Zuerst mal: Sehr schöner Kommentar, den kann ich als Gamer der "alten C64 und Atari VCS Schule" mehr als unterstreichen.
Ich habe damals ein SNES gekauft und wurde mit vielen wirklich guten Games belohnt. Die Konsole packe ich auch heute immer wieder gern aus.
Ich habe damals nen Cube gekauft, um vor allem originelle Titel zu bekommen - aber was kam waren die üblichen Nintendo-Sequels und eine Handvoll guter Games von anderen Herstellern. Die Konsole verstaubt derzeit in meinem Regal und in die Wii stecke ich meine alten Gamecube-Spiele nur selten, weil keine besonderen Perlen wie beim SNES dabei waren.
Die Wii habe ich ebenfalls wieder gekauft, weil ich hoffte, dass auch andere Hersteller das gute Steuerungskonzept aufgreifen. Die Tendenz erinnert allerdings grade eher an den Gamecube: Sequels, halblebige Portierungen und die üblichen (meist hochqualitativen) Nintendo-Verdächtigen - und sonst bisher nix.
Lange genug ist die Konsole nun auf dem Markt und die Konkurrenz schläft nicht (z.B. mit Metal Gear 4 und GTA 4). Daher sehe ich Nintendos Absage bei der GC eher als das falsche Signal für diverse 3rd-party Spieleproduzenten.
Zur Frage, welches Spiel das wohl sein könnte:
-> Mario ist abgehakt
-> Die Karts fahren
-> Samus schießt
-> Link ist verlinkt
-> Diverse Partygames - Dickes CHECK!
Bleiben noch:
-> Yoshi's WIIsland (hah, Wortspiel)
-> Ein Kirby-Game
-> Ein wirklich WII-exklusiver Zelda Teil (so wie Phantom Hourglass für DS)
Ansonsten fällt mir keine Nintendo-Franchise ein, die wirklich "jeder" haben will.
Auf meiner Wunschliste steht:
-> Ein sauberes und originelles Bomberman
-> Probotector-Umsetzung (hach war das am SNES noch schön)
-> Ein gut umgesetztes Schwertkampf-Spiel