Punisher256 hat geschrieben:Punisher256 hat geschrieben:So was denn noch. Die Indizierungskriterien haben sie jetzt anders formuliert (Gewaltverherrlichung ist nichts anderes als Dastellung von Gewalt zu ihrem Selbstzweck in menschenunwürdiger Weise ... )
weil das so gut wie auf jedes spiel dann zu trifft das is das problem :wink:
da es sehr schwammig formuliert ist
Das trifft eindeutig nicht auf jedes Spiel zu. nicht im geringsten.
"Gewalt als Selbstzweck" ist das Credo. Das bedeutet das der Spielinhalt einzig und allein auf die Gewaltdarstellung fixiert, und Menschenunwürdige Methoden benutzt werden müssen um eine Indizierung zu ermöglichen.
nehmen wir als beispiel mal Beben3. : Gewalt als Selbstzweck? Ich denke schon, denn das Spiel besteht darin sinnlos in einer Arena herumzuhüpfen und Gegner in einem Blutregen zu zerschreddern. Keine Story die das rechtfertigt, kein nix. Keine Bedrohung, keine moralische Rechtfertigung ... einfach nur Kill,Kill,Kill. Klar. Story bei Beben3? bei nem Multiplayer-Shootout? schöner Quatsch ... aber so lautet die Regel
Beispiel C&CGener*ls: Gewalt in Ausübung durch Selbstmordterroristen, angeordnet durch den Spieler und dadurch resultierender Punktgewinn. Vielleicht keine Gewalt aus dem Selbstzweck, doch sollte man sich die Situation und die reine ausrichtung auf Gewalt und die Radikalisierung eines Selbstmordterroristen mal ansehen. Menschenverachtend.
Natürlich, man spielt eine Terrorgruppierung (GBA) ... aber das macht es in den Augen der BPJM nicht besser
Gegenbeispiel: Resident Evil 4: Die hier doch sehr drastische Gewald die dem Spiel völlig zurecht den 18er Stempel einbrachte dient hier nicht ausschließlich einem Selbstzweck. Man ist in einer Bedrohungssituation bzw. rettet sogar einen Menschen aus dieser Situation. Man verteidigt sich und sein Leben : Gewalt dient hier nicht alleine seinem Selbstzweck, sondern ist in einen moralischen Kontext eingebunden, in dem der Spieler agiert. Somit liegt keine Verherrlichung der Gewalt die vom Spieler ausgeht vor.
ich hoffe ihr versteht was ich meine
