leuten Topspiele vorenthält und das europäische Publikum für Dumm hält und meint, wir wüssten nicht, was in USA und Japan erscheint... und dann meinen, wir wären so dumm, auf stümperhafte und kindische Übersetzungen reinzufallen. (Bestes Beispiel Super Paper Mario)
Du musst von einem anderen Nintendo reden, sonst kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Welche Toptitel hat uns Nintendo denn bitte vorenthalten?
TLoZ: Twilight Princess, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Paper Mario, Mario Kart Wii? Komisch, wenn mich meine Erinnerung sowie der Blick in mein Spieleregal nicht täuschen, dann kamen wir Europäer in den Genuss aller dieser Titel. Also bitte konkrete Beispiele nennen anstatt irgendeine Behauptung deinerseits als Tatsache darzustellen.
Für den Gamecube und das N64 sah es nicht viel anders aus.
Natürlich kam nicht jedes Spiel nach Europa, siehe z.B. Super Mario RPG für NES, aber den Entwicklern und großen Publishern ist die Bedeutung des europäischen Absatzmarktes eben leider erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden. Außerdem kann nicht jeder Nischentitel weltweit erscheinen, das mag zwar unfair erscheinen, aber oftmals rechtfertigen auch einfach die Verkaufszahlen oder die kulturellen Unterschiede diesen Schritt nicht. Also nochmals, wir Europäer kamen in den Genuss so gut wie aller Perlen die Nintendo entwickelt oder gepublisht hat.

Und was ist jetzt an der Übersetzung von Super Paper Mario "stümperhaft" und "kindisch"? Natürlich werden die Spiele in ihrer Übersetzung von Nintendo an die regionalen oder nationalen Besonderheiten angepasst.
Es muss nicht immer alles wörtlich übersetzt werden, vor allem bei eindeutig humoristisch angehauchten Titeln wie Super Paper Mario oder der "Mario & Luigi"-Reihe. Wenn man beispielsweise einen Gumba in der deutschen Version Horst nennt, dann ist das natürlich witzig, und so ist es auch beabsichtigt (in diesem Fall bedient sich Nintendo sogar des von Brecht so gern genutzten Verfremdungseffektes, man sieht also dass sich das für die Lokalisierung zuständige Team bei solchen Vorgängen durchaus seine Gedanken macht). Hab mich bei der Stelle wirklich vor Lachen kaum einbekommen, und genau deshalb schätze ich die deutschen Übersetzungen Nintendos. Das ist vielleicht nicht jedermans Geschmack, aber du kannst nicht jede sprachspezifische Anspielung einfach so übernehmen. Einen Namen wie Count Bleck (in englischer Sprache natürlich einen Schmunzler wert) kannst du im Deutschen nicht einfach so stehen lassen, es gibt schließlich auch Spieler ohne Englischkenntnisse, welche die Anspielung dann nicht verstehen würden. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber an solche Spieler muss Nintendo eben auch denken. Aber so ist es hierzulande, auf der einen Seite regt man sich darüber auf, dass ein Publisher die Titel "schlecht" lokalisiert, auf der anderen wird dann gewettert wenn ein Spiel nicht übersetzt wird und komplett auf Englisch erscheint (aktuelles Beispiel: The World Ends With You).
Ich für meinen Teil bin froh, dass sich Nintendo bei den Lokalisierungen solche Mühe gibt und im Gegensatz zu vielen Branchenkollegen eben nicht nur lustlos 1:1 übersetzt. Die deutschen Versionen von Nintendo-Titeln hatten schon immer ihre Eigenheiten, und gerade dass macht ja ihren besonderen Charme aus.
AriesT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AriesT »

Jaja, in letzter Zeit hat Nintendo wirklich dazu gelernt, das muss man sagen.
Spiele auch mal zuerst in EU veröffentlicht, was sie vorher nie gemacht hätten. Die Politik, die sie bei Wii und Ds fahren ist löblich.
Und dann doch wieder nicht, denn was soll der bekloppte Region Lock? Wir leben ja nichtm ehr im letzten Jahrhundert. Genau das meine ich mit "Die Kunden für dumm zu verkaufen." Als ob die nicht wüssten, wie es bei der XBox und Playstation zugeht.

Und wieso braucht man für die SPM / SSBB Übersetzung mehrere Monate, wo andere Publisher (die nicht wesentlich schlechter übersetzen), die Übersetzung in wenigen Wochen / Tagen vollbringen?
War Morrowind damals - mit seinem biblischen Textumfang - denn kein Paradebeispiel gewesen? ;)

Aber wo war diese offene EU Politik seitens Nintendo zu N64 und SNES Zeiten?
Wo waren die ganzen Rollenspiele? Super Mario RPG, die Final Fantasys, die Breath of Fires, die Ogre Battles, die Chrono Triggers, die Dragon Quests, Baten Kaitos 2, Secret of Mana 2, Lufia 1, etc.
Nintendo hatte nämlich den Vertrieb von Square damals in EU übernommen bei Spielen, die erschienen.

Und bitte, es geht auch besser als "Graf Knickwitz" und "Knickediknack". Selbst 4players hatte die krampfhaft kindische Übersetzung von SPM kritisiert. Ein wenig gesunder Humor ist ja angemessen, wie in Mario&Luigi. Aber der sollte nicht nur auf 6 jährige ausgerichtet sein, sondern auf alle Altersgruppen, wie eben die Slapstick Einlagen in Mario&Luigi.

Und aus "Windfall Island" "Port Monee" in TWW zu machen, das kann man selbst als humorvoller Mensch nicht vergessen - im negativen Sinne.

Humor schön und gut, aber bei Nintendo wirkt es halt vor allem bei solchen Namen oftmals übertrieben und sehr aufgesetzt.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

AriesT hat geschrieben: Diese Roadtour ist fürn Arsch.

Erinnert ihr euch an die Roadtour, als Wii zu Beginn promotet wurde?
Die ist SOWAS von gefloppt, einfach der Hammer. Selbst in Frankfurt, der größten Stadt der Tour, kamen in 3 Stunden nur etwa 10 Personen zum anzocken.
Die neue Roadtour fährt bestimmt auch wieder nur durch kleinere Käffer bzw. abgelegene Orte. (Wer bucht denn ne Fläche in Frankfurt Höchst, wenn wir die Zeil oder das Waldstadion haben -.-)

Und Nintendo redet von Erfolg?!?!?!?!?!?!?
Die spinnen doch echt. o_O
Du gibts dir die Antwort doch selbst. Du redest von Flop und Nintendo von Erfolg.

Und jetzt ohne jedlichen Bezug zum Thema, das mal gegenüber zu stellen:

Ein frustierter Spieler wertet nach eigenem Empfinden. Ein Unternehmen, dem die Zahlen/Referenzberichte aber vor allem auch die Kosten zu tragen hat, entschließt sich dazu, diese Roadtour zu wiederholen, anstatt auf der GC zu erscheinen.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

AriesT hat geschrieben: Erinnert ihr euch an die Roadtour, als Wii zu Beginn promotet wurde?
Die ist SOWAS von gefloppt, einfach der Hammer. Selbst in Frankfurt, der größten Stadt der Tour, kamen in 3 Stunden nur etwa 10 Personen zum anzocken.
Zu Beginn kannte ja auch keiner den Wii, von daher war das Interesse viel geringer. Ich denke in diesem Jahr wird der Andrang auf den Roadtouren viel größer sein. Wobei mir eine GC mit Nintendo lieber wäre. Na ja Nintendo wird schon einen guten Grund haben wieso sie dieses Jahr auf die GC verzichten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Der_Andere hat geschrieben:Na ja Nintendo wird schon einen guten Grund haben wieso sie dieses Jahr auf die GC verzichten.
jap, haben sie!

auf der gc tummelt sich überwiegend nicht ihre zielgruppe!

ihre zielgruppe weiss nichtmals was eine gc ist!

von daher ist die entscheidung vollkommen nachvollziehbar!

greetingz
BrotdasBernd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BrotdasBernd »

Mal ein etwas gewagter Tipp:

Kingdom Hearts 1 remake
Zoushi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoushi »

Ich glaube auch, dass Nintendo einfach nur nichts zum Präsentieren hat...
Und eine GC ohne Nintendo - na und o__O
Schon letztes Jahr fand ich den Stand wenig berauschend...
Von daher passt das schon...

Was die GC an sich angeht.
Hab gerüchteweise mittlerweile gehört, dass es im nächsten Jahr zwei Veranstaltungen geben soll, eine in Köln und eine in Leipzig.
Aber so wirklich glaube ich nicht das es stimmt ^^"
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

BrotdasBernd hat geschrieben:Mal ein etwas gewagter Tipp:

Kingdom Hearts 1 remake
ein remake von nem spiel das keine 6 jahre alt is halt ich für übertrieben...
wobei wenn man der nintendo power glauben schenken kann... wäre ein kh3 drin
Noi Dea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noi Dea »

Wow, cool dass man diesen interessanten Kommentar nochmal nach der E3 auf der Startseite von 4Players finden kann...
Nun zeigt sich nämlich, dass ihr mit allen Befürchtungen Recht hattet, das "große Spiel", das auf der E3 angekündigt wurde, war anscheinend Wii Sports 2 :roll:
Aber das Schlimmste an der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass sich die Wii trotzdem noch so gut verkauft, die Welt ist so undgerecht :(

:wink:
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

also ich bin für ein neues zelda. ich kauf mir nur wegen diesem spiel jede neue nintendokonsole =)

wobei ich auch nichts gegen ein nettes starfox oder ähnliches hätte. hauptsache ENDLICH mal wieder ein gutes spiel, denn dauernd SSBB, mario kart, metroid oder super mario galaxy zocken mag ich au ned mehr... (ich find für das riesenpotenzial hat die wii schlicht zu wenig gute spiele...)
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Zunächst zur Messe in Leipzig. Da geht eh keiner mehr hin. Das war schon von da an klar, als man sich die lächerliche Aufgabe gestellt hatte, gegen Köln mitmischen zu wollen.
Nun zu Nintendo: Das ist absolut keine Überraschung:
Erstens: Die haben so großen Erfolg mit ihrer Wii und dem DS, dass sie genug Millionen mit der handvoll Titeln machen, die sie da manchmal auf den Markt schmeißen.
Zweitens: Letzteres tun sie zudem bewusst, weil es so viele andere Entwickler gibt, die jede Woche irgend so nen, im Durschnitt, Mistspiel auf den Markt schmeißen und außerdem sind sowohl DS als auch Wii eigentlich für casual gamer ausgelegt. Die wollen bekanntlich nicht jede Woche nen Highlight, sondern eigentlich "Singstar" oder nen neues "Wii: Sports".
Es verwundert also nicht, dass die Vanilleschote, mit der man Nintendos Wunderkonsole Wii vergleichen kann, den Leuten auch nach dem 5. Mal noch schmecken wird. Was wir davon halten ist denen egal, man kann uns ja ab und zu noch mit nem neuen Pokemon Teil oder Mario Ableger abspeißen.Die liegen im Tiefkühlfach und sind in 3 Minuten, wenns benzlig werden sollte, aufgetaut
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

@scorpion or monkey:

Hast du dir mal das Erscheinungsdatum der Kolumne angesehen?