Alone in the Dark

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
UXMAL
Beiträge: 2264
Registriert: 27.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

@Hafenkanten
und mein persönlicher Geschmack nicht die Kaufentscheidung anderer beeinflusst.
sorry,totaler Schwachsinn.Es liegt doch an den Leuten ob sie sich beeinflussen lassen oder nicht.Oder glaubst du alles was in der Bildzeitung steht??
Ich bin selbst Journalist
ok.,in wie weit werden von dir die Leute/die Leser von deinen Storys/Tests/Berichterstattungen beeinflusst oder anderst gefragt, wie viele lassen sich tatsächlich von dir beeinflussen??
Und das ist - bei allem Respekt vor dem Autor, dessen Texte ich sonst sehr gerne lese - unjournalistisch.
dürfte ich mal bitte einen Artikel oder Test von dir lesen :Hüpf:
Zuletzt geändert von UXMAL am 20.06.2008 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
bablfish
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2008 12:30
Persönliche Nachricht:

Volltreffer

Beitrag von bablfish »

Kann mich dem Test nur absolut anschliessen. Habe mich sehr auf das Spiel gefreut und dementsprechend groß war die Enttäuschung . . .
.. habe mich die ganze Zeit gefragt ob das Ding überhaupt mal in die Hand von QA & Betatestern gereicht wurde . . . wie man ein Spiel mit soviel Productionvalue so dermaßen in den Sand setzten kann ist mir schlichtweg schleierhaft.
Die 3rd person Steuerung ist unglaublich steif und die Kameraführung ist lächerlich. Die Anlehnungen an Uwe Boll treffen voll ins Schwarze.

This game murdered my inner child !
The Mentor
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Mentor »

Ich finde es einfach göttlich dass es auch tatsächlich noch so kompetente Leute wie dich gibt Jörg, die sich nicht von so Androhungen einschüchtern lassen und ehrlich ihre Meinung Kund tun!

Leider gibt es nämlich viel zu viele (Gamepro z.B.) die einfach ihre Pressemappe abarbeiten und die Wertung von Spielen Namhafter Publisher/Entwickler bloß nicht zu tief ansetzen, um ja nicht in die Bredouille zu geraten. :roll:

Man kann echt froh sein dass es noch so unabhängige und ehrliche Seiten wie 4Players oder auch Gamefront gibt!!!

Macht weiter so und bleibt eurer Linie treu :wink:

Mfg
Hafenkanten
Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafenkanten »

@UXMAL
nein, ich glaube nicht alles, was geschrieben steht. Deswegen habe ich mir das Spiel ja auch in voller Kenntnis des 4P-Tests gekauft. Wäre die Meinung der PC Games aber ebenso vernichtend ausgefallen, hätte ich es wohl gelassen. Es lag mir auch völlig fern, 4P einen einzuschenken oder gar auf den Autor zu "bashen". Wie gesagt: Ich lese die Tests von Jörg Luibl sehr gern. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass den guten Seiten des Spiels zu wenig Beachtung geschenkt wurden.

Was die grundsätzliche Objektivität der Spielemagazine betrifft, muss ich aber zustimmen. Früher hatten die Autoren keine Probleme damit, ein Spiel mal in der Luft zu zerreißen oder mal nur zehn Prozent oder Bewertungen wie "ganz mies" zu geben. Das waren aber noch die unschuldigen Zeiten, das findet man heute so gut wie gar nicht mehr. Heute ist die Spielbranche aber eine Multi-Milliarden-Euro-Industrie geworden. Und man braucht schon einen ganz schönen Arsch in der Hose, um einen finanzstarken Anzeigenkunden wie EA, Atari, Ubisoft und wie sie alle heißen zu vergrätzen. Das betrifft eine Print-Ausgabe noch mehr als ein Internet-Magazin, da die Kosten ungleich höher sind.
Magazine wie 4P mögen daher sicher etwas freier in ihren Entscheidungen sein.
Dilo
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2008 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dilo »

Nach dem negativen Bericht hier, wollte ich mir das Spiel erstmal aus der Videothek ausleihen, aber in meiner Nähe scheint das keine Videothek vorhanden zu haben. Gibts da inzwischen auch ein Verbot, oder woran liegt das?
Hafenkanten
Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafenkanten »

@Dilo

Ne, verboten ist's nicht. Liegt dann aber wahrscheinlich in der "ab 18"-Abteilung. :wink:
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

LOL das wäre ganz groß von Atari xD

"ne Videotheken beliefern wir nicht mehr mit Verleihlizenzen, da sieht ja jeder wie kacke das Game ist und kaufts nicht mehr"


... da wäre es schon gerechtfertigt wenn se pleite gehen xD
Benutzeravatar
vplus
Beiträge: 219
Registriert: 23.08.2007 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vplus »

Erst mal selber anzocken, eigene Meinung bilden und jut is...

Bourne war auch nicht halb so schlecht wie dessen Tests.
Benutzeravatar
sahel35
Beiträge: 406
Registriert: 08.08.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

@Dilo: Auch du klingst mit deiner Beitragpremiere nicht wirklich glaubhaft...

"negativer Test" - Suggeriert den Eindruck von etwas Falschem. Sowas kennt man von nem Schwangerschafts- oder HIV-Test ^^

Nichtsdestotrotz ist es natürlich löblich dem Spiel trotzdem eine Chance zu geben. Selbst wenn "Knalltari" publizierender Faktor ist. Die Entwickler sind nicht die Schuldigen.
Dilo
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2008 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dilo »

@sahel35
Der Test hat auf mich einen eher negativen Charakter. Ich hab nur geschrieben, dass ich mir das Spiel deswegen erstmal ausleihen will, um kein Geld in den Sand zu setzen. Ich hab hier niemanden schlecht geredet oder sonstwas.

@Hafenkanten
In den 18er Bereichen hab ich auch nachgeschaut. Und auch an der Ausleihe gefragt, die konnten mir aber auch nichts dazu sagen.
Benutzeravatar
sahel35
Beiträge: 406
Registriert: 08.08.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

ja ich weiss, man wird nur kritisch wenn man den zwanzigsten 1Beitrag Mensch sieht :wink:

nichts für ungut :)
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

nichts für ungut
Was hast du gegen TNT? :lol:
Sorry, ist ein Insider-Witz...
johndoe533741
Beiträge: 9686
Registriert: 08.12.2006 12:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@Dilo

Manche Publisher weigern sich Videotheken zu beliefern. Kann sein das Atari das auch macht.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Hab gestern nochmal bis Episode 5 gespielt und wie soll ich sagen, find das Spiel immer noch gut, ist ein guter 80iger Kandidat für mich.

Der Test vom Jörg ist wirklich nicht gut was die Wertung angeht, Kritikpunkte hin oder her...68 sind einfach zu wenig. Nachdem ich die Kolumne gelesen habe weiß ich auch warum, in die Wertung floß ganz klar der Unmut der abgezogenen Werbekampagne seitens Atari ein sowie das nichtschicken eines Testmusters. Das man alle Kritikpunkte glaubhaft aufzählen kann und trotzdem noch eine aktzeptable Wertung dabei rauskommt beweißt die Gamepro. (ok, ordentliche deutsche Syncro...das lassen wir mal so stehen aber wer schonmal die Gamepro DVD eingelegt hat und die Stimmen der Redakteure kennt...ihr wisst worauf ich hinaus will ;) )

http://gamepro.de/test/spiele/xbox360/h ... rk_p6.html

Was 4Players, speziell der Jörg, mit diesem Test gemacht hat ist in keinster weiße schön. Ich kann im nachhinein verstehen wenn man spielen wie z.b. Gothic 3 68% gibt weil es Abstürze, Bugs etc hat weil das kann wirklich entnervend für jemanden sein, aber ein Spiel so schlecht zu bewerten weil ein Publisher die Werbekampagne cancelt und aufgrund der negativen Vorschau auch kein Testmuster schickt zeugt nicht von professionalität. Und der Jörg kann jetzt viel erzählen aber allein schon anhand seiner Reaktion auf den Brief und das abschließende "ihr könnt uns mal" sehe ich das diese beiden Dinge mit in die Wertung eingefloßen sind, wenn auch nicht viel aber sicherlich hat diese Aktion seitens Atari das Spiel 5-10% in der Endwertung gekostet.

So, dass war jetzt mal Verschörungstheorie andersrum, wenn ich so einen quatsch hier lese wie "Forenscouts" wenn sich jemand für den Test anmeldet, als wenn alle Publisher in allen Foren das tun würden. Hier melden sich zu diversen Tests immer x Leute neu an, sind wohl alles Forenscouts der Spielepublisher...tststs, also hier wollt ich in mancher Leutes Kopf auch nicht wirklich reinschauen ;)

Und noch eine Verschwörungstheorie: Ich behaupte mal das die Leute die sich für diesen Test anmelden und sowas schreiben wie "guter Test, macht weiter so" Redationsinterne Mitarbeiter bei 4Players sind...so da habt ihr :D
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Hafenkanten hat geschrieben:@KaosTheorie

Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Wäre ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre.
Der Unterschied zu mir und Jörg ist aber in dem Fall, dass ich in diesem Fall kein "Meinungsmacher" bin und mein persönlicher Geschmack nicht die Kaufentscheidung anderer beeinflusst. Die Kritik an dem Spiel ist sicherlich berechtigt, das wollte ich auch nicht bestreiten. Aber ich halte es dennoch für fragwürdig, sich innerhalb des Testes seitenlang über die Synchro auszulassen und die (sehr vielen) postiven Seiten des Spiel hintenan zu stellen.
Und du verkennst dabei wiederum, das dieses Spiel volle 6 Seiten Test bekommen hat.
Hafenkanten hat geschrieben: Der persönliche Geschmack darf und muss sicherlich das Fazit am Ende des Textes beeinflussen, der eigentlich Bericht sollte aber nicht durchgängig davon geprägt sein, finde ich.
Ist es überhaupt möglich, eine Computerspielkritik weitensgehend ohne Beeinflussung des persönlichen Geschmackes zu schreiben?

Sicher, man kann bloss informieren und nur Fakten weitergeben, man kann die Anzahl der Dungeons aufzählen, die verwendeten Grafiktechniken beschreiben etc.

Aber halt! - ist dies dann überhaupt eine Kritik?
Wohl kaum, es ist nicht mehr als eine Bestandsaufnahme.

Und hiermit endet jeder Bericht über ein Computerspiel, der nicht von der persönlichen Meinung "durchtränkt" sein will.

Denn jedes weitere Wort ist nun kein Fakt mehr, sondern unterliegt damit den Manipulatoren Weltanschaung, Meinung, Werturteil etc., ist nicht mehr von diesen zu trennen.

Denn uns fehlt ab jetzt jetzt ein gemeingültiges Werkzeug, um die Qualitätskriterien von Computerspielen zu bestimmen, zu bemaßen und damit vergleichbar zu machen.
Denn solche Qualität ist im Gegensatz zu Quantität nie eindeutig bestimmbar, eine Bewertung unterliegt somit einer gewissen Willkür.

Das heisst, der Tester hat nicht mehr als seine persönlichen Erfahrungen um eine Spiel zu umschreiben und zu bewerten, so kann ein auf diesen Grundlagen erstellter Bericht auch nichts anderes sein vom "persönlichem Geschmack triefend".

Wenn einem Tester ein Inhalt wie die Sprachausgabe besonders einschneident in der Spielerfahrung beeindruckt, dann ist es absolut korrekt und nachvollziehbar in dem Test dann dafür auch entsprechenenden Platz einzuräumen.
Das andere nicht so empfinden mögen und wie sie wahrnehmen, kann der Tester nicht wissen und berücksichtigen. Ein herunterspielen der eigenen Erfahrungen wäre unehrlich und würde die Kritik verfälschen.
Denn ab diesem Zeitpunkt entzieht sich das Spiel nicht nur der objektiven, sondern auch noch der subjektiven Betrachtungsweise, der Tester soll erraten was ein anderer wohl tolerieren möge und das sogar noch für die gesamte Menge der Spieler. Dies ist allein schon nicht möglich, weil innerhalb der Spielermenge die Spielerfahrungen und Meinungen stark divergieren.

Man findet für jeden Contrapunkt des Kritikers einen Haufen von Menschen, der ihn als pluspunkt empfindet.

Ich empfinde demnach eine Forderung, das solch ein Bericht nicht von persönlicher Meinung getränkt sein soll, als naiv und unerfüllbar.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 20.06.2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.