Hallo, bin neu hier aber nur als regestrierter User. Lese hier schon seit Jahren mit. Vorab gleich mal, sollten alle diejenigen die meinen ein neuer User könnte keine fundierte Meinung vortragen, die Klappe halten, dass ist nämlich Dummfug!
So zum Thema. Besitze das Spiel ebenfalls seit heute und habe es auch schon 2-3 Std. gespielt.
Ich kann dem Test so nicht zustimmen, vor allem die Wertung finde ich übertrieben niedrig. Das Spiel hat eine Hammer-Grafik (bis auf kleine Detailschwächen hier und da, aber wo gibts das nicht), unglaublich schöne Licht- und Schatteneffekte und auch die Musikuntermalung ist stimmig (in den Actionszenen), einzig das es oft an Musikuntermalung fehlt stößt sauer auf.
Zur Steuerung: Sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat man erstmal von der sinnlosen Idee abstand genommen die Kamera mit dem rechten Stick zu drehen, geht das wunderbar

Mit dem linken Stick steuert man Edward und somit auch die Kamera, erinnert ein wenig an die gute alte Resident Evil Steuerung und im Zusammenspiel mit der Ich-Perspektive klappt das nach kurzer Zeit wunderbar.
Die Interaktionsmöglichkeiten und Physikspielerein sind toll und machen Spass. Kleines Beispiel:
Der erste richtige Gegner den man hat, vormals ne Frau die man gerettet hat dachte nun sie tritt der Mutantenpartei bei (dummes Ding...). Zuerst schnappe ich mir also das Samurai-Schwert was am Boden liegt und bearbeite sie mit ein paar saftigen Hieben, diese Angriffe sind langsam und "träge", aber das ist gut so denn das machts realistischer! Im Real-Life geht da keiner mit nem 5 Kg Schwert drauf los wie Ryu Hayabusa persönlich
So, nachdem ich sie also etwas "bearbeitet" hatte und sie nun bewusstlos am Boden liegt, schnappe ich mir nen Stuhl und renne zu einer der vielen Feuerquellen um ihn anzuzünden. Just in dem Moment geht die Alte wieder auf mich los, doch no chance ein gut getimter Hieb und sie geht lichterlo in Flammen auf.
Die Steuerung dabei geht schnell intuitiv von der Hand, also Rechten Stick nach hinten und dann noch vorne oder nach rechts und dann nach links usw. - taugt mir mehr als sinnloses und unrealistisches Buttongemashe und draufgekloppe.
Befinde mich grade in Level 3 (oder 4?^^) und bin bereits im Central Park. Die Atmosphäre dort ist hervorragend und so manche kleine Zwischensequenz macht Angst aber auch Lust auf mehr. Man sollte nur im "Dunkeln" spielen, weiß ja nicht aber mir scheint als saß der 4P-Tester beim Spielem im Garten am hellichten Tag...
Man muss sich als drauf einlassen und darf nicht so voreingenommen da rein gehen und DAS Horro-Erlebnis erwarten, dass bietet kein Spiel denn der eine lässt sich nunmal nicht so schnell ängstigen und der andere geht schon ab wie ein Zäpfchen wenn nur irgendwo ne Dose auf den Boden fällt.
Aber zurück zum Spiel. Es ist sein Geld wert, meiner Ansicht nach. Nicht der Ober-Knaller im Survival-Horror Genre aber wer hat das erwartet? Die Wartezeit auf Dead Space und RE5 verkürzt es allemal auf unterhaltsame Weise.
In diesem Sinne, sollte es IMHO jeder mal antesten (ausleihen etc.) und wer ein Spiel nicht kauft nur weil z.B. 4P sagen es ist "scheisse", bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren.
mfg
Edit:
Ups vergessen. Meine persönliche Wertung für das Spiel: 81%