Spore: Sys-Specs & Sporepedia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spore: Sys-Specs & Sporepedia

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mitte Juni wird Electronic Arts Spore: Sys-Specs & Sporepedia
Matzekatze
Persönliche Nachricht:

Spore Systemanforderungen

Beitrag von Matzekatze »

Das ist von meiner Seite ehrlich gesagt geringer als erwartet.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Re: Spore Systemanforderungen

Beitrag von McCoother »

Matzekatze hat geschrieben:Das ist von meiner Seite ehrlich gesagt geringer als erwartet.
Und dementsprechend wird es auch aussehen..
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

McCoother hat geschrieben:Und dementsprechend wird es auch aussehen..
bei dem Spiel ist 'Gameplay' alles. Die Grafiken sehen doch nach allem was man in den Videos zu sehen bekommt ganz nett aus. Mir genügts.
Klaud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaud »

außerdem sind das die absoluten minimal anforderungen... optimum wird ganz anders aussehn
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

Wenn man ein Spieleengine richtig aufbaut, skaliert sie wunderbar. Und läuft dann nahezu auf jedem Rechner ohne auf Schnellen einbussen hinnehmen zu müssen.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

McCoother hat geschrieben:
Matzekatze hat geschrieben:Das ist von meiner Seite ehrlich gesagt geringer als erwartet.
Und dementsprechend wird es auch aussehen..
-.- schonmal was von art und design gehört

ich finde selbst lost winds hat ein preis für sein design verdient

solange alles zueinander passt geht es doch, aber vllt wird ja mirror´s edge noch viel besser im design :)

mal schauen bis jetzt sieht das spiel ganz net aus
Shagrath LaVey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shagrath LaVey »

Au, au, au...

Aus den Hardware-Anforderungen kann man allerdings schließen, dass vieles in dem Spiel doch sehr einfach gehalten sein wird (z.B. wäre eine Evolutions-Simulation eine hochkomplexe Sache)...
Wenn das Spiel mit derart wenig RAM und CPU-Leistung auskommt, wird's wohl ne Ziemliche Mogelpackung.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Shagrath LaVey hat geschrieben:Aus den Hardware-Anforderungen kann man allerdings schließen, dass vieles in dem Spiel doch sehr einfach gehalten sein wird (z.B. wäre eine Evolutions-Simulation eine hochkomplexe Sache)...
Wenn das Spiel mit derart wenig RAM und CPU-Leistung auskommt, wird's wohl ne Ziemliche Mogelpackung.
Was hast du dir unter dem Spiel vorgestellt?

Das sogar der Butterfly-Effect mit einberechnet wird?
Das jeder Klick mit der Maus die Evolution ein wenig beeinflusst??

Es wird nichts weiter als ein Sim City + Sims Mix in dem man seine Kreaturen selbst zusammen bauen kann nicht mehr und nicht weniger.

Keine Wirtschafts-Simulation brauch unmengen an CPU und Ram um eine komplexe Wirtschaftsstruktur zu berechnen.
90-95% der Leistung geht immer auf die Grafik
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

der große umfang kommt doch auch erst mit der planetenerforschung, oder nicht? und das wird doch ohnehin verteilt auf verschiedene server, von denen man sich dann die vorberechneten informationen runterlädt.

ich denke aber schon, daß die ladezeiten bei den min specs ziemlich hoch sein werden. es geht da wohl auch lediglich drum zu zeigen, daß das spiel aufgrund der grafik technik dementsprechend auf schwächeren systemen laufen kann.
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

jo, die wollen ja eine breite Masse ansprechen nicht wie bei Crysis...
Shagrath LaVey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shagrath LaVey »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Shagrath LaVey hat geschrieben:Aus den Hardware-Anforderungen kann man allerdings schließen, dass vieles in dem Spiel doch sehr einfach gehalten sein wird (z.B. wäre eine Evolutions-Simulation eine hochkomplexe Sache)...
Was hast du dir unter dem Spiel vorgestellt?

Das sogar der Butterfly-Effect mit einberechnet wird?
Das jeder Klick mit der Maus die Evolution ein wenig beeinflusst??

Es wird nichts weiter als ein Sim City + Sims Mix in dem man seine Kreaturen selbst zusammen bauen kann nicht mehr und nicht weniger.

Keine Wirtschafts-Simulation brauch unmengen an CPU und Ram um eine komplexe Wirtschaftsstruktur zu berechnen.
90-95% der Leistung geht immer auf die Grafik
Naja - genau so etwas Butterfly-Effect-Mäßiges hatte ich mir vorgestellt... "echte" Evolution eben... wenn's im Prinzip nur ne Sandbox ist, ist das Spiel (für mich) sinnlos. Dann kann ich auch mit Knetgummi spielen. :lol:
Wo ist dann bitte bei dem Spiel noch die Innovation? Und vor allem: Wieso wird es dann so gehyped?

Bsp. was ich mir vorgestellt hatte: Ich fresse mit meinen "Viechern" (A) irgendeine Population von anderen "Viechern" (B)...wodurch C die Nahrung entzogen wird, wodurch diese wiederum (da sie sich langsamer vermehren) vollständig von D verzehrt werden...
Die Nische welche die ausgestorbenen Arten hinterlassen, werden nach und nach von anderen Arten eingenommen, welche sich dann entsprechend anpassen (ihnen wachsen z.B. mit der Zeit Flossen oder ängere Hälse...), wie es gemäß der natürlichen Selektion halt so ablaufen würde.
So schwer kann das ja wohl nicht sein! :evil:

Außerdem wirst du dich bestimmt wundern, wieviel RAM und CPU-Leistung man alleine für bestimmte Optimierungs-Probleme aufwenden kann/muss (bei NP-Vollständigkeit), selbst wenn die Algorithmen "einfach" gehalten sind, würde eine (korrekte) Wirtschaftssimulation ziemlich viel Leistung verschlingen.

Willst du z.B. 30 Städte nacheinander besuchen und dabei möglichst wenig Gesamtstrecke zurücklegen (wobei du am Ende wieder in deiner Start-Stadt sein willst) hast du bereits 30! (Rufzeigen für "Fakultät") Kombinationsmöglichkeiten. Also den RAM kriegt man mit sowas locker voll...

2GB RAM besitzen 17.179.869.184 Bit
14! = 87.178.291.200

-> Selbst wenn du jede Möglichkeit in einem Bit zwischenspeichern könntest, würden 2 GB RAM bereits 14! nicht mehr aufnehmen können.
Und dass man in einem Bit nicht viel unterbringen kann, versteht sich von selbst. :lol:

Nicht umsonst wird die Wettervorhersage oder Schachspiele auf Hochleistungsrechnern berechnet - und die haben auch ne miese Grafik und nicht einmal Sound. :P
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

beim schach müssen aber auch milliarden von zugmöglichkeiten vorrausberechnet werden und das wetter ist auch nichts weiter als eine komplexe physiksimulation.
von den kleinen physik sims, die es in videospielen gibt, wissen wir doch sehr wohl, wieviel rechenleistung das ziehen kann.

das beispiel mit den 30 städten ist so wie du es überträgst in der spieleentwicklung sehr unpraktisch.
das beispiel mit der evolution hingegen ist nur ein kleines. solche berechnungen kann man sehr leicht optimieren und dürfte sicherlich nicht soviel rechenleistung kosten wie du annimmst.
immerhin sind die planeten, auf denen du die evolution vornimmst, beschränkt. da dürfte man vielleicht 1-2 dutzend verschiedene viecher drauf haben, die ums überleben kämpfen. wo soll da denn großartig eine evolution berechnet werden müssen?

die restlichen planeten werden ja später einfach runtergeladen, also von anderen pc´s erstellt. damit teilt man ja den großen umfang der erforderlichen rechenleistung auf.

das einzige wo ich mir bei spore eine hohe cpu belastung vorstellen kann ist bei der ki-berechnung. wenn dementsprechend viele kreaturen über den planeten hoppeln kann das sicher bei älteren systemen zu engpässen führen.
aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was da so großartig berechnet werden sollte.
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

@ Shagrath LaVey

Alter meinst du nicht das du am Thema nicht meilenweit vorbeischießt ?

Ich hab keine Supercomputer zuhause ^^