Der 4P-Kommentar: Quo vadis, Nintendo?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

EvilNobody hat geschrieben:Oh Herr im Himmel, lass´ es Eternal Darkness 2 sein! :banane:
Silicon Knights halten das nicht für unabwegig.
Nintendo hatte damals alle Rechte abgekauft.
Aber in nächster Zeit wohl nicht.

Mein persönlicher feuchter Traum ist ein neues Mother (Earthbound Reihe).

Es ist Gotteslästerung aber
Mother > Zelda
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Kam jemals Mother hier in DE raus oder woher kennst du es genau?
Außerdem ist doch Mother ein RPG. Wieso wird das jetzt aufeinmal mit Zelda verglichen?
Benutzeravatar
Feanarth
Beiträge: 115
Registriert: 26.02.2008 02:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feanarth »

Zuerst mal: Sehr schöner Kommentar, den kann ich als Gamer der "alten C64 und Atari VCS Schule" mehr als unterstreichen.

Ich habe damals ein SNES gekauft und wurde mit vielen wirklich guten Games belohnt. Die Konsole packe ich auch heute immer wieder gern aus.

Ich habe damals nen Cube gekauft, um vor allem originelle Titel zu bekommen - aber was kam waren die üblichen Nintendo-Sequels und eine Handvoll guter Games von anderen Herstellern. Die Konsole verstaubt derzeit in meinem Regal und in die Wii stecke ich meine alten Gamecube-Spiele nur selten, weil keine besonderen Perlen wie beim SNES dabei waren.

Die Wii habe ich ebenfalls wieder gekauft, weil ich hoffte, dass auch andere Hersteller das gute Steuerungskonzept aufgreifen. Die Tendenz erinnert allerdings grade eher an den Gamecube: Sequels, halblebige Portierungen und die üblichen (meist hochqualitativen) Nintendo-Verdächtigen - und sonst bisher nix.

Lange genug ist die Konsole nun auf dem Markt und die Konkurrenz schläft nicht (z.B. mit Metal Gear 4 und GTA 4). Daher sehe ich Nintendos Absage bei der GC eher als das falsche Signal für diverse 3rd-party Spieleproduzenten. :(

Zur Frage, welches Spiel das wohl sein könnte:

-> Mario ist abgehakt
-> Die Karts fahren
-> Samus schießt
-> Link ist verlinkt
-> Diverse Partygames - Dickes CHECK!

Bleiben noch:
-> Yoshi's WIIsland (hah, Wortspiel)
-> Ein Kirby-Game
-> Ein wirklich WII-exklusiver Zelda Teil (so wie Phantom Hourglass für DS)

Ansonsten fällt mir keine Nintendo-Franchise ein, die wirklich "jeder" haben will.

Auf meiner Wunschliste steht:
-> Ein sauberes und originelles Bomberman
-> Probotector-Umsetzung (hach war das am SNES noch schön)
-> Ein gut umgesetztes Schwertkampf-Spiel
adabi
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008 06:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adabi »

Hey Jörg ,

genau letzten Freitag habe ich mich mit 2 Kumpels über das Thema unterhalten. Was glaubst du wie schlecht es uns erstmal geht?

Wieso? Wir drei haben schon auf C64 und 8Bit (und noch übler) gespielt. Was glaubst du wieviel Spiele es noch für unsere Altersklasse gibt?

Ich will der Jugend ihre Spiele ruhig gönnen. Aber vielleicht kommt ja mal irgendein Studio auf die Idee, dass unsere Altersgruppe ein Tick kaufkräftiger ist. Nur da kommt einfach nichts. Neue Ideen in den letzten Jahren? Nö, zu 95% nur neue Fortsetzungen. Was soll`s. Wenn es schon keinen Grund für neue Hardware gibt, dann fahr ich eben jedes Jahr von der Kohle in den Urlaub.

Prost!
A.
Benutzeravatar
Preasi
Beiträge: 255
Registriert: 22.11.2007 09:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Das Nintendo nicht auf der GC ist geht mir tierisch am **sch vobei.

Ehrlich was haben die uns die letzten Jahre denn schon tolles gezeigt was wir jetzt vermissen würden.

Bei DS Probestände mit Dr. SoFunztdeinHirn oder ein paar messe jetzt dein BMI Stand.

Ja, Nintendo hat im diesen monaten einfach nichts vorzugeigen außer SSBrawl.

Aber das Jahr ist erst halb rum und es kann noch genug kommen.

Und beschwert euch nicht dass Nintendo zurzeit nur Casual Games macht denn es wird doch irgendwie trotzdem gekauft.

Und schließlich gibt es ja einige gute Games von Drittherstellen wie z.B. Umbrella Chornicles.

Und während mann auf das nächste gute Wii Spiel wartet (Ja, ich weiss es ist hart) verbringe man die Zeit doch mit ein paar Games von den anderen Konsolen da Heutzutage eine Konsole einfach nicht ausreichend ist um alle Spielegenres abzudecken

Wartend auf den nächstend Kracher von BIG N,
Der Preasi
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Slow Motion hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Oh Herr im Himmel, lass´ es Eternal Darkness 2 sein! :banane:
Silicon Knights halten das nicht für unabwegig.
Nintendo hatte damals alle Rechte abgekauft.
Aber in nächster Zeit wohl nicht.
Glaub' ich auch nicht. Nintendo hat ja mittlerweile auch die Rechte für Fatal Frame (Project Zero), und der 4. Teil soll noch dieses Jahr (in Japan) Wii-exklusiv erscheinen. Sehr unwahrscheinlich, dass dann zeitnah noch ein weiteres Horror-Spiel kommt. Aber wenn Fatal Frame gut läuft, dann ist das bestimmt möglich.

Preasi hat geschrieben: Und während mann auf das nächste gute Wii Spiel wartet (Ja, ich weiss es ist hart) verbringe man die Zeit doch mit ein paar Games von den anderen Konsolen da Heutzutage eine Konsole einfach nicht ausreichend ist um alle Spielegenres abzudecken
Wohl war, ärgerlich für alle die es sich nicht leisten können eine individuelle System-Kombination zu kaufen, weil's teuer ist und alle Konsolen ja auch gefüttert werden wollen.

Mit der Kombination Wii / DS, und dem Zugang zu einer 360 bei Bedarf fahre ich persönlich jedenfalls sehr gut.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

doc123 hat geschrieben:Ich habe mir die Wii sofort damals geholt, war echt stolz zockte Zelda als einer der Ersten und war happy... heute... ich schnapp mir meine remote zappe im kanal nach teuren SNES games überlege hmm ich hab ne snes hier liegen zock ichs darauf oder lad ichs mir bequem für die wii? Mehr ist nicht mehr... Zelda nochmal spielen? nääää... Metroid weiter zoggn.. hmm weiß net ... Mario Kart... ach alleine ist es öde... Smash bros wird auch nur 2 Tage spaß machen und dann liegts auch wieder rum.. und die Remote macht auch kein spaß mehr wie am anfang es ist ein Gamepad geworden an das man sich gewöhnt hat an dem meine Freundin und meine Mudda verzweifeln und mich deshalb langweiliger weise meist an platz 1 halten im Multiplayer... irgentwas stimmt nicht, ich habe mir gestern Super Rtype geladen das waren noch zeiten mit einem Steuerkreuz und 2 schussknöppen... Nintendo kommt mal runter macht endlich mal schöne spiele für uns richtige game und sperrt die Omma in schrank mir is langweilig... *xbox anmach*...
Schöner Kommentar, hab breit grinsen müssen beim Lesen. :D Weiß nicht, ich seh das Ganze nicht so negativ wie die meisten hier. War bisher viermal auf der GC, kann mich aber nicht erinnern, jemals länger als mal zum zukucken bei Nintendo verweilt zu haben. Darum geht mir das persönlich nicht so ab - obwohl es vielleicht tatsächlich ein Signal sein könnte, dass der umzugsbedingte Imageverlust meiner seit 6 Jahren absoluten Lieblingsmesse größer ist als bisher gedacht. :cry:

Habe derzeit (wieder) sehr viel Spaß mit der Wii, wie in anderen Threads auch schon beschrieben. Da mein PC zur Reparatur war, hab ich mal wieder die Fuchtelkonsole angeschmissen und obwohl der Rechner mittlerweile wieder an seinem Platz steht, komm ich net so recht von der weißen Schönheit weg.

Ich halte jedenfalls der Wii (noch) von ganzem Herzen die Treue, ist eigentlich für jeden was dabei und dank der weitläufigen Emulatoren hab ich auch die Chance, mal Spiele zu zocken, auf die ich früher nur sehnsüchtig in Spielezeitschriftartikeln schauen konnte (speziell die NeoGeo-Titel wie Tophunter, King of Fighters usw. und die TurboGrafx-Teile). WiiWare interessiert mich nicht, drängt sich aber auch nicht auf, also ist auch das kein Problem. Also Kopf hoch Leute, lasst uns einfach hoffen, dass Nintendo mit neuen Infos nur hinter dem Berg hält, um dem "Abnutzungseffekt durch zu frühe Bekanntgabe" zu entgehen.

Was der nämlich anrichten kann, sieht man derzeit bei Crysis, einem meines Erachtens nach sehr guten Shooters (von den Hardware-Anforderungen mal abgesehen). Das wurde in der Presse vor Release gehypt bis zum Gehtnichtmehr und seit es raus ist, wird es in vielen Foren zerrissen, als handele es sich um das mieseste Stück Software aller Zeiten.
NFLFan
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2008 21:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NFLFan »

Warum wird hier derart auf die ganze Wii Ware draufgehauen?

Als ob die anderern Konsolen soviel besser wären wenn sie jede Woche einen 08/15 Shooter rauswerfen den man auch nicht öfters als 2-3 mal spielen mag. Aber schon klar. Grafik zählt noch immer mehr als alles andere.

Ich wage mal einen ganz mutigen Tipp für den großen Kracher der noch kommen soll gegen Ende des Jahres.

Es wird ein Bundle werden aus Shenmue I + II.
Oder es wird ganz einfach Shenmue III. :D
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

4Players; grämt euch nicht. Nintendo ist jetzt ein Superstar und die haben es nicht mehr nötig eine Pressestrategie mit ausgewählten Informationshäppchen zu entwerfen. Andere Formen des Marketings sind einfach effektiver. Siehe Apple - Wie lange kündigen die ein Produkt an?

Mag sein, dass ich als Software-Entwickler die Dinge anders betrachte, aber interessant fand ich schon, wie auf der Nintendo-Site, die Herren Iwata und Mayomoto über die Verkauszahlen von Zelda und Wii-Sports gesprochen haben. Das eine verkauft sich wie geschnitten Brot, dass andere ist im Vergleich dazu ein Ladenhüter. Dann nimmt man noch den Aufwand, den es braucht den einen und den anderen Titel zu entwickeln und so muss man kein BWL studiert haben, damit sich die Frage aufdrängt, ob man überhaupt noch für eine bestimmte Zielgruppe produziert. Mein Ratschlag für die Hardcore-Zocker wäre daher, sich keiner Illusion hinzugeben.
Benutzeravatar
Gruenwurm
Beiträge: 48
Registriert: 21.09.2005 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

Ich denke immer noch an den Satz von Miyamoto, als er meinte, dass man sich nicht wundern solle wenn bald ein neues Zelda erscheint.

Ich glaube, dass das die große Ankündigung ist. Das was jeder haben möchte. Ein exklusives Zelda nur für die Wii und nicht ein pseudo-Nunchuk-Gefuchtel das sich auf dem GCN auch nicht viel anders gespielt hat. Das wärs!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich bezweifle, dass sich Zelda TP auf GC genauso gut gespielt hat, die WiiMote war auch in Zelda TP schon eine echte Bereicherung.
Benutzeravatar
Gruenwurm
Beiträge: 48
Registriert: 21.09.2005 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

Ja gut, einverstanden... trotzdem war Zelda:TP nicht Wii-exklusiv und da ist der Haken.

Es wird DAS Zelda... vielleicht entwickelt von den Retro-Studios und rundum erneuert...??
SweeneyTodd
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2008 10:05
Persönliche Nachricht:

Toller Kommentar

Beitrag von SweeneyTodd »

kann deinen Kommentar nur untertreichen...
Die GC ist das wichtigste messeereignis in europa rund um videogames, und finde es schlimm das sich nintendo da raus hält. wie schon angesprochen haben letzten endes wir als endverbraucher Big N stark gemacht. Nicht weniger und mehr als käufer aus den staaten oder auch asien selber.
Es zeugt von keinem guten PR management potenzielle käufer durch solche abstinenz zu verärgern. Man kann schon fast daraus schliessen, nintendo braucht keine neukunden mehr... oder man ist sich seiner marktherrschaft so sicher das man so "eine kleine doofe Messe" mal mit nicht teilnahme strafen kann..
was auch immer dahinter steckt es ist schade
Benutzeravatar
'ne Erdnuss
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2008 09:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 'ne Erdnuss »

Hier wird ja rumgejammert! :D
Nintendo macht nichts neues? Habt ihr erwartet dass Nintendo die bekannten Franchises allesammt aufgibt oder verändert? Soll Link neuerdings 'n Mg aus 'ner fetten Karre halten und rumballern? Soll Mario wieder in 2D dargestellt werden und dafür dann physikalisch korrekt umherhüpfen? (LBP) +gähn+ Gibt's für die anderen Plattformen was neues? GTA4? nö.. MGS, FF, Egoshooter Nr. 150, Rennspiel Teil 47, Strategie Teil 70 und MMOG Teil 25? Hab mir wegen GTA4 'ne Box gekauft und ohne den Multiplayer wärs schon 'ne Entäuschung gewesen!. Auch Spiele auf anderen Plattformen sind längst nich so gut wie anscheinend einige (die, die halt keine zweite Konsole haben) denken.. Als Ps3-Besitzer wartet man noch auf die "grossen" Spiele. (MGS, FF, usw.) Für die Wii sind diese Spiele längst erschienen (Mario, Zelda, Metroid, SSBB usw.), was eben auch ein Grund dafür ist dass halt 'ne Zeit lang nur wenige bis gar keine interessanten Spiele rauskommen.. Das ist aber nich nur bei der Wii so! (zum Glück gibt's die VK und WiiWare)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mario, Zelda und Metroid sind alles Uralt Marken und bis auf das letzte "vielleicht" auch noch eher für jüngere Spieler ausgelegt. SSBB ist ein Mix aus uralten Game Charakteren...

Es gibt nun mal Spieler, die haben es langsam satt immer wieder die gleichen Charakteren zu sehen und wollen endlich mal gute neue sehen und vor allem auch mal etwas für erwachsenere Spieler, denn die Nintendo Fans von damals sind längst erwachsen. Aber scheinbar denkt sich Nintendo "egal, die alten Fans wachsen aus unserer Zielgruppe raus, aber andere neue hinein. Daher brauchen wir unsere alten Fans mit neuen Charakteren nicht zu halten, denn die jungen neuen Spieler kennen unsere uralten Charaktere noch nicht".

Nintendos Spiele sind mir schlichtweg oft auch zu Familien freundlich. Ich will keine Spiele, die die ganze Familie ansprechen, ich will Spiele die MICH ansprechen. Ersteres sind für mich schon immer Casual Spiele gewesen, darum ist ein Mario Kart für mich auch nicht viel besser als ein x-beliebiges anderes Party Spiel. Einzig Zelda, das aber auch unter zu wenig Weiterentwicklung und Story leidet, und Metroid Prime sind Spiele von Nintendo, die mich ansprechen. Alle anderen Nintendo Spiele finde ich zwar durchaus interessant, sind aber am Ende nichts für mich.

Darum hab ich auf neue Spiele wie Projekt Hammer und Disaster - Day of Crisis gehofft, ersteres wurde eingestellt, letzteres brauch viel zu lange bis es endlich mal raus ist, weil so krieg alle paar Jahre mal ein für mich interessantes Nintendo Spiel ab. Ansonsten muss ich auf die Dritthersteller hoffen und die liefern leider auf Wii bisher nicht viele wirkliche Toptitel ab. Die meisten guten sind auch noch Umsetzungen von anderen Konsolen und da greif ich dann doch lieber zur XBox360 Version, weil das dann kein Spiel sein kann, das für die WiiMote gemacht wurde.

Enttäuscht bin ich auch von Ubisoft, damals hieß es, wenn sich Red Steel gut genug verkauft, wird daraus eine neue Marke. Das Spiel hat sich sehr gut verkauft trotz teils nicht so schöner Kritiken und dennoch... kein Red Steel 2 in Sicht (es gab nie eine Ankündigung eines 2. Teils - alle News basieren auf Gerüchten), dagegen ist jetzt schon der 3. Teil von Rayman Raving Rabbits in der Mache...