Alone in the Dark

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

PhobosOne hat geschrieben:Ich glaube, dass die 20 Plattformen dem Spiel zum Verhängnis wurden. Entweder PC,PS3 und 360 oder PS2 und Wii. Da wär dann bestimmt was brauchbareres raus gekommen.
Das ist kaum das Problem. Die Versionen wurden ja teilweise von unterschiedlichen Teams gemacht. Im ganzen erhöht das eher die Qualität. Ich werde mir das Spiel zumindestens für die Wii mal angucken. Die Steuerung scheint ja, zumindestens nach Meinung einiger anderer Tester, den Spielspass zu erhöhen.
PhobosOne hat geschrieben:The Force Unleashed ist ja auch so ein ambitioniertes Projekt. Warum hab ich nur das Gefühl, dass uns da ebenfalls sowas erwartet...
Ich denke Force Unleashed ist ein ganz anderes Kaliber als das Spiel hier. Außerdem wollen alle endlich ein Spiel mit Laserschwertsteuerung für die Wii haben :) und laut ign fühlt sich die Steuerung ja fantastisch an, auch wenn sie nicht 1zu1 ist (was sowieso nie möglich sein wird, egal mit welchem Controller). Selbst die Grafik wirkt auf der Wii zumindestens auf den Screenshoots ganz hübsch.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Z101 hat geschrieben: Das ist kaum das Problem. Die Versionen wurden ja teilweise von unterschiedlichen Teams gemacht. Im ganzen erhöht das eher die Qualität.
Hm. Wenn ich mir das theorethisch mal durch den Kopf gehn lasse, dann könnten die Teams, die mit den Portierungen beschäftig wären, bei dem Fall eines exclusiv Titels zB. die Qualitäts-Kontrolle übernehmen :P

Nein, aber ich mein das Spiel hat die typischen Merkmale für: "Wir sind nicht fertig geworden und mussten releasen". Ein Projekt wie dieses, bekommt ein Budget, eine Deadline und die in dem Rahmen enthaltenen Toleranzen und die wurden einfach überschritten.

Für mich liest sich der ganze Test im Groben wie: "Gute Idee, aber nicht ausgreift bzw unfertig". Und ich meine, diese Auflage von den Puplishern mit dem Test Release spricht auch Bände. Meiner Meinung nach mussten sies raus bringen, wussten aber sehr wohl, dass da nicht alles passt. Wenn man die Resourcen die für die Portierungen gebraucht wurden auf andere Sachen verlagert hätte, wäre wahrscheinlich auch ein Fertiges Spiel raus gekommen. Und gerade bei ner Portierung auf die Wii (ich nehm mal nicht an, dass es auf der Wii gecodet wurde und dann auf die High-End Platformen hoch gerendert wurde), deren Vorzüge eindeutig in der Steurung zu finden sind, ging bestimmt zuviel Zeit drauf, da sie sich ja dem Test zufolge wirklich Mühe gegeben haben.

Naja. Letztendlich werd ichs mir eh ausleihen, da ich ja kein Resi 5 oder Alan Wake in Aussicht habe.
nowadays81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nowadays81 »

EvilNobody hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:68 % sind doch auch eine solide Wertung. Heutzutage wird das immer als Verriss angesehen, was es ganz und gar nicht ist. Für Leute, die sich für derlei Spiele interessieren (Action-Advenutre/ Horror) ist AitD auf jeden Fall einen Blick wert.
Und es hat so einige Gameplay-Elemente, die sicherlich noch in zukünftigen Spielen kopiert werden. Da sind innovative Ideen dabei, die ich in Zukunft gerne öfter sehen würde.
Ich werde mir AitD ausleihen und dann entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht.
In Anbetracht der Tatsache, was für fehlerhafte Titel alles 90+ Wertungen bekommen, ist alles unter 80 in der Welt der modernen Wertungsphilosophie ein Verriss.
Bei jedem anderen (Print)magazin würde ich dir Recht geben. Doch 4players nutzt eben die komplette Wertungsskala, zumindest meiner Erfahrung nach.
Naja, ich seh das eher wie TGfkaTRichter. Die GTA IV-Wertung beispielsweise ist IMHO ein Paradebeispiel für eine viel zu hohe Wertung - auch hier bei 4players.
Medina24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Medina24 »

PhobosOne hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben:Für mich liest sich der ganze Test im Groben wie: "Gute Idee, aber nicht ausgreift bzw unfertig". Und ich meine, diese Auflage von den Puplishern mit dem Test Release spricht auch Bände. Meiner Meinung nach mussten sies raus bringen, wussten aber sehr wohl, dass da nicht alles passt. Wenn man die Resourcen die für die Portierungen gebraucht wurden auf andere Sachen verlagert hätte, wäre wahrscheinlich auch ein Fertiges Spiel raus gekommen. Und gerade bei ner Portierung auf die Wii (ich nehm mal nicht an, dass es auf der Wii gecodet wurde und dann auf die High-End Platformen hoch gerendert wurde), deren Vorzüge eindeutig in der Steurung zu finden sind, ging bestimmt zuviel Zeit drauf, da sie sich ja dem Test zufolge wirklich Mühe gegeben haben. Naja. Letztendlich werd ichs mir eh ausleihen, da ich ja kein Resi 5 oder Alan Wake in Aussicht habe.
Also mal von Hinten nach Vorne:

Ich komm heute nimmer in einen Laden, aber ich werds mir morgen kaufen, eben weil es gerade keine Alternativen gibt. Resi 5 werd ich mir danach trotzdem (ist ja eigentlich kein Widerspruch) auch noch vornehmen, wobei man da auch erstmal sehen muss was bei rauskommt. Bei AlanWake sind meine Erwartungen auch schon wieder so schrecklich Hoch.. irgendwie muss ich das mal in den Griff bekommen.. :oops:

Was die Fassungen von Alone angeht, gibts da keinen Raum für Theoretisiererei, das waren definitiv verschiedene Studios, war doch schon länger bekannt: Hydravision hat WII und PS2 gecodet, Eden hat die 3 NextGen-Fassungen für PC, Xbox und PS3 in Angriff genommen, das hab ich zumindest in mehreren Mags unbhängig voneinander so gelesen. Oder habt ihr da andere Infos?

Was die gleichzeitigen Multiplattformreleases an sich angeht, geb ich dir Recht, für die einzelne Plattform per se kann ich da auch keinen Vorteil erkennen. Man könnte argumentieren, dass die gemeinsamen Anteile von einem höheren Gesamtbudget profitieren, aber denke auch mal, da geht ein gesunder Anteil für die Orga drauf.

Was am Ende diese angebliche Auflage vom Publisher anbetrifft, versteh ich den Sinn nicht so ganz - was hätten die da für einen Gewinn von? Die Vorbesteller davon abhalten, abzubestellen? Wie hoch ist der theoretische Gewinn bei so einer Maßnahme im Vergleich zum theoretischen Verlust durch Imageschaden, wenn es, wie hier, dann definitiv rauskommt und normale Käufer vom Kauf abschreckt? Kann ich mir ehrlich keinen Reim drauf machen, klingt für mich eher nach einer Verschwörungstheorie als nach Absicht.. :roll:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Cynamite.de vergibt 8 von 10 Punkten mit folgendem Fazit:

FAZIT
Die Monster jagen Edward und eine Idee jagt die nächste. In diesem abgedrehten Park wird euch bestimmt nicht langweilig.
Trotz kleiner Mängel ein großer Hit!
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Auf jeden Fall. Also ich hab' Alone jetzt hier und find's eigentlich ganz gut. Spiele vorsichtshalber auf Englisch, daher weiß ich nichts über die Lokalisation. Das einzige, was dem Spiel bis jetzt wirklich zum Verhängnis werden könnte, ist die Steuerung, die ist mMn total überladen. Ich hab' immer noch nicht rausgefunden, wie ich die Waffe weglege, ohne komplett das Inventar zu öffnen.

Und viele Knöpfe usw. sind mehrfach belegt, je nach Situation und teilweise echt nervig. Also mit 'nem Gegenstand in der Hand kann man nicht über Hindernisse hüpfen usw.

Könnte schwierig werden, aber vielleicht braucht's nur Eingewöhnung. Was es an dem Autofahren zu meckern gibt, weiß ich nicht, das klappt gut. Wer 'ne Rennsportsimulation will, sollte sich die auch kaufen und nicht 'n Actionspiel.

Die Präsentation ist bisher echt gelungen. Ja, die Kommentare dieser Frau da entstammen eher 'nem Actionspektakel als 'nem psychologisch tiefgehendem Horrordrama, aber wer das erwartet hat, hat wohl nicht einen einzigen der Trailer gesehen. So schlimm find' ich sie nicht, nur das "I like your style" war bisher wirklich komplett unpassend, aber sich da nun an einem einzigen Satz so hochzuziehen ... naja, wer's braucht.

Bin derzeit im Parkhaus und suche ein Feuerzeug. Werd' mal sehen, wie es noch wird. Im Test wird ja sehr ausführlich auf den Anfang eingegangen und dann nur um "später wird's auch nicht besser" ergänzt. Wie gesagt, ich kann verstehen, was der Tester meinte, aber schließe mich ihm größtenteils nicht an.

Gebt dem Spiel 'ne Chance, leiht es Euch aus und seht, wie es ist. So einen üblen Verriss hat es nicht verdient. Sag' ich mal großzügig, bin ja noch nicht so weit.^^ Ich find' zumindest den Anfang recht spannend gemacht, wie's weitergeht, sehe ich ja dann.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bekomme es nachher und werde es heute Abend anzocken. Bin schon sehr gespannt.

Werde ebenfalls meine Eindrücke hier noch schildern.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Medina24 hat geschrieben: Was die Fassungen von Alone angeht, gibts da keinen Raum für Theoretisiererei, das waren definitiv verschiedene Studios, war doch schon länger bekannt: Hydravision hat WII und PS2 gecodet, Eden hat die 3 NextGen-Fassungen für PC, Xbox und PS3 in Angriff genommen, das hab ich zumindest in mehreren Mags unbhängig voneinander so gelesen. Oder habt ihr da andere Infos?
Dann haben sich vermutlich entweder mit dem Budget oder der Deadline übernommen.
Medina24 hat geschrieben: Was am Ende diese angebliche Auflage vom Publisher anbetrifft, versteh ich den Sinn nicht so ganz - was hätten die da für einen Gewinn von?
Naja. 2 Tage vorm Release, sind nicht 2 Wochen. Bestes Beispiel war Enter the Matrix. Das Spiel wurde Marketing technisch einfach genial inszeniert und war in Wirklichkeit ne technische Frecheit und noch im Beta Status. Aber bis die ersten Test diese Fazit druckten, wars schon ein Hit-Seller. Anders ausgedrückt: Weniger Zeit zwischen Reviews und Release, ist auch weniger Zeit, in der sich der Unmut verbreiten kann. So werden wesentlich mehr Leute im MM oder Saturn stehen und sagen: "Hey, geil AitD5 ist ja schon draußen, noch ganrichts von gelesen, aber die Videos waren geil...".
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Gamepro vergibt 78%

Bekomme morgen eine Version, werd aber wohl erst Sonntag zum Zocken kommen. Werde meine Eindrücke dann auch mal schildern.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

Publisher Atari hat uns gestern Abend von seinem Anwalt per Fax eine Unterlassungserklärung geschickt - wir sollen den Test offline stellen.

Das machen wir natürlich nicht. Die Anschuldigungen sind lächerlich. Unsere Antwort auf diesen versuchten Eingriff in unsere Pressefreiheit, findet ihr hier:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

WTF??? Die Publisher denken auch sie wären Killer...

Gothic 3 ick hör dir trapsen...
Zuletzt geändert von johndoe533741 am 19.06.2008 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Bei den vielen negativen Punkten wundert mich die hohe Wertung, da hätte ich was im 40er oder 50er Bereich erwartet.

[edit]
Hmm... die PC-Games schweigt sich über die hier erwähnten Kritikpunkte komplett aus und lobt banales.
Ich glaube damit ist diese Zeitschrift bei mir in ihrer objektivitäts-Probezeit durchgefallen und es wird endlich Zeit nach 16 Jahren des Lesens und weit über 10 Jahren Abonnement dieses zu kündigen.
[/edit]
lehrer lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lehrer lars »

ich finde das spiel auch nicht so schlecht 75 - 80% verdient es schon nur die steuerung ist sehr mies
Ryan28
Persönliche Nachricht:

68%?

Beitrag von Ryan28 »

Ihr habt keine ahnung und solltet den beruf wechseln...Ich habe bis jetzt nur 2 tests von euch gelesen und beide mal wäre ich, hätte ich auf euch gehört, auf die fresse gefallen.Ihr seit auf jeden fall unschlagbar!*lol*...Wenn ihr auf den juppi hört dann verpasst ihr ein gutes game.
4PLAYERS 4 EVER!!!!*lach*
Ryan28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryan28 »

SPF hat geschrieben:Auf jeden Fall. Also ich hab' Alone jetzt hier und find's eigentlich ganz gut. Spiele vorsichtshalber auf Englisch, daher weiß ich nichts über die Lokalisation. Das einzige, was dem Spiel bis jetzt wirklich zum Verhängnis werden könnte, ist die Steuerung, die ist mMn total überladen. Ich hab' immer noch nicht rausgefunden, wie ich die Waffe weglege, ohne komplett das Inventar zu öffnen.

Und viele Knöpfe usw. sind mehrfach belegt, je nach Situation und teilweise echt nervig. Also mit 'nem Gegenstand in der Hand kann man nicht über Hindernisse hüpfen usw.

Könnte schwierig werden, aber vielleicht braucht's nur Eingewöhnung. Was es an dem Autofahren zu meckern gibt, weiß ich nicht, das klappt gut. Wer 'ne Rennsportsimulation will, sollte sich die auch kaufen und nicht 'n Actionspiel.

Die Präsentation ist bisher echt gelungen. Ja, die Kommentare dieser Frau da entstammen eher 'nem Actionspektakel als 'nem psychologisch tiefgehendem Horrordrama, aber wer das erwartet hat, hat wohl nicht einen einzigen der Trailer gesehen. So schlimm find' ich sie nicht, nur das "I like your style" war bisher wirklich komplett unpassend, aber sich da nun an einem einzigen Satz so hochzuziehen ... naja, wer's braucht.

Bin derzeit im Parkhaus und suche ein Feuerzeug. Werd' mal sehen, wie es noch wird. Im Test wird ja sehr ausführlich auf den Anfang eingegangen und dann nur um "später wird's auch nicht besser" ergänzt. Wie gesagt, ich kann verstehen, was der Tester meinte, aber schließe mich ihm größtenteils nicht an.

Gebt dem Spiel 'ne Chance, leiht es Euch aus und seht, wie es ist. So einen üblen Verriss hat es nicht verdient. Sag' ich mal großzügig, bin ja noch nicht so weit.^^ Ich find' zumindest den Anfang recht spannend gemacht, wie's weitergeht, sehe ich ja dann.

Ich schliesse mich voll und ganz an...Ich bin jetzt Kapitel 4 und ich finde es richtig gut...ein 68% ranking hat es nicht verdient*tztztz*...wie ich schon sagte...Die haben keinen plan!Ich würde den 4 Players keine test version mehr zuschicken.
Die waffe kannst du einstecken indem du die RB taste etwas länger drückst:)