Race Driver: GRID

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

City_Hunter86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von City_Hunter86 »

abrissbirne hat geschrieben:Bleifuss,genau das ist es ja was mir an dem spiel fehlt,einen realismusmodus.in einen rennspiel will ich das fahrzeug spüren und auch nicht wie auf schienen fahren.reallismus ist für mich MOTIVIEREND und arcade ist für mich langweiliger rotz von der stange.grid ist ein reines actionspiel mit minimal anspruch an den spieler.man hätte das spiel auch destruction derby nennen können.in ps2 zeiten war ich von den rennspielen von codemasters begeistert gewesen.wie z.B.colin mc ray und dtm racer wo der zweite teil meiner meinung nach der beste teil der serie war.es ist einfach eine sauerei was die inselaffen da gemacht haben.und der rauch der jedes mal aufkommt sieht sowas von billig aus,der rauch sah sogar auf der ps one besser aus.und dann auch noch immer diese stinklangweiligen stadtkurse,die sollen sich mal was anderes einfallen lassen.wie wärs denn mal mit schöner landschaft mit feldern und echten bäumen nicht immer diese briefmarkenbäume.und jetzt versauen die auch noch die formel 1 spiele die mistgestalten,sorry aber ich bin stinksauer auf diese drecksfirma.das spiel hätte so geill werden können,aber nein es muss 100 arcade sein.damit sich viele spieler bloss nicht überanstrengen müssen am joypad.die menschheit wird immer fauler selbst am jopad.der tester sollte sich schämen diesen micky mous spiel 87% zugeben.auf klein und großschreibung hatte ich heute keinen bock.so und jetzt gehe ich zur videothek und will meine 3€ fürs ausleihen wieder haben.habe fertig

Ich kann gut nachvollziehen das du endlich mal wieder etwas mit Anspruch haben möchtest ( bei Rennspiele ). Viele Games im Rennspiel Sektor sind nun mal für den einfach gestrickten jungen Nachwuchs "Gangster" gemacht ( wenn man es mal so ausdrücken möchte ). "Coole" leuchtende Stadt Kurse, hammermäßige drifts, geile pröller Action und viel Speed, aber so das man nicht über anstrengt wird und mit seinen "coolen" Kumpel noch viel scheiss beim zocken veranstalten kann. Den das Köpflein darf nicht mit Anspruch und Tiefgang überfordert werden, wo kämen wir den da noch hin? :roll: Mainsteam Grafikstil forever *löl*
Kartoffelgratin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kartoffelgratin »

Ich frage mich hier manchmal wirklich wie man sich derart aufregen kann. Ich kann mir richtig vorstellen, wie hier manche vom Start weg immer als erster durchs Ziel brettern, mit 20 Skeunden vorsprung, ohne Fahrhilfen und nur mit Tastatur. Und dann regen sie sich mit Schaum vorm Mund auf, weil viel zu Arcade und so, erst mal im Forum rumflamen dass man viel zu Pro ist für so ein Müllspiel. Hammerhart, echt.

Ich für meinen Teil, ich bin Spaßfahrer, brauche kein 200 € teures Lenkrad und Pedale und einen Karosse simulierenden Käfig in einer Ecke meines Zimmers. Ich spiele mit 360 Pad am PC und ohne jegliche Fahrhilfen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und muss manchmal schon echt kämpfen um Erster zu werden, und ich schäme mich nicht es zuzugeben. :) Für mich ist es so genau richtig, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Sollte es mir zu leicht werden, kann ich noch am Schwierigkeitsgrad drehen.

Dagegen habe ich auch mal GTR2 und sonstige Hardcore-Simulationen ausprobiert. Nach wenigen Stunden hab ich es aufgegeben, weil ich es nicht einsehe noch teuer Equipment zusätzlich kaufen zu müssen um irgendwann überhaupt mal grade aus fahren zu können. Das ist nicht meine Art Spiel, GRID dagegen schon eher.

Und ich bin kein Gangster der mit seinem Prollkollegen zugekifft vor der Kiste hängt und kopfnickend zu 50Cent mit den Musclecars durch San Francisco schrebbelt.

Schön dass es für jeden Geschmack die richtigen Spiele gibt.

Sicherlich kann ich die Enttäuschung verstehen die aufkommt wenn man eine hammerharte Simulation erwartet hat. Aber auch die Demo fuhr sich nicht wie ein GTR2. Das ist nunmal so. Also muss man sich jetzt auch nicht küntlich aufblasen.

87% gehen übrigens voll in Ordnung.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Mir ging es noch nicht mal um dem Sim Aspekt alleine, sondern schlicht um diem Präzision der Steuerung. Selbst Outrun 2006 steuert sich nachvollziehbarer als GRID. Mit einer punktgenauen PGR2+4 oder Burnout2 Steuerung hätte ich GRID auch noch genommen. Da wäre mir sogar das Arcade Label egal gewesen.

Eine Sim mit so schwammiger Steuerung wollte ich im übrigen auch nicht spielen.
Als anspuchsloser "Spaßfahrer" ist GRID natürlich genau richtig, weil das Spiel ja wirklich niemanden überfordern wird. 0815...
Wenn es so weitergeht gibts aber igendwann nur noch Casual Racer für Konsolen. PGR5 soll ja auch Casual werden, weil MS die Lizenz an einen anderen Entwickler vergibt. Ist doch so:

Casual > All.

Und auf diesen Bockmist hab ich keine Lust. Ich will nicht alle 2-3 Jahre einen ordentlichen Racer auf Konsole spielen können. Codemasters war bis dato immer ein verlässlicher Lieferant für anspruchsvolle, gut ausbalancierte Rennspiele mit hoher (echter) Streckenzahl.
So bleibt Forza 3 und ein verbessertes GT5 (fertige Version) die einzige Hoffnung. Es sei denn Bizarre zaubert einen neuen Knaller aus dem Ärmel.

Das F1 Spiel von Codemasters soll ja sogar noch einfacher werden als GRID, DIRT... da kann man dann wahrscheinlich eine Piste komplett Vollgas fahren, damit auch bloss kein Casual Trottel rummheulen kann das Spiel wäre zu schwer. :>
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Kartoffelgratin hat geschrieben:Ich frage mich hier manchmal wirklich wie man sich derart aufregen kann. Ich kann mir richtig vorstellen, wie hier manche vom Start weg immer als erster durchs Ziel brettern, mit 20 Skeunden vorsprung, ohne Fahrhilfen und nur mit Tastatur. Und dann regen sie sich mit Schaum vorm Mund auf, weil viel zu Arcade und so, erst mal im Forum rumflamen dass man viel zu Pro ist für so ein Müllspiel. Hammerhart, echt.

Ich für meinen Teil, ich bin Spaßfahrer, brauche kein 200 € teures Lenkrad und Pedale und einen Karosse simulierenden Käfig in einer Ecke meines Zimmers. Ich spiele mit 360 Pad am PC und ohne jegliche Fahrhilfen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und muss manchmal schon echt kämpfen um Erster zu werden, und ich schäme mich nicht es zuzugeben. :) Für mich ist es so genau richtig, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Sollte es mir zu leicht werden, kann ich noch am Schwierigkeitsgrad drehen.

Dagegen habe ich auch mal GTR2 und sonstige Hardcore-Simulationen ausprobiert. Nach wenigen Stunden hab ich es aufgegeben, weil ich es nicht einsehe noch teuer Equipment zusätzlich kaufen zu müssen um irgendwann überhaupt mal grade aus fahren zu können. Das ist nicht meine Art Spiel, GRID dagegen schon eher.

Und ich bin kein Gangster der mit seinem Prollkollegen zugekifft vor der Kiste hängt und kopfnickend zu 50Cent mit den Musclecars durch San Francisco schrebbelt.

Sicherlich kann ich die Enttäuschung verstehen die aufkommt wenn man eine hammerharte Simulation erwartet hat. Aber auch die Demo fuhr sich nicht wie ein GTR2. Das ist nunmal so. Also muss man sich jetzt auch nicht küntlich aufblasen.

87% gehen übrigens voll in Ordnung.
Sehe ich ganz genauso.
Wenn es nunmal als Arcade-Racer vermarktet wird(und das zeigen ja viele Tests, und auch das es von CM kommt), warum zum Teufel kaufen sich es die Progamer denn überhaupt? Es ist doch somit vollkommen klar das es kein Realistisches Fahrgefühl gibt.
Auch bedeutet das nicht gleich das es leicht ist, im höchsten Schwierigkeitsgrad würden auch die Pros Probleme haben....

Man kann ja auch net Team Fortress 2 kaufen und dann erwarten das es sich wie Battlefield Spielt, gleiches gilt für die Grafik, GTR hat nunmal ein realer angelegtes setting, hier wird Realismus groß geschrieben , eine nicht verBlurte Grafik unterstreicht diesen Aspekt eben noch etwas mehr.
Überhaupt...warum meckern jetzt wieder einige rum die Grafik sei schlecht??? Vollkommen unklar, zumal die Skalierbarkeit stimmt...

Sollen doch die Pros bei GTR und Co. bleiben und nicht hier rumflamen, das es unrealistisch sei(was es ja sein soll). Ich für meinen Teil finde den Optimalen weg in zB GT, man kann es mit Contoller steuern und auch sollte man es tunlichst vermeiden IN Kurven zu bremsen, sonder davor...
Trotzdem unterhalten mich auch Funracer und da bietet Grid nunmal das was ich von einem Solchen erwarte, einfache Steuerung, Blechkontakt und ein irrsinniges Geschwindigkeitsgefühl...so muss das sein!!

mfg Primer
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Kartoffelgratin hat geschrieben: Sicherlich kann ich die Enttäuschung verstehen die aufkommt wenn man eine hammerharte Simulation erwartet hat.
Wurde ja auch nicht erwartet.

Arcade schön und gut, wenn man sich drauf einstellt.
Entscheidender Punkt ist das völlig daneben geratene, viel zu schwammige FV.
Präzises/nachvollziehbares Einlenkverhalten/Bremsen macht noch lange keine Sim aus, aber das sind die wesentlichen Punkte, welche JEDES Rennspiel haben muss!!

Fahre momentan die Formelrennen und hier wird nun definitiv bewusst, dass dieses Spiel klar auf die Mariokart Fraktion, die mal mit Rennwagen fahren möchte, ausgelegt ist.
Bei Berührungen sollte hier doch schnell mal ein Rad wegkippen, aber nix da... weiter gehts- absolut unverständlich.
Zuletzt geändert von Nefasturris am 07.06.2008 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Sorry aber wenn ich hier das Wort "Progamer" höre dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich bin selbst alles andere als Progamer aber Grid ist mit nur wenig Übung und Streckenkentniss gepaart mit der Steuerung über Lenkrad oder Joy"stick" (nicht "pad") einfach keine Herausforderung. Man braucht also kein Progamer zu sein um sich die Schwierigkeitsstufen hoch zu fahren sondern nur die Strecken und deren Vorteile kennen. Sicherlich trägt der bekloppte Gummibandeffekt auch dazu bei das man vorn nicht sonst wie weg fährt aber wenn man halbwegs clever ist kann man mangels Bestrafung die Gegner so gut blockieren das es schnell langweilig wird.

Ich versteh ja das die ganzen 0815-Arcade-Funzocker mit dem Spiel zufrieden sind aber eine Softwareschmiede wie CM sollte sich daran erinnern mit welchem Klientel sie dahin gekommen sind wo sie jetzt stehen und das sind garantiert nicht die Casualgamer. Ich finde ja nicht mal das Grid so starke Änderungen bräuchte. Soll es doch in kleineren bis mitleren Schwierigkeitsstufen Arcade sein. Was ich gut gefunden hätte wäre ein mit dem Schwierigkeitsgrad steigender Realismusseffekt. Dieser hätte gar nicht in Regionen ala GTR2 ausarten müssen sondern es hätte gereicht wenns so wie damals TOCA gewesen wäre.

Naja alles in allem ist Grid ein Spiel wie jedes andere in diesem Genre und wenn ich ehrlich bin frage ich mich wie Leute z.B. über die NfS-Spiele meckern und dann Grid so hoch jubeln. Grid ist quasi ein NfS mit Schadensmodell --> nicht mehr und nicht weniger. Von der Bewertung her allerhöchstens 85% aber eher weniger.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Also ich find, dass das Game im MP Spass macht, aber ohne die fehlenden Optionen im MP wird sich das Game nicht lange oben halten können.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Mikrobi
Du spielst mit Fahrhilfen. Wäre das nicht so würdest du keinen Vergleich mit dem letzten NFS Teil machen und das ist sogar im Vergleich zu GRID mit Fahrhilfen immer noch leichter. Egal was manche über GRID denken, es ist noch lange kein EA Update Schrott aka NFS.
Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

Das Spiel ist ein Hammer. Need for speed ist dagegen ein WITZ. Was mir am besten an dem Vergleich mit NFS gefällt ist! Die Entwickler sind auf ihre Raucheffekte so STOLZ. Die Raucheffekte in GRID sind dagegen ein WITZ.
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

ja nfs ist so scheiße schlechter gehts nich mehr. grid ist das 2 beste rennspiel des jahres nach gran turismo 5 was im november rauskommt
DarkRaziel76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRaziel76 »

Die KI bei GRID ist nicht mehr normal. Davon fahren ist so gut wie nicht möglich die KI holt immer wieder auf ohne Probleme. Und wenn man hinten startet auf den Stadtkursen ist überholen eine Geduldsprobe in den engen Straßen.
Und somit ist bei mir gerate in den schnelleren Klassen der Frustpegel manchmal sehr sehr Hoch und ein 360 Controller hat sein zeitliches Gesegnet samt Akku.:twisted: :twisted: :?

Aber das Spiel ist dennoch Gut geworden.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

@NSoldat
Ich weis ja nicht wer dir den Spatz ins Hirn gesetzt hat aber das aller erste was ich gemacht hab war alle Fahrhilfen auszuschalten. Das machte Grid auch etwas besser was das Fahrgefühl angeht aber es war noch lange nicht als gut zu bezeichnen (Steuerung wahlweise mittels Logitech Momo Racing FF-Wheel oder einem Joystick Logitech Attack 3).

Außerdem hab ich mit keiner Silbe erwähnt das ich "den letzten" NfS-Teil meinte sondern die Serie allgemein. Was kann denn Grid so viel besser?? Klar ist der Schwierigkeitsgrad etwas anspruchsvoller aber das wird durch die lieblosen teils absurden Fahreigenschaften wieder kaputt gemacht. Das Fahrverhalten der meisten Autos allgemein ist also ziemlich bescheiden, die Gegner-KI teils nicht unbedingt als helle zu bezeichnen und die als Inovation verkaufte Teamaufstellung ist eher lästig als Spielspaß fördernd. Tja und an den Stellen wo man hätte punkten können wurde versagt oder warum gibts z.B. beim 24h-Rennen nicht wenigstens Boxenstopps?

Sorry ich will Grid auf keinen Fall so darstellen das es ein schlechtes Spiel ist aber so wie hier alle jubeln ist das für mich unverständlich - es ist ein halbfertiges und nicht sinnvoll durchdachtes Rennspiel mit guter Grafik und nem ordentlichen Schadensmodell. Für mich jedenfalls kann Grid nichts wirklich viel besser als die anderen üblichen verdächtigen im Arcade-Racer-Genre also kann ich den Hype absolut nicht nachvollziehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das GRID seine Fehler hat ist mir klar, Boxenstops und die Möglichkeit des Tunnings(alla DTM) vermisse ich ebenfalls, hier wurde anscheinend das Hauptaugenmerk auf Casuals gelegt, auch steuern sich die Fahrzeuge, wie schon gesagt, etwas schwammig(zumindest mit Controller). Ewartet hatte ich allerdings einen Aracade Racer mit Realismus einschlag und bin somit, bis auf die erwähnten Mängel, zufrieden. Warum ich dachte das du dich auf das letzte NFS beziehst? Weil nur das letzte NFS ähnliche Schauplätze wie GRID hat und laut Entwickler das Fahrverhalten einen Tick "realistischer"(lach) als seine Vorgänger sein sollte.

EDIT:
Übrigens hast du ja selber schon erwähnt das du mit Lenkrad spielst, ich spiele mit Controller und dann ist es halt doch recht anspruchsvoll. Ein Lenkrad lohnt sich für die Spiele auf der 360 und PS3 für mich bis jetzt noch nicht, das ändert sich hoffentlich mit GT.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Irgendwie wusste ich, dass die Diskussionen um GRID hier nach dem Test so abgehen würden. Ich finde das Spiel super und mir geht es am Allerwertesten vorbei was Andere an dem Spiel (vor allem am Fahrverhalten) auszusetzen haben. MIR macht es Spaß und DAS ist das einzige was zählt!
Setsna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setsna »

Könnt ihr bitte mal aufhören das Wort Casual zu posten...im Bezug auf das Spiel...

Weil, seit wann sind den Arcade Games zu Casualgames geworden?

WiiFit und WiiSports...das sind Casualgames...!!!

So weit sind wir noch nicht, dass schon jeder Entwickler an Mamma und den Opa denken muss.

Grid ist ein Spiel das sich an Hardcore Gamer richtet. Und diese ganzen "Progamer" die nach Sim jammern...Seit dem ersten Interview war doch schon bekannt was Grid werden sollte....Von Sim war nie die Rede, und ich finde das ein Fehlkauf nahezu unmöglich ist....Verdammte scheiße, es gib auf allen Plattformen eine Demo!?!?!.....

@Topic

Kann dem Test vollends zustimmen....^^