Mass Effect

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spliffb
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Beitrag von spliffb »

F: Warum implementieren BioWare und EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?

A: Zum Schutz unserer Software vor Piraterie.
Wirklich beeindruckend wie fantastisch diese Schutzvorrichtung ihren Zweck erfüllt, wenn bereits vor offiziellem Release das Spiel mit Crack im Internet kursiert. Nun mag es sich bei dem Release im Internet um die russische Version handeln, die eine andere Schutzvorrichtung enthält. Trotzdem ist durch diese Veröffentlichung dem Spielschutz der Zahn gezogen worden, wenn auch vorerst nur indirekt.
Vermutlich ein nahezu völlig sinnloses Rausfeuern von Geldern für einen Kopierschutz, der mehr potentielle Käufer verschreckt, als Kopierer abhält.

Und dafür soll man sich sein System mit SecuRom zumüllen lassen und die kopierschutzbedingten Restriktionen in Kauf nehmen?
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Galagan
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Beitrag von Galagan »

4P|T@xtchef hat geschrieben:


Die Kopierschutzlösung, die in die PC-Version von Mass Effect implementiert wird, basiert nicht länger auf einem CD-Key, der es nötig macht, dass die DVD bei jedem Spiel im Laufwerk ist, sondern auf einer einmaligen Online-Authentifizierung. Dieses System hat den Vorteil, dass die Spieler das Spiel spielen können, ohne dass die DVD im Laufwerk sein muss.


Wir alle hatten doch schon mal das Problem, dass eine CD/DVD verloren gegangen ist oder zerkratzt war und man das Spiel, für das man ja bezahlt hatte, nicht mehr spielen konnte, da man eine funktionierende CD/DVD im Laufwerk brauchte. Mit dem neuen System brauchen die Spieler zum Spielen keine CD/DVD mehr, sondern können sie einfach als Back-up für eine Neuinstallation wegpacken.


• Die Authentifizierung wird nicht mehr "physisch", also anhand einer CD/DVD durchgeführt, sondern online, wodurch der Spieler nicht mehr permanent die entsprechende CD/DVD im Laufwerk haben muss.


A: Zum Schutz unserer Software vor Piraterie. Für den Benutzer hat das neue Verfahren außerdem den Vorteil, dass das Spiel auf mehreren PCs aktiviert und dann gespielt werden kann, ohne dass die DVD im Laufwerk sein muss.

Huhuhu, als ich das gelesen habe, musste ich ein wenig schmutzeln xD

Die sind ja MÄCHTIG stolz darauf, dass man keine DVD mehr in das laufwerk stecken muss, um das spiel, spielen zu können, respekt respekt, ich bin begeistert :twisted:

Nach dem Motto: Ja, eine 10 tage Online-Authentifizierung ist nicht nötig, zudem bedarf es nicht mehr das einlegen der dvd in das laufwerk, ist das nicht toll! :wink:, ausserdem wird sicher gestellt, dass alle personlichen daten der käufer nicht ausspioniert werden, denn das gute daran ist, dass
die käufer der Pc-version von mass effect keine dvd mehr benötigen um das spiel starten zu können :roll: OMG
TNT.ungut
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Beitrag von TNT.ungut »

spliffb hat geschrieben:
F: Warum implementieren BioWare und EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?

A: Zum Schutz unserer Software vor Piraterie.
Wirklich beeindruckend wie fantastisch diese Schutzvorrichtung ihren Zweck erfüllt, wenn bereits vor offiziellem Release das Spiel mit Crack im Internet kursiert. Nun mag es sich bei dem Release im Internet um die russische Version handeln, die eine andere Schutzvorrichtung enthält. Trotzdem ist durch diese Veröffentlichung dem Spielschutz der Zahn gezogen worden, wenn auch vorerst nur indirekt.
Vermutlich ein nahezu völlig sinnloses Rausfeuern von Geldern für einen Kopierschutz, der mehr potentielle Käufer verschreckt, als Kopierer abhält.
ich wette mit dir, die lockerung der restriktionen und diese hier gepostete mitteilung ist auch einfach eine reaktion auf das offensichtliche versagen des kopierschutzes.

wäre der crack wie damals bei bioshock erst 1-2 wochen später erschienen, wäre das hier nicht passiert. das ist also reines bla.
[Cthulhu]
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Beitrag von [Cthulhu] »

TNT.ungut hat geschrieben:
spliffb hat geschrieben:
F: Warum implementieren BioWare und EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?

A: Zum Schutz unserer Software vor Piraterie.
Wirklich beeindruckend wie fantastisch diese Schutzvorrichtung ihren Zweck erfüllt, wenn bereits vor offiziellem Release das Spiel mit Crack im Internet kursiert. Nun mag es sich bei dem Release im Internet um die russische Version handeln, die eine andere Schutzvorrichtung enthält. Trotzdem ist durch diese Veröffentlichung dem Spielschutz der Zahn gezogen worden, wenn auch vorerst nur indirekt.
Vermutlich ein nahezu völlig sinnloses Rausfeuern von Geldern für einen Kopierschutz, der mehr potentielle Käufer verschreckt, als Kopierer abhält.
ich wette mit dir, die lockerung der restriktionen und diese hier gepostete mitteilung ist auch einfach eine reaktion auf das offensichtliche versagen des kopierschutzes.

wäre der crack wie damals bei bioshock erst 1-2 wochen später erschienen, wäre das hier nicht passiert. das ist also reines bla.
Öhm ... das Game ist noch ungecracked.
Anfangs war ja der Crack von DETONATiON den sie von RELOADED geklaut haben (bzw. geleaked ist). Da war das Geschrei von RELOADED groß, dumm nur das der Crack nicht 100% funktioniert. Es ist quasi der selbe Crack, allerdings geht die Galaxy Map nicht und man kann das Spiel nicht speichern ( nach ner Weile).
Dann gab es noch einen Versuch von TRFF der allerdings auch nciht funktionierte. Ein unbkannter russischer Cracker hat es geschafft das man wenigstens Speichern kann. Mehr ist zur Zeit nicht drin. ViTALiTY hat eien Crack angekündigt: Realase um den 12.5 rum.
Und die Art und Weise wieder der Crack-Bug auftritt, lässt vermuten das es von EA/BW so gewollt war - quasi als Demo. Nach ca. 2h ist Schluß - genau dann, nachdem man zum SPECTRE befördert wurde und man das Systen frei erkunden kann.

Soviel zum Stand der Dinge.
Wo][rm
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Beitrag von Wo][rm »

Scipione hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:Also wenn das Spiel cool ist, wäre die Aktivierung für mich kein Hinderungsgrund.
Das Problem besteht darin:
Was ist in 10 Jahren wenn MEPC 2, 3, 4 raus sind und ich aus Nostalgie den ersten Teil nochmal spielen will aber die Aktivierungsserver mittlerweile schon längst irgendwo aufm Schrottplatz rosten?

Mit den 3 Aktivierungen hab ich kein Problem, es geht darum das ich das Spiel auch noch in 10, 20 Jahren spielen möchte und nicht nur für die Dauer von 4-5 Jahren "leihen" möchte.

Bevor irgendwas wie Aktivierungsserver abgestellt werden, wird vorher ein Patch released der dein Spiel für immer freischaltet.

Das ist allgemein üblich und geschieht in der Regel schon im 1. Jahr nach Release.
EA genießt nicht genug Kredit bei mir um darauf zu hoffen.
TNT.ungut
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Beitrag von TNT.ungut »

[Cthulhu] hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:
spliffb hat geschrieben: Wirklich beeindruckend wie fantastisch diese Schutzvorrichtung ihren Zweck erfüllt, wenn bereits vor offiziellem Release das Spiel mit Crack im Internet kursiert. Nun mag es sich bei dem Release im Internet um die russische Version handeln, die eine andere Schutzvorrichtung enthält. Trotzdem ist durch diese Veröffentlichung dem Spielschutz der Zahn gezogen worden, wenn auch vorerst nur indirekt.
Vermutlich ein nahezu völlig sinnloses Rausfeuern von Geldern für einen Kopierschutz, der mehr potentielle Käufer verschreckt, als Kopierer abhält.
ich wette mit dir, die lockerung der restriktionen und diese hier gepostete mitteilung ist auch einfach eine reaktion auf das offensichtliche versagen des kopierschutzes.

wäre der crack wie damals bei bioshock erst 1-2 wochen später erschienen, wäre das hier nicht passiert. das ist also reines bla.
Öhm ... das Game ist noch ungecracked.
Anfangs war ja der Crack von DETONATiON den sie von RELOADED geklaut haben (bzw. geleaked ist). Da war das Geschrei von RELOADED groß, dumm nur das der Crack nicht 100% funktioniert. Es ist quasi der selbe Crack, allerdings geht die Galaxy Map nicht und man kann das Spiel nicht speichern ( nach ner Weile).
Dann gab es noch einen Versuch von TRFF der allerdings auch nciht funktionierte. Ein unbkannter russischer Cracker hat es geschafft das man wenigstens Speichern kann. Mehr ist zur Zeit nicht drin. ViTALiTY hat eien Crack angekündigt: Realase um den 12.5 rum.
Und die Art und Weise wieder der Crack-Bug auftritt, lässt vermuten das es von EA/BW so gewollt war - quasi als Demo. Nach ca. 2h ist Schluß - genau dann, nachdem man zum SPECTRE befördert wurde und man das Systen frei erkunden kann.

Soviel zum Stand der Dinge.
warum aber machen sie dann den kram mit der online aktivierung oder auch der späteren verifizierung? das sollte natürlich verhindern, daß man das spiel überhaupt starten kann, so wie das doch bei bioshock damals der fall gewesen ist, oder irre ich mich?

und damit sind sie nunmal gescheitert.
[Cthulhu]
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Beitrag von [Cthulhu] »

TNT.ungut hat geschrieben:warum aber machen sie dann den kram mit der online aktivierung oder auch der späteren verifizierung? das sollte natürlich verhindern, daß man das spiel überhaupt starten kann, so wie das doch bei bioshock damals der fall gewesen ist, oder irre ich mich?

und damit sind sie nunmal gescheitert.
Naja - nicht unbedingt. Ich denke das man die Online-Aktiverung braucht um das Spiel ganz "freischalten" zu können. Ohne diese ( wie es bei den aktuellen Cracks der Fall ist ), scheint das Spiel in einen gewollten Demo-Modus zu gehn. Anders ist nicht zu erklären warum das Speichern plötzlich nciht mehr gehn nachdem man zum SPECTRE geworden ist. Auch der Spiel-Story-Zeitpunkt ist so gewählt das es, wenn es grad so richtig losgeht, erstmal nicht weitergeht. D.h. die Cracks konnten bisher nicht die Onlineaktivierung umgehen, sonder können einfach nur n Key generieren ( per extra KeyGen ) und das Spiel starten und bis zum erwähnten Zeitpunkt am laufen halten. Aber ich denke das das nicht allzu schwer war und das es die Entwickler sogar wollten oder zumindest so eingeplant haben.

Aber mich hat das Game ( was ich bisher gesehn hab ) überzeugt. Tolle Dialoge und Dialog-Animationen; das neue "Shootersystem" gefällt sogar mir als alt-RPG'ler ( wir reden hier von DSA1 ^^ ). Werd mir das Game zum Europa-Start holen :) Ich denke/hoffe mal das die auch Multi-Lingual ist, da die Sprachausgabe schon extrem gut war und die dt. Ausgabe wohl nur "ok" ist. Ich hätt das Spiel ja auch schon so gekauft aber Direct2Drive geht nur für US-Kunden...verständlich, da sonst das Game viele für 50$ gerkauft hätten ( mehr als ein Drittel billiger ).

Was mir die letzten Tage eingefallen ist: Warum verteilen sie die 4 Mio. die sie für deinen Schutz ausgebn nicht an die Warez Gruppen und kaufen sich nur n billigen Schutz, die die kleinen Gruppen vom cracken abhalten...
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A/W
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Beitrag von A/W »

Hacker Kaufen - Seiten mit Crack-Games lahmlegen , Viren versuchte Spiele ins Netz stellen , da giebts paar möglichkeiten.

Natürlich wär das nicht ganz legal , aber bestimmt Arbeitet so ein Hacker für weit weniger Kohle als 4 Mille.
DarkInside
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Beitrag von DarkInside »

Tjo und seit heute morgen ist es zu 100% Cracked :lol:
*hust*MASS.EFFECT.CRACKFiX.READ.NFO-iND*hust*
Also keine Abstürze mehr nach 2 Stunden wegen der Galaxy Map und das speichern geht wunderbar, laut Infos ^^


Da sieht man mal das so ein Kopierschutz kein bisschen was bringt.
Vielleicht gibts jetzt mehr Leute die sich das Spiel kaufen und den Crack benutzen statt sich mit der Aktivierung rumzuplagen. Aber wer weiß :D

P.S. Ich habs mir vorbestellt. So ein Spiel muss gekauft werden!
Zuletzt geändert von DarkInside am 04.06.2008 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
[Cthulhu]
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Beitrag von [Cthulhu] »

DarkInside hat geschrieben:Tjo und seit heute morgen ist es zu 100% Cracked :lol:
*hust*MASS.EFFECT.CRACKFiX.READ.NFO-iND*hust*
Also keine Abstürze mehr nach 2 Stunden wegen der Galaxy Map und das speichern geht wunderbar, laut Infos ^^


Da sieht man mal das so ein Kopierschutz kein bisschen was bringt.
Vielleicht gibts jetzt mehr Leute die sich das Spiel kaufen und den Crack benutzen statt sich mit der Aktivierung rumzuplagen. Aber wer weiß :D

P.S. Ich habs mir vorbestellt. So ein Spiel muss gekauft werden!
jo, hab schon den ganzen morgen gezockt :) aber in ein paar Tagen erscheint es sowieso ...
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Hans_Wurst80
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Beitrag von Hans_Wurst80 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallöle,

EA hat uns gerade etwas zum Thema Kopierschutz & Mass Effect geschickt, das wir euch mal ungefiltert weiterleiten:

F: Worin besteht der Unterschied zwischen der alten CD-/DVD-Authentifizierung und dem neuen Onlinemodell?

A: Zwei Dinge haben sich geändert:

• Die Authentifizierung wird nicht mehr "physisch", also anhand einer CD/DVD durchgeführt, sondern online, wodurch der Spieler nicht mehr permanent die entsprechende CD/DVD im Laufwerk haben muss.

• Bei der Online-Authentifizierung wird nur beim ersten Start des Spiels eine Verbindung zum Internet hergestellt und dann erst wieder, wenn neue Spielinhalte heruntergeladen werden sollen.
Also wenn ich mir das so durchlese, verstehe ich die ganze Aufregung um den Kopierschutz wirklich nicht mehr. So ein Verfahren (einmalige Online-Freischaltung bzw. Online-Legalitäts-Überprüfung) ist bei Anwendungsprogrammen gar nicht mal so unüblich (Office 2007, Norton Internet Security...). Die genannten muss man auch online aktivieren, bevor sie funktionieren. Warum wird bei einem Spiel so ein Wind um eine nun doch einmalige Authentifizierung gemacht?

Okay, zurück zum eigentlichen Thema: Kann mich nicht entscheiden - kaufen oder nicht?!

Als altehrwürdiger RPG-Spieler legt man ja eigentlich (zumindest bei westlich geprägten Spielen) Wert auf mannigfaltige Nebenquests, die das Erkunden der jeweiligen Welt und das Vorankommen im Spiel stets reizvoll halten. Die Hauptquests waren für mich immer sekundär und eher so nebenbei zu absolvieren.

Gerade bei den Nebenquests scheint ja Mass Effect nicht so der Brüller zu sein. Hat es genug Anreiz mit seiner Story, um zum Durchspielen zu motivieren? Das wäre für mich die entscheidende Frage.
Wo][rm
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Beitrag von Wo][rm »

DarkInside hat geschrieben:Tjo und seit heute morgen ist es zu 100% Cracked :lol:
*hust*MASS.EFFECT.CRACKFiX.READ.NFO-iND*hust*
Also keine Abstürze mehr nach 2 Stunden wegen der Galaxy Map und das speichern geht wunderbar, laut Infos ^^
mmmh jetzt müsste mir nur noch jemand sagen ob die Deutsche Version Multilingual ist.
[Cthulhu]
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Beitrag von [Cthulhu] »

Wo][rm hat geschrieben:mmmh jetzt müsste mir nur noch jemand sagen ob die Deutsche Version Multilingual ist.
Das lässt sich ganz leicht durch logisches denken herausfinden:

I. Es gibt keine "deutsche" Version, sondern eine europäische.
II. Aus I. folgt also das sie Multilingual ist ( Eng,Spa,Fra,Deu,Ita)
III. Eine "deutsche" Version kann nie Multilingual sein, sonst wäre es keine deutsche mehr
Wo][rm
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Beitrag von Wo][rm »

[Cthulhu] hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben:mmmh jetzt müsste mir nur noch jemand sagen ob die Deutsche Version Multilingual ist.
Das lässt sich ganz leicht durch logisches denken herausfinden:

I. Es gibt keine "deutsche" Version, sondern eine europäische.
II. Aus I. folgt also das sie Multilingual ist ( Eng,Spa,Fra,Deu,Ita)
III. Eine "deutsche" Version kann nie Multilingual sein, sonst wäre es keine deutsche mehr
mmmh gutes argument :D
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gracjanski
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Beitrag von gracjanski »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Also wenn ich mir das so durchlese, verstehe ich die ganze Aufregung um den Kopierschutz wirklich nicht mehr. So ein Verfahren (einmalige Online-Freischaltung bzw. Online-Legalitäts-Überprüfung) ist bei Anwendungsprogrammen gar nicht mal so unüblich (Office 2007, Norton Internet Security...). Die genannten muss man auch online aktivieren, bevor sie funktionieren. Warum wird bei einem Spiel so ein Wind um eine nun doch einmalige Authentifizierung gemacht?

Okay, zurück zum eigentlichen Thema: Kann mich nicht entscheiden - kaufen oder nicht?!

Als altehrwürdiger RPG-Spieler legt man ja eigentlich (zumindest bei westlich geprägten Spielen) Wert auf mannigfaltige Nebenquests, die das Erkunden der jeweiligen Welt und das Vorankommen im Spiel stets reizvoll halten. Die Hauptquests waren für mich immer sekundär und eher so nebenbei zu absolvieren.

Gerade bei den Nebenquests scheint ja Mass Effect nicht so der Brüller zu sein. Hat es genug Anreiz mit seiner Story, um zum Durchspielen zu motivieren? Das wäre für mich die entscheidende Frage.
weil EA einen geileren Kopierschutz einbauen wollte und wegen dem Aufschrei (sagen wir mal Imageverlust) haben sie den Mechanismus etwas geändert und gelockert. Die Idee mit NoDVD finde ich gar nicht mal schlecht und online Aktivierung auch nicht. ABER dieses 3malige aktivierungsmüll... na ja, das finde ich derbe. Aber mich spricht das Spiel als oldscholler und anspruchsvoller Spieler nicht so an. Deswegen mein Tipp an dich nicht kaufen, wirst von so wenig Anspruch angekotzt sein.