Bundestag verabschiedet Jugendschutzgesetz .. -_-

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr.digge
Persönliche Nachricht:

Bundestag verabschiedet Jugendschutzgesetz .. -_-

Beitrag von mr.digge »

http://www.heise.de/newsticker/Bundesta ... ung/107652

Deutschland, du kannst mich mal kreuzweise.
Setz ich halt noch mehr auf Import aus Österreich. :roll:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

xD die sind so verblendet ey
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

OMG... ich hasse die von der leyen :D scheiß ratte da.... versauts uns zockern als weiter!
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Sehr gut!
Dauernd erschießt ein Killerspiel-Opfer irgendwelche Arbeitgeber und jagt Firmen in die luft, da ist es doch klar, es nichts wird mit dem Wirtschafts aufschwung. Endlich haben sie reagiert!
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Oh man da sehn das die Spiele bald aus wie Kippenschachteln -.-

"Computerspiele können zu ernsthaften Hrinschädigungen führen und treiben zu Amokläufen"

"Oder hier finden sie hilfe wenn sie das Computerspielen aufgeben möchten 0180 xxx xxx"

xD
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Wasn scheiß. -_-
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

So. schauen wir doch erstmal was sich da alles ändert. ok, die Altersaufdrucke werden größer. ^^ finde ich gar nicht so schlimm eigentlich, die internationalen Altersaufdrucke sind auch riesig.

So was denn noch. Die Indizierungskriterien haben sie jetzt anders formuliert (Gewaltverherrlichung ist nichts anderes als Dastellung von Gewalt zu ihrem Selbstzweck in menschenunwürdiger Weise ... )

Sonst noch was? ne? ... Wozu die Aufregung?

Klar, mich nervt es nicht weniger als euch, dass Zocker immer weiter kriminalisiert werden. Das wir alle als potentielle Massenmörder gesehen werden und wir quasi tickende Zeitbomben sind. Aber für die Beschaffung (etwa ein Einfuhrverbot für Ausländische Versionen oder eine Beschlagnahmung nicht USK-eingestufter Titel) ändert sich doch gar nichts.

Jeder volljährige Zocker der sich seine Games kauft wird bei der Spielegrotte oder jedem anderen Importshop weiterhin seine Blutversion bekommen. ^^ lasst die Deppen doch reden, eines Tages wird unsere Generation im Bundestag sitzen, eine Generatio ndie mit Videospielen aufgewachsen ist. Un d die wird nicht so einen Dünnsinn reden.

BTW ich bin übrigens sehr für eine genaue Kontrolle der USK-Sticker. Etwa GTA4 oder COD4 sind einfach keine Kinderspiele. Und gehören nicht in die Hände Minderjähriger ... oder wenigstens nicht in Hände von Kindern unter 16. meine Meinung.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Ziemlich blöde Sache,aber mir kanns egal sein...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Spiele werden einfach standardmäßig von der Spielegrotte bestellt.
Teils billiger; Spiel kommt vor Release; und man muss nicht mehr zu irgendeinem Geschäft hinken.

Es macht nur Vorteile...
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

doppel poste sry :x
Zuletzt geändert von Punisher256 am 09.05.2008 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Punisher256 hat geschrieben:So was denn noch. Die Indizierungskriterien haben sie jetzt anders formuliert (Gewaltverherrlichung ist nichts anderes als Dastellung von Gewalt zu ihrem Selbstzweck in menschenunwürdiger Weise ... )

weil das so gut wie auf jedes spiel dann zu trifft das is das problem :wink:
da es sehr schwammig formuliert ist
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

Ich kann nur hoffen das in Österreich nie so ein Drama daraus gemacht wird.
Es ist mir aber nach wie vor unverständlich wie sich manche Leute das Recht raus nehmen und volljährigen Personen vorschreiben was sie spielen dürfen und was nicht.
Ich bin ganz klar dafür das Spiele ab 18 in die Hände von Volljährigen und nicht in die von Jugendlichen kommen. Aber warum werden Spiele verboten, reicht es denn nicht Spiele ab 18 anzubieten? Warum wird volljährigen Personen vorgeschrieben was sie spielen dürfen und was nicht. Das is ja wohl lächerlich einem 30 - jährigen Mann verbieten zB "Dead Rising" zu spielen. Ich blick da nicht durch - aber wie gesagt, kann nur hoffen das es in Österreich niemals so thematisiert wird wie in Deutschland.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Punisher256 hat geschrieben:
Punisher256 hat geschrieben:So was denn noch. Die Indizierungskriterien haben sie jetzt anders formuliert (Gewaltverherrlichung ist nichts anderes als Dastellung von Gewalt zu ihrem Selbstzweck in menschenunwürdiger Weise ... )

weil das so gut wie auf jedes spiel dann zu trifft das is das problem :wink:
da es sehr schwammig formuliert ist

Das trifft eindeutig nicht auf jedes Spiel zu. nicht im geringsten.

"Gewalt als Selbstzweck" ist das Credo. Das bedeutet das der Spielinhalt einzig und allein auf die Gewaltdarstellung fixiert, und Menschenunwürdige Methoden benutzt werden müssen um eine Indizierung zu ermöglichen.

nehmen wir als beispiel mal Beben3. : Gewalt als Selbstzweck? Ich denke schon, denn das Spiel besteht darin sinnlos in einer Arena herumzuhüpfen und Gegner in einem Blutregen zu zerschreddern. Keine Story die das rechtfertigt, kein nix. Keine Bedrohung, keine moralische Rechtfertigung ... einfach nur Kill,Kill,Kill. Klar. Story bei Beben3? bei nem Multiplayer-Shootout? schöner Quatsch ... aber so lautet die Regel

Beispiel C&CGener*ls: Gewalt in Ausübung durch Selbstmordterroristen, angeordnet durch den Spieler und dadurch resultierender Punktgewinn. Vielleicht keine Gewalt aus dem Selbstzweck, doch sollte man sich die Situation und die reine ausrichtung auf Gewalt und die Radikalisierung eines Selbstmordterroristen mal ansehen. Menschenverachtend.
Natürlich, man spielt eine Terrorgruppierung (GBA) ... aber das macht es in den Augen der BPJM nicht besser

Gegenbeispiel: Resident Evil 4: Die hier doch sehr drastische Gewald die dem Spiel völlig zurecht den 18er Stempel einbrachte dient hier nicht ausschließlich einem Selbstzweck. Man ist in einer Bedrohungssituation bzw. rettet sogar einen Menschen aus dieser Situation. Man verteidigt sich und sein Leben : Gewalt dient hier nicht alleine seinem Selbstzweck, sondern ist in einen moralischen Kontext eingebunden, in dem der Spieler agiert. Somit liegt keine Verherrlichung der Gewalt die vom Spieler ausgeht vor.

ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

ich hoffe ihr versteht was ich meine Smile
Wirklich sehr treffend und ausgezeichnet erklärt.
Trotzdem finde ich es dreist, erwachsenen Personen Spiele zu verbieten.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

danke ^^

Klar. Ich als volljähriger Spieler kann selbst entscheiden welche Spiele ich nicht spielen möchte. Ich spreche mich entschieden für einen guten Jugendschutz aus. Ab 18 heißt ab 18. und vielleicht für besonders Gewaltverherrlichende Spiele wie etwa M*nhunt oder so noch einen zusätzlichen Warnhinweis, oder einen geschlossenen Verkaufsraum. Oder irgendwie sowas.

Aber keine Bevormundung und Zensur vom Staat, der mir vorschreiben möchte was für Spiele ich spiele, die sich natürlich in legalen Grenzen bewegen. Sollte jemals der Import kriminalisiert werden, dann wird es mir zuviel.