gracjanski hat geschrieben:ihr beide habt wohl etwas falsch begriffen. Leute wie ich und Hans Wurst Rollenspiele, wenn die Spielewelt offen ist, wenn wir einer Strategie arbeiten müssen, wie unser Char oder noch besser mehrere Chars geskillt werden müssen, damit alles ein Sinn ergibt. DAs ist für uns Kern eines RPGs. Wenn noch geile epische Story dazukommt ist der Traum perfekt.
Aber wenn ein Spiel nur von der Story lebt, wie das ME tut und das habe ich auch begriffen, weil ich das auch merken konnte (und nein, dafür brauche ich nicht ein Spiel ganz durchzuspielen, das liest man aus Beiträgen heraus, wie das von euch), das Spiel aber anspruchslos ist, wir keinen Grips brauchen, dann könnt ees sich um ein Adventure handeln, oder ein FPS, aber RPGs sind für uns was anderes.
Lest euch mal den Beitrag von Hans Wurst durch, er will kein Spiel, das nur von der Hauptquest lebt, er will eine freie Welt und alles erkunden. Also das alles bietet doch ME nicht. DA er oldschooler ist, ist es wahrscheinlich, dass er auch anspruchsvolles Gameplay haben will und das hat ME auhc nicht. ME lebt von einer klasse Grafik, super Dialogen und gutem Mainquest. Nebenquest und die Tiefe bei der Charskillung sind bei ME doch lächerlich.
[Cthulhu] hat geschrieben:Zur Charakterentwicklung: Ich kann mich nicht errinnern das BG2, da etwas besonders vorzuweisen hatte.
ich habe die skillung eines chars im Sinne... Also vergleiche doch mal wie lange du an der Skillung eines Chars in BG2 gesessen hast und wie lange bei ME.
Nein habe seinen Beitrag nicht gelesen.
Aber es als Schlechtes RPG abzutuen nur weil gewünschte Features nicht enthalten sind finde ich Schwach.
Ich kann die Punkte verstehen einige bessere Sidequests hätten dem Game durchaus gut getan.
Wobei mir einige doch ganz gut gefielen z.B. die vom Commander mit der vermissten Mannschaft.
Oder die Sidequest des Doktors
Aber ich stimme zu ein Komplexes Kampf System oder eine tolle Charakterskillung hat Mass Effect wirklich nicht.
Es trumpft mehr mit anderen dingen auf wie von dir erwähnt Dialogen,Grafik,Toller Welt insgesamt die verschiedenen Rassen fand ich sehr erfrischend.
Einer guten Story und vorallem von interessanten Storys der Crew denen man in den Sidequests dann ja auch nachgehen kann und diese finde ich durchaus gelungen.
Man kann es halt am besten mit KotoR vergleichen das Bioware der Linie treu bleibt und dies wird sich wohl auch kaum in den neuen Teilen ändern.
Anspruchslos ist das Game aber ganz sicher nicht Handlungen ziehen Ereignisse nach sich so verändert sich einiges was ich aber garnicht verändert wollte.
Das man es nicht mit BG2 vergleichen kann ist klar aber hast du das von ME wirklich erwartet ?
Ich habe von anfang an daran gedacht das mich ein Spiel im Kotor aufbaut erwartet.
BTW du hättest wenigstens mal auf die Anspielung mit Flaczki reagieren können
